Autor Thema: Krafft-Ebing -Psychopathia Sexualis  (Gelesen 13411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Krafft-Ebing -Psychopathia Sexualis
« am: 17.04.2006 13:16 Uhr »
hallo alle zusammen,

habe vorhin mal den teil zu jack the ripper eingescannt. auf wunsch kann ich auch gerne das ganze kapitel über "lustmord" posten.

gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Re: Krafft-Ebing -Psychopathia Sexualis
« Antwort #1 am: 17.04.2006 13:19 Uhr »
und zur vervollständigung noch der part aus der englischen ausgabe.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Franzoid

  • Gast
Re: Krafft-Ebing -Psychopathia Sexualis
« Antwort #2 am: 20.04.2006 20:23 Uhr »
Zitat
...TOWARD THE OPPOSITE SEX...
Zitat
...sexuelle Abweichung besteht nicht innen unzivilisierte Leute...

Krafft-Ebing Psychopathia Sexualis Ch. 1:7
http://www.well.com/user/aquarius/krafft-ebing-psychopathia.htm

Balu

  • Gast
Re: Krafft-Ebing -Psychopathia Sexualis
« Antwort #3 am: 21.04.2006 12:55 Uhr »
 Hi Thomas!

Könntest du das bitte Ins Deutsche übersetzen den es haben leider nicht alle sogute English kenntnise wie du!
Ich bin schüler und kann das noch nicht alles übersetzten!

Danke

Gruss Balu

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Re: Krafft-Ebing -Psychopathia Sexualis
« Antwort #4 am: 21.04.2006 20:16 Uhr »
hi balu,

das obere und untere sind vom inhalt her identisch...nur eben in deutsch und englisch! .-)

gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Balu

  • Gast
Re: Krafft-Ebing -Psychopathia Sexualis
« Antwort #5 am: 29.04.2006 23:19 Uhr »
Hi Thomas,

Danke für die info!

Gruß Balu

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Re: Krafft-Ebing -Psychopathia Sexualis
« Antwort #6 am: 03.01.2007 19:05 Uhr »
und hier jetzt der film...

http://www.imdb.com/title/tt0419081/
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Stordfield

  • Gast
Re: Krafft-Ebing -Psychopathia Sexualis
« Antwort #7 am: 07.08.2012 19:03 Uhr »
Hallo!

Wo hat denn der gute Mann seine Infos her?
Zu dem ersten Mord (Fairy Fay?), dem oder den im Oktober 1888 und den drei Verbrechen in 1889 kann ich leider gar nichts finden. Ihr etwa?
Wer hilft mir?

Gruß Stordfield

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Krafft-Ebing -Psychopathia Sexualis
« Antwort #8 am: 08.08.2012 10:51 Uhr »
Hallo Stordfield!

1.12. 1887: "Fairy Fay" (möglicherweise Emma Smith, die schon einmal zur Weihnachtszeit 1887 angegriffen wurde aber dann Anfang April 1888 zu Tode kam)
7.8. 1888: Martha Tabram
8.9. 1888: Chapman
30.9. 1888: Stride & Eddowes
Oktober 1888: Whitehall Mystery (Torso Fund)
9.11. 1888: Kelly
1.6. 1889: Elizabeth Jackson? (früher Juni 1889)
17.7. 1889: Alice Mackenzie
10.9. 1889: Pinchin Street Murder (Torso Fund)

Es fehlen u.a.:

3.4. 1888: Smith
31.8. 1888: Nichols
13.2 1891: Coles

Grüße, Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Stordfield

  • Gast
Re: Krafft-Ebing -Psychopathia Sexualis
« Antwort #9 am: 08.08.2012 11:45 Uhr »
Vielen Dank, Lestrade!!

Schon erstaunlich, dass die Torso- Morde hier auch Erwähnung fanden, während die Morde an Polly und Frances völlig außer Acht gelassen wurden.
Des Weiteren finde ich bemerkenswert, dass schon damals die Meinung vertreten wurde, dass...der Unbekannte kein sexuelles Attentat an den 11(!) Opfern seines perversen Sexualtriebes beging, sondern dass das Morden und Verstümmeln ihm ein Äquivalent für den sexuellen Akt war. Für damalige Verhältnisse eine recht fortschrittliche Ansicht, wie ich meine. Bei den polizeilichen Ermittlungen hat diese Art des Denkens meines Erachtens zu wenig Raum eingenommen.

Gruß Stordfield

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Krafft-Ebing -Psychopathia Sexualis
« Antwort #10 am: 08.08.2012 12:12 Uhr »
Ganz genau Stordfield, sehe ich genauso. "Sexueller Lustmord", wobei das Verstümmeln wohl hauptsächlich das Ziel des Rippers gewesen sein dürfte. Als Ersatz für den normalen Geschlechtsverkehr, den er sicherlich nicht imstande gewesen war durchzuführen. Seine Phantasie schrieb ihm das bestimmt vor. Etwas anderes existierte dort garantiert nicht und bekam nie die Chance sich zu entwickeln. Dazu musste er natürlich morden, denn anders hätte sich die, seine Endfantasie, nie verwirklichen lassen. Die sexuelle Komponente wurde damals recht gut und für heutige Verhältnisse (wie Du sagst) modern erkannt. "Ein sexuell Wahnsinniger" war wohl eine ähnliche, zeitmäßigere Variante dessen.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Efemnor

  • Gast
Re: Krafft-Ebing -Psychopathia Sexualis
« Antwort #11 am: 08.08.2012 21:29 Uhr »
Hallo Lestrade

Als Ersatz für den normalen Geschlechtsverkehr, den er sicherlich nicht imstande gewesen war durchzuführen...Etwas anderes existierte dort garantiert nicht und bekam nie die Chance sich zu entwickeln.

Ich beneide deine Sicherheit!  ;)

Wie kannst Du dir da sicher sein? Es gibt zahlreiche, sogar etliche Serientäter, die Verstümmelungen oder Ähnliches aus sexuell bewegten Motiven heraus an ihren Opfern vollführten, sich aber dennoch in einer intakten Beziehung wähnten oder wenigstens zum normalen Geschlechtsverkehr fähig waren. "Normal" bleibt in diesem Zusammenhang natürlich stark definitionsbedürftig, möglicherweise herrschten Fetische, sadistische oder masochistische Ausprägungen oder Ähnliches beim "Alltagsverkehr" des Rippers vor, aber ich kann bei aller Liebe nicht auf einen impotenten oder geschlechtlich verstümmelten Täter schließen, halte gar ein "normales" Sexualleben im Sinne von unauffällig möglich.

Ich denke, Du meinst es so: Du bist dir in deinem Täterbild sicher und in diesem Täterbild gibt es normalen Verkehr nicht.
Was aber nicht heißt, dass es nicht auch anders sein kann...Indizien für einen impotenten oder ähnlich gearteten Täter gibt es nämlich absolut nicht.
;)

Grüße

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Krafft-Ebing -Psychopathia Sexualis
« Antwort #12 am: 09.08.2012 09:59 Uhr »
Hallo Efemnor,

Ich sprach ja eher von seiner gestörten Phantasie und eigentlich nicht von Impotenz. Ich glaube nicht, dass der Ripper keinen "hochkriegte".

Zum besseren Verständnis:

Stell´dir 3 Pärchen vor.

Das erste Paar ist verliebt, jedenfalls haben sie eine tiefe Bindung. Nach einem guten Gespräch geben sie sich einander hin. Geniessen den anderen und seine Zärtlichkeiten. In Gedanken ist man beim tatsächlichen Akt, beim anderen und bei sich selbst.

Das zweite Paar führt ebenfalls einen intensiven Akt durch. In Gedanken ist Sie jedoch beim geschmeidigen Tanzlehrer und er bei einer knackärschigen Bekannten, die in seiner Fantasie, Stiefeln und dick aufgetragenen, roten Lippenstift trägt.

Das dritte Paar hat ebenfalls Sex. Es findet eine Penetration statt.

Auf den ersten Blick haben alle drei Paare normalen Sex. Bei ersten beiden Paare ist alles in der Tat ganz normal und natürlich, menschlich halt. Beim drittem Paar erfahren wir allerdings, dass er schon in seiner Vorspiel- Phantasie, seiner Partnerin gedanklich den Hals durchgeschnitten hatte und dass er während des Sexual- Aktes, ausschließlich daran dachte, seine Sexpartnerin auszuweiden. Außerdem fällt uns auf, dass seine Partnerin sehr jung oder extrem älter ist als er selber. Entweder dürfte Sie sehr unterwürfig oder dominant sein. Eine gesunde, sexuelle Phantasie, wie die Männer der ersten beiden Paare, kennt der Mann vom dritten Paar nicht.

Das meine ich. Ich hoffe, Du verstehst meine Ausführungen nun besser. Auf den ersten Blick sieht alles ganz normal aus, wenn man aber genauer hinschaut, ist da jemand sehr stark gestört.

Jack the Ripper hatte in meinen Augen, eine vollkommen gestörte Fantasie, die er natürlich ausleben wollte. Zu solch einer Fantasie, die von Gewalt und Zerstörung dominiert wurde, gehört auch immer der Sadismus. Ob der an einem lebenden oder toten Objekt durchgeführt wird, hängt immer vom jeweiligen, einzelnen Täter ab. Genauso kann sich bei diesen Menschen, aufgrund solcher Störungen, keine "Liebe" für das Gegengeschlecht entwickeln. Wie sollte dies unter solchen Umständen überhaupt auch möglich sein? Hier dürften dann eher Angst, Hass und tiefe Verachtung herrschen. Gerade die Angst, möchte diese Art von Täter gerne kontrollieren und dominieren. Ersatzweise tun sie dies mit ihren Opfern. Sie kehren damit die Machtverhältnisse um. Einmal Macht zu fühlen und dann immer wieder ist ja eben auch ein wichtiger Aspekt bei Serienkillern. Wie man einen gesunden Menschen komplex betrachten muss, mit all seinen Facetten, so muss man ebenfalls gestörte Menschen betrachten. So gehören eben auch stets bestimmte Geisteskrankheiten, zu dieser Art von Tätern.

Nichtsdestotrotz, können diese Täter auf den ersten Blick ganz normal wirken. So, wie man es am Beispiel der drei Pärchen gut erkennen kann. Das heißt jedoch nicht, dass nahestehende Personen im Umfeld solcher Täter, nicht hin- und wieder bzw. temporär, etwas ungewöhnliches an diesen Menschen auffällt. Und dann muss es in den Augen jener Personen, nicht unbedingt mit Mord und Totschlag zu tun haben.

Viele Grüße, Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Efemnor

  • Gast
Re: Krafft-Ebing -Psychopathia Sexualis
« Antwort #13 am: 09.08.2012 12:28 Uhr »
Hallo Lestrade

Na, jetzt versteh ich, wie Du das gemeint hast  ;)

Bezüglich des Punktes "Hass, Verachtung gegen die Frauen im Allgemeinen" und daraus resultierender Angst könnte ich noch einige Ausführungen meinerseits anfügen, denn ich denke nicht, dass ein genereller Hass auf Frauen als Basis (oder eine Voraussetzung von Vielen) für sexuell motivierte Taten angesehen werden kann. Natürlich gibt es diese Fallbeispiele in der Geschichte und natürlich kann man in einen Menschen nicht hineinsehen, die Morde eines derartigen Täters können aber auch als chiffrierte Morde betrachtet werden und somit aus dem Hass gegenüber einer einzigen Person begründet worden sein.
Es gibt Täter, die töteten immer dann, wenn sie Streit mit ihrer Partnerin hatten, deren Morde als sexuelle Lustmorde aufgefasst wurden, ebenso gibt es Täter, die ihre Opfer erschossen - ebenso sexuell motiviert (der Täter sprach davon, bei einem Schuss in den Bauch des Opfers sexuell erregt zu werden).
Ich denke also nicht, dass sich der Hass und die Verachtung auf Frauen so Allgemein annehmen lässt, doch garantiert - und da werden wir einer Meinung sein - gab oder gibt es gewiss ein oder mehrere Ereignisse einmalig oder permanent mit einer oder mehreren Frauen, welche den Schritt zur Tat und die Täterwerdung an sich begünstigten.

Grüße, Isdrasil

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Krafft-Ebing -Psychopathia Sexualis
« Antwort #14 am: 09.08.2012 13:04 Uhr »
Hallo Isdrasil,

Ja, kann man selbstverständlich so betrachten. "Hasse ich eine (Mutter), hasse ich alle." Inwieweit einem Täter das absolut bewußt sein kann, sei dahingestellt.

Grüße an Dich.

Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...