Autor Thema: Was Glaubt ihr?  (Gelesen 15367 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Basil

  • Gast
Re: Was Glaubt ihr?
« Antwort #15 am: 26.03.2006 13:55 Uhr »
Hallo Allerteuertste !  :icon_biggrin:

Ich bin ganz deiner Meinung, warum sollte sich Jack nicht stetig selbst in die Ermittlung hinein gebracht haben zb. als Zeuge
oder sogar als Journalist usw. .
Habe übrigens in einem anderem Threat auch Jack Unterweger als typisches Beispiel angeführt und ein wenig über ihn erklärt.
Witziger Zufall  :icon_smile: !
Auch bei Unterweger stellte sich die Polizei ziemlich dumm an, schließlich benutzen er ja sogar immer denselben Knotenstill  um sie zuerwürgen, ihre Unterwäsche als Tatwerkzeug und schlußendlich hat er ja sogar bevor er zum Serienmörder wurde im Gefängnis gessen, wegen fast einer haargenau gleichen Tat wo bei er auch den selben Knotenstill verwendet hat. Scheint aber das die damaligen Beamten einfach zu geblendet waren, das ein in der österreichischen Schickeria beliebter Mann auch wenn er mal wegen
Mordes im Gefängnis saß.
Tja ziemlich dumm von den Beamten. Und so oder so ähnlich wirds wahrscheinlich auch beim Ripper geewesen sein.

L.G.

Basil     

allerteuerste

  • Gast
Re: Was Glaubt ihr?
« Antwort #16 am: 26.03.2006 14:46 Uhr »
Hallo Allerteuertste !  :icon_biggrin: Ich bin ganz deiner Meinung, warum sollte sich Jack nicht stetig selbst in die Ermittlung hinein gebracht haben zb. als Zeuge oder sogar als Journalist usw. .
eben - und da hier im forum offenbar ohnehin von einem in erster linie sexuell motivierten täter ausgegangen wird, liegt der vergleich mit ähnlich denkenden und handelnden tätern einfach nahe.

dass du auch an unterweger denkst, halte ich nicht für zufall, sondern für logik. schließlich ist er hierzulande kein unbekannter.

... Auch bei Unterweger stellte sich die Polizei ziemlich dumm an, ...
wird zeit, der polizei mal die stange zu halten.

das wort "dumm" ist zu allgemein. bedenke, dass das auffinden von dieser art von tätern zu den schwierigsten unterfangen in der verbrechensbekämpfung zählt, selbst wenn so ein täter ein höchst verdächtiges indiz - knoten - hinterläßt. so nutzt es dir erst, wenn du dann zumindestens einen verdächtigen dazu hast.

selbst die datenbanken waren erst im entstehen begriffen, weiter zurückliegende eintragungen standen noch aus . es gab natürlich - schriftliche - ermittlungsakten, in denen der MO festgehalten wurde, aber die waren meist nur lokal verteilt. kaum im computernetzwerk eben.

und gerade unterweger´s "vergleichsarbeit" lag 15 jahre zurück! die polizisten, die sich mit den 1990 fällen befassten, wussten daher - ohne ordentlich geführte und zugängige datenbank nichts von seiner früheren -  1975 - tat. mit ausnahme des einen beamten eben, der unterweger damals fing, jetzt aber in pension war. und ohne seinem privaten interesse hätte das ergreifen unterweger´s wohl noch länger gedauert.

hinzu kommt natürlich, dass ohne vorherige erfahrung auf diesem gebiet (serienkiller) es eben eine weile brauchte, bis die zusammenhänge klar waren.

