Autor Thema: Jack the Ripper`s Kindheit  (Gelesen 19230 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Jack the Ripper`s Kindheit
« Antwort #30 am: 13.01.2008 13:16 Uhr »
Sicher gibt es irgendwo einen Point of no Return. Die Frage ist: Hätte JTR diesen Punkt so oder so erreicht? Aber eine Antwort ist kaum möglich. Dazu wissen wir einfach zu wenig. Wir bräuchten zumindest einen Verdächtigen und müssten etwas mehr über seine Kindheit wissen. Man müsste auch wissen ob JTR schon lange zuvor auffällig war (davon gehe ich aus) und ob diese Auffälligkeiten in einem anderen sozialen Umfeld erkannt und behandelt worden wären (und sei es indem JTR in eine Irrenanstalt gebracht worden wäre). Im East-End gab es jedenfalls keine Hilfe.

Beim Thema Ersatzbefriedigung kann ich nur raten. Es gibt einige extreme Arten des Sex, Praktiken und Techniken die Sex und Schmerz durchaus miteinander verbinden (ohne das da gestorben wird). Aber darüber weiß ich viel zu wenig um sagen zu können ob da etwas für JTR dabei gewesen wäre. Hier stellt sich natürlich auch die Frage inwieweit so etwas von der Gesellschaft akzeptiert worden wäre (wohl eher nicht) und ob JTR in der Lage gewesen wäre sich zu beherrschen (also bei solchem Sex nicht den Point of no Return zu überschreiten).

Letztlich ist das halt alles reine Spekulation. Im Grunde kann man in JTR sehr viel hineininterpretieren. Wir haben einfach zu wenig Fakten um etwas über seine Kindheit oder seine sexuellen Vorlieben sagen zu können. Das JTR "krank" war und eine Gefahr darstellte, ist wohl klar. Das es wohl sehr schwer gewesen wäre ihn zu "heilen" oder zu "therapieren" ist auch klar. Eine Therapie für JTR wäre vielleicht auch heute nicht möglich bzw hätte keinen Erfolg.

Aber das East-End begünstigte JTRs perverse Neigungen und Triebe in einem Ausmaß, das es ihm möglich war zu so einem bestialischen Schlächter zu werden. In einem anderen Umfeld hätte das kaum funktioniert, und sei es, weil er von der Polizei geschnappt worden wäre.



 :)

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Jack the Ripper`s Kindheit
« Antwort #31 am: 14.01.2008 07:15 Uhr »
Hi

Na, da haben wir ja doch noch einen Konsens gefunden  :icon_thumb:

Klar ist es eigentlich nicht möglich, die wahren Motive Jack the Rippers offenzulegen oder den Point of no return festzulegen - aber spekulieren ist doch auch mal was ganz Angenehmes  :icon_wink:

Ich denke eben, die Art und Weise, wie Jack the Ripper seine Taten beging (und auch hier gibt es die bekanntermaßen soviele Meinungen wie es Ripperologen gibt) kann uns auch Aufschluss über Begebenheiten seiner Kindheit geben. Denn eines ist sicher, das kann (meiner Meinung nach) keiner bestreiten:

Wenn die Taten Jack the Ripper sexuell befriedigten, dann muss er irgendwann auch gemerkt haben, dass ihn so etwas befriedigen kann. In Anbetracht der doch geringen Änderungen der Signatur kann man doch davon ausgehen, dass schon Pollys Mord seinen Fantasien entsprach und die weiteren Taten lediglich eine Ausarbeitung der Fantasie darstellten. Er hatte also eine genaue Vorstellung von dem, was er tun wollte. Und genau dies muss sich irgendwann, irgendwie, irgendwo entwickelt und herauskristallisiert haben...außer wir haben einen Ritus vorliegen  :icon_mrgreen:

Grüße, Isdrasil

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Jack the Ripper`s Kindheit
« Antwort #32 am: 14.01.2008 20:12 Uhr »
daerf ich da mal eine zwischenfrage stellen ?  :icon_rolleyes:

gibt es irgendwelche erhebungen darüber, aus welchen sozialen schichten solche extremtäter stammen ? zieht es sich durch alle schichten oder stammen die untersuchten täter doch eher aus der unteren soziale schicht ?
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Stordfield

  • Gast
Re: Jack the Ripper`s Kindheit
« Antwort #33 am: 19.01.2008 12:22 Uhr »
Hallo Pathfinder !

Meines Wissens stammen die einzigen diesbezüglichen Erhebungen , denen man wissenschaftliche Sachlichkeit und akribische Sorgfalt zusprechen kann , von Herrn Harbort . Um die Sache abzukürzen , ein Satz von ihm : " Psychisch abnorme Mörder oder Serientäter stammen häufig aus zerrütteten Familienverhältnissen , sind ungebildet , einzelgängerisch veranlagt , sozial entwurzelt ."
Seine Erkenntnisse beziehen sich allerdings nur auf den deutschen Raum . Dennoch glaube ich , daß man sie auf den gesamten europäischen ( nicht auf den amerikanischen ) Sektor übertragen kann .

Gruß Stordfield