Autor Thema: James Maybrick - Der wahre Täter?  (Gelesen 99699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Colin Benson

  • Gast
James Maybrick - Der wahre Täter?
« Antwort #105 am: 16.09.2004 12:52 Uhr »
Hallo Duke,

ich kann Dir nicht auf alle Fragen antworten, aber zum Bild.

Auf den alten Versionen des MJK-Bildes, z.B. Rumbelow, ist ein FM nicht zu erkennen, nur mit sehr viel Phantasie und nachdem man vorher die "Maybrick-Variante" bewundert hat und weiß, wo man suchen muß. Ich kenne keine Version, die vor 1988 im Umlauf war, auf der dieses FM zu sehen wäre. Sonst hätte Stephen Knight das doch auch gesehen und gesagt, "FM" bedeutet "Freemason". (Ich muß unbedingt die Diss über die MJK-Bilder schreiben)

Was die forensische Analyse angeht - die sind, wie so vieles, interpretierbar. Melvin Harris war der Ansicht, definitiv einen Bestandteil in den Proben nachgewiesen zu haben (in einem Labor), der in viktorianischer Tinte nicht vorkam. Die Propagandisten haben es zumindest recht geschickt wegerklärt mit einer möglichen Kontamination bei der Probenentnahme (wenn mich mein alter Geist nicht im Stich läßt). Auch das ist möglich.

Als nicht ganz unbeleckt auf diesem Gebiet kann ich Dir sagen, daß bei einer wirklich gut gemachten zeitnahen Fälschung ein chemischer Nachweis sehr schwer zu führen ist. Auch die inhaltliche Widerlegung ist schwer, es sei denn man ist so doof wie Kujau, der Hitlertagebuchfälscher, der statt "AH" die Initialen "FH" auf die Tagebücher von Adolf Hitler pappte. Was haben wir gelacht, als wir das Cover vom "Stern" gesehen haben.

Inhaltlich hat das Tagebuch in der Tat jedoch mehrere Probleme, so wird z.B. ein Pub in Liverpool erwähnt, der zu Maybricks Lebzeiten noch nicht existiert hat ("I took refreshment at the Poste House"). Auch das ist kein Beweis gegen das Tagebuch, denn das KANN mit umgangssprachlicher Unschärfe und Sprachgepflogenheiten zu tun haben. Die Debatte ist hart und brutal und sehr lang (wie alles im Umfeld des Tagebuchs): http://casebook.org/forum/messages/4922/9428.html.

Auch gibt der Tagebuchautor einen Hinweis auf die Farthings, von denen es in der zeitgenössischen Presse hieß, man habe sie bei Anni Chapmann gefunden. Zu denen habe ich keine Meinung, aber es ist ganz gut belegt, daß diese wahrscheinlich eine Presseerfindung waren. Auch hier tobt die Debatte: http://casebook.org/forum/messages/4922/9424.html

Wie gesagt, ich bin kein Experte für das Diary, also nur die paar Beispiele. Aber für meinen Geschmack benötigt es zum "Funktionieren" eine ganze Menge Hilfskonstrukte, um offenkundige Widersprüche zu überbrücken. Für sich allein genommen kann ich mit so einem Konstrukt gut leben, aber für meinen Geschmack sinds zu viele.

Aber ich denke nicht, daß es in dem Sinne "widerlegt" ist.

Hope this helps

CB

PS: Pro und Contra Tagebuch auch hier in übersichtlicher Form: http://jacktheripper.de/verdaechtige/maybrick/_p2/

Sollte niemals das naheliegende übersehen, sorry...

