Autor Thema: War sein Motiv wirklich sexueller Natur?  (Gelesen 54401 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Floh82

  • Gast
Re: War sein Motiv wirklich sexueller Natur?
« Antwort #45 am: 28.08.2006 14:18 Uhr »
Ich glaube wir verstehen ein sexuelles Motiv nicht gleich...dazu später.

Ersteinmal zu deiner Antwort an mich...ich bin ein Freund von "unmodernen Theorien" oder besser gesagt "außergewöhnlichen Theorien". Gerne können wir immer mal wieder über verschiedene Theorien/Sichtweisen sprechen, denn darum sind Foren da ;)

Dein Beispiel mit dem Kind dass als junger Mann seine echte Herkunft entdeckt finde ich ganz interessant. Für mich stellt sich die Frage ob in einer solchen Situation eine derartige Perversion auftritt. Er hat, ich glaube da sind wir uns so gut wie einig, einen enormen Hass oder eine enorme Zerstörungswut gehabt haben, als er den Frauen das alles angetan hat. Sowas kommt nicht von irgendwoher, sondern ist entweder mit einer psychischen Störung verbunden (oder eine physische die eine psychische einschließt, ich zähle die Stirnlappenanomalie dazu) oder mit einem "Motiv". Als Motiv gibt es dann sowas wie Raub oder halt auch ein sexuelles Motiv. Ein sexuelles Motiv schließt meiner Meinung vieles ein, unter anderem Lust, aber auch Hass auf Frauen aufgrund von Einsamkeit oder Selbsthass. In deinem Beispiel würde ich von einem gewissen Selbsthass ausgehen....er versteht sich selbst nicht, denkt vielleicht er wäre nicht "normal" und plötzlich erkennt er dass er ganz andere Wurzeln hat und in diesen Wurzeln sieht er die Wurzeln für sein "Anders sein". Dann rennt er durch Whitecheapel und schlachtet wahllos Prostituierte ab. Wir können uns jetzt streiten ob dass ein sexuelles Motiv ist, für mich ist es dass in entfernter Weise. Es ist vielleicht eher Selbsthass als eigenes Motiv.
Nun in deinem Beispiel würde ich eher von einem Amoklauf ausgehen, also dass der Täter in diesem Moment ausrastet und wahllos Frauen tötet...allerdings nicht innerhalb eines so großen Zeitraums. Hätte der junge Mann den du beschreibst wirklich so lange Zeit, mit längeren Pausen einfach gemordet? Hätte seine Intelligenz, seine Erziehung ihn nicht irgendwann selbst gestoppt, beispielsweise auch durch Selbstrichtung....und wenn das vielleicht sogar passiert ist, wäre es nicht viel früher passiert? Wenn er im Blutrausch war, ist die Zeitspanne zu groß....ein Amoklauf dauert nicht mehrere Wochen. Also ginge das in meinen Augen nur, wenn seine "dunkle Seite" (ich nenne es mal so) tatsächlich Überhand genommen hat und er nur noch an Vergeltung oder Blutrache denkt.

Ich würde diese Möglichkeit gar nicht mal ausschließen...aber irgendwie ist der Zeitraum in meinen Augen zu groß und auch die Art der Verstümmelungen, die nunmal explizit und bezeichnend für diesen Fall sind, lassen mich eher an dieser Möglichkeit zweifeln. Ich würde die Fragen: "Hätte ein solcher Mann, Frauen in dieser Form abgeschlachtet und hätte er nicht sehr früh ein schlechtes Gewissen bekommen (oder gar gedacht seine wahre Mutter vielleicht vor sich haben zu können)?" so beantworten, dass für mich diese Möglichkeit eher auszuschließen ist.

Wobei ich diese Möglichkeit interessant finde...

Alexander-JJ

  • Gast
Re: War sein Motiv wirklich sexueller Natur?
« Antwort #46 am: 28.08.2006 16:37 Uhr »
Beispiel "Jack" von Isdrasil:

Leider erklärt dieses Beispiel recht wenig, wirft dafür einige ernste Fragen auf. Wir haben hier einen intelligenten, verwöhnten und nach aussen hin sehr aggressiven jungen Mann (gegen Tiere wie Menschen).

Jacks Alter: Erinnert er sich nicht an seine ersten vier Jahre? Und wenn ja: wieso?

Jacks Reaktion: Er scheint schockiert, ja geradezu auf Rache aus. Wieso? Er kann seine "Eltern" samt seiner "Geschwister" sowieso nicht leiden. Wieso verprügelt er sie nicht einfach, geht davon und wird z.B. Zuhälter oder Dieb?

