Autor Thema: George Morris  (Gelesen 21305 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stordfield

  • Gast
George Morris
« am: 12.08.2010 17:13 Uhr »
Hallo!

Ohne den ehemaligen Polizisten (1856- 1882; wegen Krankheit ausgeschieden) gleich zum Ripper- Hauptverdächtigen machen zu wollen, möchte ich einen vagen Verdacht, den vor mir bereits Shadow Ghost hier im Forum und Rob Hills im "Ripperologist" ansprachen, äußen. Es ist für mein Empfinden schon etwas merkwürdig, wenn einem (immerhin langjähriger) Ex- Polizeibeamten, bei geöffneter Tür, mitten in der Nacht, ein Mord auf einem Platz (dessen Akustik schon mit einem Resonanzboden verglichen wurde) entgeht. Dazu kommt, dass er es sich nach eigener Aussage zur Gewohnheit gemacht hatte, jede Nacht zwischen 1 Uhr und 2 Uhr seine Pfeife zu rauchen. (Von dieser Tatsache hatten auch die Streifenbeamten Kenntnis.) Nur nicht Samstag, da wollte er im Inneren des Lagers zu tun gehabt haben. Ja, war JtR denn auch noch hellseherisch begabt?  :icon_wink:
Alles in Allem eine bemerkenswerte Person, dieser Mr. Morris, wie ich finde.

Gruß Stordfield
« Letzte Änderung: 12.08.2010 17:24 Uhr von Stordfield »

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: George Morris
« Antwort #1 am: 12.08.2010 18:39 Uhr »
Hallo Stordfield!

Auch Morris gehört zu den Personen die uns verwirren. Aber bedenke, weder Stride noch Eddowes noch Kelly waren Opfer als er seinen Dienst an jenen Abend begann. Der Hype schellte erst nach jener Nacht so richtig hoch und erreichte seinen Höhepunkt bei Kelly. Die Tatorte der Opfer Nichols und Chapman waren "weit" weg. Ich glaube, das Ausmaß, was da gerade passierte oder passieren würde, konnte er nicht im entferntesten erahnen. Natürlich war da schon Aufruhr und vielleicht wäre er auch achtsamer gewesen, wenn vorher schon mehr passiert gewesen wäre (Gott sei Dank nicht). Was ich sagen will, er war Wachmann, räumte das Lager und die Büros auf, das solch ein Verbrechen vor seiner Tür stattfand, hatte er sich bestimmt nicht gewünscht. Egal was er auch sagte. Das seine Tür nur angelehnt war, als Watkins ankam, bleibt natürlich sehr bemerkenswert. Es war sicherlich nicht sehr achtsam, sie unverschlossen zu lassen, wenn er in den Innenräumen seinen Dienst tat. In so einer Gegend noch obendrein. Was könnten die Gründe dafür gewesen sein? Entweder erwartete er Gesellschaft (wie vielleicht öfters)? oder er leiß sie noch aus anderen Gründen absichtlich offen. An ein "Vergessen" glaube ich bei solch einem Mann eigentlich nicht. Die Tat ging schnell vonstatten, vielleicht 10min. Wenn er da am Aufräumen war, kann man ihm das vielleicht auch glauben, nichts gehört zu haben. Vielleicht ließ er die Tür auch nur auf, wenn er nicht allzuweit weg davon beschäftigt war. Vielleicht marschierte aber auch Watkins gerne mal auf seiner Runde dort hinein. Beim Londoner Wetter allzu verständlich. Vielleicht gab es für Morris auch Sicherheit, wenn er alle paar Minuten die Schritte eines PC hörte. Und vielleicht klappte das besonders gut, bei leicht geöffneter Tür. Außerdem wird es nicht die erste Prostituierte gewesen sein, die den Mitre Square nutzte. Wachmänner entwickeln ein sehr gutes Gehör, er blieb ja nach seinem Dienstaustritt der Sicherheitsdienstleistung irgendwie treu. Und Morris war ein alter Hase. Ob er allerdings einen Ripper auf leisen Sohlen (was ich bei diesem Täter vermute) gehört hätte, bleibt fraglich. Eine andere Möglichkeit ist die, dass er etwas hörte, die Tür zur besseren Wahrnahme öffnete aber nicht handelte. Wir werden es wohl nie erfahren. Vielleicht war er auch einfach nur eingepennt. Wer konnte das schon kontrollieren. Morris ist auf jedenfall als Wachmann ernst zu nehmen aber er war ja auch nur ein Mensch. Er war für das Warenhaus verantwortlich und nicht für den ganzen Square, würde ich meinen. Wir wissen nicht viel über Morris, deswegen können wir nicht sicher sein ob er etwas hörte und es nicht sagte oder ob er tatsächlich nichts mitbekam. Und wenn er etwas mitbekam, heißt es noch lange nicht, dass er den Mumm hatte es auch mitzuteilen, aus Angst sich mitverantwortlich zu machen oder besser ausgedrückt, sich verantwortlich zu fühlen. Er hatte seine Pflicht erfüllt, die ihm aufgetragen wurde. Er war nicht für die Sicherheit im Mitre Square ausschließlich oder gar mitverantwortlich. Ich tendiere eher dazu ihm zu glauben, er war ewig im Polizeidienst, danach Wachmann, irgendwie war er immer noch Profi, sogar wohl mit Trillerpfeife. Und Watkins ging schnurstracks zu ihm. Mit so einer Erfahrung sind Menschen auch nicht feige, im Gegenteil eigentlich. Und er genoss zumindest das Vertrauen von Watkins. Nicht jeden x-beliebigen Menschen holt man an solch einen furchtbaren Tatort. Morris war ein gestandener Mann, könnte ich mir denken. Ihm konnte man das "zumuten". Er war ja auch nicht der einzige, der während der ganzen Serie nichts hörte. Wie gesagt, ich tendiere zu seiner Glaubhaftigkeit.

Liebe Grüße,

Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Stordfield

  • Gast
Re: George Morris
« Antwort #2 am: 12.08.2010 19:22 Uhr »
Hallo Lestrade!

Du hast ja eigentlich alles gesagt, was man hierzu erwähnen kann.  :icon_thumb:
Aaaabeeer: Die Rippermanie war schon vor diesem Mord ausgebrochen (allerdings nicht unter dieser Bezeichnung) und gerade deshalb erwarte ich von so einem "gestandenen Mann" deutlich mehr Aufmerksamkeit.
Allerdings muß ich auch sagen, dass mir nicht ganz einleuchtet, warum er zur Goulston Street marschiert sein sollte. Irgendwie unlogisch.
Nee, sein Verhalten mag ja Grund zur Beanstandung gegeben haben, doch mehr steckt dahinter wohl doch nicht. Also revidiere ich meinen anfänglichen Verdacht.

Gruß Stordfield

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: George Morris
« Antwort #3 am: 12.08.2010 20:03 Uhr »
Hallo Stordfield! Hallo Lestrade!

Morris ist schon ein sehr interessantes Thema! Er schied angeblich wegen Problemen mit dem Magen aus dem Polizeidienst aus. Wäre nur interessant, ob das so auch stimmt, denn knappe 3 Wochen nach dem Double Event erreichte ein recht merkwürdiger, anonymer Brief die City Police, der in Bezug zu Morris vielleicht auch nicht uninteressant ist:


19. Oktober 1888

Sir,
Das Verbrechen, das am Mitre Square City begangen wurde, und jene im Bezirk von Whitechapel wurden von einem Ex-Police Constable von der Metropolitan Police verübt, der wegen einer gewissen Beziehung zu einer Prostituierten aus dem Dienst entlassen wurde. Das Motiv für die Verbrechen ist Hass und Verachtung gegenüber der Obrigkeit bei Scotland Yard, wovon einer  als Opfer gezeichnet ist, nachdem die Verbrechen aufhören werden.
*


Yours truly,
Ein Mitschudiger
**

Anmerkungen:
*   merkwürdig und ohne Satzzeichen formuliert, wörtlich jedenfalls: ´(...) one of whom is marked as a victim after the crimes will cease.´
** wörtlich: ´An Accessory´, auch: Mitwisser, Helfeshelfer, Komplize,...


Der Brief war in einem mit  ´Inspector, Detective Dept, 26 Old Jewry, City, E. C.´ adressierten Umschlag. Aufgegeben wurde er scheinbar am 19. Oktober 1888 in London. Wer ´JtR: Letters From Hell´ von Evans und Skinner hat, findet den Brief auf Seite 150 ff., Abbildung: S. 152.


Grüße,
panopticon

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: George Morris
« Antwort #4 am: 12.08.2010 21:21 Uhr »
Sieh nur einer an, es gab wohl nichts, was es nicht gab...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: George Morris
« Antwort #5 am: 12.08.2010 21:23 Uhr »
Laut Jack the Ripper A-Z war Annie Morris ein Alias von Liz Stride. Als solche wurde sie zumindest von einer Frau genannt One-Armed Liz im Leichenschauhaus identifiziert. Desweiteren erwähnte Michael Kidney beim Inquest, dass Liz Stride, bevor sie mit John Thomas Stride verheiratet war, ein Techtelmechtel mit einem Polizisten gehabt haben soll. Aber wahrscheinlich ist das alles nur Zufall, auch wenn's schön ist zum Spekulieren.

Der Einwand, wann und wie Catharine Eddowes Schürze in die Goulston Street gekommen ist, ist sicherlich sehr gewichtig.

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: George Morris
« Antwort #6 am: 13.09.2010 10:12 Uhr »

Hat jetzt nicht unbedingt was mit George Morris zu tun, aber bezüglich des von mir geposteten Briefes: Wenn ich hier jetzt noch ergänze, dass man William J. Fishman (´East End 1888´) zufolge Spitalfields damals generell zu Whitechapel zählte – Fällt außer mir noch jemandem etwas an dem Brief auf? Kleiner Anhaltspunkt: Wird darin nicht eigentlich einer der bis dahin stattgefundenen (und letztlich schon zur Serie gezählten) Morde aufgrund der Formulierung – streng genommen (!) – ´ausgeklammert´? ;)   


Grüße,
panopticon

KvN

  • Gast
Re: George Morris
« Antwort #7 am: 13.09.2010 15:21 Uhr »
Ich steh jetzt auf der Leitung und hab keine Zeit nachzuschauen...Ersuche dringend um Aufklärung, bin furchtbar neugierig!

Grüße

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: George Morris
« Antwort #8 am: 13.09.2010 18:44 Uhr »

Wenn man (Fishman folgend) Spitalfields, wo Chapman getötet wurde, zu Whitechapel zählt, fanden alle (damals für die Serie in Frage kommenden) Morde vor der Nacht des ´Double Event´ tatsächlich im ´Bezirk´ von Whitechapel statt. In besagter Nacht wurde allerdings keiner der beiden Morde auf dem Gebiet von Whitechapel (inklusive Spitalfields) verübt! Den Mord in der City hat der Schreiberling explizit zu den angeblichen Taten seines Ex-PCs hinzugefügt , den in St George´s-in-the-East hingegen eigentlich nicht. Wenn man davon ausgehen würde, dass der Urheber des Briefes die Grenzen im East End eventuell näher kannte (und darauf könnte auch die Tatsache, dass er konkret ´district of Whitechapel´ und nicht nur ´Whitechapel´ oder ´East End´ schrieb, durchaus hindeuten),  schließt er also (streng genommen!) zumindest den ersten Mord in jener Nacht eigentlich als ´Werk´ seines Ex-MePo-PCs aus.... 

Ich weiß, dass das natürlich ziemliche Haarspalterei ist, wollte es aber trotzdem erwähnen - man weiß bei dem Fall ja nie, was vielleicht irgendwann einmal relevant werden könnte... :icon_mrgreen: Wahrscheinlicher ist klarerweise, dass der Briefeschreiber die Berner Street fälschlicherweise auch zum ´district of Whitechapel´ zählte.


Grüße,
panopticon
« Letzte Änderung: 13.09.2010 18:57 Uhr von panopticon »

KvN

  • Gast
Re: George Morris
« Antwort #9 am: 14.09.2010 08:35 Uhr »
Danke! Habe selbiges aber in der Zwischenzeit auch eruiert und finde diese Überlegung brisant in höchstem Ausmaß! Wenn Stride kein Ripperopfer war - und ich ziehe das immer mehr in Betracht - dann hätten wir hier tatsächlich ein Schreiben, in dem sich Insiderwissen zeigt! Die Schlußfolgerungen wären sensationell! Und nein, ich finde die Ungenauigkeit bei den Grenzen nicht wahrscheinlicher, der Schreiber erwähnte den Mitre Square ja gesondert, wie du richtig bemerkst. Und Stil und Inhalt deuten meiner Meinung nach auf jemanden aus Polizeikreisen hin, da kannte man sich ja wohl mit den Bezirken aus...
Und die Vorhersage dass am Ende der Mordserie jemand aus höheren Polizeikreisen "geopfert" werden würde? Das soll kein Insider geschrieben haben? Warum hat dieser Brief noch nirgends Erwähnung gefunden?

Grüße

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: George Morris
« Antwort #10 am: 14.09.2010 14:06 Uhr »

Ich nehme an, Du meinst mit der Vorhersage Sir Charles Warren? Der dankte ja in der Tat am Tag des Mordes an Mary Jane Kelly ab. Damit hätten wir am vermeintlichen Ende der Mordserie zumindest tatsächlich ein ´Opfer´ bei Scotland Yard...

Was auch immer das Motiv des Täters war – Eine Verhöhnung der Polizeikräfte ist ihm auf jeden Fall gelungen: In den Fällen Nichols und Eddowes lag da während eines einzigen Beats des jeweiligen Polizisten eine Tote direkt auf dessen Route. Und als ob das nicht schon genug ist, auch noch bestialisch verstümmelt und  gewissermaßen ´gestaged´. Das ist definitiv schon auch in die Richtung interpretierbar, dass hier jemand bewusst grausame ´Spielchen´ mit der Polizei spielte...

Es gibt übrigens zumindest noch einen anonymen Brief, der in die Richtung ging, dass der Täter ein Ex-PC war, der sich in Aldgate gut auskannte, dort auch wohnte, jeden Polizeibeat genau kannte, mit den Wachmännern, die Samstag Nacht Dienst hatten, gut konnte und sich sein Geld fortan mit Fensterputzen verdiente - allerdings bezog der Schreiber dieses Briefes auch definitiv den Mord an Stride mit ein, zumal der beschuldigte Ex-PC der von Matthew Packer beschriebenen Person ähnle. Mit Morris stimmt die beschriebene Person jedenfalls in einigen Punkten dennoch nicht überein. Zu finden ist dieser am 12. Oktober 1888 an Sir James Fraser gesandte Brief auszugsweise in ´Scotland Yard Investigates´ von Evans und Rumbelow auf Seite 165 (zumindest in meiner Ausgabe 2010). Er beginnt mit den Worten ´ I am about to make a serious accusation,...´


Grüße,
panopticon

Stordfield

  • Gast
Re: George Morris
« Antwort #11 am: 14.09.2010 21:00 Uhr »
Hallo!

In oder in unmittelbarer Nachbarschaft der Buck`s Row gab es tatsächlich eine weitere Niederlassung von Kearley and Tonge`s.
http://www.internationalstores.co.uk
Nicht ganz uninteressant im Zusammenhang mit dem Angestellten Morris. Vielleicht hatte er ja hier am 31.8.1888 Nachtdienst?

Gruß Stordfield


Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: George Morris
« Antwort #12 am: 14.09.2010 23:02 Uhr »
Danke für den Link, Stordfield!  :icon_thumb:

Ich bin dem jetzt gleich noch ein wenig nachgegangen: Die späteren (!) Warehouses von Kearley and Tonge´s befanden sich am westlichen Ende der Buck´s Row / Durward Street (nördliche Straßenseite) an der Baker´s Row (heute Vallance Road). 1888 waren sie aber wahrscheinlich noch nicht erbaut – wäre interessant zu wissen, wo sie damals ihre Niederlassung in der Straße hatten,...möglicherweise aber vielleicht in den ´Vorgängergebäuden´ an gleicher Stelle? 


Hier übrigens ein Artikel, der vielleicht näheren Einblick in die Sichtweise von George Morris bietet:

