Autor Thema: Tatverdächtige  (Gelesen 60161 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lestrat

  • Gast
Re: Tatverdächtige
« Antwort #75 am: 05.04.2009 11:17 Uhr »
Grüß Gott,

Autor: Stordfield
Zitat
Er wurde doch vernommen.

 :smiley6: Ich meinte die Offizielle Coroner Untersuchung des Mordes an Mary Jane Kelly.
Bei dieser Untersuchung wurde Hutchinson nicht als Zeuge vernommen. Warum nicht? :SM032:

Grüße

Lestrat

Stordfield

  • Gast
Re: Tatverdächtige
« Antwort #76 am: 05.04.2009 11:42 Uhr »
Hallo Lestrat !

Ich würde dem keine so große Bedeutung beimessen, warum Hutch nicht bei der Coroner- Untersuchung ausgesagt hat. Er hatte sich einfach nicht bei der Polizei gemeldet und die konnte so ja nichts von seinen angeblichen Beobachtungen wissen. Wer rannte denn damals schon gleich zur Polizei, wenn er sich nicht einen Vorteil versprach. Es gibt ja heute auch noch Menschen (mich eingeschlossen), die gern erst einmal Gras über eine Sache wachsen lassen, bevor sie agieren. Und immerhin hat er sich dann ja doch noch gemeldet.

Gruß Stordfield

Tresschen

  • Gast
Re: Tatverdächtige
« Antwort #77 am: 05.04.2009 14:02 Uhr »
Ich denke auch nicht, dass der Mörder ein Polizist war. Noch weniger, nachdem ich das Buch von Cullen gelesen habe. Wenn ich das richtig verstanden habe, war die Polizei für die meisten Menschen damals der Feind. Eine Hure würde daher auch eher unwillig mit einem Polizisten ein Stelldichein haben wollen, aus Angst, dass er sie nachher doch einbuchtet. Gut, ich denke, eine Hure hätte insoweit keine Angst vor einem Polizisten, da sie nicht glaubt, dass er der Ripper sein könnte. Das würde vielleicht für einen Ripper in Uniform sprechen.
Dennoch ist klar, dass die Huren die Polizei gemieden haben wie die Pest, da wäre es etwas komisch, wenn der Ripper genau aus dieser Gruppe stammte, da sich solche Vorlieben eines Polizisten sicher rumgesprochen hätten, denn ich glaube kaum, dass der Kontakt des Rippers mit Huren erst mit der Tötung derselben begann. Ich kann mir viel eher vorstellen, dass der Ripper ein für die Huren verhältnismäßig reicher, höflicher Mann war, bei dem keine irgendeinen Zweifel hegte und dem die Damen auch nicht in der Mordnacht zum ersten Mal begegneten.

Ich denke, dass nach dem Mord an MJK die Polizei die Ermittlungen so schnell über die Bühne brachte, liegt auch daran, dass sie demotiviert war, dass man eh nicht glaubte, den Ripper noch fangen zu können und man daher lieber alles schnell über die Bühne bringen und dann vergessen wollte. Ich glaube, der Polizei war das große Interesse der Bevölkerung an den Morden unangenehm und sie wollten lieber im Untergrund weitere Ermittlungen anstellen in der Hoffnung was zu finden als noch einmal ein großes Brimborium darum zu veranstalten. Dass der Chef der Polizei genau in diesen Tagen auch wechselte, war sicher auch einer der Gründe, wieso man vielleicht diesen Fall mit weniger Sorgfalt behandelt hat.

Lestrat

  • Gast
Re: Tatverdächtige
« Antwort #78 am: 05.04.2009 19:36 Uhr »
Hallo mal wieder,

Autor: Stordfield
Zitat
Ich würde dem keine so große Bedeutung beimessen, warum Hutch nicht bei der Coroner- Untersuchung ausgesagt hat. Er hatte sich einfach nicht bei der Polizei gemeldet und die konnte so ja nichts von seinen angeblichen Beobachtungen wissen

natürlich kann man so erklären das Mr.Hutchinson bei der Offiziellen Untersuchung nicht geladen wurde. Aber die vielen anderen Punkte. Mir kommt das etwas komisch vor.