Duke

  • Gast
James Maybrick - Der wahre Täter?
« Antwort #106 am: 19.09.2004 16:42 Uhr »
Hi Colin,
habe das Buch zum größten Teil durch.Das Tagebuch an sich ist ganz gut,was mich aber daran stört, ist das es nicht ein Beweis in dem Tagebuch gibt,das bisher noch keiner kannte.Also es ist nichts neues dabei ,was nicht vorher schon irgendwo stand.Das Buch wurde 1993 entdeckt genauso wie die Taschenuhr.Gibt man einen Autor alle Infos zum Thema JtR ,bastelt dieser auch ein Tagebuch von Sickert oder einem anderen Verdächtigen.Kauft sich ein altes Buch aus einem Antiquitätenladen und reißt die ersten beschrifteten Seiten raus.
Also wenn es wirklich ein Fake war von Mike Barett,dann war es ein guter.
Was ich aber auch interessant finde, ist das bekannte Bild wo Richter Matthews über Leben(in Form von Justizia) oder Tod (in Form von Jack the Ripper) von Florence Maybrick nachdenkt.Ist das reiner Zufall???
Gruß
Duke

Van Helsing

  • Gast
James Maybrick - Der wahre Täter?
« Antwort #107 am: 24.09.2004 19:40 Uhr »
8) Hallo Leute, nach einer längeren Pause, bin ich wieder da!
Ich hoffe ihr habt mich nicht allzu sehr vermisst. Nun, jetzt bin icg wieder da und muss nun mal wieder meinen Senf dazu geben  :wink:
Da man momentan so schön über Maybricks Tagebuch spricht, muss ich sagen, dass es der wirkliche Beweis sein könnte, dass Maybrick nun doch der Ripper war.
Vielleicht bin ich momentan nicht ganz auf den laufendem, aber das Tagebuch soll ja angeblich doch keine Fälschung sein, zumindest hat es bis jetzt ja alle Testverfahren, die die Echtheit des Tagebuchs heraus finden sollten, bestanden. Es kann also tatsächlich aus der Zeit des Rippers stammen.
Das interessante an der ganzen Sache ist jetzt, falls es sich bei diesem Buch doch um eine Fälschung handelt, woher wusste der Fälscher dann so gut über Maybricks Leben bescheid?
Hier werden Personen genannt, die Maybrick kannte aber man nie richtig wusste in was für einem Verhältnis er zu ihnen stand.
Es wir z.B. ein George Davidson genannt, der der beste Freund von Maybrick gewesen sein sollte und in dessen Armen Maybrick später angeblich gestorben ist. Er wurde nie offiziell als Maybricks Freund von anderen Menschen angesehen und die Öffentlichkeit erfuhr dies nicht einmal beim Prozess um Florie Maybrick, da Davidson nicht als Zeuge aussagte und so niemand von der Vertrautheit, zwischen ihm und Maybrick jeh erfuhr.
Aber in dem Tagebuch wird Mr. Davidson als Maybricks bester Freund beschrieben.
Jetzt meine Frage: Woher sollte ein Fälscher denn von dieser Freundschaft gewusst haben, da sie niergendswo erwähnt wurde ausser in dem Tagebuch. Dies einfach so zu erfinden, ist meiner Meinung nach doch etwas weit hergeholt.
Ein weiterer Aspekt ist, dass in dem Tagebuch angedeutet wird, dass Mary Jane Kellys Leiche kein Herz mehr hatte, doch wie sollte der Fälscher das nun wieder wissen, da dies lange Zeit gar nicht bekannt war und in den Archiven von Scotland Yard geheimgehalten wurde.
Auch wird in dem Tagebuch das rote Zigarettenetui erwähnt, welches sich in dem Besitz von Catherine Eddowes gefunden hatte, doch auch diese Tatsache wurde genauso wie bei dem fehlenden Herzen, lange verschwiegen. Ein Fälscher hätte also gar keine Ahnung davon gehabt haben können und hätte es daher auch nicht schreiben können.
Ausserdem sollte man auch erwähnen, dass in dem Tagebuch die fünf
"wahren" Opfer des Rippers genannt werden, obwohl man von einem Fälscher vielleicht vermuten könnte dass er auch den Mord an Martha Tabram oder Emma Smith zugeben würde, da diese ja lange auch für wahre Ripperopfer gehalten wurden. Stattdessen werden in dem Tagebuch zwei Morde erwähnt, die Maybrick in Manchester vollbracht haben sollte, dort habe er zwei Prostituierte in einem Zeitabstand, von meheren Wochen erwürgt. Davon ist offiziell nichts bekannt, doch ich frage mich, warum sollte ein Fälscher diese Morde zugeben und die anderen Morde an Tabram oder Smith, gänzlich verschweigen?

