Literatur - Film - Fernsehen > Filme, Dokumentationen etc.

Jack the Ripper Dokumentationen Guide

(1/4) > >>

Damien:
Liebe Forenmitglieder,

schon seit längerem sammel ich Dokumentationen über den Jack the Ripper Fall und da es wirklich eine Menge an deutschen und vor allem englischen Beiträgen dazu gibt, möchte ich diesbezüglich einen Guide erstellen, der die Dokus kurz beschreibt und zeitlich auflistet.

Der Guide wird nur mit den mir derzeit bekannten Dokus gefüllt. Falls also noch weitere existieren, freue ich mich über Infos von euch und wo man ggf. diese Dokus ansehen kann. Die Qualität und auch die Objektivität der Berichte sind sehr unterschiedlich. Da haben wir auf der einen Seite historisch, objektive Filme, die sehr ruhig und sachlich daher kommen, auf der anderen Seite haben wir auch reißerische Beiträge, die teilweise auf biegen und brechen den Mörder dingfest machen wollen und uns auch immer wieder neue Tatverdächtige präsentieren.

Viele historische Fotos und Filme werden in der Regel mit Spielszenen und Interviews kombiniert und je nach alter der Filme, oder dem Sendeformat mit schnellen, hektischen Schnitten und Zooms präsentiert. Sehr interessant ist dabei also auch die zeitliche Entwicklung des Formats bei den Produktionen zu verfolgen.

Viele der uns bekannten Ripperologen tauchen immer wieder auf und sind somit über viele Jahre die Begleiter der Sendungen.
Man freut sich immer jemanden wieder zu sehen.

Ich möchte diesen Thread in vier Teile gliedern, damit eine Struktur der Übersicht erhalten bleibt.

Der 1. Teil wird die mir bekannten deutschen bzw. synchronisierten Dokumentationen behandeln.
Der 2. Teil wird sich mit den englischen Beiträgen beschäftigen, die meines Wissens nach nicht in auf Deutsch erschienen sind.
Der 3. Teil zählt die abendfüllenden Doku-Dramen auf und der 4. Teil wird sich mit Dokumentationen auf den DVDs verschiedener Filme über JTR beschäftigen.

Falls zwischen den Posts etwas Zeit vergeht, möchte ich mich dafür jetzt schon entschuldigen.
Da ich zwar oft diese Seite besuche und kurz die Beiträge lese oder übefliege, fehlt mir leider oft die Zeit zu einem Log-In.

Liebe Grüße.

Lestrade:
Super Idee Damien! :good:

Wenn sie es nicht schon haben, vielleicht helfen Dir auch noch diese Links dabei:

http://forum.casebook.org/forumdisplay.php?f=115

http://forum.casebook.org/showthread.php?t=989

http://www.jtrforums.com/forumdisplay.php?f=391

Viel Spaß und ich freue mich schon darauf.

Beste Grüße, Lestrade.

Damien:
Danke dir für die Links. Da wird bestimmt noch etwas unbekanntes für mich bei sein :)

Damien:
TEIL 1 - Deutschsprachige Dokumentationen -

Jack the Ripper - Der erste Serienmörder
Produktion: Channel 4 / 1996 / Länge: 50 Minuten
*
Eine interessante, ruhige und auf dem Fall basierende Dokumentation, mit vielen Aufnahmen aus dem Londoner Dungeon.
Im Fokus steht hier das Leben und wirken des Verdächtigen Francis Tumblety, der in dem Brief von Chief Inspector George Littlechild genannt wird, welcher in der Sims Collection gefunden wurde.
Der Ripperologe Stevart Evans ist von der Theorie, dass Tumblety der Ripper sein könnte sehr überzeugt.

Jack the Ripper - Ein ungelöster Fall
Produktion: Discovery Channel  / 2000 / Länge: 53 Minuten
*
Eine sehr informative und faktische Dokumentation, die den Fall gut durchleuchtet und sich neben dem Ursprung der königlichen Verschwörung auch auf die Verdächtigen Tumblety, Druitt, Cutbush, Ostrog und vor allem auf Aaron Kosminski konzentriert.
Hier wird auch das erste Mal intensiv auf das, durch das FBI erstellte Phantombild und das moderne Profiling eingegangen.
Der Sprecher ist Michael Brennicke, bekannt aus "Aktenzeichen XY".
Für mich wirklich eine der besten Dokus zu dem Thema.

Jack the Ripper
Produktion: Biography Channel  / 2006 / Länge: 45 Minuten
*
Eine recht sachliche Dokumentation, die den Fokus auf die drei Verdächtigen Druitt, Ostrog und Kosminski
aus dem "McNaughton Memorandom" legt.
Die Morde an Alice Mackenzie, Martha Tabram & Carrie Brown werden hier ebenfalls besprochen.