Autor: Tresschen
Zitat
Ich denke, dass nach dem Mord an MJK die Polizei die Ermittlungen so schnell über die Bühne brachte, liegt auch daran, dass sie demotiviert war, dass man eh nicht glaubte, den Ripper noch fangen zu können und man daher lieber alles schnell über die Bühne bringen und dann vergessen wollte.

Nun das wäre in meinen Augen aber ein ganz schönes Armutszeugniss für die Polizei. Außerdem wenn dem so gewesen wäre, hätte die Polizei gar nicht sicher sein können das die Morde in Vergessenheit geraten. Mann hätte ja damit rechnen müßen das Jack immer weiter mordet.
Ich finde, gerade nach diesem so bestialischen Mord an MJK hätte die Polizei ihre Anstrengungen noch verstärken müssen um dieses Tier ihrer gerechten Strafe zuzuführen. :SM047:

Es sei denn man war sich damals sehr sicher das der Täter nicht weiter mordete.


Lestrat


Blacknight

  • Gast
Re: Tatverdächtige
« Antwort #79 am: 06.04.2009 13:59 Uhr »
Hallöchen, hallöchen!

Was mich in diesem Zusammenhang ja wahnsinnig interessiert, kann es sein das JtR --- MJK gekannt hat?

Es stört mich sehr das JtR sein Verhalten bezüglich der Opfer und des Tathergangs um 360 Grad gedreht hat. Diese Wut mit der der Mörder auf sein Opfer eingestochen hat, die entnommen Organe, die abgeschälte Haut usw. War es wirklich ein Opfer von JtR? Und wenn ja warum diese absolute Brutalität! Warum wurde das Opfer nicht so "ausgestellt" wie die Anderen?´

Meines Wissen nach (kann mich irren, wenn es Jemand besser weiß....?) verändert ein Serientäter sein Verhalten so lange nicht bis er erwischt wird! Und er war ja auch so stolz auf seine Taten, wie er (JtR) immer betont hat.

So, (die Sonne scheint wieder) ich muss jetzt noch ein bisschen was tun. Ich wünsche Euch Allen noch einen wunderschönen Tag! :icon_verwirrt: :SM035: :SM123: :SM070: :SM123: :SM070:

LG. Blacknight :smiley5: :smiley5: :smiley5:

Stordfield

  • Gast
Re: Tatverdächtige
« Antwort #80 am: 06.04.2009 14:08 Uhr »
Hallo !


Meines Wissen nach (kann mich irren, wenn es Jemand besser weiß....?) verändert ein Serientäter sein Verhalten so lange nicht bis er erwischt wird! Und er war ja auch so stolz auf seine Taten, wie er (JtR) immer betont hat.

Ein Serientäter verändert sein Verhalten von Tat zu Tat, er lernt ständig dazu, versucht von Mal zu Mal dichter an seine Fantasie heranzukommen (was nie gelingt).
Woher weißt Du, ob der Ripper stolz auf seine Taten war? Weißt Du etwa, wer er ist ? Doch nicht etwa wegen der Briefe?

Gruß Stordfield

Blacknight

  • Gast
Re: Tatverdächtige
« Antwort #81 am: 06.04.2009 14:13 Uhr »
Hallo Stordfield! :SM080:

Vielen Dank für Deinen Hinweis, war mir nicht sicher, da muss ich noch ein bisschen mehr nachlesen!  :SM110:

Was den "Stolz auf seine Taten" angeht! Das (so denke ich) hat sich in seinem gesamten Verhalten gezeigt! Von der Tat bis zur Ausführung! Natürlich (allerdings nur zum Teil) auch durch die Briefe bzw. Postkarte.

Sein Stolz diesbezüglich hat sich auch gezeigt, da er ja mit der Presse in Verbindung stand (übersendung der Niere)!

Bis später,
LG. Blacknight  :smiley5: :smiley5: :smiley5:

Stordfield

  • Gast
Re: Tatverdächtige
« Antwort #82 am: 06.04.2009 14:29 Uhr »
Hallo Blacknight !

