jacktheripper.de

Die Tatverdächtigen => Die Tatverdächtigen => Allgemeine Diskussion => Thema gestartet von: John H. Watson am 21.11.2006 12:39 Uhr

Titel: Phantombild von Jack the Ripper
Beitrag von: John H. Watson am 21.11.2006 12:39 Uhr
Ich möchte Euch folgenden Artikel von n-tv.de nicht vorenthalten:


So soll er also ausgesehen haben: Jack the Ripper.

Montag, 20. November 2006
Nach 118 Jahren
Phantombild von Jack the Ripper

Der erste Serienmörder der modernen Kriminalgeschichte, "Jack the Ripper", hat mit Hilfe moderner Technik ein Gesicht bekommen. Zusammen mit Gerichtsmedizinern und Historikern erstellte die britische Polizeibehörde Scotland Yard 118 Jahre nach der Mordserie in London ein Phantombild, das am Montag veröffentlicht wurde.
 
Demnach handelte es sich bei "Jack the Ripper" um einen Mann zwischen 25 und 35 Jahren mit kantigem Kinn, kurz geschnittenem schwarzen Haar und schwarzem Schnauzer. Auf das Konto von "Jack the Ripper" gehen mindestens fünf Frauenmorde, die im Herbst des Jahres 1888 im Londoner East End verübt worden waren. Inzwischen gibt es unzählige Theorien, wer hinter der Mordserie gesteckt haben könnte. Aufgeklärt wurde sie nie. 
Titel: Re: Phantombild von Jack the Ripper
Beitrag von: Isdrasil am 21.11.2006 12:50 Uhr
Hey! Du hast meinen Beitrag von weiter unten geklaut!  :icon_evil:

...aber ich bin gnädig und verzeihe ;-)
Titel: Re: Phantombild von Jack the Ripper
Beitrag von: Basil am 21.11.2006 13:14 Uhr
Hi Ihr beiden !   :icon_biggrin:

Habe mir den Bericht auf NTV auch angeschaut.
Noch dazu wars ja auch in so ziemlich jeder Tageszeitung.
War ja kaum zu Übersehen.

Ist aber echt der Hammer, wenn er so aussah.

Schade, das keiner der in dem Fall, involviert war noch lebt.
Dann hätten Wirs ein bißchen wahrscheinlich einfacher.    :icon_mrgreen:

Lg.
Titel: Re: Phantombild von Jack the Ripper
Beitrag von: Alexander-JJ am 21.11.2006 13:42 Uhr
Ich habe den Artikel in der Mitteldeutschen Zeitung gelesen und war erstmal baff. Das war dieses Jahr schon zum zweiten (!) Mal, das die MZ über JTR berichtete.

 :)


Dennoch soll das Phantombild nicht überbewertet werden. Wir kennen die Zeugenaussagen ja. JTR könnte so ausgesehen haben ... oder eben auch nicht.

 ;)


Titel: Re: Phantombild von Jack the Ripper
Beitrag von: Chris Jd am 21.11.2006 14:09 Uhr
was, Jack war Sänger bei Queen? :icon_mrgreen:

Titel: Re: Phantombild von Jack the Ripper
Beitrag von: zeke11522 am 29.11.2006 20:25 Uhr
@Chris Jd
Stimmt, eine Ähnlichkeit mit Freddy Mercury ist durchaus vorhanden... :icon_razz:

Und wem von unseren Verdächtigen sieht jetzt dieser Herr auf dem Phantombild am ähnlichsten?

Gruß Zeke
Titel: Re: Phantombild von Jack the Ripper
Beitrag von: Isdrasil am 30.11.2006 06:56 Uhr
...ist das nicht Alexander JJ?  :icon_wink:

Und wenn der`s nicht war...hm...Merrick? Nein - ernsthaft: Am ehesten wohl Klosowski, oder?
Aber das ist nur ein Phantombild, 118 Jahre danach - dem sollte man nicht so viel Bedeutung beimessen. Oder weiß ich da was nicht? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was daran jetzt so spektakulär sein soll...
 
Grüße, Isdrasil
Titel: Re: Phantombild von Jack the Ripper
Beitrag von: Chris Jd am 30.11.2006 10:58 Uhr
"Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was daran jetzt so spektakulär sein soll..."

Ich auch ned. :icon_smile:

C

Titel: Re: Phantombild von Jack the Ripper
Beitrag von: Isdrasil am 30.11.2006 12:24 Uhr
...dann bin ich ja wenigstens nicht alleine  :icon_mrgreen:

Aber was ist daran jetzt wirklich so neu? Wo sind die Erkenntnisse?`

Die Zeugen sprechen meist von einem Mann mit Bart - und Scotland Yard zaubert uns ein Bild von einem Mann mit Bart. Hut ab  :icon_thumb:
Keine Prostituierte scheint den Mann verdächtig gefunden zu haben - und Scotland meint 118 Jahre danach, wahrscheinlich habe Jack the Ripper beängstigend normal gewirkt. Na sapperlot, da sind sie vielleicht endlich mal auf der richtigen Spur, oder  :icon_rolleyes:
Vielleicht sind die Profiler ja so stolz drauf, weil sie endlich begriffen haben, wozu diese komischen Programme auf ihren Computern gut sein können - demnächst tauchen alle möglichen Phantombilder von Scotland Yard auf: Judas - seine wahre Identität, Nero - so sah er wirklich aus, Lilo Wanders - der Mensch hinter der Maske...
Wir dürfen gespannt sein!

