Autor Thema: Warum hat er nach fünf Opfern seinen Mordserie beendet?  (Gelesen 23720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bartleby

  • Gast
Warum hat er nach fünf Opfern seinen Mordserie beendet?
« Antwort #15 am: 06.01.2005 08:17 Uhr »
HI, ich bin neu hier und grüße Euch alle.

Ich persönlich halte es für gar nicht so abwegig, dass er einfach aufgehört hat. Alan Moore schreibt  im Anhang zu From Hell, dass durchaus einige Serienkiller nach einer bestimmten Tat ihre Lust am Töten einbüssen. Als Beispiel hierfür führt er einen gewisssen Ed Klemper an (der ich übrigens beim killer-Quiz war), welcher nach der Tötung seiner Mutter seine Mordserie beendete.Später gab er zu Protokoll, dass für ihn weitere Morde keinen Sinn gehabt hätten. Demnach hätten die vorrangegangenen Morde nur symbolischen Charakter für ihn gehabt, nämlich insofern als dass er dadurch den Wunsch seine Mutter zu töten  kompensieren wollte. Als das nicht funktionierte, brachte er sie schliesslich doch um.

Im Fall des Rippers würde es zumindest erklären, warum der letzte Mord der brutalste gewesen ist. Die grausame Entstellung Marie Kellys Leichnams hätte ihn somit die perverse Befriedigung verschafft, die er mit den ersten vier Morden vergeblich zu erreichen suchte. Keine nackte Mathematik hätte somit die Zahl der Ermordeten bestimmt, sondern vielmehr die bizarre Katharsis, die Erlösung von seinem Trieb zu töten, die ihm ein zufällig(?) gewähltes Opfer verschafft hat.

P.S.: Sorry, dass ich nicht weiter auf die Torso-Geschicht eingegangen bin :roll:

JaneDoe

  • Gast
Hm...
« Antwort #16 am: 21.01.2005 17:31 Uhr »
Also, das ist jetzt wirklich nur eine (wahrscheinlich abgehobene) Theorie...
aber es sind 5 Opfer...5 = pentagramm...
Wenn man auf der Karte die Punkte der 5 Opfer (Kelly, Eddowes, Stride, Chapman und Nichols...also der sicher-von-JtR-Getöteten) verbindet kommt zumindest eins raus.
War halt so ein Gedanke... :D

Grüße
Jane

Eastsidemags

  • Gast
Warum hat er nach fünf Opfern seinen Mordserie beendet?
« Antwort #17 am: 23.01.2005 15:58 Uhr »
Hallo Jane,

Aber schau mal hier: http://www.jacktheripper.de/rezensionen/black_magic/
(auch auf das Buchcover achten!)

da hat sich schonmal jemand Gedanken dazu gemacht, ob nicht vielleicht die Tatorte einen tieferen Zusammenhang haben.

bei dem Verdächtigen handelt es sich um den Okkultisten D´Onston Stephenson, für den hier auf der Seite leider noch eine ausführliche Vorstellung fehlt.

spezzini

  • Gast
Warum hat er nach fünf Opfern seinen Mordserie beendet?
« Antwort #18 am: 10.04.2005 11:03 Uhr »
Ich hab da eine ganz absurde und unsinnige (oder nicht?) Idee, die aus Langeweile entstand:

Die 5 waren Prostituierte und hatten vielleicht so etwas wie einen Stammplatz, wo sie oft standen und auf Männer warteten... Naja, vielleicht war da in der Nähe ja ein Geschäft oder ähnliches, in dem Ripper arbeitete oder das ihm gehörte, schließlich war er wohl berufstätig, was erklären würde, warum er nur an Feiertagen und Wochenende getötet hat... Naja, und vielleicht wollte Ripper nicht, dass die "Nutten" (nicht abwertend gemeint, aber vielleicht dachte er das...) "seinen" Arbeitsplatz "verunreinigen" oder dass sein Arbeitsplatz durch die "Nutten" einen schlechten Ruf kriegen  könnte und hat sie daher beseitigt...

Wie gesagt, die Theorie ist ziemlich wage und wohl eher unwahrscheinlich...

Dronte

  • Gast
Tatorte
« Antwort #19 am: 10.04.2005 19:30 Uhr »
Hi Spezz
Denke, für Deine These liegen die Tatorte zu weit auseinander. Denke auch nicht, daß die älteren Prostituierten das "Recht" auf einen Stammplatz hatten, wg. jüngerer Konkurrenz.
Gruß Matthias

Jkt

  • Gast
war die oberschicht interessiert ?
« Antwort #20 am: 11.04.2005 00:22 Uhr »
hallo,

ich glaube die Oberschicht war nur oberflächlich interessiert...!