Is it real? Jack the Ripper
Produktion: Geography Channel  / 2006 / Länge: 50 Minuten
*
Eine sehr mittelmäßige und weniger informative Dokumentation mit schnellen Schnitten, die sich neben R. D´Onston Stephenson als Verdächtigen auch sehr ausgiebig mit Patricia Cornwalls Theorie über Walter Sickert beschäftigt.

Galileo Mystery: Jack the Ripper
Produktion: Pro7  / 2007 / Länge: 36 Minuten
*
Aiman Abdallah verlässt sein geheimes Kellerlabor und begibt sich in London auf die Suche nach mehreren Verdächtigen.
Hier stehen Druitt, Tumblety, Sickert, Kosminsky und der "Elefantenmensch" Joseph Merrick im Mittelpunkt.
Mit von der Partie ist der Deutsche Star-Forensiker Mark Beneke.

Crime Museum: Jack the Ripper
Produktion: Crime & Investigation Channel  / 2008 / Länge: 23 Minuten
*
Eine sehr kurze, aber knackige Doku die sich auf die Notizen von Donald Swanson in der gefundenen Autobiographie
"The Lighter Side of My Official Life" von Sir Robert Anderson bezieht.
Verdächtige: Chapman, Ostrogg und Kosminski. Ebenfalls bekommt mal wieder die "Royal Conspiracy" Theorie
ihre Unglaubwürdigkeit bestätigt.

Jack the Ripper - Ein Phantom wird gejagt
Produktion: ZDF  / 2009 / Länge: 45 Minuten
*
Zwei Deutsche Kriminalexperten treffen sich auf einem Schloß um den Fall mit englischen Ripperologen via Videokonferenz zu erläutern.
Neben der genaueren Analyse des Todes von Matha Tabram wird hier auch interessanter Weise auf Richard Mainsfield und seinem Stück
"Dr. Jekyll und Mr. Hyde" eingegangen, welches damals genau zu dem Zeitpunkt der Ripper Morde aufgeführt wurde und für viele Spekulationen über die menschliche Psyche sorgte.
Bei den anderen Verdächtigen geht es um die genannten Personen aus dem "McNaughton Memorandom".
Eine empfehlenswerte Dokumentation.

Die großen Geheimnisse der Geschichte: Jack the Ripper
Produktion: National Geographic  / 2009 / Länge: 25 Minuten
*
Hier wird der Versuch unternommen durch mehrere Profiling Methoden und durchaus interessanten Tatort Rekonstruktionen
den Fall zu klären. Unsere Zielperson in den Ermittlungen ist dieses Mal der Schlachter Jakob Levy.

Jack the Ripper - Dem Killer auf der Spur
Produktion: N-TV  / 2009 / Länge: 45 Minuten
*
Der Historiker Mei Trow verfolgt seine Theorie, dass der Ripper ein Gehilfe des Leichenbestatters namens Robert Mann war.

Jack the Ripper in Amerika
Produktion: Discovery Channel  / 2009 / Länge: 50 Minuten
*
Eine sehr stressige und reißerische Dokumentation, in der der amerikanische Kriminal-Spezialist Ad Norris den Fall
von Carrie Brown in New York untersucht. Sein verdächtiger ist James Kelly.

Mystery Quest: Jack the Ripper
Produktion: History Channel  / 2009 / Länge: 45 Minuten
*
Brat Turvey & Stewart Evans legen den Fokus neben Tumblety auf Mary Pearcy und stellen interessante Überlegungen an,
ob Jack the Ripper tatsächlich auch eine Frau gewesen sein könnte, wie zur Zeit der Morde auch kurz vermutet wurde.

Jack the Ripper, ein deutscher Serienkiller
Produktion: ZDF / 2011 / Länge: 45 Minuten
*
Der ehemalige Mordermittler Trevor Marriot analysiert die Spuren des Deutschen Carl Feigenbaum im Ripper Fall.
Unterstützt wird er im Profiling von dem östereichischen Kriminologen Thomas Müller.

Heißer Verdacht: Jack the Ripper
Produktion: ZDF (?) / 2013 / Länge: 45 Minuten
*
Der ehemalige Mordexperte Robin Malper untersucht den Fall von Frederick Deeming, einem Serienmörder,
der auch zur Zeit der Morde kurz unter Verdacht stand.
Seine Totenmaske wurde auch lange Zeit als das "Gesicht" von Jack the Ripper präsentiert.

Isdrasil:
Super! Freu mich schon auf mehr Infos (lass Dir aber solange Zeit, wie Du möchtest)!  :good:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln