Umfrage

Wer war der Zeuge im Seaside Home?

Joseph Lawende
0 (0%)
Israel Schwartz
4 (50%)
Joseph Hyam Levy
2 (25%)
Harry Harris
0 (0%)
"Pipeman"
0 (0%)
Hutch´s Astrakhan Man
1 (12.5%)
Keiner von den ersten 6
1 (12.5%)
George Hutchinson
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 3

Autor Thema: Identifikation!  (Gelesen 29174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stordfield

  • Gast
Re: Identifikation!
« Antwort #45 am: 17.11.2011 20:17 Uhr »
Hallo Lestrade!

Deine Idee, Morris mit dem PC vom Mitre Square gleichzusetzen, finde ich große Klasse! So habe ich das überhaupt noch nicht gesehen, obwohl ich (wie schon im Morris-Thread erwähnt) diesen Mann als ziemlich dubios erachte und mir daher schon intensivere Gedanken über ihn gemacht habe. Eine Konstellation, die zum Spekulieren anregt.

Gruß Stordfield

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Identifikation!
« Antwort #46 am: 18.11.2011 10:27 Uhr »
Guten Morgen Stordfield!

Es ist eben auch Morris´Geschichte, die interessant wirkt. Als ehemaliger MET Constabler arbeitete er auf dem Gebiet der City Police und kochte deren Angehörige gar Tee (Watkins). Gewirkt hatte er ja quasi nahe an der Church Passage. Ich kann natürlich nur spekulieren, wie sein Wirken und Handeln bei der MET einst aussah, genauso wie er nun die City Police hätte sehen können. Wer, was und wie im Falle des Champagnerkistendiebstahls zu sagen hatte, ich weiß es nicht. Ganz unabhängig davon, hätte sein Verhältnis zu einzelnen Personen des Polizeiapparates, sehr gut gewesen sein können, egal ob MET oder CP, siehe Watkins. Fakt ist, dieser Mann war ein erfahrener und geübter Beobachter und hätte ein Zeuge sein können, den Anderson und Swanson absolut, ich meine wirklich absolut, Glauben geschenkt haben könnten. Ein weiteres Problem ist natürlich, was hatte Morris mit dem jüdischen Glauben zu tun? Morris selber erwähnte ja, dass er vorbeireitet gewesen wäre, wenn der Schlächter aufgetaucht wäre. Er gab aber auch zu, ihn letztendlich überhaupt nicht gehört oder bemerkt zu haben, obwohl das Verbrechen quasi vor seinen Füssen stattfand. Morris hatte wohl noch seine eigene Alarmpfeife und auf ihn war absolut Verlass als Watkins ihn zur Hilfe holte. Morris war erfahren und ein Mann der Tat. Es scheint, er war mutig.

Wer solange bei der MET war, der hatte garantiert auch noch Kontakte dahin und sei es über andere Constabler. Stellen wir uns vor, Morris galt als "übermotiviert" bei seinen Pflichten, auch wenn viele Dinge ihn nichts anzugehen hatten. Er scheiterte kläglich bei seiner Anschuldigung wegen dieser Holzkiste. Bestimmte Einrichtungen hätten ihn bereits vor dieser Nacht suggestiv klar gemacht: STOP!!! Dann bekommt er eine "Chance", Morris half aktiv mit, Minuten nach Eddowes Fund, er agierte wie ein PC im Dienst!!! Ganz wichtig!!! Morris warmitten im Geschehen, die alten Geschichten für kurze Zeit vergessen oder gar ausgemerzt? In solch einer Situation, vergisst man da nicht schnell etwas, was einem sonst als belanglos erscheint (es aber am Ende garnicht ist)? Erscheint einem so etwas dann Tage später nicht in einem ganz anderen Licht?

