Autor Thema: Facharbeit: Jack The Ripper-Ein Produkt seiner Zeit(?)  (Gelesen 19497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jenny

  • Gast
So, endlich komm ich mal dazu hier im Forum tätig zu werden!  :biggrin:

Ich hab mich hier Angemeldet, da ich im moment an einer Facharbeit über Jack The Ripper arbeite. (Wenn ich denn endlich mal anfange..)
Sie soll ungefähr 12 Seiten haben und auf Englisch sein..
Ich hab mir überlegt, dass ich die Jack The Ripper Morde in Verbindung der damaligen Zeit und die Lebensumstände damals bringe. Ich habe mich bis jetzt eigentlich nicht wirklich mit Jack The Ripper befasst. Hab das Thema gewählt, da ich es für interessant halte und mein Lehrer es ebenfalls gut findet.. Ahnung hab ich aber leider nicht so viel.  :blush:
Deshalb hoffe ich, ihr als Ripper-Experten könnt mir da ein bisschen weiterhelfen  ;)

Für Buchtipps bin ich sehr dankbar. (Hab mich auch in den andren Forenbeiträgen etwas umgeschaut und schon viel interessantes gesehn; gab ja noch andre Facharbeitsschreiber im Forum =))
Gut wärs vllt, wenn ihr mir auch Bücher empfehlen könnt, die sich mit der Zeit an sich befassen und vorallem mit den Lebensumständen damals. (In Verbindung mit Kriminalität, Prostitution,etc.)
Auch Englische Bücher wären gut.

Außerdem, könntet ihr mir vllt sagen, ob das Thema überhaupt geeignet ist...  :biggrin: 
Kann man überhaupt sagen, dass Jack The Ripper ein Produkt seiner Zeit ist? Es gibt doch bestimmt auch viele Serienmörder, die in guten "Lebensverhältnissen" leben, oder nicht?

Ansonsten, bin ich wirklich für alle Tipps und Ideen die ihr für mich habt sehr dankbar!  ;)

Liebe Grüße, Jenny


Southwark

  • Gast
Re: Facharbeit: Jack The Ripper-Ein Produkt seiner Zeit(?)
« Antwort #1 am: 21.01.2011 14:55 Uhr »
Wenn's auf Englisch sein soll wuerde ich diese Seite empfehlen:

http://www.casebook.org/

Offline Craddock

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 170
  • Karma: +0/-0
Re: Facharbeit: Jack The Ripper-Ein Produkt seiner Zeit(?)
« Antwort #2 am: 21.01.2011 15:25 Uhr »
Herzlich willkommen, Jenny!

Casebook.org ist schon einmal die erste gute Empfehlung. An guten Büchern zum Fall würde ich noch "Anatomie einer Legende" von Thomas Schachner und Hendrik P. (hoffentlich hab ich jetzt keinen falsch geschrieben) sowie auf englisch "The complete History of Jack the Ripper" von Philip Sugden empfehlen. Mehr an Literatur halte ich für eine 12-seite Facharbeit aber für übertrieben, kostet ja alles Geld. Und dass du die Bücher leihweise irgendwo auftreiben kannst, halte ich auch für eher unwahrscheinlich...
Hier mal ein Link von der Infoseite, wo einige Rezensionen aufgeführt sind. Vielleicht stößt du da selbst noch auf etwas, dass dich interessiert: klick mich!

Weil sich Zeitzeugenberichte wahnsinnig gut machen, würde ich noch die Lektüre von Jack Londons "People of the Abyss" empfehlen (Lehrer LIEBEN Jack London), das du in Gänze ebenfalls auf der Infoseite findest, nämlich hier: Der London Jack
Damit dürftest du einen ziemlich guten Einblick erhalten, wie das Leben zu jener Zeit im East End ausgehen hat.

Diese Seite hier auf Casebook dürfte dich ebenfalls interessieren: Victorian London

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Facharbeit: Jack The Ripper-Ein Produkt seiner Zeit(?)
« Antwort #3 am: 21.01.2011 16:11 Uhr »
Anatomie einer Legende liest sich sehr gut. Dies würde ich auch empfehlen. Gerade wenn man nicht viel Erfahrung hat, verschafft es einen guten Überblick. Warnen würde ich vor Beiträgen von Craddock und Lestrade hier im Forum. Bitte nirgends verwenden. Empfehlen würde ich jedoch andere Schreiber hier, die vielfältigere Beiträge schreiben und stets interessante Links dazu mit einbringen. Dies dürfte sich als sehr hilfreich, für dich und deine Idee erweisen. Das meine ich absolut ernsthaft.

