Autor Thema: Organsammler ????  (Gelesen 18167 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MORGOTH

  • Gast
Organsammler ????
« am: 10.06.2007 00:42 Uhr »
Also Leutz

Das is mein erstes Thema das ich hier Eintrage  :icon_thumb:

Was haltet ihr davon das der Ripper leidenschaftlich Organe gesammelt hat ich meine bei jedem Opfer hat er
Organe entfernt (Uterus, Niere und sogar Herz)....

Würden da die Taten nicht stark zu Tumblety passen ????
Er trug seltsame Kleidung desöfteren schäbig vornehm seine Frau verfiel angeblich der Prostitution und er hat sich in die Staaten
abgesetzt. Und ich hörte in Jamaika und anderen Ländern die er besuchte geschahen weitere Morde nach dem Riopper Muster.

Also was meint ihr dazu ?

Bin gespannt auf eure Antworten  :icon_biggrin:

MORGOTH

  • Gast
Re: Organsammler ????
« Antwort #1 am: 10.06.2007 00:46 Uhr »
Was ich noch vergessen habe ich habe einmal gehört Tumblety hätte sich für weibliche Organe interessiert und sogar in seinem Freundeskreis menschliche Organe herumgezeigt und damit geprallt.

So dat wars jetzt könnt ihr euch äussern  :icon_thumb:

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Organsammler ????
« Antwort #2 am: 10.06.2007 11:51 Uhr »
zu den Organen:

Tumblety hatte ganz sicher mehr als eine Schraube locker. Aber als Ripper kommt er eher nicht in Frage. Er war ein Quaksalber, ein Scharlatan, der den Leuten falsche und sogar gefährliche Medizin andrehte. Nebenbei hatte er eine Sammlung von Organen und eine von Uniformen.

Meistens gab er sich als Mediziner aus und verkaufte seine Medizin. Natürlich konnte er niemanden wirklich heilen, so das die Leute nach einer Weile wütend auf ihn wurden. Es gab sogar einige Leute, die behaupteten das sie von seiner Medizin krank geworden sind. Tumblety setzte sich aber meistens rechtzeitig ab, bevor die Polizei oder der Mob ihn erwischen konnte. Auch wegen seiner Organsammlung und seiner Uniformen (die er gesetzwidrig trug) und wegen anderer Delikte geriet er immer wieder in Konflikt mit dem Gesetz.

Oder um es einfach zu sagen: Tumblety war ein Gauner, der die Leute betrog und dazu noch eine große Macke hatte. Aber er war kein Mörder. Er hat niemanden direkt und absichtlich getötet. In seiner Umgebung gab es nie irgendwelche Ripper-ähnlichen Morde (außer das eine Mal als er in London war). Und in der Karibik war er wahrscheinlich nie gewesen. Tumblety kam aber viel herum. Wenn er JTR gewesen wäre, dann hätte es in seiner Umgebung mehr solche Morde gegeben.


zu den Frauenmorden:

Mord an Frauen gibt es leider überall. Darunter sind auch manchmal, eher sehr selten, ripperähnliche Morde. Wenn man will, kann man ripperähnliche Morde auch für Sibirien oder für Tibet nachweisen. Das hat aber sehr wenig zu sagen und noch weniger Beweiskraft.


 :)

MORGOTH

  • Gast
Re: Organsammler ????
« Antwort #3 am: 10.06.2007 12:37 Uhr »
Ja da könntest du recht haben meine theorie beruht ja nich grad auf Tumblety ehrlich gesagt hab ich keine handfeste theorie was das anbelangt aber die vorgehensweise des rippers und die organe die er entferte und sicherlich nicht verkaufte oder sonst etwas (wie es schon mal jemand in diesem forum aufgeführt hatte) weisen doch darauf hin das er bessesen war davon so etwas wie trophäen von seinen opfern zu sammeln ich könnt mir nicht vorstellen was er sonst damit gemacht hätte ausser sie zu sammeln.
Oder aber hatte er solch einen hass auf die prostituierten das er ihnen dieses organ entnahm mit dem sie ihr geld verdienten sprichwörtlich. Zumindest muss es jemand gewesen sein der einen enormen frauenhass verspürte zielgruppe prostituierte.

(Aber an Tumblety als ripper hab ich nie richtig geglaubt wollte nur mal die sache hier aussprechen weil es mir merkwürdig vorkam und ich wissen wollte was andere dazu denken)

Grüsse Morgoth

Mort

  • Gast
Re: Organsammler ????
« Antwort #4 am: 10.06.2007 20:22 Uhr »
Hallo Morgoth,

erstmal Herzlich Willkommen :icon_wink:

dass mit den Organen ist so eine Sache. Da liegt sozusagen das Salz in der Suppe. Ein Psychologe hat mir mal erklärt, es sei auch ausschlaggebend wo die einzelnen
Organe plaziert wurden. Wenn man das symbolisch deuten kann (z.B. Gedärme zwischen den Beinen) kann man so ein Profil erstellen. (Da haben wir ja noch einiges zu tun :icon_wink:)

Was der Täter mit den Organen die er mitnahm wohl machte da kann man schon spekulieren. Ich glaube nicht das er ein Sammler in diesem Sinne war. Es wird zwar bestritten, aber ich glaube er hatte sich nicht direkt aber nach einiger Zeit dieser wieder entledigt.

