Autor Thema: Deutsche Neuerscheinung!!!  (Gelesen 91608 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

calcium

  • Gast
Re: Deutsche Neuerscheinung!!!
« Antwort #75 am: 08.06.2006 14:38 Uhr »
Der "Mehrwert" des Buches liegt darin, das es endlich eine klaffende Lücke schliesst und das Thema "Jack the Ripper" endlich den deutschen Hobby-Ripperologen auf leicht verständliche Art und Weite näher bringt (nämlich in ihrer Muttersprache).

Das ist übrigens sehr wichtig und war zudem bereits mehr als überfällig.

 ;)


PS: Und noch eine Anmerkung zur "Geldmacherei". Wie soll das funktionieren, wenn nur eine "Handvoll" Leute ein Buch kaufen?

Hallo.

ich habe ja auch nichts anderes gesagt, siehe oben: "da ihr offensichtlich eine Lücke im deutschen Makrt schließt".
Du gibst mir also letztlich recht: in dem Buch steht nichts neues. Ich will dem Buch ja garnicht die Existentberechtigung absprechen, nur sehe ich für mich da keinen Mehrwert und greife dann doch lieber zum "Original". Wer kein Englisch kann, für den wird das sicherlich ne feine Sache sein...

das "Handvoll" bezieht sich beispielsweise auf eine art deutsches "A-Z". Sowas würden sicherlich nicht viele Leute kaufen. Völlig überflüssige Bücher sind sowas wie dieses Ryder-Buch. Natürlich kann man auch Bücher wie von Marriott, Cornwell oder Williams als Geldmacherei bezeichnen, aber diese Bücher haben zumindest einen gewissen Unterhaltungswert bzw. geben ein paar neue Infos (auch wenn sie wie im fall Williams vermutlich sogar gefälscht sind) oder stellen einen neuen Verdächtigen vor, auch wenn diese letztlich albern sind. Aber dieses Ryder Buch ist letztlich nur stumpfes Zusammentragen von Leserbriefen, die sowieso auf dem casebook nachzulesen sind. Mehrwert: Null.
Ich will mich jetzt nicht auf das Ryder Buch einschießen, es gibt von dieser Art ja dutzende. Es ist doch bekannt, dass diese kleine gemeinschaft von Ripper-Interessierten insbesondere auch leiderschaftliche Sammler sind. Da wird dann ein Buch nach dem anderen aufgelegt, normalerweise privat oder als elektronische Variante oder bei einem winzigen Nischenverlag, da bekannt ist, daß das Buch sowieso mindenstens 100-200 Personen aus reiner Sammelwut haben wollen. "Great, a new Ripper publication! content doesn't matter, but a nice addition to my collection." Deshalb wird auch immer mehr Blödsinn publiziert. Das nervt mich persönlich!



An Storfield:

Hallo.

Sorry, arrogant wollte ich eigentlich nicht klingen. Ich weiss jetzt auch nicht so genau, wie du darauf kommst. Es ist nunmal so, daß man, wenn man kein Englisch kann, von vorne herein gehandicapt ist, wenn man etwas tiefer in das Thema einsteigen will. Das ist ja nicht böse gemeint oder so, aber alleine schon bei Übersetzungen geht oft viel vom Ursprungestext verloren. Daß man den weitaus größten Teil der Literatur nicht lesen kann, brauche ich nicht extra noch zu erwähnen. Nahezu alles, was sich auf dem Feld der Ripperologie tut, geschieht in Englisch. Das ist nunmal so und das wird auch immer so bleiben. Schau dir diese Seite an: tolles Layout, Inhalte ok, alles prima und vermutlich genau das richtige für die deutschen Surfer, aber letztlich ist auch diese doch nur eine Kopie des englischsprachigen casebooks. Das ist ja nicht böse gemeint, sondern Tatsache.
Wieso ist das arrogant, wenn ich feststelle, daß vermutlich jeder, der sich wirklich eingehend mit den Rippermorden beschäftigt, Englisch kann, ja können muss, würde ich fast sagen. Ich denke, daß mir hier sicherlich einige Leute zustimmen werden, wenn sie ehrlich sind. Alleine schon die Tatsache, daß man das Sourcebook nicht lesen kann, kann man nicht kompensieren.


Anderes Thema: ich sehe gerade auf der Startseite den Hinweis, daß vor 114 jahren ein ermordetes Kind in der Gouston Street gefunden wurde. Davon habe ich noch nie gehört. Woher stammt diese Information?

Stordfield

  • Gast
Re: Deutsche Neuerscheinung!!!
« Antwort #76 am: 08.06.2006 15:20 Uhr »
Hallo !

Ich habe in diesem Forum schon mehrmals betont , daß ich meine Englisch - Unkenntnis eigentlich auch als " Makel " ( zumindest was die Ripper - Thematik betrifft ) ansehe . Viele User haben mir daraufhin Mut gemacht und gemeint , daß man seine Neugier auch auf dem deutsprachigen Raum befriedigen kann . Für mich sind da eben solche Bücher wie die von Thomas äußerst wichtig . Ich jedenfalls freue mich auf weitere Publikationen .
@calcium : Meinst Du , ich sollte mein Interesse einstellen , weil ich mit deutsch und ein bischen russisch nicht weiterkomme ? Übrigens meinte ich es nicht böse mit dem " arrogant " . Manchmal bin ich halt eine Mimose .

Gruß Stordfield

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Deutsche Neuerscheinung!!!
« Antwort #77 am: 08.06.2006 16:16 Uhr »
@ calcium:

Nun gut, das du aus den von dir genannten Gründen genervt bist, kann ich durchaus nachvollziehen. Aber das hier ist der Thread über das "Jack the Ripper - Anatomie einer Legende" - Buch. Für uns hier in Deutschland ist dieses Buch äusserst wichtig, egal wieviele englische Bücher usw es schon gibt. Das sollten wir nicht vergessen.

Deine Kritik an manchen Publikationen, die es zum Thema gibt, kann durchaus berechtigt sein, hat in diesem Thread aber trotzdem nichts zu suchen. Also: Deine Kritik ist nicht falsch, dies ist nur der falsche Thread. Mach am besten einen eigenen Thread auf, denn deine Kritik ist durchaus diskussionswürdig.




 :)

calcium

  • Gast
Re: Deutsche Neuerscheinung!!!
« Antwort #78 am: 08.06.2006 16:56 Uhr »
Hallo.

AlexanderJJ:

also langsam bekomme ich den eindruck, daß man überhaupt nichts gegen dieses Buch sagen darf, da wird man sofort angefeindet!
Ich habe auch Kritik zu dem genannten Buch geäußert, und zwar daß es nichts Neues in ihm zu lesen gibt. Dem wurde nicht widersprochen. Und diese Kritik ist durchaus relevant für interessierte Leser!!! Das hat also durchaus seinen berechtigten Platz hier. Wenn ihr nicht wollt, daß in diesem Bereich hier in kritisches Wort über das Buch fällt, dann löscht doch einfach meine Beiträge wieder und erfreut euch in trauter Eintracht.  :SM085:


Stordfield: nein, das will ich natürlich nicht damit sagen. Bitte lese nochmals durch, was ich geschrieben habe!

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Re: Deutsche Neuerscheinung!!!
« Antwort #79 am: 08.06.2006 17:25 Uhr »
...in welchem ripperbuch zuvor wurde der deutsche pressespiegel ausgewertet!? ist das nicht schon neuigkeit genug, was für ein deutsches buch spricht?

würde mich echt interessieren, welche objektiven neuigkeiten du erwartest, ohne gleich in die "cornwell und co."-schiene abzurutschen!?
ich kann mich erinnern, dass du mal argumentiert hast, dass begg dir nicht so gefällt weil er angeblich alles abgeschrieben hätte und jetzt wird er plötzlich von dir in einem atemzug mit sugden genannt?

es steht doch niemand mit einer waffe hinter dir und zwingt dich in den nächsten buchladen zu rennen, um dort dein geld für etwas "sinnloses" auszugeben...dann schon lieber cullen oder harris kaufen, denn die sind ja auf dem deutschen markt die neuigkeit und objektive berichterstattung schlecht hin .-)

gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
f. lm kurzrezension mai 2006
« Antwort #80 am: 08.06.2006 17:32 Uhr »
so...zurück zum thema .-)

