Autor Thema: Überprüfung des Militärs  (Gelesen 21782 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Überprüfung des Militärs
« Antwort #15 am: 06.12.2004 01:56 Uhr »
Hi!

Wenn ich das nun richtig verstehe,bezieht sich Harris hier auf einen zeitgenössischen Bericht?Dieser ist dann natürlich auch mit Vorsicht zu genießen,Sätze wie dieser zB:
"Unter den Tieren der Wildnis findet sich keines, das ihnen gleicht, denn selbst die Tiere und die Wilden besitzen eine Art Selbstachtung, an der es diesen Geschöpfen , ohne einer Spur von moralischem Empfinden , fehlt."
beschreiben wohl kaum irgendein menschliches Wesen zutreffend...

Ich stimme Scharfnase dahingehend zu,daß eine Beurteilung aus heutiger Sicht schwierig ist und die Wahrheit wohl in der Mitte liegt.Außerdem unterscheiden sich die individuellen Lebensumstände der Opfer beträchtlich.Mary Kelly sticht ohnehin heraus,aber auch Liz Stride wird zB als "gutherzig,anständig und ordentlich" beschrieben,eine Aussage,die sich mit den bei Harris beschriebenen Gestalten so garnicht deckt.Daß natürlich Alkohol,Armut und Krankheiten in diesem Milieu ihre Spuren hinterließen,auch das ist sicherlich richtig.

Grüsse,Claudia

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Überprüfung des Militärs
« Antwort #16 am: 06.12.2004 02:18 Uhr »
hallo,

soweit ich mich erinnern kann, zitiert harris (auch wenn er keine genaue quellenangabe macht) da henry mayhew, der diese zustände tatsächlich vor ort erlebt hat. obwohl er mehr der statistiker war, sind einige passagen in seinen büchern doch recht blumig geschrieben.

solltet ihr euch mehr für die damaligen lebensumstände interessieren und nicht nur die wenigen randinformationen nutzen wollen, die man durch den "jack the ripper"-fall mitgeteilt bekommt, empfehle ich wärmstens:

"London Labour and the London Poor" von henry mayhew

und

"East End 1888 -Life in a London Burough Among the Laboring Poor" von william j. fishman


gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Philofritz

  • Gast
Überprüfung des Militärs
« Antwort #17 am: 06.12.2004 07:11 Uhr »
Hi,

also Harris bezeichnet ihn nur als Reporter, vom Londoner Büro des New York Harold...ich kenn die Autoren der Bücher nicht. Wird wohl stimmen.

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Überprüfung des Militärs
« Antwort #18 am: 06.12.2004 13:14 Uhr »
oha,

fishman's east end 1888 kostet ca. 150 pfund! (amazon.uk)

 :arrow: jack london's: the people of the abyss

ist zwar von 1903, kostet dafür aber nichts und enthält viele interessante bilder aus dem east end.

"I assure you I found nothing worse, nothing more degrading, nothing so hopeless, nothing nearly so intolerably dull and miserable as the life I left behind me in the East End of London."

Philofritz

  • Gast
Überprüfung des Militärs
« Antwort #19 am: 06.12.2004 13:27 Uhr »
Hi,

danke für den Hinweis, ich hab auch schon zu Kenntnis nehmen müssen, daß das genannte Buch sehr teuer ist.

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Überprüfung des Militärs
« Antwort #20 am: 06.12.2004 14:37 Uhr »
oh...damals war das billiger .-)))
mayhew hab ich auch schonmal irgendwo online gesehen..einfach mal suchen.


gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Überprüfung des Militärs
« Antwort #21 am: 07.12.2004 00:41 Uhr »
@Thomas:
Danke für die Buchtips,schade,daß Fishman so teuer ist,Mayhew gibts aber bei Amazon(Taschenbuch,knapp 20 Euro)

@Academyfightsong:
Klasse Tip,ich hab schonmal ein bißchen geschmökert,ist sehr interessant...