Herzlich Willkommen übrigens.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Jenny

  • Gast
Re: Facharbeit: Jack The Ripper-Ein Produkt seiner Zeit(?)
« Antwort #4 am: 22.01.2011 11:56 Uhr »
Wow! Das ging aber schnell!  :good:

Vielen Dank für eure Antworten. Da war schon viel interessantes dabei.
Die Idee mit Jack London find ich super. Mein Lehrer wird sowieso drauf stehn.  ;)
Und die Internetseite sieht auch gut aus!

Mit den Büchern muss ich mal schaun.. Wird in denen auch auf die Lebensumstände eingegangen, oder nur am Rande?
Bücher sollte ich halt auf jeden Fall benutzen, das kommt im Quellenverzeichnis besser.
Ich schau heute auch mal in der Bibliothek, aber ich glaub auch nicht, dass ich da was finde..

Liebste Grüße  :biggrin:

P.S: Du verwirrst mich, Lestrade...  :scratch_one-s_head:

Stordfield

  • Gast
Re: Facharbeit: Jack The Ripper-Ein Produkt seiner Zeit(?)
« Antwort #5 am: 22.01.2011 12:48 Uhr »
Hallo Jenny!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
In den meisten Ripper- Büchern (jedenfalls, in denen, die ich gelesen habe) wird über die Lebensbedingungen tatsächlich nur am Rande berichtet. Allerdings gibt es im Schachner/ P.- Werk ein kurzes, aber interessantes Kapitel. Auch bei Tom Cullen läßt sich einiges dazu finden. Außerdem wird man im Internet auch ganz leicht fündig.
Viel Erfolg.

Gruß Stordfield

KvN

  • Gast
Re: Facharbeit: Jack The Ripper-Ein Produkt seiner Zeit(?)
« Antwort #6 am: 24.01.2011 07:50 Uhr »
Willkommen auch meinerseits!

Tolles Thema! Aber hochkomplex, wird viel Arbeit. Die Zeitumstände haben ja viele Facetten, die materielle Not ist ja nur ein Aspekt. Da gibt´s auch noch die innen - und außenpolitische Situation, die Bevölkerungsstruktur, die Bedeutung der Medien, Kunst und Kultur, all das und noch mehr spielt bei der Aufarbeitung eine Rolle. Und nicht zu vergessen die topographischen Strukturen...
Infos findest du bergeweise hier und - wie schon geschrieben - im casebook, London ist auch ein guter Tipp und die historischen Hintergründe sollten auch leicht zu recherchieren sein.
Ich würde allerdings als erstes die grundsätzliche Frage behandeln ob derartige Verbrechen als losgelöste Singularitäten gesehen werden können oder aber immer im Kontext mit den Zeitumständen betrachtet werden müssen. Aber ich will mich in deine Vorgehensweise nicht einmischen...

Grüße

P.S. Lass dich von Lestrades Bescheidenheit nicht verwirren, er verfügt über Hintergrundwissen - wie auch andere hier - das mich ziemlich blass ausschauen läßt! 

Jenny

  • Gast
Re: Facharbeit: Jack The Ripper-Ein Produkt seiner Zeit(?)
« Antwort #7 am: 24.01.2011 13:17 Uhr »
Hallo allerseits!

Also du hast da schon recht KvN.. es wird viel Arbeit werden. Ich weiß auch noch nicht so genau, wie ich das mit der Fragestellung machen soll und was ich alles in meine Facharbeit miteinbeziehen will. Ich denke mal, dass 12 Seiten schneller gefüllt sind als man denkt.

