Autor Thema: Was ist eure ganz persönliche Theorie?  (Gelesen 14330 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Phil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 234
  • Karma: +1/-0
Was ist eure ganz persönliche Theorie?
« am: 19.12.2006 19:54 Uhr »
Hi Leute,

ich wollte mal fragen, was eure ganz persönliche Theorie zu den Ripper-Morden ist. Wer der Ripper war, welcher Zeuge wen gesehen hat, wen der Ripper umgebracht hat und wen nicht...

Bin gespannt auf eure Vorschläge  :)

Phil
"Happiness ain't at the end of the road, happiness IS the road" (Zitat aus dem gleichnamigen Lied von Marillion; Lyrics: Steve Hogarth)

Mort

  • Gast
Re: Was ist eure ganz persönliche Theorie?
« Antwort #1 am: 20.12.2006 19:13 Uhr »
Hi Phil,

umgebracht hat er meiner Meinung nach Mary Ann Nichols, Annie Chapmann, Elisabeth Stride, Catherine Eddowes, und Mary-Jane Kelly.
Bei den Zeugen bin ich noch nicht durch. Und sehr spannend finde ich zur Zeit die Theorie mit dem Seemann. (Fogelma Theorie) glaub ich.
Aber ich bin auch noch kein Profi.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Was ist eure ganz persönliche Theorie?
« Antwort #2 am: 20.12.2006 21:02 Uhr »
Ok, Phil, du hast es nicht anders gewollt....

Die Opfer:

Martha Tabram 30%
Mary Ann Nichols 100%
Annie Chapmann 100%
Elisabeth Stride 70%
Catherine Eddowes 100%
Mary Jane Kelly 100%

Sollte Tabram kein Opfer des Rippers gewesen sein, so gab es gewiss ein anderes Opfer vor Mary Ann Nichols. Ich glaube nicht an Nichols als Erstopfer, es muss davor zumindest Übergriffe oder Auffälligkeiten vor ihr gegeben haben. Für ein Erstopfer halte ich den Mord an Mary Ann Nichols für zu "ausgereift". Natürlich müssen diese vorherigen Tätlichkeiten keineswegs im East End passiert sein - das macht die Sache so undurchsichtig.
Ich halte auch ein Opfer zwischen Eddowes und Kelly für wahrscheinlich - an einem anderen Ort, in einem anderen Land, in einem anderen Kontinent?

Der Täter:

Ich glaube, der wahre Täter wurde noch gar nicht genannt, denn dann wäre die Identität des Rippers aufgeflogen. Alle bisherigen Verdächtigen zeigen sich doch dadurch aus, dass irgendetwas nicht so recht in das Schema passen möchte. Ich denke, es kann (Betonung liegt auf kann) eines Tages ein Verdächtiger genannt werden, bei dem alle Einzelheiten stimmig zu den Taten des Rippers verlaufen und bei dem sich alle einig sein werden: Ja, wirklich, wenn einer, dann der. Die Chancen und die Hoffnung sinken natürlich Tag für Tag...
Von den bisherigen Verdächtigen gefällt mir Klosowski ganz gut - Andere wie Sickert, Merrick, Carroll, Mansfield oder Gull und wie sie alle heißen kann ich für mich komplett ausschließen.

Die Zeugen:

Als Zeugen erscheinen mir Packer, Schwartz und Hutchinson ziemlich strange. Die Dame bei dem Mord an Kelly (die mit der Katze - wie war der Name noch mal?) ist für mich am glaubwürdigsten.

Meine Theorie:

Ganz ehrlich? Ich habe keine Theorie. Ich denke mir alle möglichen Dinge ständig durch und spiele in Gedanken die Szenarien durch, vertausche Personen und prüfe die Varianten. Bisher habe ich dabei "meine" Theorie nicht gefunden. Ich habe schon alles durch - vom satanischen Psycho bis zum Gangsterpäarchen, von allen Opfern bis dahin, dass es den Ripper gar nicht gab...mal nehme ich mich sehr ernst, mal geh ich die Sache etwas "spielerischer" und "experimenteller" an.
Im Moment gefällt mir der Gedanke, es handele sich bei dem Ripper um einen reichen Schnösel, der gar nicht im East End lebte und so etwas wie ein Doppelleben führte - doch das kann sich morgen schon geändert haben  :icon_wink:

Darin sehe ich auch die "Faszination", die mich an diesen Fall fesselt: Die Varianten, das Ungewisse, das man sich ständig verbessern muss, die harten Nüsse, die noch zu knacken sind - eine Art Akte X für das Heimkino Hirn.

