Autor Thema: Trotz Ergreifung Legende?  (Gelesen 18057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexis

  • Gast
Trotz Ergreifung Legende?
« am: 07.07.2003 18:19 Uhr »
Mich würde mal eure meinung interessieren. Wenn Jack The Ripper gefasst worden wäre, meint ihr er wäre trotzdem zu einer solchen Legende geworden?

Sherlock

  • Gast
Trotz Ergreifung Legende?
« Antwort #1 am: 07.07.2003 20:07 Uhr »
Abend Alexis,

da drängt sich doch zuallerest mal die Frage auf: Warum ist der Ripper eigentlich eine Legende ? Sicher, weil man ihn nicht geschnappt hat, ist wohl einer der größeren Punkte wegen des interesses. Und wenn man ihn nun geschnappt hätte ? Lass mich hier einen Vergleich aufstellen:
Was wäre gewesen, wenn die Titanic nicht gesunken wäre ?
Wie wäre sie uns wohl im Gedächtnis geblieben ?
Sie wäre als eines der stolzesten Schiffe, die je gebaut wurden, in die Ruhmeshalle der Schifffahrt aufgenommen worden ähnlich der Mauretania oder der Queen Mary. Und wie bekannt ist die Queen Mary ? Ich selbst weiß einen Haufen über die Titanic, aber über die Queen Mary ist mir nur bekannt, das sie heute noch in irgendeinem Hafen als Hotel dient und wohl sehr luxuriös ist.
Daher meine Vermutung:

Der Ripper wäre als ein großer Mörder bekannt geworden, aber Details & Legenden über den Ripper wären nicht aufgetaucht bezw. gar nicht erst entstanden. Experten würden sich über den Ripper auskennen, andere Leute würden sagen :"Jack the Ripper ? Der war dochn Mörder, oder ?"
Er wäre ein Mörder im Schatten eines anderen (vielleicht wäre sogar die Romanfigur Moriarty berühmter geworden !), wie die Queen Mary ein Schatten in der Legende der TITANIC ist.
Lang lebe die Queen,
Gez.

Sherlock

Alexis

  • Gast
Trotz Ergreifung Legende?
« Antwort #2 am: 15.07.2003 11:41 Uhr »
Hm, das war aber ziemlich umständlich ausgedrückt...  :wink:
Naja, aber ich weiß was du meinst...
Aber mir würde es auch keinen Spass machen, wenn jetzt wirklich jemand eindeutig die Identität klären könnte... Ich finde es so viel spannender...

Tex Murphy

  • Gast
Trotz Ergreifung Legende?
« Antwort #3 am: 08.09.2003 04:31 Uhr »
Hm, das kommt ganz darauf, wer nun wirklich dahintergesteckt hat. Vielleicht wäre die Antwort ernüchternd gewesen (damit meine ich einen der Hauptverdächtigen) oder total verrückt. Im letzteren Fall hätte sicher trotzdem eine Legende daraus entstehen können.

christian18400

  • Gast
Trotz Ergreifung Legende?
« Antwort #4 am: 18.11.2004 02:13 Uhr »
ich denke,dass der ripper durchaus sehr bekannt geworden wäre.
kommt ja auch drauf an,wer es gewesen wäre!*g*
aber unabhängig von der person des rippers,denke ich,wäre der fall trotzdem zu einer großen berühmt-/berüchtigkeit gekommen,da er doch einer der ersten serienmörder war und sein fall zum ersten mal gewisse entwicklungen und ereignisse wiederspiegelt.
so z.B. in sachen täterermittlung,mehtoden um den ripper zu fassen (entwicklung leiser schuhe "sneakers"),
hinzu kommt ja auch,dass die panik,die herrschte,ja trotzdem geherrscht hätte,bis zur ergreifung,e hat es geschafft lonon in atem zu halten und wäre er geschnappt worden nach seinem letzten mord,dann wäre er wohl für die bis dahin intensivste verbrechersuche englands verantwortlich gewesen.
allerdings denke ich auch,dass sein "ruhm" sicher nicht so groß wäre,wie er es jetzt tatsächlich ist,da die komponente des mystischen wegfällt.

kelpie

  • Gast
Trotz Ergreifung Legende?
« Antwort #5 am: 18.11.2004 11:54 Uhr »
Hi,
wieso seid Ihr Euch denn so sicher, dass er nicht geschnappt wurde? Es gibt Theorien, die davon ausgehen, DASS er gefunden wurde, z.B. die ganze Kosminski-Kaminski-Cohen Theorie. (Stöhn: Von den ganzen Verschwörungstheorien gar nicht zu reden!) Immerhin gibt es da noch die Aussage der Gegenüberstellung im Seaside Home....