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Organsammler ????
« Antwort #5 am: 10.06.2007 21:00 Uhr »

es ist nicht erwiesen, dass jtr von allen opfer organe mitgenommen hat. wenn er das getan hätte, wäre es wahrscheinlich aufgefallen. denke mal, dass er nur die niere und ein ohrläppchen, mehr wahrscheinlich nicht.


@ mort

naja, die psychologen haben oft mal so eine eigene theorie. kann durchaus möglich sein, aber auch nicht. glaube damals hat man nicht so weit gedacht, profiling war unbekannt nd deshalb hat man wohl zeichen, falls vorhanden, nicht immer bemerkt.
eines ist auch klar, vier psychologen, fünf meinungen, wenn du verstehst was ich meine.
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Mort

  • Gast
Re: Organsammler ????
« Antwort #6 am: 10.06.2007 21:38 Uhr »
@Pathfinder: Ja das kann schon sein. Ich kann mir das auch etwas schwer vorstellen.  JTR hat sich da vielleicht gar nicht so nen Kopf drüber gemacht wo er jetzt was hinlegt. Aber ich fand es trotzdem sehr interessant dass man nach Meinung des Psychologen (der auch schon mit Serienmörder zu tun hatte) womöglich doch solche
Schlüsse über den Täter ziehen kann.

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Organsammler ????
« Antwort #7 am: 11.06.2007 08:27 Uhr »

interessant allemale, da stimme ich dir zu. doch leider wurden diese dinge damals nicht beachtet, da man davon keine ahnung hatte.

mir fällt da auch ein, dass beim chapmann mord glaube ich, doch irgendwie münzen neben ihr "sortiert" aufgefunden wurden (oder war dies nur ein gerücht)

in der hinsicht mit den organen evtl. eine interessante betrachtungsweise.
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

MORGOTH

  • Gast
Re: Organsammler ????
« Antwort #8 am: 11.06.2007 10:09 Uhr »
Und an diesem Punkt frage ich mich ständig wo wohl die halbe Niere herkam die dem From Hell Brief beilag.

Und was ist mit dem Herz von Mary Kelly das muss er doch mitgenommen haben und die halbe Niere wenn sie vom Ripper abgeschickt worden ist musste doch von Eddowes stammen. Oder aber jemand erlaubte sich einen Scherz mit der Niere >(Aber ich kanns mir beim besten Willen nich vorstellen)

@Mort das mit dem Profil musst mir mal genauer erklären  :icon_thumb:
Damals gabs solche Techniken noch nicht ich denke hätte mann damals die selben Methoden gehabt wie heute
hätte sie Jacky geschnappt. Was uns dagegen wieder mal ein Nachteil beschert hätte beim Rätseln  :icon_eek:

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Organsammler ????
« Antwort #9 am: 11.06.2007 19:16 Uhr »
Märchen über Münzen, Früchte oder sonstwas sind nichts weiter als eben Märchen.

Kein Märchen ist, das JTR Organe mitgenommen hat. Wahrscheinlich hatte er irgendwo eine Art Versteck-Höhle, in der er die Beutestücke sammelte. So konnte er wahrscheinlich die Taten auch im nachhinein immer wieder und wieder "erleben" und sich so sozusagen selbst befriedigen. Irgendwann wurde der Druck dann wieder zu groß und er musste wieder morden.

Und das mit der Niere war wahrscheinlich tatsächlich ein Scherz. Die Organe hatten für JTR tiefere Bedeutung. Er hätte sich nicht von ihnen getrennt nur um Mr. Lusk einen Streich zu spielen.


 :)

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Organsammler ????
« Antwort #10 am: 11.06.2007 20:28 Uhr »
Hi

Ich stimme Alex im Großen und Ganzen zu.

Doch der Begriff "Versteck-Höhle" hört sich doch ein wenig gruselig an. Ich denke, der Schrank in der Wohnung eines alleinstehenden asozialen Außenseiters würde es auch tun, oder? Muss doch nicht gerade ein Erdloch sein... :icon_wink:

Dass sich der Ripper nach den Morden mithilfe der Organe Befriedigung verschaffte und so den Kick nochmals erlebte, halte ich auch für sehr wahrscheinlich und plausibel. Doch dies kann im Endeffekt durch viele Dinge geschehen: Durch Onanie, durch Essen oder auch durch das Beimischen in das Essen anderer Leute. Was wäre, wenn der Ripper wirklich ein Arzt aus höheren Kreisen war und ab und zu seinen Gästen beim Festmahl einen Teil seiner Trophäen beimischte? Hört sich grausam an? Ist in der Welt der Serienmörder aber gar nicht so abwegig...

Jack the Ripper hat in gewisser Weise die Organe seiner Opfer schon "gesammelt", um diese Befriedigung nach den Taten zu erleben. Doch ob er die Taten nur zu dem Zweck beging, um an die Organe zu kommen - das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dazu wären an den Opfern zuviele "überflüssige" Verletzungen vorhanden.