Londoner Saisonmode

Wer bei der neuesten deutschsprachigen Publikaton über Jack the Ripper ein weiteres Werk, das nur darauf aus ist, die Taten einem Verdächtigen zuzuordnen, erwartet, liegt bei “Jack the Ripper - Anatomie einer Legende” falsch. Vielmehr haben Hendrick P. und Thomas Schachner eine auf Quellenmaterial basierende Falldarstellung erarbeitet - und zwar die erste aus Deutschland überhaupt (sieht man von einem Propagandabuch während der Nazizeit einmal ab). Nachdem die Autoren in die Politik und Sozialgeschichte des viktorianischen Englands eingeführt haben, listen sie die kanonischen Ripper-Fälle (und einen weiteren, den sie begründeterweise dazurechnen) auf, klären die Tat-Hintergründe und Biografien der Opfer und liefern vor allem aus deutschen zeitgenössischen Medien stammende Zitate und Quellen. Damit gelingt ihnen über die reine Falldarstellung hinaus eine Rezeptionsstudie des Ripper-Falles, die die spezifisch deutsche Reaktion auf den ersten Serienmordfall der Mediengeschichte aufbereitet. Allein dies macht das Buch für mit dem Sujet beschäftigte Kriminalhistoriker und Kulturwissenschaftler schon unentbehrlich. In einem über 80 Seiten langen “Epilog” bewerten die Autoren zudem die populärsten Verdächtigungen, was die Täterschaft angelangt - wiederum, indem sie den biografischen Hintergrund beleuchten und alle bekannten Fakten auf Stichhaltigkeit prüfen. Die durchgehende (aber nicht überproportionierte) Illustration und die sachliche Herangehensweise der Autoren runden den durchweg guten Eindruck des Bandes ab.

H. P./T. Schachner: Jack the Ripper. Anatomie einer Legende. Leipzig: Militzke 2006. 272 Seiten (Hardcover), 18,00 Euro.
(http://www.f-lm.de/?p=682)
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Re: Deutsche Neuerscheinung!!!
« Antwort #81 am: 08.06.2006 17:55 Uhr »
Hi calcium!

Ich kann jetzt zwar nicht sehen, wo Alex Dich angefeindet hat, aber seis drum...

Zum Buch: Ich habe eine positive Meinung dazu und diese auch schon zum Ausdruck gebracht. Wenn jemand das anders sieht ists für mich auch ok.
Nur: Ich persönlich würde ein Buch immer erst lesen, bevor ich es bewerte, einfach aus Gründen der Fairness.
Und: Sensationelle Neuigkeiten hat niemand erwartet und sie blieben gottseidank aus, denn das ginge nur auf Kosten der Seriösität.
Dennoch gibt das Buch einige interessante neue Perspektiven.

Daß du Büchern wie zB dem von cornwell den Vorzug gibst, aufgrund des "Unterhaltungswerts" auch wenn die darin enthaltenen Informationen sowohl spärlich als auch ausgesprochen zweifelhaft sind, das kann ich persönlich nicht verstehen. Solchen Autoren würde ich Geldmacherei unterstellen und mit 100-200 lesern geben die sich bestimmt nicht ab, da nehmen die nochnichtmals die Feder in die Hand.

Grüße, Claudia


Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Re: Deutsche Neuerscheinung!!!
« Antwort #82 am: 08.06.2006 19:27 Uhr »
Noch kurz zu den Englischkenntnissen (auch wenns hier nicht in erster Linie darum geht ):

Ohne Zweifel sing gute Englischkenntnisse in dieser Sache hilfreich, keine Frage. Hilfreich ja, aber nicht zwingend notwendig.
Gerade hier ist dieses Forum( und auch das neue Buch) von entscheidender Bedeutung und es ist, sorry, weit mehr als eine bloße Kopie des Casebooks.

