Umfrage

was meint ihr wieso "Jack the Ripper" aufgehört hat zu morden

Er ist weggezogen
Er ist tötlich erkrankt
Er wurde erwischt (vertuschung)

Autor Thema: Wieso hat er aufgehört  (Gelesen 105325 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Velvery

  • Gast
Re: Wieso hat er aufgehört
« Antwort #180 am: 01.04.2008 23:25 Uhr »
Okay.. Jetzt kommts:

Ich saß gerade mit meinen besten Freunden in gemütlicher Runde im Irish Pub .... bei Whisky, Guinness, und Mineralwasser (*liebguckt*)
Da es momentan irgendwie alle erheiternd finden, das ich mich mit JTR auseinander sitze kam es auch wie üblich zu einer Diskussion. Keine ahnung ob sie  sich nur höfflichkeitshalber darüber unterhalten wollten. Aber es kam schließlich darauf zu sprechen, warum JTR wohl aufgehört haben könnte. Jedenfalls, meinte ein Bekannter, das womöglich alle gedanklichen Anstrengungen diesbezüglich doch vielleicht viel zu ´kompliziert sind. Und defacto etwas total banales dahinter stecken könnte:

Originalzitat:

"Was denn Liebe Velvery, wenn das alles totaler Unsinn ist, die Barnett-Theorie, das Goulston Graffitti.. etc.. Was wenn es nur eine Wette war..."

Eine Wette? Eine Wette! Was wenn sich 2 Freunde im Suff zusammen gesetzt haben, und im Eifer der Unterhaltung kam es zu einer Banalen Wette:

" Ich wette ich schaffe es 5 - 6 (inkl.)  Frauen, in Whitechapel zu töten, ohne von den Bobbys geschnabt zu werden!"

So banal das auch klingen mag, es gibt "kranke" Menschen die diese Wette für voll nehmen würden, und erschreckend ist, das es genügend Menschen gäbe, die auf so eine Wette einsteigen würden.

Ich weiß das diese Theorie auf Ablehnung treffen wird. Ich wollte nur einmal Zeigen, das das wesentliche vielleicht durch zuviel Subjektivität zunichte gemacht wird.
Und ein bisschen Abstand, zu den Vorfällen und den genauen Ereignissen manchmal mehr klarheit verschafft als alles im Detail zu zerfleischen!


mfg

Velvery


Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Wieso hat er aufgehört
« Antwort #181 am: 02.04.2008 08:07 Uhr »
Hi Velvery

Du hast das jetzt so nett geschrieben und rechnest eh schon damit, dass diese These zerfleischt wird – darum werde ich mich hüten. Ich möchte nur einen Satz loswerden: Wenn man jemanden aus Gründen einer Wette tötet, dann schlitzt man ihn noch lange nicht auf oder entfernt Organe. Das macht man nur, wenn einem das auch „Spass“ macht oder ein anderer, tieferer Sinn dahintersteckt. Und wenn einem das „Spass“ macht, dann würde man auch nach dieser Wette wahrscheinlich noch weitere Morde begehen…

Du hast aber recht - man denkt bestimmt oftmals zu kompliziert..
Ich finde es zumindest schon mal toll, dass Du (auch schon beim GSG) neue Gedanken in die Runde bringst und vielleicht mal die verstaubten Ripperologen-Hirne auf Trab bringst – und wenn es nur um die Verteidigung von ihren alten Thesen geht. 
:icon_mrgreen: :icon_thumb:

Und jetzt habe ich doch deine These schlechtgemacht – war gar nicht so meine Absicht…kann man mir das noch mal verzeihen?  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil
« Letzte Änderung: 02.04.2008 08:37 Uhr von Isdrasil »

Floh82

  • Gast
Re: Wieso hat er aufgehört
« Antwort #182 am: 02.04.2008 09:14 Uhr »
Eine Theorie trifft nie auf Ablehnung (zumindest nicht auf meine).

Ich habe das Thema "Wette" zwar in einer meiner Geschichten schon einmal leicht angeschnitten, aber so richtig habe ich das noch nicht in eine Theorie verpackt. Die Theorie dass es sogar mehrere Täter (oder zumindest zwei) gab ist ja nicht neu. Warum halt nicht auch eine Wette als Beweggrund. Wie du schon sagtest: Im Suff kann das abnormalste passieren ;)

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Wieso hat er aufgehört
« Antwort #183 am: 02.04.2008 09:55 Uhr »
Hi

Warum halt nicht auch eine Wette als Beweggrund. Wie du schon sagtest: Im Suff kann das abnormalste passieren ;)

Ich bin auch gerne offen für neue Gedanken und Theorien, nicht falsch verstehen. Will auch gar nicht so arg darauf rumhacken, aber die Wette ist doch dann nur der sekundäre Beweggrund. Wenn jemand auf so eine Wette eingehen sollte und die Opfer derart verstümmelt, dann ist der Grund nicht die Wette - es handelt sich dann trotzdem um einen kranken gestörten Charakter und er tut es, weil er gestört ist. Die Wette war dann eben der Auslöser...
Im Suff kann zwar so einiges passieren, aber solche Dinge werden wohl nur bei Menschen passieren, die schon einen Schlag haben. Und da wäre es wohl auch ohne Wette mal zu so einer Tat gekommen...oder nach der Wette eben zu weiteren Taten...

