Autor Thema: Organsammler ????  (Gelesen 18152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Organsammler ????
« Antwort #15 am: 12.06.2007 21:53 Uhr »
denke mal, dass jtr mehr mit anatomie zu tun gehabt hat, als er nur aus bücher wissen konnte. nur lesen reicht nicht zum ausweiden aus.
also ging seine bildung meiner meinung nach über lesen und schreiben hinaus.

ob es sich mit der niere wirklich nur um einen scherz handelte sei dahin gestellt, diese äusserung wurde von jemanden geäussert doch stellt sie kein anspruch auf tatsächlichkeit.

sind wirklich so viele organe mitgenommen worden ? mir ist nur die niere und evtl. mjk herz bekannt.
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Organsammler ????
« Antwort #16 am: 13.06.2007 18:56 Uhr »
"Menschen fachmännisch ausweiden" können sogar Kinder. Und wer mir das jetzt nicht glaubt, der beschäftige sich mit den Bürgerkriegen in Liberia, Kongo und Kambodscha. Für so etwas ist keine höhere Bildung oder überhaupt irgendwelche Bildung vonnöten. Immerhin reden wir hier vom ausweiden/abschlachten und nicht von komplizierten Operationen am offenen Herzen oder so.


 :)

Stordfield

  • Gast
Re: Organsammler ????
« Antwort #17 am: 14.06.2007 07:59 Uhr »
Hallo !

Ich finde , Alex hat es ( wie schon so oft ) völlig auf den Punkt gebracht !

Gruß Stordfield

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Organsammler ????
« Antwort #18 am: 14.06.2007 09:24 Uhr »
Hi

Zusätzlich stellt sich noch die Frage, ob der Ripper wusste, was er da machte und mitnahm. Den Bauch aufschneiden und ein x-beliebiges Organ zu entfernen zeugt nicht gerade von anatomischem Wissen. Ist der Ripper allerdings mit dem Vorsatz an Eddowes herangetreten, ihre Niere mitzunehmen, sieht die Sache schon ganz anders aus. Alleine aus diesem Grund ist es schwer zu bestimmen, ob der Ripper anatomische Kenntnisse besaß, die denen eines frustrierten Arztes nahe kommen oder eher denen eines arbeitslosen Fischfiletierers  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil

MORGOTH

  • Gast
Re: Organsammler ????
« Antwort #19 am: 14.06.2007 09:39 Uhr »
Mit dem Fischfelitierer is doch bestimmt Barnett gemeint oder?  :icon_wink:

Aber ich denk mal das wenn er Organe gesammelt hätte wonach es ja stark aussah meiner Meinung nach dann würde ich doch
eher auf einen frustrierten Arzt tippen.

Grüsse Morgoth


Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Organsammler ????
« Antwort #20 am: 14.06.2007 12:51 Uhr »
"Menschen fachmännisch ausweiden" können sogar Kinder. Und wer mir das jetzt nicht glaubt, der beschäftige sich mit den Bürgerkriegen in Liberia, Kongo und Kambodscha. Für so etwas ist keine höhere Bildung oder überhaupt irgendwelche Bildung vonnöten. Immerhin reden wir hier vom ausweiden/abschlachten und nicht von komplizierten Operationen am offenen Herzen oder so.

du bringst da rohheit und evtl. fachmännischen wissen, welches auch im raum steht, durcheinander.
klar kann ich mit einer gewissen brutalität einen menschen zerstückeln, ausnehmen ect, aber wie isdrasil schon angemerkt hat, ist doch ein gewisses wissen von nöten, um gezielt eine niere zu entfernen (wahrscheinlich werden wohl wieder einige an zufall glauben)
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Organsammler ????
« Antwort #21 am: 14.06.2007 19:35 Uhr »
Fachwissen ist aber nicht Erfahrung. JTR hatte sicher Erfahrung im Abmetzeln von Frauen. Ich glaube auch nicht das dies wirklich angezweifelt wird. Aber diese Erfahrung ist noch lange kein Beweis für irgendwelches Fachwissen.

 :)

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Organsammler ????
« Antwort #22 am: 16.06.2007 21:28 Uhr »
Hi Pathfinder

...aber wie isdrasil schon angemerkt hat, ist doch ein gewisses wissen von nöten, um gezielt eine niere zu entfernen (wahrscheinlich werden wohl wieder einige an zufall glauben)

Zufall nicht gerade - aber es macht einen Unterschied, ob man eben gezielt die Niere entfernen möchte oder irgendein Organ aus der Bauchhöhle entfernt. Es ist nicht gerade so, dass die Organe ineinander verflochten sind oder nur schwer voneinander zu unterscheiden. Sie liegen getrennt voneinander, haben unterschiedliche Einfärbungen und Größen. Ich glaube nicht, dass zur Entfernung eines Organes Fachwissen notwendig ist, man muss eben eines von diesen "Dingern im Bauch" heraustrennen.