Deshalb: Always keep an open mind!

Grüße, Isdrasil

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Was ist eure ganz persönliche Theorie?
« Antwort #3 am: 21.12.2006 12:06 Uhr »
...ganz vergessen: Tumblety ist auch nicht ohne  :icon_wink:

Floh82

  • Gast
Re: Was ist eure ganz persönliche Theorie?
« Antwort #4 am: 22.12.2006 00:29 Uhr »
Hab mich noch nicht weit genug reingelesen, aber bisher glaube ich (noch) an die kanonischen Fünf.

Der Täter...ja das ist schwierig, dazu muss ich mich mehr reinlesen. Aber die Theorie das es keiner der bereits genannten war, gefällt mir...wobei auch die Königsthese wär lustig....ist aber "leider" ein Fake.

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Was ist eure ganz persönliche Theorie?
« Antwort #5 am: 22.12.2006 10:29 Uhr »
Ich tendiere auch zum Unbekannten, da mir alle Verdächtigen zu sehr an den Haaren herbeigezogen sind. Jedoch kommt er meiner Meinung nach nicht aus dem East End, eher aus einer höheren Schicht. Lg Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Was ist eure ganz persönliche Theorie?
« Antwort #6 am: 22.12.2006 15:27 Uhr »
Ich glaube das Kosminski der Mörder war. Drei hochrangige Polizeibeamte hatten ihn als möglichen Täter genannt, Anderson und Swanson berichteten sogar davon, das er von einem Zeugen zweifelsfrei identifiziert wurde.

 :)

Offline Phil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 234
  • Karma: +1/-0
Re: Was ist eure ganz persönliche Theorie?
« Antwort #7 am: 22.12.2006 15:28 Uhr »
Na dann bin ich wohl jetzt selber mal dran ^^
Aber es wird keinen sooo ausführlichen Bericht á la Isdrasil geben  :icon_wink:

Ich glaube von den Opfern her auf jeden Fall an die kanonischen Fünf. Sie wurden meiner Meinung nach alle Jacks Opfer. An Martha Tabram glaube ich nicht unbedingt, obwohl es möglich wäre (eine Art "Vorbereitung"). Ich glaube sogar etwas eher an Ada Wilson. Sie könnte das erste "Opfer" gewesen sein, der erste "Versuch".

Was die Zeugen angeht, halte ich Hutchinson ebenfalls für am unglaubwürdigsten. Schwartz glaube ich.

Wenn ich mich für einen der vorgegebenen Tatverdächtigen entscheiden müsste, würde ich entweder auf Barnett oder auf "Fogelma" tippen...aber wahrscheinlich war es jemand, der noch nie in Betracht gezogen wurde.

Und am Ende möchte ich Isdrasil anschließen:
"...Darin sehe ich auch die "Faszination", die mich an diesen Fall fesselt: Die Varianten, das Ungewisse, das man sich ständig verbessern muss, die harten Nüsse, die noch zu knacken sind - eine Art Akte X für das Heimkino Hirn..."

"Happiness ain't at the end of the road, happiness IS the road" (Zitat aus dem gleichnamigen Lied von Marillion; Lyrics: Steve Hogarth)

JohnEvans

  • Gast
Re: Was ist eure ganz persönliche Theorie?
« Antwort #8 am: 25.12.2006 13:46 Uhr »
Ich glaube das Kosminski der Mörder war. Drei hochrangige Polizeibeamte hatten ihn als möglichen Täter genannt, Anderson und Swanson berichteten sogar davon, das er von einem Zeugen zweifelsfrei identifiziert wurde.
Genaue Quelle bitte!!! Das muß ich unbedingt nachlesen. Soweit ich informiert bin, ist diese "zweifelsfreie Identifikation" reine Spekulation.

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Was ist eure ganz persönliche Theorie?
« Antwort #9 am: 25.12.2006 18:20 Uhr »
... Genaue Quelle bitte!!! Das muß ich unbedingt nachlesen. Soweit ich informiert bin, ist diese "zweifelsfreie Identifikation" reine Spekulation.