Bitte sei mir nicht böse, aber Stolz kann ich in seinen Taten nicht erkennen. Alles (Un)Mögliche, aber Stolz..?
Ich glaube, es gibt hier im Forum mindestens zehn Threads, die sich mit der Echtheit der Briefe befassen. Da kannst Du lesen, daß es überhaupt und ganz und gar nicht erwiesen ist, daß sie vom Ripper stammen. Außerdem wurde die halbe Niere wohl nicht an die Presse, sondern an Mr. Lusk geschickt und auch hier weiß niemand, wer der Absender war.

Gruß Stordfield

Lou Cifer

  • Gast
Re: Tatverdächtige
« Antwort #83 am: 07.04.2009 10:30 Uhr »
Was mich in diesem Zusammenhang ja wahnsinnig interessiert, kann es sein das JtR --- MJK gekannt hat?

Diese Vemutung gab es auch schon bei Catharine Eddowes.
Grund dafür waren die Verstümmelungen im Gesicht, die als Angriff/Zerstörung der Identität des Opfers angesehen werden können. Verletzungen im Gesicht sind typisch für Beziehungstaten in denen der Täter das Opfer kannte.

@Alle:
Warum schießt ihr euch so drauf ein, dass Jack, wenn er eine Uniform getragen haben sollte, eine Polizei-Uniform getragen hat?
Es gibt soviel Möglichkeiten die wesentlich unauffälliger und beliebter gewesen wären (z.B. Nachtwächter, Heilsarmee...).
Auch glaube ich nicht, dass er solch eine Uniform von Berufswegen trug, sondern sie sich irgendwoher organisiert hatte.

Tresschen

  • Gast
Re: Tatverdächtige
« Antwort #84 am: 07.04.2009 12:14 Uhr »
Interessant ist ja dabei, dass Eddowes ja auch behauptet hat, den Ripper zu kennen. Ein weiterer Hinweis vielleicht dafür, dass sie einander kannten.

Blacknight

  • Gast
Re: Tatverdächtige
« Antwort #85 am: 07.04.2009 14:14 Uhr »
Hallöchen, hallöchen!

Bitte sei mir nicht böse, aber Stolz kann ich in seinen Taten nicht erkennen. Alles (Un)Mögliche, aber Stolz..?
Ich glaube, es gibt hier im Forum mindestens zehn Threads, die sich mit der Echtheit der Briefe befassen. Da kannst Du lesen, daß es überhaupt und ganz und gar nicht erwiesen ist, daß sie vom Ripper stammen. Außerdem wurde die halbe Niere wohl nicht an die Presse, sondern an Mr. Lusk geschickt und auch hier weiß niemand, wer der Absender war.

Gruß Stordfield

Als erstes, ich bin Dir nicht böse! Dies ist doch ein Forum um Wissen auszutauschen und zu diskutieren!

Als zweites! Ich meine bei weitem nicht nur die Briefe, ich glaube da können wir uns genau wie bei dem Thema "medizinische Vorkenntnisse ja oder nein" uns permanent die Köpfe heiß reden.
Ich meine das gesamte Verhalten von JtR. Er hat die Leichen nie versteckt, sondern hat seine Taten (ausser natürlich MJK) relavit öffentlich gemacht!
Nenn es Stolz oder auch Trieb!

Was nun die Uniform (ob nun Polizist oder nicht) angeht. In dem Buch von Patricia Cornwell " Wer war Jack the Ripper? - Porträt eines Killers " hat sie diesem Thema ein ganzes Kapitel und mehrere Absätze gewidmet. Sie war auch der Ansicht das Walter Sickert ein hervorragender Schauspieler war, Uniformen gesammelt hat und diese dann auch zu den einzelnen Taten genutzt hatte.

Seid Ihr dann der gleichen Ansicht wie Patricia Cornwell, das Walter Sickert der Täter war? Oder ist es eher so, dass Ihr annehmt das JtR (wer immer jetzt dahinter steckt) ebenfalls Uniformen aller Art gesammelt hat und dann zur entsprechenden Tat genutzt hat?