The Star, 12. September 1888

NACHRICHTEN ALLER ART

Hart für ein hartes Urteil plädiert

Alexander Birke, Great Garden-chambers, Whitechapel, Schuhmacher, wurde in der Guildhall angeklagt, von einer Einzäunung vor Mitre Street Nr. 4, Aldgate  einen leeren Holzkasten, Eigentum von Kearley und Tonge, gestohlen zu haben. Als Zeuge sagte eine Person namens Morris aus. Der Ratsherr sagte, dass ein alter, leerer Champagnerkasten wertlos sei, zumindest beinahe, außerdem gäbe es keinen tatsächlichen Beweis, dass der Beschuldigte ihn nahm. Zeuge: Aber der Wert des Dinges hat damit nichts zu tun. Ich kannte eine Person, die verurteilt wurde, weil sie eine Rübe stahl. - Sir Andrew Lusk: Wohl, aber ich habe noch nie jemanden wegen des Diebstahls einer Rübe verurteilt, und werde es auch niemals tun. – Zeuge: Der Gefangene wurde bereits zuvor verurteilt. Harris (der Gefängniswärter): Ich kenne ihn nicht. – Der Stadtrat: Der Mann ist nicht bekannt. Es wurde kein Beweis erbracht, dass er die Schachtel gestohlen hat, und wenn er sie gestohlen hätte, hat es keinen Wert. Er hat die ganze Nacht im Gefängnis verbracht und ich entlasse ihn jetzt. – Der Beschluss wurde mit Applaus entgegengenommen.


George Morris wurde von Privatpersonen bereits damals als ´verdächtig´ als  eingestuft:  Ein gewisser ´E.C.´, der in den Zeitungen von Morris´ Verhalten las,  schrieb am 2. Oktober 1888 an die City-Behörden, dass er es merkwürdig fand, was dieser über den Mörder sagte, und dass er Watkins an der Tür riet, ´cool zu bleiben´. Der Schreiber fragte die Behörden, ob sie sich auch sicher wären, dass dieser Mann einen guten Charakter habe. Ein Uhr- und Chronometermacher aus Birmingham verdächtigte in seiner Theorie ebenfalls ´Watchmen´ und bot seine Hilfe an, wenn man ihm denn Informationen über Wachmänner zukommen ließe – natürlich verlangte er dafür aber auch noch Geld – und ein Zugticket nach London...


Grüße,
panopticon

Stordfield

  • Gast
Re: George Morris
« Antwort #13 am: 14.09.2010 23:19 Uhr »
Danke für die, wie immer erstklassigen Infos, panopticon. Vielleicht kannst Du (und natürlich auch die anderen) etwas mit diesem link anfangen: http://www.guy-singer.com/blackwall/maps.html
Trotz der Fotos und der maps kann ich leider den genauen Standpunkt der K & T`s- Filiale nicht genau eruieren.

Gruß Stordfield

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: George Morris
« Antwort #14 am: 15.09.2010 01:05 Uhr »
Danke - Ein wirklich großartiger Link für alle Foto- und Stadtplanbegeisterten wie mich!

Ja, sie ganz genau zu eruieren, schaffe ich auch nicht ganz. Hier die Links zu zwei Fotos der Kearley & Tonge Warehouses in der Durward Street (Ebenfalls von der Seite, die Du gepostet hast). Die Straße, die dazwischen durchläuft, ist scheinbar die Fulbourne Street (damals ´Thomas Street´) -  auf dem obersten Plan in dem von Dir geposteten Link sind sie scheinbar eingezeichnet. 1888 standen sie, wie gesagt, so jedoch noch nicht.

Bild 1: http://www.guy-singer.com/blackwall/pics/kearly-tonge-durward-st.jpg
Bild 2: http://www.guy-singer.com/blackwall/pics/valance-road-east-2-old.jpg

Es gibt ein Bild aus der Whitby-Collection (1961), das vom Tatort (Mary Ann Nichols) aus nach Westen aufgenommen ist, wo man die Gebäude erkennen kann, wenn man weiß, wie sie aussahen. (Wer eines der Bücher in der Bibliothek hat: Findet sich in ´The London of Jack the Ripper: Then and Now´ (Seite 50 in der Revised Edition) von Rob Clack und Phil Hutchinson und in ´The Jack the Ripper Location Photographs: Dutfield´s Yard and the Whitby Collection´ (Seite 40) ebenfalls von Phil Hutchinson) 

In etwa (!) waren die Warehouses wohl, wie ich im angehängten Plan eingezeichnet habe - inklusive der Aufnahmerichtung der beiden Bilder (Pfeile) und dem Tatort Mary Ann Nichols (Kreuz). Mag nicht exakt stimmen, aber in etwa, denke ich, kommt das hin. Wenn es jemand genauer weiß/sieht, bitte korrigieren.)


Grüße,
panopticon