Nun urteilt selbst ob das Tagebuch vielleicht doch echt ist.
Und wenn nicht, ändert dass trotzdem nichts an der Tatsache, dass James Maybrick einer meiner Hauptverdächtigen ist. 8)

John Hobbkins

  • Gast
James Maybrick - Der wahre Täter?
« Antwort #108 am: 24.11.2004 21:54 Uhr »
Hi Leute,

nun, ob das Buch "Echt" ist, darüber können wir wohl noch lange Reden. Einige Fakten sprechen dagegen. Z.b. die Tinte. Da war ein Stoff drin, der erst um 1950 kam. Also, daran, könnte man vermuten, das es eine Fast Wahrheit ist, dieses "Tagebuch des Jack the Rippers".

Und zur Person, James Maybrich, war er wirklich der Täter? Wie jeder weiß, war er Drogen abhänig.Hm, einige haben es ja auch schon gesagt, vieleicht hatte er es sich eingebiltet, das er "Jack the Ripper" ist. Aber die Drogan wiederum waren ein großer Balast, denn, wie ihr wisst, war er sehr ungehalten, Frauen gegen über. Wahrscheinlich aus Zorn über seine Frau? Hätte er einen Mord begeben können, nur durch den Einfluss von Drogen? Hatte er Drogen wärend der "vermueteten" Morde? Also, stand er unter Drogeneinfluss? Es wäre zu einfach, es passt eben alles zum IHM! Dieser Aaron ist meiner Meinung nach, nicht ganz außer acht zu lassen.Er war zwar "Verrückt", das sagt man zwar, aber ob es stimmt? Er hatte zwar keine kenntisse, wie man Körperteile, "Ordendlich" abtrennte, aber es wäre möglich, denn James passt zu keinem der Täter Bezeichnungen! Komisch oder? Hat denn überhaupt jemand mal Jack gesehen? Das erigibt alles keinen Sinn ...

was meint ihr?

John H. Watson

  • Gast
Tagebuch
« Antwort #109 am: 02.12.2004 11:30 Uhr »
Hi Leute,

nun, ob das Buch "Echt" ist, darüber können wir wohl noch lange Reden. Einige Fakten sprechen dagegen. Z.b. die Tinte. Da war ein Stoff drin, der erst um 1950 kam. Also, daran, könnte man vermuten, das es eine Fast Wahrheit ist, dieses "Tagebuch des Jack the Rippers"
.

Hallo John,

das ist doch genau der Punkt. Ich weiß nicht wie man obwohl die Tinte jünger ist als das Tagebuch immernoch behaupten kann, es sei eine "Fastwahrheit". Also wenn er keine Zeitmaschine hatte und sich mal eben neue Tinte besorgt hat würde ich sagen es ist eine Fälschung.
Vielleicht liegen wir aber auch falsch und Maybrick hat einen neuen Tintentyp entwickelt.  :wink:

allerteuerste

  • Gast
James Maybrick - Der wahre Täter?
« Antwort #110 am: 11.07.2005 18:35 Uhr »
Zitat von: "Than"
Lies mal "Ripper Diary - The Inside Story"... da vergeht einem die Lust auf IRGENDEINEN annehmbaren Täter! ... Die Leute wollen doch garnich, dass der Ripper identifiziert wird ^^ .

ich habe das buch auch gelesen, komme aber nicht zu demselben schluss. der wille zur identifizierung ist schon da,  nur möchte halt jeder der einzige sein, dessen täter der richtige ist.

so, und hier noch was zum nachdenken:

wie kommt es, dass barrett´s  erster aussage ("buch ist echt") monatelang nicht geglaubt wird, aber seiner nächsten behauptung ("buch gefälscht") sofort!!!!

handelt es sich hierbei möglicherweise um wunschdenken???

noch dazu, wo doch diese seine zweite aussage ihn eigentlich nicht nur als fälscher, sondern auch als lügner outet. wie kann man also seine zweite behauptung ungeprüft für richtig halten??

abgesehen davon hat er ja in den nächsten jahren ständig einmal das eine, und dann wieder das andere behauptet.

fazit: der typ hat gewaltige probleme mit der wahrheit. weshalb man sich besser an andere "beweise" halten sollte, und die haben bisher noch nicht bewiesen, dass das tagebuch eine fälschung ist.