Bis bald,

LG. Blacknight  :smiley5: :smiley5: :smiley5:

Floh82

  • Gast
Re: Tatverdächtige
« Antwort #86 am: 08.04.2009 09:21 Uhr »
Seid Ihr dann der gleichen Ansicht wie Patricia Cornwell, das Walter Sickert der Täter war? Oder ist es eher so, dass Ihr annehmt das JtR (wer immer jetzt dahinter steckt) ebenfalls Uniformen aller Art gesammelt hat und dann zur entsprechenden Tat genutzt hat?

Mit der "Schriftstellerin" würde ich hier aufpassen *gg*

Blacknight

  • Gast
Re: Tatverdächtige
« Antwort #87 am: 08.04.2009 14:08 Uhr »
Mit der "Schriftstellerin" würde ich hier aufpassen *gg*

Hallo Floh82,

das habe ich damit gemeint! Danke das Du es auf den Punkt gebracht hast!  :icon_thumb: :SM029:

Ich habe das Buch 3x gelesen! Und fand immer mehr das es sich lass wie ein Science Fiction-Roman! Ist ja gut und schön das die Dame früher
Gerichtsmedizinerin war, d. h. aber nicht das Jedermann die Fachausdrücke beherrscht! Das einzige was mir ganz gut gefallen hat, war die Beschreibung
der Lebensumstände zu dieser Zeit.
Obwohl ich da auch mehr zu Jack London tendiere, ganz einfach weil er es "ERLEBT" hat. Es ist doch etwas anderes ob man in seinem Ledersessel, vor dem PC sitzend diese Umstände beschreibt oder ob man sie direkt vor Augen hatte.

Bis später,
LG. Blacknight :smiley5: :smiley5: :smiley5:

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Tatverdächtige
« Antwort #88 am: 08.04.2009 20:23 Uhr »
Hi

Da hier schon oft die Aussage gefallen ist, die Polizei hätte direkt nach dem Kelly Mord abgebaut, möchte ich die ganze Sache endlich mal mit Zahlen widerlegen.

Die H-Division bestand im Grundstock aus 585 Mann. Während der Whitechapelmorde wurde die Stärke der Truppe durch Polizeibeamte aus anderen Divisionen aufgestockt. Chief Commissioner Monro liefert uns hierzu in einem Brief an Henry Matthews vom 18.07.1889 konkrete Zahlen bezüglich der zusätzlich hinzugezogenen Polizisten:

Sep. 1888      27
Oct. 1888      89
Nov. 1888    143
Dec. 1888    143
Jan. 1889     102
Feb. 1889      47

Aus "Scotland Yard Investigates" von Evans & Rumeblow, Seite 204

Wie unschwer zu erkennen ist, befanden sich sogar im Januar 1889 noch mehr zusätzliche Mann im Einsatz als beispielsweise im Oktober 1888, also auf dem eigentlichen Höhepunkt der Rippermorde. Von November zu Dezember 1888 gab es keine personellen Veränderungen, und selbst im Februar 1889 waren mehr im Einsatz als im September 1888. Das heißt, das selbst beinahe 4 Monate nach dem letzten Mord noch ein ungeheurer Personalaufwand im East End betrieben wurde!
Man muss dazu bedenken, dass diese zusätzlichen Mann an anderer Stelle fehlten. Insofern konnten die Mann gar nicht noch länger als 4 mordfreie Monate im East End gehalten werden, da es an anderer Stelle gleichzeitig an Personal mangelte.
Ein weiterer wichtiger Punkt bei dieser Betrachtung ist die ohnehin recht kurze Dauer dieser Mordserie.

Grüße, Isdrasil

Stordfield

  • Gast
Re: Tatverdächtige
« Antwort #89 am: 08.04.2009 20:55 Uhr »
Hallo Isdrasil !

Danke für die ausschlußreichen Zahlen. So liebe ich das, hieb- und stichfest.

Gruß Stordfield