Ich denke einfach, auch bei einer Wette bleibt diese offensichtliche Signatur der Taten, und die hätte man wohl abseits dieser Wette früher oder später nochmal irgendwo gesehen - wenn es sein muss, in etwas abgewandelter Form.

Ich will es mal so sagen: Wenn ein Psychopath einen Menschen erschießt, weil ihm dieser seinen Parkplatz weggenommen hat – ist dann der Grund für sein Verhalten die Parkplatzsuche oder die Tatsache, dass er ein Psychopath ist?  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil
« Letzte Änderung: 02.04.2008 10:29 Uhr von Isdrasil »

JohnEvans

  • Gast
Re: Wieso hat er aufgehört
« Antwort #184 am: 02.04.2008 17:02 Uhr »
Hallo, Isdrasil.

Wenn man jemanden aus Gründen einer Wette tötet, dann schlitzt man ihn noch lange nicht auf oder entfernt Organe.
Im Gegenteil, gerade so eine Raffinesse würden derart rohe Menschen bei einer solch inhumanen Wette durchaus tun! Besonders, wenn die Wettenden etwas mit Medizin zu tun hätten.
Ein entnommenes Organ ist nicht nur ein Beweis dafür, daß man tatsächlich der Täter ist, sondern auch dafür, wie "gut" man seine Arbeit ausgeführt hat.

Also, mir gefällt Velverys Idee.

JE

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Wieso hat er aufgehört
« Antwort #185 am: 02.04.2008 20:57 Uhr »
Hi John

Im Gegenteil, gerade so eine Raffinesse würden derart rohe Menschen bei einer solch inhumanen Wette durchaus tun!

Wie kommst Du denn auf diese Schlussfolgerung? Das musst Du mir genauer erklären...
Was ist für dich ein "roher" Mensch?

Ein entnommenes Organ ist nicht nur ein Beweis dafür, daß man tatsächlich der Täter ist, sondern auch dafür, wie "gut" man seine Arbeit ausgeführt hat.

Wieso wollte der Täter dann nicht schon bei Nicholls beweisen, wie gut er ist?

Also, mir gefällt Velverys Idee.

Mir gefällt die Idee auch - und ich finde es sehr schön, dass sich mal wieder jemand Gedanken macht. Aber nur, weil mir die Idee gefällt, muss ich nicht gleich derselben Meinung sein. Ich denke, Velvery versteht das und nimmt es mir nicht übel... :icon_wink:

Grüße, Isdrasil

Velvery

  • Gast
Re: Wieso hat er aufgehört
« Antwort #186 am: 04.04.2008 08:10 Uhr »
Hey Isdrasil, Hi John!

Ich nehme niemanden etwas übel, die Idee ist auch keine der man sich unweigerlich anhängen muss... sondern einfach nur ein kleiner Denkanstoß, wie "kompliziert" manchmal alles gemacht wird, wo doch unter Umständen, etwas ganz plauible einfaches dahinter steckt...

Mit dieser THeorie wollte ich niemanden auf den Schlipps treten :D

@ John...

Ja, Die Menschheit zählt zu mit großem Abstand zu den grausamsten Tieren dieser Welt.
Mitunter sind die Abgründe der menschlichen Seele, bis auf weiteres Unergründlich.
Und eine Wette wäre in meinen Augen, nicht schlimmer als, wenn er ein verstörter Psychopath gewesen wäre...

mfg

Velvery

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Wieso hat er aufgehört
« Antwort #187 am: 04.04.2008 08:39 Uhr »
Hi Velvery

... sondern einfach nur ein kleiner Denkanstoß, wie "kompliziert" manchmal alles gemacht wird, wo doch unter Umständen, etwas ganz plauible einfaches dahinter steckt...

Mensch, ich mach mich ja beliebt bei Dir  :icon_wink:

Ich finde eigentlich die Annahme, es handelt sich um einen Triebtäter, der starb, nicht so kompliziert wie die Wetttheorie. Ich finde dies einfach plausibler. Für mich macht die Wette die Sache komplizierter, weil dadurch viele Fragen auftauchen...wieso ist es in deinen Augen plausibler, mehrere verrückte Menschen anzunehmen, als einen Einzigen? Was hat sie verbunden? Ich glaube eben nicht, dass Mehrere involviert waren. Das empfinde ich persönlich als kompliziert.