Morris hätte nur aus seinem Lagerhaus links um die Ecke gemusst, um durch die Church Passage zu gehen. Sekunden hätte das gedauert. Warum? Vielleicht um PC Harvey abzupassen? Wollte der auch Tee? Harvey´s Beat führte ja nicht durch den Square, dies war Watkins vorbehalten, Harvey lief nur bis zum Ende der Passage. Um es abzukürzen, PC Watkins und PC Harvey liefen eigentlich direkt auf den Ex-PC Kollegen Morris zu. Das war was, da gab es in jeglicher Hinsicht was zum Aufwärmen. Dieser Männer waren verbunden, durch ihre beruflichen Aufgaben. Morris hätte also jemanden in, vor, hinter oder bei der Church Passage gesehen haben können, dem er zunächst keine Bedeutung schenkte, warum auch immer. Dann ist zu erwähnen, dass die Constabler auch so ihre Macken hatten. Schau nur mal auf PC Pearce/Pearse der im Square wohnte. Der war eine Marke für sich. Harvey wurde Monate später entlassen, wegen Suff glaube ich. Morris kam vielleicht auch nicht so gut klar, früher, bei seiner Einheit. Watkins geht zum Teesaufen, Harvey nippelt vielleicht an seinem Flachmann, Pearce ist am Schnarchen, bis man ihn wach macht und Morris ist auch sauer, dass er es nicht bis zur Rente bei der Polizei brachte. Jack the Ripper agierte auf dem Gebiet der MET, und diese PC, aktiv oder inaktiv, wollten sich ´ne schöne Nacht machen. Aber dann wird vor ihren Augen solch eine furchtbare Tat vollbracht. Da wollte keiner Schuld dran haben und auch niemanden die Schuld daran geben. Gegenseitig versteht sich.

Morris hätte sich aus diesen Gründen, an die MET und nicht an die City Police gewandt haben können, als ihm dieser Mann wieder einfiel. Vielleicht auch aus anderen Gründen, weil vielleicht ein ehemaliger MET Kollege, dem er davon erzählte, Meldung machte. Der Verdächtige (durchgedreht und daher aufgefallen) hätte bereits in einer Anstalt (SeasideHome) gewesen sein können, als Morris zur Identifikation geholt wurde. Wie dort das Szenario im einzelnen ausgesehen haben könnte, deutete ich schon an. Letzendlich war aber Morris Zeuge in einem City Police Fall, sodass nach der Entlassung des Verdächtigen, diese Polizei für dessen Obervierung zuständig gewesen sein könnte. Am Ende hätte sich Morris doch den alten Kameraden gegenüber verpflichtet gefühlt haben können, sodass die City Police nie wirklich erfuhr, was im Seaside Home tatsächlich vorging. Die MET (Anderson,Swanson), "schützte" nicht nur am Ende die jüdische Bevölkerung, sondern sogar jemanden aus "ihren Reihen", was natürlich zu erwähnen, weitere Problematiken aufgeworfen hätte.

Aber, dass ein langjähriger, erfahrener Ex-MET Constabler, Jack the Ripper identifiziert haben könnte, hätte Swanson aber vorallem Anderson davon überzeugen können, sie hatten den richtigen Mann bekommen. Er wäre der beste Zeuge gewesen, den man sich hätte vorstellen können. Er hätte auch die Klappe darüber halten können, wie es bei der Polizei mehr oder weniger Gang und Gebe war und immer noch ist.

Ich weiß, es ist allles nur eine Geschichte aber sie ist durchaus möglich.

Als mögliche Seaside Home Zeugen habe ich hier aufgeführt: Lawende, Schwartz, Hyam Levy, Harris, Pipeman, Astrakhan Man und Hutchinson (bei dem wir auch schon über eine jüdische Verbindung gesprochen haben)

Die PC am Mitre Square: Watkins, Harvey, Holland, Pearse, White, Simpson und Ex- Morris und Smith aus der Berner Street.

Die weiteren Beamten bzw. etc.: Anderson, Swanson, Macnaughten, Sagar, Cox, Major Smith und Sims sowie Griffith

"Kosminski": Aaron Kosminski und David Cohen

"Niemand soll jemals den Ripper gesehen haben", "Nur einer konnte jemals einen guten Blick auf ihn werfen", Man erwähnt aber entweder den Seaside Home Zeugen oder den PC vom Mitre Square. Zwei Personen also. Wenn man also bestimmter Verwechslungen außen vorlässt, Lawende nicht fälschlicherweise auch als PC betrachten möchte, dann könnte es nur einen geben, falls es Verbindung zum jüdischen Glauben gäbe, der ein langjähriger PC bei der MET gewesen war, der am Mitre Square Tatort zur Tatzeit gearbeitet hatte und ohne eine aktuelle Zugehörigkeit zur Polizei im Seaside Home aufgeschlagen sein könnte, eben als freier Bürger: George Morris.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Identifikation!
« Antwort #47 am: 14.12.2011 10:48 Uhr »
Auch wenn nur 8 Stimmen abgegeben wurden, finde ich das "Ergebnis" interessant. Joseph Lawende, wie soll ich sagen, öffentliche Nummer 1 dafür, hat niemand auf dem Zettel. Israel Schwartz macht das Rennen.

Bemerkenswert!
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...