Im moment stell ich mir das so vor, dass ich erstmal nen kurzen überblick über die Morde gebe und die verschiedenen Facetten der damaligen Zeit beschreibe. Dann kann ich ja versuchen diese in Zusammenhang zu bringen oder eben auch Argumente dafür zu finden, dass diese gar nicht so sehr in Zusammenhang stehen. (wenn das jetzt Sinn ergibt)
Vielleicht auch in ner anderen Reihenfolge.. ich denk mal, dass merk ich erst beim Schreiben.
Verschwörungstheorien und solche Dinge werd ich wohl außenvorlassen.. das würde die Seitenzahl ganz sicher sprengen!  :biggrin:

In der Bibliothek bin ich übrigens fündig geworden. Hab viele (vorallem Englische) Bücher über JtR gefunden und auch einige Bücher die sich mit der Industriallisierung und der Sozialpolitik befassen. Mitlerweile hab ich mich auch weiter auf dieser Seite und casebook umgesehn und sehr viele gute Sachen schon gefunden, die ich bestimmt gut miteinbeziehen kann.

Bin euch echt allen zu Dank verpflichtet! Bin jetzt sehr motiviert, nur wegen meinen Englischfähigkeiten mach ich mir noch Sorgen..   :biggrin:


Jenny

  • Gast
Re: Facharbeit: Jack The Ripper-Ein Produkt seiner Zeit(?)
« Antwort #8 am: 20.04.2011 18:23 Uhr »
Hallo, alle miteinander!

Wollt mich mal wieder melden, nachdem ich ne Weile abwesend war..
Hab jetzt erst richtig mit meiner Facharbeit angefangen.. ich weiß, hab mir viel Zeit gelassen!  :blush:

Hab da auch gleich mal ne Frage:

Ich bin gerade dabei, die Tatorte zu lokalisieren und bin total verwirrt, weil ich überall was andres finde.

Also bis jetzt weiß ich/glaube ich, dass die Fundorte von Mary Ann Nichols und Elizabeth Stride im Stadtteil Whitechapel und die Fundorte von Annie Chapman und Mary Jane Kelly in Spitalsfield liegen. Bei Catherine Eddowes bin ich mir nicht sicher.. Hab irgendwas gelesen, dass der Mitre Square eigentlich zur City of london gehört. Stimmt das?

Lieg ich generell richtig mit der Zuordnung zu den Stadtteilen? Und wenn ja, warum nannte man Jack the Ripper auch den "Whitechapel-Mörder", wenn nur zwei der anerkannten Morde in Whitechapel waren?

Wär super nett, wenn mich jemand aufklären würde!

Liebe Grüße, Jenny

P.S: Wollte die Gelegenheit nutzen um diese Seite zu loben! Ich will in meiner Facharbeit auch oder vorallem auf die Lebensgeschichten der Opfer eingehen und auf jacktheripper.de findet man auch darüber viele Infos, was ich von den Büchern die ich bis jetzt zusammengetragen habe nicht behaupten kann!

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Facharbeit: Jack The Ripper-Ein Produkt seiner Zeit(?)
« Antwort #9 am: 20.04.2011 19:09 Uhr »
Buck's Row - Whitechapel
Hanbury Street - Spitalfields
Berner Street - St. George in the East
Mitre Square - City of London
Dorset Street - Spitalfields

Der Name Whitechapel Murderer erklärt sich, wenn man die beiden früheren Opfer mit einbezieht:
Osborn Street - Whitechapel (Emma Smith)
George Yard - Whitechapel (Martha Tabram)

Somit waren die ersten drei Morde dieses Jahres in Whitechapel.

Jenny

  • Gast
Re: Facharbeit: Jack The Ripper-Ein Produkt seiner Zeit(?)
« Antwort #10 am: 20.04.2011 20:11 Uhr »
Ok, vielen dank dafür!!
Du hast mir sehr geholfen.

Ich finde das total nervig, dass ich in verschiedenen Büchern oder im Internet lauter verschiedene Informationen finde.. :(
In einem Buch wurden alle Tatorte nach Whitechapel verlegt.. und der Mitre Square liegt in den meisten Büchern in Aldgate. Das ist doch nicht normal?!
Das raubt mir noch den letzten nerv, bin sowieso zeitlich ziemlich im Rückstand..

Aber dank dir seh ich jetzt klarer  ;)

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch!

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: Facharbeit: Jack The Ripper-Ein Produkt seiner Zeit(?)
« Antwort #11 am: 20.04.2011 20:15 Uhr »
Hi.

Zur Ergänzung: Für den Beitrag im folgenden Link habe ich einmal eine nähere Skizze der Stadtteile angelegt (Siehe dort unter dem Text):
http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,1139.msg19870.html#msg19870 (Das Kreuz mit der ´0´ ist der Tatort im Fall Tabram, der von Nichols ´1´ ist leider nicht ganz exakt.)