Ich glaube, der Ripper wurde zur Legende weil die Fakten einfach nicht stimmig sind. WIR heute wissen jedenfalls nicht, wer er war. MÖGLICHERWEISE wurde er geschnappt. Es gibt in diesem Fall mehr Fragen als Antworten - DAS macht ihn in meinen Augen interessant. Ich habe noch keinen Lösungsansatz gesehen, der ALLE Fragen beantwortet hätte.

Und so puzzeln wir alle in der Vergangenheit rum und hoffen - ich jedenfalls - dass eines Tages dieses Quentchen Information auftauchen wird, das den Fall löst. Irgendjemand wir etwas auf dem Flohmarkt finden, in einem alten Haus (wenn´s ein Tagebuch oder ein Bild von Sickert sein sollte: gleich wieder einmauern, bitte  :wink:  Nein, nein: nur ein Scherz!!! Bitte direkt an mich schicken !!!) oder ganz banal bei einem Sammler! Ein verschüttgegangener Erbe wird sich melden.... (Jaja, ich leg mich gleich wieder hin und träum weiter. :D )

Beim Kennedy-Attentat gab´s auch einen Täter und zu viele lose Enden.... Solange die nicht zusammenpassen, könne wir weiterpuzzeln! :D

Auf dem Casebook postet derzeit jemand, er hätte den Fall gelöst. Alle anderen sollten sich mal beeilen, die Lösung sei ganz einfach... Auch wenn´s nur ein Scherzkeks ist: Spannende Vorstellung, oder?

Scharfnase

  • Gast
Sickert in die Tonne!
« Antwort #6 am: 18.11.2004 12:51 Uhr »
Hi Kelpie,

das ist nicht so weit an den Haaren herbeigeholt, wie es sich vielleicht anhört. Es wurden ja schon Sachen gefunden, die ein ganz neues Licht auf die Morde warfen. Ich erinnere nur an den Littlechild-Brief, der in den 90ern Dr. T als Verdächtigen einführte. Man darf die Hoffnung also nie ganz aufgeben. Gerade das Internet hat der ganzen Sache einen Schub versetzt, da hier der Austausch von Informationen sehr rasch vonstatten geht. Wenn es allerdings ein Tagebuch von Sickert sein sollte, dann bin ich auch dafür das Ding in die Tonne zu werfen...;-)

Gott zum Gruße,
Scharfnase

christian18400

  • Gast
Trotz Ergreifung Legende?
« Antwort #7 am: 18.11.2004 17:38 Uhr »
wer weiß,,vielleicht taucht ja ein tagebuch von sickert und maybrick auf,in dem sie sich als doppelmörder outen und welches mit skizzen und bildern von sickert verschönert wurde! :lol:
ne,ne....
naja vielleicht wurde er gefasst,das kann sein und er wurde nicht öffentlich bekanntgegeben,weil er vielleicht zu einflussreich war.
damit meine ich jetzt nicht unbedingt die wilden verschwörungstheorien.
also meiner meinung nach könnte das alles doch so gewesen sein:

der ripper,ein einflussreicher,vielleicht sehr reicher mann,wird gefasst.
warum sollten die ganzen zeitungsmeldungen mit verdächtigen,die später auftauchenden briefe von ermittlern etc. nicht teil einer großen täuschung sein?
die leute kommen ins gerede und jeder zerbricht sich den kopf über die möglichen verdächtigen.je unglaublicher die theorie,desto besser.
könnte doch sein,dass dies alles nur der zerstreuung der öffentlichkeit gedient hat,oder?
also stünde der eigentliche ripper nicht unter den bekannten verdächtigen.
finde es sowieso sehr merkwürdig und sehe das sekptisch,wenn dann im nachhinein alte briefe und sowas auftauche...ganz pötzlich...
natürlich kann sowas passieren,trotzdem würde ich es nicht für bare münze nehmen.

kelpie

  • Gast
Trotz Ergreifung Legende?
« Antwort #8 am: 18.11.2004 20:34 Uhr »
Hi Scharfnase,

ich find´s auch gar nicht abwegig und halte bei jedem Flohmarkt die Augen auf. :shock:  Bis auf ein rampoiertes Taschenbuch bisher - leider - nichts.  :roll:

Mir würd ja auch schon sowas suspektes wie dieser Taschenuhrständer reichen. Natürlich: ein Bild von Marie Kelly zu Lebzeiten mit ordentlicher Beschriftung - (das löst den Fall auch nicht, aber:) das wär schon was! Aber in Deutschland hat man da per se schon eher schlechte Karten...Schade oder?