Grüße, Isdrasil
Titel: Re: Phantombild von Jack the Ripper
Beitrag von: Alexander-JJ am 30.11.2006 12:54 Uhr
...ist das nicht Alexander JJ?  :icon_wink:

Nein, nein, ich bin Wirt ... und das mit dem Hackebeil kann ich erklären. Der Gast ist ... ja, also der ist ... auf einer Bananenschale ausgerutscht und genau aufs Beil gefallen. Genau so wars! Ich schwöre!  :icon_mrgreen:



Aber abseits jeden Humors gibt es tatsächlich Bestrebungen Mörder bereits vor ihren Taten zu finden. Im Grunde geht es darum Menschen zu identifizieren, die irgendwann einmal zu Mördern werden könnten. Eine provisiorische Liste existiert bereits und einige Profiler träumen davon die 100 schlimmsten Mörder bereits vor ihren Taten zu identifizieren. Natürlich hat diese Liste keine Auswirkungen irgendwelcher Art (Datenschützer regen sich natürlich auf). Immerhin ist GB ein liberaler Rechtsstaat. Andererseits zeigt dieses Beispiel wieder einmal sehr schön wie sehr Verbrechensbekämpfung in die falsche Richtung laufen könnte (aber Gott sei Dank bisher nicht tut).

Link: >> BITTE HIER KLICKEN << (http://193.99.144.85/tp/r4/artikel/24/24074/1.html)


 :)


Titel: Re: Phantombild von Jack the Ripper
Beitrag von: Isdrasil am 30.11.2006 19:53 Uhr
@Alex

 :icon_lol:
...ja ja. Das habe ich denen ja damals auch gesagt, als sich dieser verdammte Streuner an meinem Andergaster verfing. "Ich kann mir das nicht erklärenn", habe ich gesagt, "ich habe mich nur kurz gebückt, um Blumen für meine geliebte Frau zu pflücken. Als ich mich wieder erhob, hing der Kerl schon an meinem Schwert - ich wollte ihm ja helfen, aber er schien sich hoffnungslos verhackt zu haben...".  :icon_wink:

@All

Im Ernst: Dieses Pre-Profiling gibt es tatsächlich und ist auch noch ernst gemeint? Es ist doch immer wieder erschreckend, wie die Zukunftsvisionen einiger Autoren immer wieder ihren Weg in die Realität finden. Und noch dazu ist es sehr traurig, dass einige nicht die kritischen Ansätze erkennen, die hinter vielen großen Werken der Science-Fiction und Fantasy stecken. Der Herr Dick hatte also doch recht...und der Herr Wells...und der Herr Bradbury...der Herr Huxley...traurig, traurig...

Ich möchte hier auch nicht das Philosophieren anfangen - dass wäre dann zu Off-Topic. Aber ich finde diese Entwicklung in Sachen "Verbrechen vorbeugen" teilweise arg bedenklich. Überwachte Plätze, überwachte Personen, der gläserne Mensch. Die Zukunft ist jetzt! Precrime hat gerade erst begonnen! Beckstein for president! Es ist wohl schwarz-weiß gedacht und im Moment übertrieben. Aber jede große Tat ist nur das Ergebnis eines kleinen Gedankens - im positiven wie im negativen. Und das Übel sollte man bekanntermassen an der Wurzel packen...
Ok, es reicht wohl, bevor hier auch noch politische Diskussionen losgetreten werden. Sorry, aber das musste ich loswerden, auch wenn es nix mit unserem Jack zu tun hatte.

Grüße, Isdrasil

Danke Alex für den interessanten Link
Titel: Re: Phantombild von Jack the Ripper
Beitrag von: Claudia am 01.12.2006 06:45 Uhr
Hallöchen!

Also ehrlich, dieses Phantombild ist der größte Mist, der mir seit langem untergekommen ist, einfach kompletter Schwachsinn...(obwohl, eine Ähnlichkeit mit Mercury gibts tatsächlich...:-) )

Und dieses Pre-Profiling:
Um Himmels Willen! Vielleicht sollten sich die entsprechenden Personen mal darauf konzentrieren, tatsächliche Straftäter angemessen zu beurteilen, damit dürften sie auf Jahrzehnte beschäftigt sein.