Die Oberschichts und Mittelstandsfrauen haben Frauen die der Prostitution nachgingen verachtet ! das lief auf eine "die sind doch selber schuld" Haltung hinaus. Eine gewisse Neugier hat natürlich gegeben aber das war pure Sensationsgier. Besorgt war man wohl lediglich das Jack das soziale Pulverfaß Whitechapel zu Explosion bringen könnte.

Ciao Jkt

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Warum hat er nach fünf Opfern seinen Mordserie beendet?
« Antwort #21 am: 11.04.2005 03:50 Uhr »
hat jetzt nicht unbedingt sehr viel mit dem eigentlichen thread zu tun, aber zum letzten posting kann man am besten george bernard shaw zitieren.


Whilst we conventional Social Democrats were wasting our time on education, agitation, and organisation, some independent genius has taken the matter in hand, and by simply murdering and disembowelling four women, converted the proprietary press to an inept sort of communism.”
 --> 24. september 1888 im star
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Dronte

  • Gast
REVOLUTION
« Antwort #22 am: 11.04.2005 08:43 Uhr »
Hi
Jack als Anarchist, der mit subtilen, aber spektakulären Methoden die Gesellschaft revolutionieren will?
Ein Terrorist in der Tradition der Molly Maguire?

Nichts gegen GBS, aber das war der typische Wunsch eines Intellektuellen nach einem Werkzeug. Der Intellektuelle denkt und macht sich dabei die Hände nicht schmutzig, das Werkzeug handelt.

Zu viel Ehre für Jack!
Gruß Matthias

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Warum hat er nach fünf Opfern seinen Mordserie beendet?
« Antwort #23 am: 11.04.2005 16:04 Uhr »
er bezieht sich hier auf die berichterstattung der presse...verfolge einfach mal, wie vor den ripper morden berichtet wurde und dann während des autumn of terror. insbesondere über die sozialen brennpunkte londons.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Dronte

  • Gast
Inept sort of communism
« Antwort #24 am: 11.04.2005 22:02 Uhr »
Kennen wir auch aus der BRD. Man denke an sie RAF, den "Deutschen Herbst" und die Springer-Presse.

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Warum hat er nach fünf Opfern seinen Mordserie beendet?
« Antwort #25 am: 11.04.2005 23:56 Uhr »
yep..aber unser thema ist nicht die raf, sondern jtr .-)
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Red_Baron

  • Gast
Warum hat er nach fünf Opfern seinen Mordserie beendet?
« Antwort #26 am: 12.04.2005 09:38 Uhr »
Hi Zusammen,

...gestern hatte ich mal wieder senile Bettflucht und war sehr lange auf. Dabei hab ich Autopsie gekuckt. Dort wurde ein Fall geschildert bei dem der Täter eine Unterbrechung von 2 Jahren machte. Das war aber gezwungenermaßen, da er zu diesem Zeitpunkt wg. anderer Delikte inhaftiert war.

Weiß jemand, ob irgendwann später nochmal solche Morde "aufkeimten" ??

Gruß
RB

Ripperfreak-Jonny

  • Gast
Warum hat er nach fünf Opfern seinen Mordserie beendet?
« Antwort #27 am: 27.05.2005 11:12 Uhr »
Hi Leute,

meine Meinung ist, dass "Jack the Ripper" vielleicht Angst hatte,
doch erwischt zu werden!
Eine andere Erklärung gibt es doch nicht, oder?

Mary Jane

  • Gast
Warum hat er nach fünf Opfern seinen Mordserie beendet?
« Antwort #28 am: 27.05.2005 11:34 Uhr »
Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, dass Jacks Handeln triebmäßig und daher zwanghaft war. Einfach damit aufzuhören ist für solche Täter recht schwierig.

In der Gegend in der ich wohne, gab (oder gibt?) es einen Täter, der Frauen ein Messer an die Kehle hält und vergewaltigt. Auch er macht zwischendurch "Pausen", hört aber nicht wirklich damit auf. Auch dazu gibt es die verschiedensten Meinungen. Es wurde gemutmaßt, dass er sich vielleicht zwischen durch im Ausland aufhält (er wurde von Opfern als braungebrannt beschrieben (Sonnenstudio?)) oder auch wegen anderer Delikte inhaftiert gewesen sein könnte.

nikurt

  • Gast
Warum hat er nach fünf Opfern seinen Mordserie beendet?
« Antwort #29 am: 27.05.2005 15:10 Uhr »
Servus an alle!

Das Problem ist dass wir keinen Schimmer haben was tatsächlich die Motivation des Rippers war. Triebtäter, Verschwörer, Auftragskiller, Anarchist...für alles gibt es pro und contra.Solang da nicht ein bisschen Licht ins Dunkel kommt gibt es zu viele Möglichkeiten warum die Serie zu Ende ging.
Ich tendiere selbst bisschen zu der Variante dass MJK das eigentliche Objekt der Begierde war und die anderen Morde Vorbereitungstaten waren, glaube aber nicht dass Barnett der Ripper war...
Grüsse nikurt