Wenn ich doch mal was finde hört Ihr es hier zuerst! :wink:
Gruß Kelpie

christian18400

  • Gast
Trotz Ergreifung Legende?
« Antwort #9 am: 19.11.2004 16:20 Uhr »
hey kelpie!

von wegen in deutschland wäre die chance gering eine sensationsentdeckung zu machen......kommt drauf an,wen man verdächtigt!
wir wissen ja von einem "verdächtigen" deutsch/englischen maler,der doch z.B. mal in münchen war! :wink:
wieso also nicht auch hier! :lol:  :wink:

kelpie

  • Gast
Trotz Ergreifung Legende?
« Antwort #10 am: 19.11.2004 17:33 Uhr »
Hi Christian,

das ist das Problem: Sickert kommt ziemlich weit unten auf meiner Verdächtigenliste.

Es müßte einfach schon ein riesen Zufall sein, wenn auf einem deutschen Flohmarkt irgendwas Brauchbares auftauchte. Das fängt schon damit an: Ob man überhaupt erkennt, was es ist?

Wahrscheinlicher ist da schon der Weg Internet, z.B. Ebay. Und dann wird´s auch gleich teuer... Allein die Vorstellung, dass bei Ebay etwas auftaucht a la "Aus dem Nachlaß meiner Cousine: Alte Photographie, Frau mit Kind vor Torbogen, Aufschrift hinten: Marie Jeanette Kelly und Bernhard, 1988, Whitechapel, Dorset Street, Aufschrift Vorderseite handschriftlich: For Clarence to remember a wonderful summer".    :shock:  Ich denke, die Ripper-Szene würde Amok laufen!  :wink:  Oh man, allein die Vorstellung...

[undead]Phoenix

  • Gast
Trotz Ergreifung Legende?
« Antwort #11 am: 19.11.2004 17:42 Uhr »
Doch doch, sehr interessante Vorstellung, der Preis würde sehr hoch gehen denke ich. Und das Bild wird dann sicherlich auch nciht mit der Post geschickt. :P

kelpie

  • Gast
Trotz Ergreifung Legende?
« Antwort #12 am: 19.11.2004 17:53 Uhr »
:D  :D  :D  Stimmt, der Preis dürfte einen reitenden Kurierboten rechtfertigen!  :D Und dabei weiß man dann nochnichtmal, ob´s echt ist...   8)

christian18400

  • Gast
Trotz Ergreifung Legende?
« Antwort #13 am: 19.11.2004 21:54 Uhr »
tja.....

sickert taucht bei mir nicht unten auf der verdächtigenliste auf,er steht erst gar nicht drauf!*g*
ich halte nix von den "beweisen" von pc.finde die ehrlich gesagt dürftig.
fotos auf denen angebliche zeichen zu sehen sind...da sehe ich ehrlich geagt nur graue waschküsche! :lol:
bilder in denen man dann wild parallelen sucht.....ich sehe nur zwei parallelen:
auf dem bild vom tatort ist ein bett und eine frau
auf dem bild von sickert ist auch eine frau und ein bett.....
wow,ich bin überzeugt! :wink:

was mich zur zeit beshcäftigt,ist die tatsache,dass ja teile der ripperakten annonym irgendwann an scottland yard geschickt wurden.
wer zum teufel hat die geschickt?warum besaß er sie?woher hatte er sie?
wieso wollte er oder sie unbedingt annonym bleiben?

christian18400

  • Gast
Trotz Ergreifung Legende?
« Antwort #14 am: 19.11.2004 21:55 Uhr »
aaaaaaaaaah!waschküsche!

verzeihung der fehler war wirklich zu doof,als,dass ich ihn ignorieren konnte...


waschküche waschküche waschküche....
 :D
sorry