Grüße, Isdrasil

Mort

  • Gast
Re: Organsammler ????
« Antwort #11 am: 11.06.2007 21:43 Uhr »
@Morgoth: Naja beim sogenannten "Profiling" wird aufgrund von Spuren die der Täter hinterlassen hat eben ein "Profil" sprich ein Bild des Täters erstellt.
Aufgrund seiner Verhaltensweise lässt sich somit das ungefähre Alter sowie den bisherigen Werdegang des Täters entschlüsseln. Es gibt da eine spezielle Gruppe bei
der Kripo. Die sogenannten "Profiler". Der Ursprung liegt soviel ich weiss in den USA. Da wurde das erfunden. Gibt da ein gutes Buch von John Douglas: "Die Sele des Mörders." Aber auch noch andere.

Du hast recht, ich glaub in der heutigen Zeit hätte man JTR früher oder später gefasst.

So, ich hoffe ich konnte Dir das jetzt so geschwind ein wenig erläutern. Ich hoffe, das war es was Du wissen wolltest.

Es gibt hier sicherlich viele Kollegen die sich noch besser damit auskennen. :icon_wink:

Gruss

Mort :icon_wink:

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Organsammler ????
« Antwort #12 am: 11.06.2007 22:03 Uhr »
Hi

Zum Platzieren der Organe:

Ich denke, dass weniger die Lage der Organe etwas über die Psyche des Rippers aussagen, sondern eher die Tatsache, dass er die Gedärme überhaupt aus der Bauchhöhle entfernt hat. Dieses "Ausweiden" der Opfer steht wohl für die totale Kontrolle über das Opfer und der damit verbundenen Beraubung der Menschlichkeit. Die Verletzungen im Gesicht (bei Eddowes), die Verstümmelungen der Geschlechtsmerkmale, das Ausweiden - all dies spricht für mich für einen Täter mit geringem Selbstbewusstsein, auf alle Fälle gestörter Sexualität und einem aggressiven. machthungrigen und durchaus frauen- bzw. menschenfeindlichen Charakter. Womöglich verflucht er seine Herkunft, seine Existenz, und möchte dies durch die Mutilationen an der Gebärmutter etc. kompensieren. Womöglich wurde er im wahren Leben eher unterdrückt als eine übergeordnete Rolle zu spielen - was jedoch nicht auf seinen Stand schließen lässt, denn auch in höheren Kreisen gibt es Hierarchien und psychische Unterdrückung. Es macht ihm Spass, Identitäten zu zerstören - eventuell noch mehr, wenn er die Individuen vorher kennt und studiert.
Die Lage der Gedärme dürfte jedoch ganz einfach zweckmässig aus der Tatortsituation heraus entstanden sein.

Solange die Organe nicht auffällig platziert sind, würde ein Profiler eher aus der Tatsache den Charakter des Täters herleiten, nicht aus der Lage - denke ich mir mal. Bei den Rippermorden scheint dies keine besonderen rituellen oder andersartigen Ursprünge zu haben außer dem Ausweiden an sich.

Das ist jedenfalls meine Meinung dazu  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil

MORGOTH

  • Gast
Re: Organsammler ????
« Antwort #13 am: 11.06.2007 23:06 Uhr »
@Mort Danke für die Analyse  :icon_wink:

Aber vielleicht sagt uns das mit dem fachmännischen ausweiden das er vielleicht jemand war aus der unteren Schicht der eventuell
etwas klüger war als manch anderer aus solchen verhältnissen (das heisst er konnte lesen und schreiben und anderes...)
aber niemals eine Chance hatte auf einen Doktortitel dazu kommen noch seine  psychischen Erlebnisse vielleicht schwere Kindheit oder andere Dinge die mit frauen zu tun hatten und somit will er unbedingt wie ein Arzt an die Arbeit gehen (wie er es ja niederschreibt das heisst wenn mann der echtheit der Bekennerbriefe glauben schenken kann...)
und deshalb dieses Ausweiden und Abschlachten seine Methoden bestimmt.

(Is vielleicht ein wenig abwegig die Theorie aber habs mir mal durch den Kopf gehen lassen  :icon_verwirrt:)

 


Alexander-JJ

  • Gast
Re: Organsammler ????
« Antwort #14 am: 12.06.2007 18:49 Uhr »
... Doch der Begriff "Versteck-Höhle" hört sich doch ein wenig gruselig an. Ich denke, der Schrank in der Wohnung eines alleinstehenden asozialen Außenseiters würde es auch tun, oder? Muss doch nicht gerade ein Erdloch sein... :icon_wink:

Gruselig war es auf jeden Fall.

Natürlich kann diese Versteck-Höhle eine alte Kommode oder auch ein einfacher Schuhkarton gewesen sein. Aber für JTR hatte dieser Ort eine tiefere Bedeutung. Für JTR war dieser Ort eben eine Versteck-Höhle, ganz egal wie dieser Ort "real" ausgesehen hat. Ein Ort an dem er sich ungestört den Erinnerungen hingeben konnte usw.


 :)