Nichts desto trotz halte ich die Wette nach näherem Überlegen doch für möglich - wenn auch unwahrscheinlicher als andere Annahmen  :icon_mrgreen: :icon_aetsch:

Und eine Wette wäre in meinen Augen, nicht schlimmer als, wenn er ein verstörter Psychopath gewesen wäre...

Das ist es ja irgendwie. In meinen Augen wäre dies einfach so ziemlich das Gleiche - wer auf so eine Wette eingeht, ist auf eine gewisse Art und Weise ein verstörter Psychopath (wenn wir es mal so nennen wollen - normal wäre das wohl auch im East End nicht gewesen). Nur bei einer Wette wären es mehrere "Gestörte", bei einem Einzeltäter eben nur einer...

Davon abgesehen halte ich den Menschen auch für das grausamste Tier auf dieser Welt. Er schafft es sogar, aus Spass zu töten. Wie sagten schon die alten Römer? "Homo homini lupus est". Wie wahr....

Grüße, Isdrasil
« Letzte Änderung: 04.04.2008 09:05 Uhr von Isdrasil »

Floh82

  • Gast
Re: Wieso hat er aufgehört
« Antwort #188 am: 07.04.2008 21:15 Uhr »
 :icon_eek: :icon_eek: :icon_eek:

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Wieso hat er aufgehört
« Antwort #189 am: 08.04.2008 07:23 Uhr »
Hi Velvery

Du musst Dich nicht gezwungen fühlen, deine Jugendsünden preiszugeben - und dass nur, um mich zu überzeugen...

Wie gesagt, ich kann mir die Wette ja durchaus auch vorstellen. Auch ich weiß, wozu Menschen fähig sind. Und welchen Schaden man durch Manipulation anrichten kann, sieht und sah man ja auch zu Genüge überall auf der Welt...es fängt bei kleinen Lügen im Alltag an und geht manchmal bis hin zu richtig verachtenden egoistischen Taten. Aber bevor der "Prediger" in mir durchbricht, höre ich jetzt lieber auf...

Es ist eben nicht so mein Ding mit der Wette, weil ich im Ripper einen "kranken" Charakter (was auch immer das sei) sehe und nicht glaube, dass dieser nach der Wette aufgehört hätte - und so heißt ja das Thema hier. Ich denke einfach, er hatte in gewisser Weise auch "Spass" an der Sache - und man hört mit Dingen, die einem Spass machen, nicht einfach so auf...ist nur meine Meinung.
:icon_aetsch:

Grüße, Isdrasil
« Letzte Änderung: 08.04.2008 09:48 Uhr von Isdrasil »

Michael Dawn

  • Gast
Re: Wieso hat er aufgehört
« Antwort #190 am: 03.09.2009 12:03 Uhr »
Ich denke einfach, er hatte in gewisser Weise auch "Spass" an der Sache - und man hört mit Dingen, die einem Spass machen, nicht einfach so auf...

Da muss ich dir doch recht geben in gewisser Art und Weise. Ich übrigens nahm die Option "Er ist tödlich erkrankt" weil ich ebenfalls denke das solch
ein Blutdurst nicht zu stillen ist. Warum sollte er einfach aufgehört haben. Wahrscheinlich hatte er eine Geschlechtskrankheit die ihn mit der Zeit dahinraffte
und alles wofür er noch lebte waren die Morde. Mann muss sich das mal überlegen (auch wenn es jetzt dumm klingt) aber wer würde schon aufhören
mit dem was einem am wichtigsten ist....

So jetzt hab ichs mal wieder dumm genug formuliert  :icon_mrgreen:

Ich bin für eine Geschlechtskrankheit wobei eine Vertuschung auch durchaus interessant erscheinen mag. Vielleicht beides in einem?  :icon_eek:


Ich grüsse euch

Michael Dawn


hedgehopper

  • Gast
Re: Wieso hat er aufgehört
« Antwort #191 am: 03.09.2009 12:22 Uhr »
Mr. Dawn,

da hast Du recht. Menschen,die sich in einem solchen Blutrausch befinden, hören nicht einfach so auf. Diese Art von Mörder machen immer weiter,bis man sie schnappt oder sie sterben!
Man könnte denken, nach dem Mord an Mary Jane Kelly hat er erstmal "richtige Befriedung" für einige Wochen erlangt. Er hätte aber mit Sicherheit wieder zugeschlagen. Die Mordserie stoppte aber nach dem Mord an MJK. OK, die Morde an Coles & McKenzie lasse ich mal weg. Die rechne ich auch nicht zu dem Ripper.
Somit kämen doch 2 Verdächtige in Frage: 1. Druitt, 2. Kozminski.  :icon_rolleyes:

Michael Dawn

  • Gast
Re: Wieso hat er aufgehört
« Antwort #192 am: 03.09.2009 13:01 Uhr »
Wenn mann nach den Briefen gehen würde also wenn sie echt wären dann hätte der Ripper es sozusagen schon preisgegeben
und die Worte solcher potenziell gefährlicher Serienkiller sollte mann durchaus ernst nehmen

Ich zitiere ihn jetzt mal:

"Ich bin hinter Huren her und ich werde nicht aufhören, sie aufzuschlitzen, bis ich geschnappt werde"

"Sie werden bald von mir und meinen komischen Spielchen hören"

"Mein Messer ist so schön und scharf, ich möchte gleich wieder an die Arbeit gehen, wenn sich die Gelegenheit für mich bietet"

"Ich liebe meine Arbeit und will weitermachen"


Alle Zitate stammen aus dem Dear Boss Brief und meiner Meinung nach (also wenn der Brief tatsächlich vom Ripper geschrieben wurde)
dann sind das alles Indizien dafür das er niemals einfach so damit aufgehört hätte.
Mann muss sich in die Lage dieses Menschen versetzen (auch wenn jetzt jetzt etwas pervers klingt oder so)
Aber das war sein Lebenswerk. Seine Parallelwelt in der er Macht besass. Er der König war und alle anderen seine Untertanen (besonders die armen Frauen
die auf so grausame Weise ihr Leben verloren)
Alles das gehörte zu seinem Spiel denke ich und wenn er die Briefe tatsächlich verfasste dann war im die Sache umso wichtiger und ich glaube kaum das er einfach
so damit aufgehört hätte....

So nun wünsche ich meinen Ripper Kollegen noch einen schönen Tag

Grüsse

Michael Dawn

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Wieso hat er aufgehört
« Antwort #193 am: 03.09.2009 19:46 Uhr »
Hi Michael

Legst ja ganz schön los hier im Forum, kommt man gar nicht hinterher  :icon_wink:

Ich sehe die Sache genauso wie Du - nicht unbedingt wegen den Briefen (die ich für nicht authentisch halte), sondern eher deswegen, weil solche Täter einfach nicht aufhören zu morden. Vielleicht ändern sie ihren MO, vielleicht auch ihre Signatur, ihre Tötungsweise...vielleicht lassen sie mehrere Fantasien parallel laufen (man denke an den aktuellen Fall aus den USA - wer weiß, was da noch an das Tageslicht kommt) und vergewaltigen neben der Mordserie noch.
Aber aufhören? Nein.
John Evans hat in einem anderen Thread gerade erwähnt, das auch sexuell motivierte Täter aufhören können. Ich denke, hier muss man ganz klar unterscheiden zwischen einer pathologisch gravierenden Störung und einer vorübergehenden Phase des Täters. In meinen Augen sind die Taten im East End von einem grundauf gestörten Individuum begangen worden. Nicht von einem offensichtlich gestörten, der irre durch die Gegend rennt, nein - von einem immens tiefliegend abartigen Menschen. Von dem Irren kann man erwarten, dass er aufhört - wenn die Stimmen verstummen, die ihn zwingen. Wenn er einen anderen Weg einschlägt. Wenn sein Leben eine Wende nimmt. Ein Vergewaltiger, der plötzlich seine Erfüllung findet (was die Taten und den Menschen um Himmels Willen nicht entschuldbar machen sollte).
 
Aber ein Täter nach Art des Rippers, nach Art Tschikatilos, nach Art Gusts, Kürtens, Bartsch, Kroll - wird niemals aufhören, denn wie du schon sagst gehören diese Taten zu seiner Person, zu seinem Wesen und zu seiner ganz eigenen Welt. Diese Täter gehen in den Taten auf, sie zehren davon, ihr ganzes Individuum ist irgendwann durchdrungen, das ganze Leben dreht sich um dieses unsichtbare Zentrum tief im Innern, in dem der Täter das Drehbuch schreibt. Wie du so schön sagst: Es war sein Lebenswerk.

Aber wie gesagt: Das ist ein bestimmter Tätertypus. Und den Ripper zähle ich auch eindeutig dazu. :icon_wink:

Grüße, Isdrasil

Michael Dawn

  • Gast
Re: Wieso hat er aufgehört
« Antwort #194 am: 03.09.2009 22:13 Uhr »
Sehr interessante Ansichten hast du da Isdrasil   :icon_thumb:

Find ich Klasse


Gruss

Mr. Dawn