@Isdrasil: Ich will auch keine politische Diskussion führen, trotzdem hast Du vollkommen recht.
Vielleicht sollte man statt öffentlicher Überwachung mal dafür sorgen, daß unseren Kindern wieder stinknormale Werte vermittelt werden und daß nicht jeder Hirni sich ne Pumpgun besorgen kann, dann hätte man in punkto Gewalttaten vielleicht weniger Probleme.

Grüße, Claudia
Titel: Re: Phantombild von Jack the Ripper
Beitrag von: Floh82 am 12.12.2006 16:57 Uhr
Hi...war lange nicht mehr da, aber jetzt schau ich mal wieder rein.

Nein, ich halte dieses Phantombild in keiner Weise für nützlich.

Man muss einiges bedenken. Im 19. Jahrhundert waren die Straßenlampen sicherlich nicht so hell, das man ein Gesicht so gut erkennen konnte, wie man es heute bei mittelmäßiger Beleuchtung kann. Dazu kommt das der Begriff "Schnäuzer" zwar dasselbe bedeutet wie vor über hundert Jahren, aber ein Schnäuzer anders aussah als heute. Das ist jetzt ein klein wenig Kleinkram...aber man bedenke dass der Begriff Schnäuzer heute toll in ein Phantombild eingefügt wird, aber niemand kann kontrollieren ob es wirklich so ein Schnäuzer war...fragen kann man ja niemanden.

Also im großen und ganzen ist das für mich Blödsinn.
Titel: Re: Phantombild von Jack the Ripper
Beitrag von: Viggi am 27.12.2006 06:31 Uhr
Tach alle zusamen

Tschuldigung: will keinen beleidigen aber ... ...

merkt ihr nicht dass das Fantombild nur einem zweg dient für pablissiti und für medien trubel.
Also alles schwachsinn.
hätte man es früher gehabt wäre es was anderes ... .... ...

Hat jemand einwende, dann nur raus damit
Ich warte ... ... ... ...
Titel: Re: Phantombild von Jack the Ripper
Beitrag von: Chris Jd am 27.12.2006 09:40 Uhr
Ist das neue Rechtschreibung? :icon_cry:

Titel: Re: Phantombild von Jack the Ripper
Beitrag von: Viggi am 27.12.2006 10:16 Uhr
Ich habs halt nicht so mit meiner Rechtschreibung ... ... ist das schlimm ??  :icon_redface:
Titel: Re: Phantombild von Jack the Ripper
Beitrag von: JohnEvans am 27.12.2006 11:48 Uhr
@Viggi,

kommt ganz drauf an, was du mit deiner Rechtschreibung machen möchtest.  In dem Moment, in dem du dich schriftlich über irgend etwas kompetent äüßern möchtest, sollte sie stimmen. Da ist sie wie ein Visitenkarte. Abgesehen davon, daß massiv falsch Geschriebenes irgendwann einen Punkt erreicht, an dem der ganze Text nicht mehr gelesen und verstanden wird oder du etwas anderes "sagst" als du eigentlich möchtest.
Und die Lesbarkeit ist der eigentliche Grund für einheitliche Rechtschreibung. Würde der Wille alleine genügen, dann bräuchte man keine Regeln.

Es tut richtig weh, deine Beiträge zu lesen. Und da deine Forumuliergen rein sprachlich angenehm sind, ist es wirklich schade, daß deine Rechtschreibung den positiven Eindruck zerstört. Daher mein Tipp: verwende einfach eine Rechtschreibkorrektur BEVOR du das Posting absetzt.

Ansonsten: herzlich willkommen!
Titel: Re: Phantombild von Jack the Ripper
Beitrag von: Viggi am 27.12.2006 11:56 Uhr
Hi, JohnEvans

Nein, Chris, das ist leider nur ein "fantombild" von einer Rechtschreibung.

Könntest du bitte diesen satz diefenniren ?
Titel: Re: Phantombild von Jack the Ripper
Beitrag von: JohnEvans am 27.12.2006 12:23 Uhr
Tut mir Leid, du hast ihn zu früh gelesen. Hatte meine sarkastische Phase. Sollte ein Wortspiel sein zu dem du mich inspiriert hattest.
Titel: Re: Phantombild von Jack the Ripper
Beitrag von: Floh82 am 27.12.2006 14:12 Uhr
Und da deine Forumuliergen

Aber selbst ;) (Sorry das musste sein)
Titel: Re: Phantombild von Jack the Ripper
Beitrag von: Sir Boss am 28.04.2007 07:53 Uhr
@Alex und Isdrasil:

Ja ja, wie in Thorwal: "Iss mir fünf mal inne Faust gerannt und dann hatter versucht meine Babarenstreitaxt ne Kopfnuss zu verpassen, armer Kerl!" :icon_wink:

@Phantombild: Also das sieht eher nach jedem aus der heutigen Zeit aus. Denke damals waren Frisur und Bärte noch ein wenig anders gestylt.

Gruß