Wo habe ich denn geschrieben das es KEINE Spekulation sei?

Anderson und Swanson BERICHTETEN über diesen Zeugen und das dieser JTR Zweifelsfrei identifiziert habe. Nicht mehr und nicht weniger.

Nachzulesen ist dies in Memoiren von Anderson, die sich in Swansons Besitz befanden.

 :)

Viggi

  • Gast
Re: Was ist eure ganz persönliche Theorie?
« Antwort #10 am: 26.12.2006 20:07 Uhr »
Hi,
bin neu .. ... seit heute erst Mitglied  :icon_redface:

Meine meinung nach könnte Jack auch ein Polizist sein, das würde seine flucht möglichkeiten erkähren 
Ich glauhbe nicht das die 5 "Nutten" seine ersten Opfer waren.
vielleicht seine ersten Menschlichen Opfer, aber nicht seine erste Opfer
Nur weiß ich nicht wie es nicht auffallen konnte.
wenn heutzutage mehrere tote Tiere aufgefunden werden, werden ermittlungen eingeleitet .. ... .. ... ... aber 1888 war auch eine andere Zeit

soviel zu meiner Theorie

monky

  • Gast
Re: Was ist eure ganz persönliche Theorie?
« Antwort #11 am: 04.03.2007 11:00 Uhr »
ich bin auch neu hier und habe noch gar keine Theorie.   hoffe aber, hier einiges über jack the Ripper erfahren zu können.
monky :icon_idea:

Dr_Sido

  • Gast
Re: Was ist eure ganz persönliche Theorie?
« Antwort #12 am: 04.03.2007 15:44 Uhr »
Ich glaube das es Sickert war, krank genug war er ja!

Amudson

  • Gast
Re: Was ist eure ganz persönliche Theorie?
« Antwort #13 am: 04.03.2007 19:52 Uhr »
Holla,

zu den Opfern:                                         

Ada Wilson              30%
M. Tabram               50%
E. Stride                  90%
Frances Coles           10%
Die übrigen K5:       100%

zum Täter:
Ich glaube eigentlich nicht, dass es einer der üblichen Verdächtigen war. Diejenigen, die damals schon verdächtigt wurden, hat man wohl nur rausgesucht, weil sie schon als kriminell aufgefallen waren und man sich nicht vorstellen konnte, dass ein sonst unbescholtener Bürger diese Taten begangen haben könnte. Ich denke der Ripper war ein unauffälliger Bewohner des Eastends. Vielleicht hat ihn die Polizei ja im Laufe der Ermittlungen ein oder zweimal befragt, aber nicht als den gesuchten Mörder erkannt. Soll ja später noch öfters vorgekommen sein (Yorkshire Ripper, Ted Bundy).

zu den Zeugenaussagen:
Hierzu möchte ich nur sagen, dass die meisten Beobachtungen in der Nacht und bei schlechter Beleuchtung gemacht wurden. Außerdem hatte kaum einer der Zeugen Veranlaßung, die Männer, die sich mit den späteren Opfern unterhielten, besonders zu beachten (Ausnahmen: Schwartz und Hutchinson). Deshalb wundert es mich nicht, dass die Personenbeschreibungen doch stark voneinander abwichen, selbst wenn - was ja nicht erwiesen ist - jedesmal oder in den meisten Fällen JtR tatsächlich beobachtet wurde.

Bis demnächst
Amudson

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Was ist eure ganz persönliche Theorie?
« Antwort #14 am: 05.03.2007 17:42 Uhr »

also zum täter habe ich eine gewisse theorie, die aber auch ihre schwächen hat, wie jede andere tätertheorie auch.

was mich nur wundert ist die tatsache, dass die akten für 100 jahre unter verschluss gebracht wurden, abberline vorzeitig in pension ging und sir c. warren auf einmal die zeit hatte, die zu pfadfinder gründen.

denke mal, dass etwas vertuscht wurde. das die akten, die man nach 100 jahren wieder an die luft holte, vollständig waren, wage ich zu bezweifeln. doch was genau hinter der "verschörungstheorie" würde ich gerne sagen, kann es aber nicht. mein favorit war sir gull, doch der doppelmord passt nicht mit der kutschentheorie zusammen. über die anderen für und wieder in punkto gull kann man geteilter meinung sein.
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!