Daß hier immer wieder das Sourcebook genannt wird ist ja gut und schön, aber was darin wirklich entscheidend ist, wird auch hier diskutiert und ist auch für jeden nachvollziehbar, ob er Englisch kann oder nicht. Und man muß auch nicht jeden Briefwechsel gelesen haben, um diesen Fall zu beurteilen und diskussionswürdiges beizutragen. Jeder, das das Sourcebook gelesen hat weiß, das darin auch unglaublich viele Nebensächlichkeiten stehen, interessant schon, aber dem Kern der Sache nicht unbedingt zuträglich.

Grüße, Claudia

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
rezi - www.berlinkriminell.de
« Antwort #83 am: 26.06.2006 20:34 Uhr »
Krimi Rezension
H. P., T. Schachner
"Jack the Ripper, Anatomie einer Legende"
Militzke Verlag 02.2006
ISBN 3-86189-753-9
18,00 €

Faszination des Grauens
von Susanne Alge

Seine Untaten sind bis heute beinahe auf der ganzen Welt bekannt, sein mörderisches Pseudonym noch immer Gegenstand zahlreicher Spekulationen: Jack the Ripper. Legenden, so obskur wie reißerisch, Theorien, so abgehoben wie unhaltbar - sie alle hatten nur ein Ziel, das Mysterium seiner Identität zu enthüllen. Nun ist ein Werk erschienen, das versucht, einen möglichst vollständigen Zusammenblick aller bekannten Fakten zu geben.

Im Herbst des Jahres 1888 - genauer zwischen dem 6. August und dem 9. November - versetzte eine grausame Mordserie im Londoner Eastend die Öffentlichkeit in panisches Entsetzen. In allen Fällen handelte es sich bei den Opfern um Frauen, alle waren arm, meist alkoholabhängig und gingen zumindest gelegentlich der Prostitution nach.

Die Polizei stand vor einem Rätsel. Makaberer Weise zogen die Morde eine größere Zahl skurriler Bekennerbriefe nach sich, deren Spuren allerdings allesamt ins Nichts führten. Die Reihe der Bluttaten stoppte wieder, ihr Ende blieb so rätselhaft wie ihr Anfang. Schließlich wurde der Fall 1892 zu den Akten gelegt. Jetzt schlug die Stunde der Hobby-Ripperologen, deren kriminologischer Eifer bis heute nicht nachgelassen hat.

Mit dem bleibenden Interesse an dem Fall blühte auch die Verbreitung von Fälschungen und Lügengeschichten darüber weiter. Schon 1910 stellte Sir Robert Anderson fest: "Wenn Unsinn Gewicht hätte, dann könnte der Unsinn, der über die Whitechapel-Morde geschrieben und gesprochen wurde, ein Schlachtschiff versenken."

Ein Ziel der beiden Autoren war die Rekonstruktion und Zusammenschau der Ereignisse mittels zeitgenössischer Zeitungsartikel und Polizeiakten, ein zweites, die abenteuerlichsten Theorien zur "ultimativen Lösung des Rätsels" zu widerlegen und aufzudecken. Drittens stellten sie unter den mittlerweile ca. 150 Personen, die im Lauf der Zeit als Verdächtige auftauchten, ein "Kandidatenkabinett" zusammen, das mit Fakten, statt Hypothesen belegt werden kann.

Bei ihrer Arbeit kam ihnen zu Hilfe, dass bis heute neue Dokumente auftauchen, weshalb sie in ihre ausführliche Darstellung auch bisher unbekanntes Material einbeziehen konnten. Dennoch verzichten sie darauf, eine eigene "final solution" in die Gemeinde der Ripper-Forscher zu setzen, sondern geben den Lesern akribisch geprüfte Details an die Hand und stellen der leichteren Übersichtlichkeit halber eine Auflistung der Pro- und Kontra-Indizien ans Ende ihrer Ausführungen.

Der Band ist mit einem vorzüglichen Anhang ausgestattet und zeichnet sich durch stilistische Klarheit aus. Außerdem ist er mit großer Einfühlsamkeit in Bezug auf die Opfer und deren klägliche Lebensumstände geschrieben.

Votum: Eine wahre Fundgrube für Ripperologen und solche, die es werden wollen.