Whitechapel und Spitalfields wurden eigentlich als eine Gemeinde geführt, soweit ich das gerade im Kopf habe - Siehe dazu am besten ´JtR: Anatomie einer Legende´ - Daher kann man quasi sagen: Alle von Shadow bereits erwähnten Morde ausser denen an Stride und Eddowes fanden in ´Whitechapel inklusive Spitalfields´ statt.


Grüße,
panopticon
« Letzte Änderung: 20.04.2011 20:37 Uhr von panopticon »

Jenny

  • Gast
Re: Facharbeit: Jack The Ripper-Ein Produkt seiner Zeit(?)
« Antwort #12 am: 20.04.2011 20:32 Uhr »
Wow!
Die Karte ist super!!

Vielen Dank für den Link! Bin bei der Suchfunktion nicht drauf gestoßen, sonst hät ich mir den post sparen können.  :biggrin:
Jetzt ist die Sache noch klarer.

Was würd ich nur ohne euch machen!! :-*

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: Facharbeit: Jack The Ripper-Ein Produkt seiner Zeit(?)
« Antwort #13 am: 20.04.2011 20:39 Uhr »
Noch bezüglich ´Aldgate´: Mitre Square lag im ´Aldgate Ward´(ursprünglich benannt nach dem ´Aldgate´, einem Tor in der ehemaligen Stadtmauer), also in einem Teil der ´City of London´, die ich auf der Karte nicht näher unterteilt habe. Alle anderen hier bereits erwähnten Tatorte lagen hingegen eben in Gemeinden des Bezirks ´Tower Hamlets´, konkret eben in ´Whitechapel & Spitalfields´ und ´St. George in the East´.
« Letzte Änderung: 20.04.2011 21:29 Uhr von panopticon »

Saucy_Jack

  • Gast
Re: Facharbeit: Jack The Ripper-Ein Produkt seiner Zeit(?)
« Antwort #14 am: 21.08.2011 01:25 Uhr »
Hallo liebe/r TE,

auch ich habe den Weg ins Forum gefunden, weil mich das Thema um Jack the Ripper seit über 3 jahrzehnten beschäftigt, und ich mich immer wieder gerne um die neusten Erkenntnisse bemühe,wenn es die Zeit zuläßt, auch wenn man sich manches nicht vorstellen mag oder kann. Da man ja irgendwie sein eigenes Bild im Kopf "seines" Jack´s hat.

Welches Buch mir damals einen wundervollen Einblick in die Thematik verschafft hat, war jenes von Tom Cullen.Sicher kein Buch mit den allerneusten Erkenntnissen zu den Fall, aber ich erinnere mich düster das er Whitechapel in einer faszinierenden, wenn auch abstossenden Art beschrieben hat, so das ich als Leser  mich gut in das Jagdgebiet von Jack hineinversetzen konnte.

Ich denke für eine Facharbeit sollte man nicht nur die schnöden Fakten auflisten, sondern auch das Gebiet, die Umstände und die sozialen Gefüge jener Zeit und jenes Bezirkes berücksichtigen,die den Fall so unglaublich faszinierend machen.

Auf deine Frage hin ob sich das Thema eignet.....

Ich würde sagen nein.

Warum, fragst du dich sicher jetzt.

Sieh es einfach wie einen Strudel der dich langsam aber sicher in seinen Bann zieht.Einen Strudel der aus Fakten,Mythen, Theorien und eigenen Gedanken besteht und in dem man schnell den Faden verlieren kann. Ein Mysterium, das wahrscheinlich nie gelöst wird und wenn wir ehrlich sind auch nie gelöst werden soll.
Und persönlich komme ich zur Überzeugung das 12 Seiten Facharbeit nicht im Ansatz reichen, um das zu würdigen was Jack mit seinen Taten auslöste......eine neue Ära des Verbrechens und der Kriminalgeschichte, die uns in dem all nur eines vor Augen führt....wir wissen nichts,ausser einem Grundgerüst, welches uns hinterlassen wurde und an dem wir ewig rätseln werden.
« Letzte Änderung: 21.08.2011 01:44 Uhr von Saucy_Jack »