Jacks Aggressionen: Er lebt seine Aggressionen voll aus, richtet sie nach aussen gegen sein direktes Umfeld. Wie kann sich da noch Hass aufstauen?

Jacks Sex: Er ist immerhin 25. Hat er keine feste Freundin / Freund?

Jacks Intelligenz: Wie hat sich die entwickelt? Wie hat er Bildung erlangt? Ist er aggressiv und trotzdem geduldig? Eigentlich nicht möglich.

Jacks Konflikt mit dem Gesetz: Er ist aggressiv nach aussen, extrem sogar. Wieso zeigt ihn niemand an?


 ;)




JohnEvans

  • Gast
Re: War sein Motiv wirklich sexueller Natur?
« Antwort #47 am: 30.08.2006 20:14 Uhr »

Außerdem gibt es für diese Morde einfach keine anderen Motive, solche Täter sind dann eben in der Regel sexuell motiviert.

Grüße, Claudia

@ Claudia,

Wofür entscheidest du dich jetzt? Gibt es keine anderen Motive? Oder doch welche? Denn wenn diese Taten nur in "der Regel sexuell motiviert" sind, dann muß es ja wohl auch Motive außerhalb dieser Regel geben, oder?

Und nur, weil wir  seine wahren  Motive nicht kennen, heißt das nicht, daß sie sexuell gewesen sein müssen.


Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Re: War sein Motiv wirklich sexueller Natur?
« Antwort #48 am: 30.08.2006 23:59 Uhr »
Hi!

Und wo ist dann bitte ein anderes Motiv erkennbar? Gibt es dafür irgendwelche Anzeichen(für eine sexuelle Motivation gibt es hingegen einige) ?
Daß dann immer wieder "Hass" usw genannt wird widerspricht dem nicht, den auch das wäre mit einer sexuellen Motivation verbunden, zumindest in einem Fall wie diesem, indem die Verstümmelungen eine deutliche Sprache sprechen
Mag jeder glauben, was er will, für mich persönlich gibts da überhaupt keinen Zweifel.

Grüße, Claudia

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: War sein Motiv wirklich sexueller Natur?
« Antwort #49 am: 31.08.2006 11:55 Uhr »
Ich stimme da Claudia vollkommen zu, ich hätte es nicht besser ausdrücken können! :icon_thumb: LG Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: War sein Motiv wirklich sexueller Natur?
« Antwort #50 am: 31.08.2006 23:34 Uhr »
@Floh

Vielen Dank, dass Du diese Möglichkeit interessant findest.
Ich muss leider zugeben, dass diese "Geschichte" rein improvisiert war und zu dem Zeitpunkt in meinem verrückten Hirn enstanden ist, als ich sie auch niedergeschrieben habe.....kurzum: Ich habe auch erst später gemerkt, dass diese Variante im Endeffekt gar nicht so unmöglich ist. Es gibt natürlich viele Fragen, in der Grundlegenden stimme ich mit Dir überein: Dies hätte normalerweise zu einem Amoklauf führen müssen. Die Mordserie über mehrere Wochen liesse sich nur erklären, wenn die dunkle Seite in Jack überhand genommen hätte und er im wahrsten Sinne des Wortes Blut geleckt hätte. Doch dies sehen wir sehr häufig bei Serienmördern: Es reicht ein kleiner Auslöser, um eine ungeahnte Welle von Gewalt und Hass ins Rollen zu bringen.
Ich finde es einfach interessant, in diesem Fall mit den verschiedensten Möglichkeiten zu jonglieren und die Varianten durchzuspielen. Ich möchte mir beim Fall Darth Ripper keine absolute Meinung erlauben, daher manchmal solche Auswüchse...

@Alex

Wie ich ja geschrieben hatte, ich möchte hier keine Romane schreiben. Ich könnte dir vielleicht eine vollständige Geschichte von Jack in einigen Monaten vorlegen, in der ich deine Fragen hinreichend beantworten könnte und eventuell auch ein wenig an der Handlung schrauben müsste, falls Widersprüche entstehen - doch du magst mir verzeihen, wenn ich dazu absolut keine Lust habe ...
Nein, mal ernsthaft:
Das Alter von Jack und seine Erinnerung an die ersten Lebensjahre (die vier, meine Güte, das war halt mal so hingeschrieben) ergibt doch kein Problem. Weisst du noch, was du die ersten Jahre deines Lebens so getrieben hast? Aus eigener Erinnerung? Jack wird wohl Albträume haben und schemenhafte Erinnerungen - aber wenn diese in so krassem Gegensatz zu deinem Leben stehen, was willst du tun, wenn es dir niemand erklärt? Wahrscheinlich wirst du noch mehr denken, dass nicht alles so rund läuft, oder?