--------------------------------------------------------------------------------
"Hendrik P. hat u.a. Geschichte studiert und viele Aufsätze zum Thema "Jack the Ripper" veröffentlicht. Er ist Geschäftsführer einer GmbH und lebt in Aachen. Thomas Schachner lebt in Nürnberg. Er brachte im Dezember 2002 das größte deutschsprachige Informationsportal zum Thema der Whitechapel-Morde online und verzeichnet seitdem jeden Monat steigende Besucherzahlen." (...sagt der Militzke Verag)


quelle: http://www.berlinkriminell.de/buecher_136.htm
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
obermain tagblatt vom 10.05.06
« Antwort #84 am: 26.06.2006 20:44 Uhr »
obermain tagblatt vom 10.05.06
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: Deutsche Neuerscheinung!!!
« Antwort #85 am: 13.08.2006 18:56 Uhr »
Whitechapel Society 1888 Meeting, The Alice - Commercial Str., 5.August 2006

Ein mehrdeutiges Bild ist entstanden:

Drückt Tyler das Buch ans Herz oder wird er es gleich aus dem Fenster werfen???

Wir werden es nie erfahren. :icon_aetsch:

C :icon_wink:

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Deutsche Neuerscheinung!!!
« Antwort #86 am: 15.08.2006 15:43 Uhr »
Ist doch klar.

Vor dem Fenster hatte sich eine Menschenmenge versammelt. Er drückt das Buch ein letztes Mal ans Herz um es dann ins sehnsüchtig wartende Volk zu werfen. Ich kann sogar die Rufe hören: "Gib uns mehr Bücher! Gib uns mehr Bücher!"


 ;) ;) ;)

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Deutsche Neuerscheinung!!!
« Antwort #87 am: 17.08.2006 18:50 Uhr »
Da brat mir einer einen Storch!

Wenn das kein Schicksal ist...ich las Cornwell, kann ihre Meinung nicht teilen, aber: Das Interesse war geweckt. Also bei Amazon geschaut. Aha, Anatomie einer Legende. Werde es mir jetzt bestellen. Ja, und durch Google land ich auf dieser Seite, und dann kommt der Hammer: Der Webmaster hier ist der Author dort!!!

Da fällt mir doch der Kaffee aus dem Gesicht...Sachen gibt, die gibts gar nicht.

Worauf ich raus will: Weiss nicht so genau, auf alle Fälle mal einen Glückwunsch loswerden an den Meister, für diese tolle Seite hier und das Buch, das ich hoffentlich zum Wochenende in den Händen halte.... :icon_thumb:

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: Deutsche Neuerscheinung!!!
« Antwort #88 am: 17.08.2006 22:28 Uhr »
Hi Isdrasil,

gute Wahl (Schachner, nicht Cornwell)

danach: Wie stehts mit deinem Englisch? Sugden! Evans! genug um deine Volkshochschule reich zu machen ;-))

Christian


Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Deutsche Neuerscheinung!!!
« Antwort #89 am: 18.08.2006 14:52 Uhr »
@Chris

Danke für die Tipps! Ich glaube aber, meine Volkshochschule muss weiterhin auf meine Anwesenheit verzichten  :icon_wink:

Trotz allem: Weshalb gibt es von diesen Büchern nicht einfach eine deutsche Übersetzung? Sind das solche Insider (ja, siehste, ich kann englisch). Oder erwartet man einfach keinen Bestseller? Etwas für den Mainstream eben. Wahrscheinlich ist das Thema auch sehr strange - obwohl Jack ja sehr trendy zu sein scheint....


Achja, nochwas: Ich mag doch Cornwell. Vielleicht hatte sie ja doch recht. Mir ist da etwas aufgefallen: Tauscht man bei SICKERT das S gegen ein R aus, streicht das T aus dem Namen und schreibt statt dem CK ein PP, was kommt dabei raus? Richtig! RIPPER! SICKERT wird zu RIPPER! Ein schönes Bild für den Werdegang eines blutrünstigen, wahnsinnigen Malers! Und dieses raffinierte Buchstabenrätsel, dieses kokette Spiel mit den beiden Namen würde auch Sickerts mathematischem Geist entsprechen, der mit seinen Spielchen alle um den Finger wickelte!

Habe ich schon erwähnt, das Sickerts Vater Kasperle Theater gespielt hat?  :icon_lol: