Autor Thema: Profil von Jack the Ripper  (Gelesen 19250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Delphia

  • Gast
Profil von Jack the Ripper
« am: 14.02.2006 15:29 Uhr »
Ich habe vor kurzem "Die Seele des Mörders" gelesen von John Douglas und Mark Olshaker. John Douglas arbeitete 25 Jahre lang in der FBI-Spezialeinheit für Serienverbrecher. Und er hat ein interessantes Profil von Jack the Ripper erstellt, das ich euch nich vorenthalten will.

"Wie beim Yorkshire Ripper neunzig Jahre später waren wir auch hier davon überzeugt, dass die höhnischen Briefe an die Polizei von einem Schwindler verfasst worden waren, einem anderen als dem warhen "Jack". Zu dem Persönlichkeitstyp, der diese Verbrechen verübt hatte, hätte eine öffentliche Herausforderung der Polizei nicht gepasst.

Die Verstümmelungen wiesen auf einen geistig gestörten Menschen mit abweichendem Sexualverhalten hin, der eine ungeheure Wut auf Frauen hatte. Die Überraschungsangriffe in allen Fällen deuteten ebenfalls darauf hin, dass er von der Persönlichkeit her und im Sozialverhalten unausgereift war. Das war kein Mensch, der sich verbal behaupten konnte. Die physischen Umstände der Verbrechen sagten uns, dass es sich um jemanden handelte, der sich in seine Umgebung einfügen konnte und auf seiten der Postituierten weder Verdacht erregte noch Angst erweckte.

Das war eher ein stillter Einzelgänger - kein auffällig männlich auftretender Schlachter -, der des Nachts durch die Straßen strich und an die Orte seines Verbrechens zurückkehrte.

Was das medizinische Wissen anging, das für die Verstümmelungen und die Ausweidung nach dem Tod des Opfers angeblich nötig war, so handelte es sich hier im Grunde nur um simple Schlachterei."

Was haltet ihr von dem Profil?

Ich danke schon mal für die Antworten.

Liebe Grüsse

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Profil von Jack the Ripper
« Antwort #1 am: 01.03.2006 13:49 Uhr »
Ich finde das Profil ganz interessant zu lesen, jede finde ich es viel zu allgemein gehalten( nicht dass ich erwarte das Addresse und Telefonnr direkt angegeben werden). Mich würde interessieren, wie intensiv sich dieser Profiler mit der Jack the Ripper Thematik auseinandergesetzt hat und wie er zu dem Schluß gelangt, dass die Briefe nicht echt sind...???
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Melli

  • Gast
Re: Profil von Jack the Ripper
« Antwort #2 am: 03.03.2006 16:12 Uhr »
Hi!

Das Profil klingt recht einleuchtend, auch wenn es etwas entmystifiziert, dass Jack ein unauffälliger "Normalo" war. Aber da ist er unter den Serienmördern wohl nicht der einzige...
Bezüglich der Echtheit der Briefe kenn ich nur Cornwalls und Cullens Ansicht und gerade weil beide nicht an der Echtheit zweifeln, tu ich das aus Protest. Cullen schreibt z.B. dass Jack ein schlechter Schriftfälscher war, weil u.a. die "C"s und "H"s ständig variieren. Ein geübter Schriftfälscher verwende dagegen weniger Variation. Ähm, ich finde die naheliegenste Antwort darauf ist: die Buchstaben variieren so stark, weil sie von verschiedenen Schreibern sind?! :icon_confused:
Ein anderes Argument, dass Cullen aufführt, ist z.B., dass der Brief vom 30. September sich schon auf den Doppelmord bezieht, noch bevor es in der Presse stand. Einen halben Absatz früher erklärt er allerdings, dass noch in der Nacht jeder von dem Doppelmord wusste und schon am Morgen sich Menschenmassen an den Schauplätzen tümmelten.  :icon_eek:
Naja, das passt jetzt da eigentlich gar nicht her, aber ich wollte es mal loswerden, weil ich mich gestern erst darüber so aufgeregt habe  :icon_wink:
Hm, aber ich bin ganz ehrlich: hab mich mit den Briefen noch nicht so beschäftigt, kann also durchaus sein, dass die echt sind... :icon_redface:

Lg, Melli

Iason

  • Gast
Re: Profil von Jack the Ripper
« Antwort #3 am: 09.03.2006 19:01 Uhr »
Hallo!

Also, ich bin der Meinung, dass dieses Profil wirklich zu allgemein gehalten ist. Ich glaube es trifft auf 95% aller Serienmörder zu. Es ist wirklich die Frage, wie sehr sich Douglas mit der Ripper-Akte befasst hat.  :icon_question:

Ich denke, dass er nicht sehr in die Tiefe gegangen ist bei seinen Nachforschungen. Bestechend dafür ist doch das Entfernen der verschiedenen inneren Organe als simple Schlachterei ab zu tun! Es schaut sicher für den Unwissenden wie simple Schlachterei aus, aber wer kann schon in einem Körper die verschiedenen Organe so gut unterscheiden und dann auch noch relativ fachgerecht heraustrennen?  :icon_rolleyes:

Also, ich würde dieses Persönlichkeitsprofil SEHR skeptisch betrachten, ohne weiteres Hintergrundwissen!  :nono:

Balu

  • Gast
Re: Profil von Jack the Ripper
« Antwort #4 am: 22.03.2006 13:36 Uhr »
Moin!
 Ich denke diese eischätzung des täterprofils ist sehr wirklichkeits nahe. Die theorie das man medizinische kentnisse benötige um ein mnschen auszuweiden denke ich persönlich das dies nicht nötig ist ich schlachte selbst manch mal Tiere und dazu benötigt man auch keine Kenntnise in der Tiermedizin!

Gruß Domi :icon_exclaim:

Teppichlecker

  • Gast
Re: Profil von Jack the Ripper
« Antwort #5 am: 22.03.2006 13:51 Uhr »
Das solltest du so nicht vergleichen. Auch wenn du kein Tierarzt bist musst du wissen was du machst beim schlachten. Ausserdem hatte er ja auch nicht soviel Zeit für sein Opfer wie du für deine Tiere zum schlachten.

allerteuerste

  • Gast
Re: Profil von Jack the Ripper
« Antwort #6 am: 22.03.2006 19:25 Uhr »
da der ripper seine opfer ja nicht komplett zerlegte (außer mjk), brauchte er auch nicht annähernd so viel zeit. 

die vermutung, dass er schlachter wäre, war ja schon eine zeitgenössische und, wie ich meine, gar keine so üble. zumal er ja offenbar nicht nur über die kenntnisse verfügte, bestimmte organe in kürzester zu finden und zu entfernen, sondern dabei auch sehr professionell den bauchraum öffnete.

ganz zu schweigen von der methode des schnellen tötens durch kehlschnitt. eine technik, die schlachter bestimmt drauf hatten.

Teppichlecker

  • Gast
Re: Profil von Jack the Ripper
« Antwort #7 am: 22.03.2006 20:30 Uhr »
Das ist ja OK so. Aber ich denke das das trotzdem noch ein Unterschied ist ob ich ein Tier oder einen Menschen Zerlege. Er könnte deshalb trotzdem Schlachter gewesen sein. Stimmt.  :icon_biggrin:

Delphia

  • Gast
Re: Profil von Jack the Ripper
« Antwort #8 am: 25.03.2006 13:59 Uhr »
Hallo,

war etwas länger nicht mehr auf der Seite und freue mich das sich hier etwas getan hat.  :icon_biggrin:

Douglas hat mal für eine Fernsehsendung das Profil von JTR erstellt. Wie lange er sich dafür vorbereitet hat, stand nicht in dem Buch drin, aber er hat sich die Akten klarerweise angeschaut. Aber ob er nächtelang über die Morde nachgegrübelt hat, weiss ich nicht.

Wenn man sich seine Bücher durchliest ist man doch beeindruckt wie haargenau die Profile die er erstellt zu den Mördern passen. Also man kann schon sagen das er ein Talent dafür besitzt und viel Erfahrung.

Etwas allgemein ist das Profil sicherlich gehalten, aber man kann auch leider nicht erwarten das er den Täter auf dem Presentierteller serviert. Würde auch nicht wirklich möglich sein, da die Verdächtigen und die, die an den Morden gearbeitet haben tot sind und der Austausch fehlt, den er bei aktuellen Morden hat bzw. hatte.

Schade das es keine Wiederholung irgendwo und irgendwann von der Sendung gibt, denn da hat er sicherlich mehr zu JTR erzählt, als es in dem Buch steht.

Wenn JTR ein Schlachter gewesen sein sollte, frage ich mich, ob die damals auch so gut angezogen herumgelaufen sind, wie JTR immer beschrieben wird. Kennt sich da jemand aus?

Liebe Grüsse

Stordfield

  • Gast
Re: Profil von Jack the Ripper
« Antwort #9 am: 21.09.2007 10:22 Uhr »
Hallo !

Ich finde das von John Douglas erstellte Profil äußerst bemerkenswert . Immerhin lehnt sich der Mitbegründer der " Investigative Support Unit "( was ihn in meinen Augen auf dem Gebiet des Profiling adelt ) ganz schön aus dem Fenster .
Er beschreibt den Täter als :
- im Sozialverhalten unausgereift
- im verbalen Bereich nicht durchsetzungsfähig
- einfügsam
- stillen Einzelgänger
- vertrauenswürdig
- bereits von der Polizei vernommen ( speziell zu den Ripper - Morden ? )
- Person ohne großes medizinisches Wissen

Nachdem er seine Analyse abgegen hatte , nannte man ihm mögliche Verdächtige . Seiner Meinung nach paßt ein Typ wie Aaron Kosminski am ehesten dazu .

Gruß Stordfield

Stordfield

  • Gast
Re: Profil von Jack the Ripper
« Antwort #10 am: 21.09.2007 10:26 Uhr »
Hallo !

Ich finde das von John Douglas erstellte Profil äußerst bemerkenswert . Immerhin lehnt sich der Mitbegründer der " Investigative Support Unit "( was ihn in meinen Augen auf dem Gebiet des Profiling adelt ) ganz schön aus dem Fenster .
Er beschreibt den Täter als :
- im Sozialverhalten unausgereift
- im verbalen Bereich nicht durchsetzungsfähig
- einfügsam
- stillen Einzelgänger
- vertrauenswürdig
- bereits von der Polizei vernommen ( speziell zu den Ripper - Morden ? )
- Person ohne großes medizinisches Wissen

Nachdem er seine Analyse abgegen hatte , nannte man ihm mögliche Verdächtige . Seiner Meinung nach paßt ein Typ wie Aaron Kosminski am ehesten dazu .

Gruß Stordfield

Stordfield

  • Gast
Re: Profil von Jack the Ripper
« Antwort #11 am: 21.09.2007 10:29 Uhr »
Hallo !

Entschuldigung für das Doppelposting !!  :icon_redface:

Gruß Stordfield

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Profil von Jack the Ripper
« Antwort #12 am: 21.09.2007 10:49 Uhr »

nun ja, ich weiss nicht was ich von einen profiling nach so langer zeit halten soll  :icon_neutral:

hat er eigentlich begründet, wie er darauf kommt, dass der täter zu den ripper-morden schon befragt worden ist ?

wenn man die vergangenheit befragt, ist dies eigentlich auch wahrsagerei ?  :icon_rolleyes:
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Stordfield

  • Gast
Re: Profil von Jack the Ripper
« Antwort #13 am: 21.09.2007 11:03 Uhr »
Hallo Pathfinder !

Nein , er hat es nicht begründet .

Gruß Stordfield

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Profil von Jack the Ripper
« Antwort #14 am: 21.09.2007 16:45 Uhr »

danke für die antwort.

-kopfkratz- begründungen sind für profiler wohl nicht so wichtig, entweder man glaubt ihnen oder nicht  :icon_rolleyes:

UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!