Grüsse,Claudia

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Überprüfung des Militärs
« Antwort #22 am: 07.12.2004 03:20 Uhr »
ihr wisst ja....wenn ihr bücher o.ä. zu bestellen habt, dann nutzt doch einfach den amazon link auf der homepage  -- dann haben wir auch was davon und können die teuren serverkosten zahlen .-)))


gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Philofritz

  • Gast
Überprüfung des Militärs
« Antwort #23 am: 07.12.2004 07:44 Uhr »
Hallo Thomas,

also ich bestelle stets einiges über Amazon. Du mußt mir nur den link von Euch zeigen, dann geht in Hinkunft alles über diesen. Auf der Startseite unter den Büchern habe ich ihn nicht gefunden. Weißt ja, computern ist nicht meine Sache.

Philofritz

  • Gast
Überprüfung des Militärs
« Antwort #24 am: 07.12.2004 07:50 Uhr »
Hi folks,

sehr teure Bücher kann man oft recht günstig im Zentralverzeichnis antiquarischer Bücher unter
http://www.zvab.com/SESSz81048332111102401977/gr2/de/index.html
kaufen.
Auch die Fishman Bücher sind dort recht günstig.

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Überprüfung des Militärs
« Antwort #25 am: 07.12.2004 13:27 Uhr »
hi philo,

ich denke, folgender link sollte reichen, damit ein kleiner erlös an uns geht .-)


http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/301128/ref=cs_nav_tab_1/028-1905382-2175731



gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Red_Baron

  • Gast
Überprüfung des Militärs
« Antwort #26 am: 07.12.2004 16:48 Uhr »
Hallo zusammen,

ich hätte da auch noch eine Frage. Wer kann mir mal ein Bild von so einen "gemeinen Soldaten" dieser Zeit geben. Dann würde mich fürderhin interessieren, ob die ausserhalb der Kaserne ohne Uniform laufen durften.
Haben die Säbel getragen und war das ein fester Bestandteil der Uniform. Noch heute gibt es ja beim Militär Kleiderordnungen. Ich kann mir vorstellen das die zur damaligen Zeit eher härter waren als heute.

Ich beziehe mich auf die Interessante Theorie "Der Soldat" von Philofritz.

Kann mir da jemand weiterhelfen

Danke Und Viele Grüsse aus dem Regenverhangenen (puhh)
RB

Ps: Hasst Ihr auch im Dunkeln los (arbeiten), im Dunkeln zurück äääääätzend

Edit:

Oh Mann heut ist nicht mein Tag

Also zum einen regenverhangenen RHEINTAL
und zum anderen Sorry Philofitz zu spät gesehen das der Thread von Dir ist sonst hätt ich ihn etwas anders formuliert

Gruß
RB

Philofritz

  • Gast
Überprüfung des Militärs
« Antwort #27 am: 11.12.2004 18:35 Uhr »
Danke Thomas!

Red_Baron

  • Gast
Überprüfung des Militärs
« Antwort #28 am: 16.12.2004 13:04 Uhr »
... gefunden.

http://www.cartes.freeuk.com/a2003/uniform.htm

Also kein Säbelrasselnder lauter auffälliger Soldat, sondern wahrscheinlich doch eher ein unauffälliger Geselle mit einer noch unauffälligeren Uniform.


Schade.... oder vielleicht doch nicht  :wink:

Gruß
RB

Ps: Danke academyfightsong für den Link

Jkt

  • Gast
Tabram Mord / Gegenüberstellung
« Antwort #29 am: 08.04.2005 15:04 Uhr »
Hallo,

ich habe gelesen das nach dem Tabram Mord bei dem Soldaten der Tower Garde verdächtigt wurden eine Gegenüberstellung aller Soldaten die zum fraglichen Zeitpunkt Dienstfrei hatten mit einer Zeugin durchgeführt wurde. Hierbei konnte die Zeugin den Verdächtigen jedoch nicht identifizieren.

Frage: wurden tatsächlich nur die "dienstfreien" überprüft ?

- es ist beim Barras wie ich aus eigener Erfahrung weiß schon seit jeher üblich den Dienst einfach mit einem Kameraden zu tauschen wenn man in dieser Zeit etwas wichtiges vorhat...- von den Vorgesetzten wird dies meist toleriert - und oft auch überhaupt nicht bemerkt !
Wenn die Polizei bei der Überprüfung der Soldaten sich rein an die schriftlichen Dienstpläne hielt war die Gegenüberstellung mit der Zeugin nicht viel wert.