Jacks Aggressionen: Wenn man seine Aggressionen an einem Sandsack auslässt oder aus sich herausschreit, dann wird man sie wohl los. Wenn man durch sie aber einen Mord begeht und an dieser Tat Gefallen findet und ein gewisses Kribbeln verspürt, dann ensteht schnell so etwas wie Mordlust - und das hat dann mit Aggression nichts mehr zu tun (nebenbei: Sonst gäbe es ja kaum Serienmörder - Viele werden ihre Ersttaten durch einen Ausbruch der Aggression begangen haben).

Jack`s Sex: Spielt das eine Rolle? Ich rede hier doch von keinem sexuell gestörten Kerl, sondern von einem Sonderling, der einen Mord aus Wut und (Selbst)Hass begeht und dadurch in einen Strudel aus Mordlust und Hass gerät. Aber wenn du mich fragst: Da er so ein Sonderling ist, wird er es Zeit seines Lebens mit dem anderen Geschlecht schwer gehabt haben => Noch einmal Hass auf Frauen (nicht daraus folgend: Sexuelles Motiv, denn dies bedeutet im groben Endeffekt das Befriedigen eines sexuellen Drangs, nicht zwangsläufig mit Masturbation oder Vergewaltigung zusammenhängend. Wobei dies doch die Regel ist).

Jack`s Intelligenz: Wer bei wohlhabenden Leuten aufwächst, wird wohl Bildung erlangen. Hast du meinen Post gelesen?

Jack`s Konflikt mit dem Gesetz: Das ist mal eine gute Frage. Aber vielleicht einfach zu beantworten: Was sollen denn die Nachbarn denken, wenn die wohlhabenden Smiths von nebenan ihren Ziehsohn anzeigen? So etwas wird eben in der feinen Gesellschaft gerne einmal tot geschwiegen....berechtigtere Frage wäre gewesen: Weshalb ziehen die "Smith`s" den Jack überhaupt groß? Darauf hätte ich keine Antwort gewusst....

@all

Hier fühlt man sich ja fast wie bei Freud! Alles, aber auch alles muss einen sexuellen Hintergrund gehabt haben...vielleicht wurde Jack the Ripper ja nicht gestillt?  :icon_wink:
Für mich lassen sich alle Motive, die als sexuell motiviert (und ich weiss tatsächlich, dass dies nicht Vergewaltigung bedeutet) gedeutet werden, auch in andere Richtungen deuten. Und was Jack schlussendlich gedacht hat und bei seinen Morden empfunden hat, können wir hier eh nicht klären.

Grüße, Isdrasil

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Re: War sein Motiv wirklich sexueller Natur?
« Antwort #51 am: 01.09.2006 03:51 Uhr »
Hi Isdrasil!

Nein, es muß beileibe nicht alles einen sexuellen Hintergrund haben, aber wenn es halt so ins Auge springt...
Das sind doch nunmal Taten, die nur einem Zweck dienten: Dem Täter bereitete es Lust, dies zu tun. Weder waren die Taten augenscheinlich großartig geplant, noch zielten sie auf eine bestimmte Person. Bereicherung im materiellen Sinn konnte sich der Täter auch nicht erhoffen, es wurde keiner zum Schweigen gebracht oder eine vorhergehende Tat vertuscht...
Da bleibt halt nichtmehr viel übrig...

Dein Szenario fand ich übrigens nicht schlecht zu lesen, auch wenn ich es für eher wenig wahrscheinlich halte :icon_wink:
Das Problem ist eben, daß man dutzende solcher Szenarien entwerfen könnte, letztendlich außer heißer Luft aber wenig bleibt, obwohl das ein oder andere die wirklichen Begebenheiten vielleicht durchaus streift, aber wer weiß das schon?

Die Anhaltspunkte, die wir haben, sind rar gesät und lassen nur wenig Rückschlüsse auf den Täter zu. Eigentlich gibt es nur die Taten und eventuell das GSG oder die Briefe, sofern man beides oder eines davon für echt hält, was ich persönlich nur im Falle des GSG tue.
Ich halte es deshalb für echt, weil es Bezug zu den Taten hat und gleichzeitig keine offenen Beschimpfungen enthält.
Eine antisemitische Kritzelei eines dritten hätte meines Erachtens einen anderen Wortlaut gehabt, ist aber nur eine persönliche Einschätzung und eigentlich auch schon wieder ein eigenes Thema... :icon_mrgreen:

Grüße, Claudia

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: War sein Motiv wirklich sexueller Natur?
« Antwort #52 am: 01.09.2006 11:53 Uhr »
Hi Claudia

Naja, wie gesagt- das war mehr so ein Hirngespinst um auf eventuelle andere Motive aufmerksam zu machen. Ich kann mir einen sexuell motivierten Ripper genausogut vorstellen wie einen anders motivierten. Und das ist vielleicht auch mein persönliches Problem. Insofern kann ich Dich sehr gut verstehen. Die Verstümmelungen, die Opferwahl...all das deutet auf Sexualtaten hin. Aber irgendwie kann ich es mir auch immer wieder anders erklären. Vielleicht liegt dies auch daran, dass ich ein relativer Neuling in der Materie des Rippers bin und mir noch keine feste Meinung gebildet habe  :icon_redface: Es ist einfach interessant, alles einmal durchzudenken.
Apropos Neuling, ich hätte da eine fast schon peinliche Frage: GSG? Was ist das? Wahrscheinlich das Tagebuch, abgekürzt und auf Englisch? Bin ratlos....da müsste doch dann mal ein D für Diary stehen...? Und, wenn du das Tagebuch für wahr erachtest (ich habe es noch nicht gelesen), dann steht doch auch die Täterfrage für dich schon fest?! Dann weisst du ja alles über den Fall! Gratulation!  :icon_wink:

Achja, noch was: So widersprüchlich sind wir doch gar nicht. Ich sage doch nur, dass für mich die anfängliche Grundmotivation der Morde eine andere war, und der Ripper dadurch so etwas wie, ja man kann sagen Lust verspürte und seinen Trieb weiter auslebte - ist doch auch möglich: Am Anfang war etwas anderes. Und dann kam das sexuelle Motiv hinzu. Dann hätten wir alle Recht! Und wir müssten uns nie mehr streiten. Alles wäre so wunderbar.... :icon_bussi:

Grüße

Alexander-JJ

  • Gast
Re: War sein Motiv wirklich sexueller Natur?
« Antwort #53 am: 01.09.2006 15:59 Uhr »
GSG = Grenzschutzgruppe (9) ... ähh ... ach nein, es muss so heißen: Goulston Street Graffitio

 ;) ;)
« Letzte Änderung: 01.09.2006 16:10 Uhr von Alexander-JJ »

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: War sein Motiv wirklich sexueller Natur?
« Antwort #54 am: 01.09.2006 20:50 Uhr »
Ja, dankeschön...ich habe es trotz Allem kurz nach dem Schreiben meines Posts selbst kapiert - war ja auch zu kompliziert tststs  :icon_rolleyes:

Alexander-JJ

  • Gast
Re: War sein Motiv wirklich sexueller Natur?
« Antwort #55 am: 02.09.2006 16:04 Uhr »
Was solls? Zu Anfang kannte ich die ganzen Abkürzungen auch nicht.

 :)

Grimalkin078

  • Gast
Re: War sein Motiv wirklich sexueller Natur?
« Antwort #56 am: 13.12.2007 17:09 Uhr »
Wenn es eine sexuelle Geschichte war, dann müsste er eigentlich nicht verheiratet gewesen sein oder?
Außerdem hat er den Opfern die Organe rausgeschnitten, hat nix mit sexueller Befriedigung zu tun...

Stordfield

  • Gast
Re: War sein Motiv wirklich sexueller Natur?
« Antwort #57 am: 13.12.2007 18:10 Uhr »
hat nix mit sexueller Befriedigung zu tun...

Und ob ,werte Grimalkin !

Gruß Stordfield

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: War sein Motiv wirklich sexueller Natur?
« Antwort #58 am: 13.12.2007 18:13 Uhr »
wenn einer verheiratet ist, schließt es solche taten nicht unbedingt aus. die taten desjenigen könnten evtl auch sogenannte ersatzhandlungen sein, da der täter in einer bestimmten weise unbefriedigt (nicht nur sexuell bezogen) ist,  z. b. impotenz, hass auf seine frau, hass auf alle frauen ect. ect.). also meiner meinung nach hat das nichts mit dem familienstand zu tun.

das herausschneiden der organe, kann dem täter durchaus sexuelle befriedigung bescheren. kann mich an einen fall erinnern, indem ein junger mann ein junges mädchen erwürgt hat. bei der vernehmung oder verhandlung sagte der täter aus, dass es ihn sexuell befriedigt hätte, als er ihr während des würgens in die augen gesehen hat. also denke ich mal, dass dies eine solche tat kein einzelfall ist.
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: War sein Motiv wirklich sexueller Natur?
« Antwort #59 am: 13.12.2007 18:15 Uhr »

sorry, doppelpost  :icon_eek:
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!