Autor Thema: Anatomische Kenntnisse - Ja oder Nein?  (Gelesen 49547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stordfield

  • Gast
Re: Anatomische Kenntnisse - Ja oder Nein?
« Antwort #30 am: 26.04.2006 15:56 Uhr »
Hallo !

Genau , Nicky . Und ich frage mich wirklich , warum ein Arzt auch unbedingt zeigen mußte , daß er einer ist . Würde er nicht eher ein wenig " pfuschen " ?

Gruß Stordfield

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Anatomische Kenntnisse - Ja oder Nein?
« Antwort #31 am: 26.04.2006 16:16 Uhr »
Also wenn er wirklich ein Arzt war hat er sich entweder total über die Vermutungen( Metger; "Lederschürze" , etc ) belacht oder aufgeregt. Aber da sind ja auch noch die Briefe. Wieviele Menschen im East End konnten überhaupt schreiben??? Hilfe Alexander - JJ !!!
Denn wenn es nicht soviele waren würde dass ja eher für gebildet sprechen...Liebe Grüße, Nicky
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Re: Anatomische Kenntnisse - Ja oder Nein?
« Antwort #32 am: 26.04.2006 16:25 Uhr »
Hallo zusammen!

Also, wenn wir schon bei schlachtern, Fischhändlern usw sind, dann muß man sich auch fragen, ob nicht viele Eastendbewohner zumindest mit dem Ausnehmen von kleineren Tieren vertraut waren. Schließlich gab es damals keine Supermärkte, in denen die Steaks usw bereits abgepackt zu erstehen sind, fast jeder dürfte also schonmal ein Huhn, einen Fisch oder ähnliches ausgenommen haben.

Mal ganz davon abgesehen, daß solche Dinge wie Geburten , vielleicht auch hin und wieder eine stümperhafte Abtreibung in den eigenen vier Wänden passierten, vielleicht sogar unter den Augen anwesender Kinder. Ist jetzt reine Spekulation, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, daß ein solch traumatisches Erlebnis( wie zB eine Abtreibung, die die Mutter vornehmen ließ) bei einem Kind zu Störungen führen könnte , die sich später in der bekannten Weise äußerten. Unzweifelhaft war der Ripper ja vorwiegend am Unterleib seiner Opfer interessiert.

Grüße, Claudia

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Anatomische Kenntnisse - Ja oder Nein?
« Antwort #33 am: 26.04.2006 16:38 Uhr »

Mal ganz davon abgesehen, daß solche Dinge wie Geburten , vielleicht auch hin und wieder eine stümperhafte Abtreibung in den eigenen vier Wänden passierten, vielleicht sogar unter den Augen anwesender Kinder. Ist jetzt reine Spekulation, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, daß ein solch traumatisches Erlebnis( wie zB eine Abtreibung, die die Mutter vornehmen ließ) bei einem Kind zu Störungen führen könnte , die sich später in der bekannten Weise äußerten. Unzweifelhaft war der Ripper ja vorwiegend am Unterleib seiner Opfer interessiert.

Grüße, Claudia

Das finde ich doch mal eine klasse Theorie!!! :icon_thumb:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Stordfield

  • Gast
Re: Anatomische Kenntnisse - Ja oder Nein?
« Antwort #34 am: 26.04.2006 16:54 Uhr »
Hallo !

Ja , Claudia , daß mit der Abtreibung finde ich auch einen interessanten Punkt . Hätte glatt von mir sein können ( keine Arroganz , nur blanker Neid ) :icon_lol:

Gruß Stordfield

Teppichlecker

  • Gast
Re: Anatomische Kenntnisse - Ja oder Nein?
« Antwort #35 am: 26.04.2006 18:04 Uhr »
Hallo

Aha. Also gerade das der Darm nicht durchtrennt war ist doch ein deutliches Anzeichen dafür das er sich ausgekannt haben muss. Denn er wollte ja nicht den Darm entfernen, sondern etwas darunter. Und gerade das hineinschneiden in den Darm hätte ja zur Folge gehabt das der Inhalt des Darms herausgequollen wäre. Wenn er etwas unter dem Darm gesucht hat, wären ja die darunterliegenden Organe vom Darminhalt verschmutzt worden. Das hat der Täter aber vermeiden können. Und wer hat gesagt das der Darm geworfen wurde? Und nicht dort abgelegt? Wozu sollte er sich also die Mühe machen den Darm vorsichtig abzulegen wenn er nur Blind und Wild drauflos schneiden Wollte?

Gruß Ralf

Trufania

  • Gast
Re: Anatomische Kenntnisse - Ja oder Nein?
« Antwort #36 am: 26.04.2006 18:20 Uhr »
Hallo Trufania!

Ehrlich gesagt ist mir der Zusammenhang jetzt nicht ganz klar.
Eine Organtransplantation ist doch ein völlig anderes Ding und hat nichts damit zu tun, einfach ein Organ  zu entnehmen. Letzteres ist recht einfach, es muß ja nicht unbeschädigt bleiben.

Oder meintest Du jetzt etwas völlig anderes?

Gruß, Claudia

hi claudia!

es ging einfach darum, das schon öfters gemutmaßt wurde, das es sich aufgrund der so sauberen entnahme von organen und innereien um einen mediziner oder Arzt handeln muss. wollte damit zeigen das früher sicherlich auch wenige mediziner und ärzte das so genau konnten, weil es früher für einen arzt (bsp. hausarzt) sicher nicht nöte war dies zu können.

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Anatomische Kenntnisse - Ja oder Nein?
« Antwort #37 am: 26.04.2006 18:22 Uhr »
Claudia: Tolle Theorie. So hatte ich das noch gar nicht gesehen.  :icon_thumb:



Bildung: Im East-End konnten wahrscheinlich nur relativ wenige Menschen richtig lesen und schreiben (auch im Sinne von: richtig englisch schreiben und lesen). Aber es bleiben immer noch genug Leute übrig, quer durch alle Berufgruppen, so das der Täterkreis leider nicht wesentlich eingeengt werden kann. Auch einige der ärmsten Leute besassen Schulbildung, sei es weil sie aus "reicheren" Familien stammten oder fürsorgliche Eltern/Geschwister/Verwandte hatten usw. Ausserdem besteht durchaus die Möglichkeit, das der Ripper gar keinen Brief an die Polizei oder sonstwen geschrieben hat.

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Re: Anatomische Kenntnisse - Ja oder Nein?
« Antwort #38 am: 26.04.2006 21:43 Uhr »
Hi!

@Trufania: Jetzt ist mir das um einiges klarer, Danke!

@Ralf: Das mit dem Darm kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ist ja egal, ob der Darm vorsichtig abgelegt wurde ( was ich auch angesichts des Zeitdrucks nicht glaube) oder hingeworfen wurde, er wurde zumindest aus dem Körper genommen, also abgeschnitten, wenn er auch noch mit dem Körper verbunden war. Es wäre also ziemlich egal gewesen, ob er im Laufe dieser Prozedur nochmals eingeschnitten wurde, Darminhalt ist ohnehin ausgetreten, sofern welcher da war.
Außerdem ist es doch nur logisch, daß der Darm aus dem Weg geräumt wurde, um an darunterliegende( griffigere) Organe zu kommen, so ein Darm lässt sich ja schwerlich mitnehmen;-)
Aber warum spricht das für anatomische Kenntnisse? Verstehe ich jetzt nicht so ganz...

Ist es nicht vielmehr so, daß der Täter, hätte er großartige anatomische Fähigkeiten gehabt, zB bei Eddowes diese Niere auf andere Weise entfernt hätte und nicht erst über den "Umweg" des Bauchraums?

Grüße, Claudia

Stordfield

  • Gast
Re: Anatomische Kenntnisse - Ja oder Nein?
« Antwort #39 am: 26.04.2006 22:43 Uhr »
Hallo !

Der Darm ist etliche Meter lang ( oh , Schande , ich weiß nicht , wie viele  :icon_redface:), könnte also einfach herausquillen , wenn der Bauch geöffnet wird . Im Blutrausch schob der Ripper ihn vielleicht beiseite , so daß er auf die Schulter gelangte . Ich denke , JtR wollte in kürzester Zeit größtmöglichsten " Schaden " anrichten ; er schnitt , zog und zerrte . Er scherrte sich wenig darum , was er gerade erwischte . Er wollte nur zerstören . Und nur , weil er sich immer gestört fühlte , sahen am Ende nicht alle Opfer wie Mary Kelly aus .

Gruß Stordfield

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Anatomische Kenntnisse - Ja oder Nein?
« Antwort #40 am: 27.04.2006 08:51 Uhr »
Bildung: Im East-End konnten wahrscheinlich nur relativ wenige Menschen richtig lesen und schreiben (auch im Sinne von: richtig englisch schreiben und lesen). Aber es bleiben immer noch genug Leute übrig, quer durch alle Berufgruppen, so das der Täterkreis leider nicht wesentlich eingeengt werden kann. Auch einige der ärmsten Leute besassen Schulbildung, sei es weil sie aus "reicheren" Familien stammten oder fürsorgliche Eltern/Geschwister/Verwandte hatten usw. Ausserdem besteht durchaus die Möglichkeit, das der Ripper gar keinen Brief an die Polizei oder sonstwen geschrieben hat.

Vielen Dank Alexander- JJ ! Hmm Schade. vielleicht hätte man ja daraus etwas über die anatomischen Kenntnisse schließen können.  :icon_sad:
Ach ja, und zu dieser Diskussion mit dem Darm : Ich könnte mir vorstellen, dass der Ripper schon vor Polly Nichols gemordet hat (es müssen ja nicht unbedingt die bekannten weiteren Opfer sein) , denn ich kann nicht glauben, dass jemand bei seinem ersten Mord so brutal vorgeht. Außerdem war es ja das "Perfekte Verbrechen". Weiterhin meine ich zu wissen dass sich Serienmörder langsam steigern, und ein so exzessiver Mord wie bei Polly wäre danach doch kaum als Anfang einer Serie zu betrachten. Worauf ich hinaus will ist schlicht und einfach, dass der Ripper vielleicht schon "Übung" hatte. Ich meine Balu hat auch schon Tiere ausgenommen... :icon_wink: Was haltet ihr davon? Liebe Grüße, eure Nicky
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Stordfield

  • Gast
Re: Anatomische Kenntnisse - Ja oder Nein?
« Antwort #41 am: 27.04.2006 09:57 Uhr »
Hallo !

Eine gewisse " Übung " , wie Du es nennst , Nicky , hatte er ganz bestimmt . Auch ich denke nicht , daß ein Mörder gleich bei seiner ersten Tat so brutal vorgeht . Vielleicht ist dies ja überhaupt die Erklärung dafür , daß man ihm anatomische Fähigkeiten zugestand .
Ich glaube , ich habe im Forum mal etwas über Tiermorde gelesen ( kann es aber nicht wiederfinden ) . Eventuell gab es ja vor den Rippermorden eine Serie von ungeklärten Tiertötungen
und JtR hatte sich zuvor in dieser Form betätigt und etwas Routine erworben :

Gruß Stordfield

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Anatomische Kenntnisse - Ja oder Nein?
« Antwort #42 am: 27.04.2006 10:05 Uhr »

und JtR hatte sich zuvor in dieser Form betätigt und etwas Routine erworben :


Na warte, das zahl ich dir heim.... :icon_wink: :icon_aetsch:
Ich meine damit ja nur, dass sowas in der Art doch sein kann. Schließlich ist er ja wahrscheinlich schon mit dem Vorsatz, die Leiche auszuweiden, an die Morde herangegangen. Daher wäre es doch logisch, dass er sich vorher ein bisschen damit beschäftigt hat. Liebe Grüße, Nicky
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Stordfield

  • Gast
Re: Anatomische Kenntnisse - Ja oder Nein?
« Antwort #43 am: 27.04.2006 10:17 Uhr »
Hallo !

Meine Ausführungen waren mein voller Ernst , Nicky .
Selbst wenn er es nicht mit Vorsatz tat , so hat er ganz bestimmt vor den Morden an Tieren " experimentiert ". Und obwohl ich kein Freund davon bin , alle Serientäter zu katalogisieren ( denn jedes Individium ist einzigartig ), so möchte ich mich hier mal den Profilern anschließen , die meinen , daß so ein Täter mit Tierquälereien und - morden anfängt .

Gruß Stordfield

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Anatomische Kenntnisse - Ja oder Nein?
« Antwort #44 am: 27.04.2006 12:56 Uhr »
Aber wenn man das mal von dieser Seite betrachtet kann man nicht nach einem bestimmten Berufsfeld suchen, es könnte jeder sein. Sogesehen kämen ja sogar Kinder ( bitte jetzt nichts falsches denken!!!!) in Frage, jeder kann Tiere ausweiden.
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.