Autor Thema: Mackie Messer  (Gelesen 9499 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

THE00DUKE

  • Gast
Mackie Messer
« am: 24.11.2005 20:59 Uhr »
HI,

es würde mich wal interessieren ob Mackie Messer (Dreigroschenoper) irgend etwas mit Jack the ripper zu tun hat.
Im englischen heißt er ja Mack the knife.

Hab auch schon gegoogelt aber nix gefunden.

So dank im vorraus für die vielen hundert antworten ;-)

Red_Baron

  • Gast
Mackie Messer
« Antwort #1 am: 08.12.2005 16:45 Uhr »
Hi Theooduke,

...nix gefunden, sososo. Ob die Quelle verlässlich ist kann ich Dir nicht sagen, aber ich fand das.

http://presse.rauter.de/texte/pdf/rauter_2002-02-06.pdf

Irgendwo im Mittelteil ist es in einem Satz erwähnt.

Grüße RB

PS: Du solltest über die Anschaffung eines neuen Surfbretts nachdenken
 :)

JaneDoe

  • Gast
3groschenoper
« Antwort #2 am: 09.12.2005 18:25 Uhr »
Hm...
also direkt weiterhelfen kann ich auch nicht, außer dass ich mich etwas ausführlicher mit Brecht beschäftigt habe :-)

Bertolt Brecht hat seine Idee zur 3groschenoper von der englischen "The beggar's opera" von John Gay, allerdings wurde die irgendwann 1728 aufgeführt, weit vor der Zeit von JTR.

Ob es allerdings von Mackie Messer eine "bildliche" (fällt mir mal wieder der Ausdruck nicht sein...sowas aber auch...:-)) Verbindung gibt, weiß ich nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass Brecht sowas im Hinterkopf hatte, da er ein großer Krimi-Fan war.

Naja, mal sehen, vielleicht find ich in einer der 1000 Biografien über ihn etwas. Dann werd ich es posten.

Schönen Abend
Jane

THE00DUKE

  • Gast
Mackie Messer
« Antwort #3 am: 09.12.2005 22:07 Uhr »
THX!

Ihr glaubt gar nicht wie große Augen ich gemacht hab, als ich das las....

So denn müssen wir nur noch den Brecht fragen, wer denn nun der Ripper war bzw. wir überprüfen seinen Bekanntenkreis :P

So nochmals danke für die Hilfe, auf gut Rippern!

JaneDoe

  • Gast
Mackie Messer
« Antwort #4 am: 10.12.2005 16:45 Uhr »
Hier hatten doch mal so ein paar Séance-Experten gepostet...die haben doch einen guten Draht nach "drüben"...:-)

Schönes Wochenende
Jane