"dumm" daher höchstens als anders vokabel für "unerfahren". okay, "stur" lasse ich gelten, aber nach der einsicht, dass es unterweger eigentlich sein müsste, gingen die beamten nicht mehr "dumm" vor, sondern"vorsichtig", sehr "vorsichtig" sogar. sie sammelten fleißig beweise (die ihn auch in gefängnis brachten, u.a. ja der knoten) und mussten das - wie in solchen fällen üblich - hinter seniem rücken tun.

unterweger war ein bekannter, sehr beliebter prominenter. ihn ohne zwingende beweise zu verdächtigen, hätte mehr geschadet als genutzt.

insofern sind sie alles andere als "dumm" vorgegangen und haben ihn voll erwischt, wie´s so schön heißt.

abgesehen davon, dass höchst selten eine ganze institution "dumm" vorgeht, einzelne ja, aber kaum jemals wirklich alle beteiligten.

im ripper falle kommt hinzu, dass die ermittlungsmöglichkeiten noch viel geringer waren. noch keine etablierte methode der fingerabdrücke, keine haar- oder fadenanalysen, keine möglichkeit, blutgruppen festzustellen, sogar noch nicht einmal, sie von tierblut zu unterscheiden, und meilen von dna analysen entfernt.

wer also nicht auf frischer tat ertappt wurde oder von gehässigen nachbarn umgeben war, hatte gute chancen, unerkannt zu entkommen.

kurzum: ein paradies für unseren killer! und für all die anderen, die in der zeit als straßenräuber oder mörder unterwegs waren und auch nicht ausgeforscht werden konnten.

Simon P.

  • Gast
Re: Was Glaubt ihr?
« Antwort #17 am: 26.03.2006 20:42 Uhr »
ich bin der meinung es waren mehrere aber wenn es einer war - maybrick; er passt einfach ins täterprofil

Basil

  • Gast
Re: Was Glaubt ihr?
« Antwort #18 am: 27.03.2006 01:07 Uhr »
Hallo liebe Allerteuerste !  :icon_biggrin:

Stimmt schon das Wort dumm war von mir eher schlecht gewählt, (hatte es zu dem Zeitpunkt ziemlich  eilig ) .
Halte eigentlich durch und durch die Stange die Polizei, liegt wohl daran das ich viele gute Bekannte bei der Polizei habe und selbst während meiner Heereszeit 1996 mit ihnen immer zu tun hatte. Hatte dort so eine ähnliche Tätigkeit wie ein Polizist. An Unterweger habe ich eigentlich nicht nur gedacht, weil er bei uns hier zulande bekannt ist sondern weil ein recht guter Bekannter meiner Eltern, der bis zu seiner Pension  Polizist war,  in dem Fall involviert war. Gab auch schon bevor man ihn offziell verdächtigete, innerhalb des engsten Polizeikreises die sich hinter vorgehaltener Hand so ihre eigene Gedanken machten über ihn.
Es stimmt wenn man sich die Fälle und nicht nur in GB mal genauer ansieht hatten es Kriminalbeamte und Kriminalwissenschafftler damals nicht leicht. Sondern in vielen Fällen ziemlich schwer aber die meisten der Beamten hatten wirklich mit viel Grips gearbeitet.
Kriminalwissenschaft gab es damals schon, und sie wurde auch manchmal eingesetzt, aber meistens von der Surete in Paris sowie der k.u.k. Polizeidirektion bei uns hier in Wien. Die Techniken waren logischerweiser damals noch nicht so ausgereift oder vorhanden wie heute.  ( Ist auch gut so denn dann hätten wir ja nichts über das wir unser Gehirn zermattern könnten  :icon_lol: )
Wer weiß vielleicht waren Abberline und sein Team und die ermittelnten Beamten der City Police ihm ja schon ganz nahe und wußten es nicht.

L.G.

Basil

allerteuerste

  • Gast
Re: Was Glaubt ihr?
« Antwort #19 am: 27.03.2006 22:31 Uhr »
sag mal, basil, der bekannte ist nicht zufällig august schenner? ? ? ?

der fall läßt sich hier übrigens schön nachlesen - auch andere, allerdings in englisch:

http://www.crimelibrary.com/criminal_mind/profiling/profiling_2/index.html

Basil

  • Gast
Re: Was Glaubt ihr?
« Antwort #20 am: 29.03.2006 09:23 Uhr »
Hallo liebe Allerteuerste !  :icon_biggrin:

Ne ist er nicht . Aber lustig wärs schon. Aber im Ernst vielleicht sollten wir uns unserem Hauptthema wieder zuwenden, sonst  gibt uns Thomas eine auf denn Deckel.      :icon_lol:

L.G.

Basil