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
James Maybrick - Der wahre Täter?
« Antwort #111 am: 11.07.2005 19:08 Uhr »
ich würde es lieber so ausdrücken...

der typ hat gewaltige probleme mit alkohol...bzw. ohne .-)
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

allerteuerste

  • Gast
James Maybrick - Der wahre Täter?
« Antwort #112 am: 14.07.2005 21:05 Uhr »
Zitat von: "thomas schachner"
ich würde es lieber so ausdrücken...

der typ hat gewaltige probleme mit alkohol...bzw. ohne .-)

und? würdest du mit so einem unzuverlässigem typen, der dich mit jedem schluck auch schon verrät,  eine jahrhundertfälschung versuchen?

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
James Maybrick - Der wahre Täter?
« Antwort #113 am: 15.07.2005 01:37 Uhr »
angeblich hat ihn ja erst der stress des tagebuchs in die "sucht" getrieben... .-)))
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

allerteuerste

  • Gast
James Maybrick - Der wahre Täter?
« Antwort #114 am: 15.07.2005 10:32 Uhr »
:lol: ja, ja, nach getaner arbeit ist gut ruh´n ...  :D

Florence Maybrick

  • Gast
James Maybrick - Der wahre Täter?
« Antwort #115 am: 16.07.2005 18:40 Uhr »
[iNatürlich ist Maybrick der wahre Täter wer soll es sonst sein? 1. Das Tagebuch ist echt und nur weil ein paar behaupten es sein nicht echt stellt sich die Welt auf den Kopf. Die haben nur Angst die Wahrheit rauszufinden oder wissen sie schon und wollen alles nur vertuschen das die Welt nie die Wahrheit erfährt.
2. Das der angebliche Prinz es sein sollte ist ja das dümmst überhaupt die Ärtze damals und heute sagen alles das selbe das ein Syphiliys kranker dazu nicht in der Lage gewesen wäre.
3. Es gibt so viele Beweise das er es war : Das Tagebuch, die Uhr und auch die Initzialien an der Wand von Mary Kelly oder denkt ihr immer noch es ist alles ein Zufall?
Also wenn das alles Zufall ist dann gibt mir mal Sachen die dagegen sprechen!! Ich bin davon überzeugt das er es war.

Danke  :oops:   :lol:   :wink:   :D [/i]

allerteuerste

  • Gast
James Maybrick - Der wahre Täter?
« Antwort #116 am: 16.07.2005 21:05 Uhr »
Zitat von: "Florence Maybrick"
Natürlich ist Maybrick der wahre Täter wer soll es sonst sein?

tja, wer wohl? zu dumm aber auch, dass die letzten 117 jahre so gar keine anderen täter aufzuweisen hatten ...   :roll:  

Zitat von: "Florence Maybrick"
1. Das Tagebuch ist echt ...

toll! wollte das schon immer so definitiv hören. wer braucht schon 100% beweise?  :lol:

Zitat von: "Florence Maybrick"
... die haben nur Angst die Wahrheit rauszufinden oder wissen sie schon und wollen alles nur vertuschen ...

starker tobak! wer sind "die"?

Zitat von: "Florence Maybrick"
... 2. Das der angebliche Prinz es sein sollte ist ja das dümmst überhaupt ...

dieser theorie hängt hier wohl kaum wer an.

Zitat von: "Florence Maybrick"
... die Ärtze damals und heute sagen alles das selbe das ein Syphiliys kranker dazu nicht in der Lage gewesen wäre.

trotzdem: nicht so voreilig. syphillis haut einen nicht sofort um. das dauert jahre.