Schwerer wiegt hingegen der Aspekt des Lichtes. Eddowes wurde in einer dunklen Ecke des Mitre Square getötet. Diese Tatsache könnte den Verdacht eines fachmännisch geschulten Mörders erhärten, denn im Halbdunkeln fällt es um einiges schwerer, so ein Organ zu entfernen. Bei Nichols wurde kein Organ entfernt, Chapman lag in einem Hinterhof und zum Zeitpunkt des Mordes wurde es bereits wieder hell. Eddowes hingegen: Mitten in der Nacht und auch noch in einer kaum beleuchteten Ecke...das spricht in meinen Augen mehr für jemanden, der weiss, was er tut.

Grüße, Isdrasil


JohnEvans

  • Gast
Re: Organsammler ????
« Antwort #23 am: 17.06.2007 21:05 Uhr »
Um jemanden "Fachwissen" abzusprechen oder zu bescheinigenn, sollten wir uns darauf eingen, was wir unter Fachwissen verstehen.

Soll es heißen, jemand hat jahrelang studiert? Oder handelt es sich eben auch um Fachwissen, wenn jemand weiß, wo welches Organ liegt und wie man es aus dem Körper bekommt, ohne gleich in der Umgebung (andere Organe, Darm) eine Riesensauerei anzurichten? Und natürlich, wie man sie schnell und sauber, also ohne Zerren und Reißen, entfernen kann.
Dazu braucht man zum einen ein scharfes Messer und zum anderen natürlich Wissen und Erfahrung. Ist Erfahrung schon Fachwissen? MMn nach schon, wenn man es nicht zu streng sieht.

Und Dr Philips scheint auch dieser Meinung gewesen zu sein, als er meinte, diese Niere wäre mit "one swift of the knife" von jemanden entfernt worden, der wußte, was er tat. Somit war der Täter ein "Wissender". Und was wußte er? Na, das, das er tat. Er verstand also etwas von "seinem Fach". In diesem Sinne hatte er bestimmt "Fachwissen".

Woher? Ist eine andere Frage. Studiert? Erlernt? Autoditakt? Oder reiner Glückstreffer? ? ?

MORGOTH

  • Gast
Re: Organsammler ????
« Antwort #24 am: 17.06.2007 21:33 Uhr »
Wegen dem Fachwissen behaupte ich ja nich das es unbedingt ein Arzt gewesen ist ich meinte nur er
hätte sich wenigstens etwas Wissen aneignen müssen um die Organe so sauber zu entfernen und ich denke mal nur mit einem scharfen Messer ist das noch lange nicht getan. Ein Schreiner zum Beispiel kann die besten Werkzeuge der Welt besitzen aber wenn er keine Ahnung hat wie mann sie anwendet und kein Fachwissen besitzt dann tut es mir sehr leid  :icon_rolleyes:

Grüsse Morgoth

JohnEvans

  • Gast
Re: Organsammler ????
« Antwort #25 am: 06.07.2007 15:23 Uhr »
Richtig. Der wußte, wo er zu schneiden hatte, was da zu finden und wie es zu entnehmen war.

blackorchid

  • Gast
Re: Organsammler ????
« Antwort #26 am: 06.07.2007 20:15 Uhr »
ich denke,jtr war vl fleischer.die haben zwar auch kein besonderes fachwissen,aber sie kennen sich mit dem ausweiden aus.und es ist ja wirklich nicht schwer für so jemanden,dann sich noch ein paar organe als andenken mit zu nehmen...
dazu muss man nicht unbedingt arzt sein,um zu wissen,wo niere und der gleichen sich befinden.

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Organsammler ????
« Antwort #27 am: 07.07.2007 08:57 Uhr »
Betrachten wir das ganze mal rückwärts:
Heutzutage hat doch so ziemlich jeder anatomische Kenntisse(damit meine ich nicht medizinische!!!) und auch heutzutage geschehen leider genug Morde, bei denen Organe herausgenommen werden. Trotzdem ist der Täter nicht immer, Arzt, Fleischer, Fischverkäufer etc.
So, wie war das damals? Wie war der damalige Wissensstand bezüglich des menschlichen Körpers in der Bevölkerung? Ich halte es durchaus für möglich das JtR nicht den oben gennanten Berufsgruppen angehörte. Ich denke man sollte sich nicht zu sehr darauf versteifen. LG Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Organsammler ????
« Antwort #28 am: 07.07.2007 17:11 Uhr »

also ich denke mal, dass der normale oder abnormale bürger damals sehr wenig von der anatomie eines menschen wusste, daher müsste jtr meines erachtens doch gute kenntnisse gehabt haben, da die organe gezielt und auch einigermaßen sauber entfernt wurden, doch das wurde ja weiter oben schon alles beschrieben  :icon_rolleyes:
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Organsammler ????
« Antwort #29 am: 07.07.2007 17:26 Uhr »
Ja, aber es müssen "Medizinische Ausbildung" und "Anatomische Kenntnisse" getrennt werden. Das JTR am Schluss relativ gute anatomische Kenntnisse gehabt hat, ist unbestritten. Immerhin hat er Frauen aufgeschlitzt. Es wäre doch sehr seltsam, wenn er dabei nichts gelernt hätte. Und da solche Karrieren immer lange vor den Morden beginnen, hatte JTR mit ziemlicher Sicherheit auch Erfahrung im Tiereaufschlitzen und im Verletzten von Menschen, sich selbst eingeschlossen.


 :)