Zitat von: "Florence Maybrick"
... 3. Es gibt so viele Beweise ... oder denkt ihr immer noch es ist alles ein Zufall?...  dann gibt mir mal Sachen die dagegen sprechen!!

einfach nur mal lesen, was hier so gepostet wurde / wird.

Zitat von: "Florence Maybrick"
 Ich bin davon überzeugt das er es war.

das recht auf meinungsfreiheit ist u.a. genau das, was eine demokratie ja so zu einer wünschenswerten staatsform macht. :D

solltest du dennoch bereit sein, dir auch mal anderer leute meinung anzuhören und durch den kopf gehen zu lassen -  herzlich willkommen!  :D  :D

Van Helsing

  • Gast
James Maybrick - Der wahre Täter?
« Antwort #117 am: 08.09.2005 23:33 Uhr »
Hallo Leute,

 8) also, ich habe mir nochmal Gedanken gemacht über das Tagebuch.
Könnte es nicht möglich sein, dass das Buch tatsächlich nicht aus dem Besitz von Maybrick stammen würde, aber der Inhalt von ihm ist.
Es könnte ja sein, dass der vermeintliche Fälscher, wirklich in den Besitz von Maybricks Aufzeichnungen gekommen ist. Diese konnte er zwar noch lesen, aber sie waren durch die Jahrzehnte, so stark in Mitleidenschaft gezogen worden, dass er es wohl für klüger hielt, wenn er diese nochmal neu aufschreiben würde und er hat sich halt gedacht, die Sensation wäre vielleicht noch viel größer, wenn man ein unbeschädigtes Buch finden würde, in welchem Maybrick seine Aufzeichnungen gemacht hat. Dies wäre aus seiner Sicht vielleicht wertvoller, als ihrgendwelche Aufzeichnungen, die zwar echt aber schon nah am Verfall waren.
Ich weiß, dass ist nur Spekulation, aber möglich ist dies schon, selbst wenn es etwas unlogisch klingen würde. Aber wer sagt denn, dass Fälscher auch unbedingt logisch denken?
Trotzdem, dass wäre immerhin wieder eine mögliche Theorie um zu beweisen, dass der Inhalt des Tagebuches doch echt ist und dass James Maybrick der wahre Täter gewesen sein könnte. 8)

Alexander-JJ

  • Gast
James Maybrick - Der wahre Täter?
« Antwort #118 am: 09.09.2005 11:10 Uhr »
Nun ja, M. Barrett hat ja 1995 mehrmals zugegeben das dieses Tagebuch von ihm bzw seiner Frau gefälscht wurde. Ausserdem ist die Tinte zu neu, die Handschrift passt nicht zu Maybricks Handschrift und es stehen Dinge darin, die so niemals passiert sind.

Wenn Barrett Originalaufzeichnungen hatte, gab es für ihn keinen Grund neuere Pressemitteilungen 1:1 zu übernehmen.

Selbst bei unleserlichen Teilen des "echten Tagebuchs" hätte er merken müssen das die Veröffentlichungen der damalige Presse (zum Zeitpunkt als er das Tagebuch fälschte) nicht mit den tatsächlichen Ermittlungsergebnissen von 1888 übereinstimmen.

 ;)

mel2001

  • Gast
Mal ne frage zur echtheit des Tagebuches
« Antwort #119 am: 10.09.2005 02:22 Uhr »
Im Tagebuch selber, werden vorneweg die Verfahren aufgezählt, wie das Tagebuch geprüft wurde, damit es sich eben NICHT erst hinterher als Fälschung erweist. Z.b. sagen zwei Psychater das James Maybrick sehr wohl ins Profil gepasst hätte und das er JtR gewesen sein KÖNNTE. Und ein Spezialist!!! für die Prüfung von Gemälden und Tintenartefakten hat das Buch geprüft und kam zu dem Schluss das KEINE Bestandteile in der Tinte waren die gegen 1888 sprechen.
So und nun zu meiner Frage: WO finde ich OFFIZIELLE Aussagen die das Buch als Fälschung beweisen??????
Denn bisher, was ich auch gelesen habe, ist diese Theorie für mich persönlich immernoch die plausibelste.

Alles liebe Mel