Autor Thema: F.R.Chapman  (Gelesen 6516 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stordfield

  • Gast
F.R.Chapman
« am: 17.10.2009 11:51 Uhr »
Hallo !

In einem anderen (schon etwas älteren) Thread schreibt Chris von einem F.R.Chapman, der 1972 unter dem Pseudonym "Dr. Merchant" als Verdächtiger genannt wurde.
Ich weiß, dass er ein Arzt aus Brixton gewesen sein soll und in der Nacht des Doppelmordes verhaftet, aber unbehelligt wieder gehen durfte. Außerdem starb er wohl am 12.12.1888!!
Was hat es nun mit dem Aliasnamen auf sich und wer machte ihn zum "Suspect"?

Gruß Stordfield

Larkin

  • Gast
Re: F.R.Chapman
« Antwort #1 am: 17.10.2009 12:40 Uhr »
Hallo Stordfield!
Frederick Richard Chapman war ein Arzt (und somit neben Polen, Metzgern und Wahnsinnigen schon mal ein Lieblingsverdächtiger ;)) der, wie du schon gesagt hast, am 12.12.1888 starb. Punkt. Mehr gab´s und mehr gibt´s auch nicht um ihn zu verdächtigen.
Irgendwann stieß dann der Theorist B.E.Reilly auf die Aussage eines Constable Robert Spicer, der 1931 dem Daily Express berichtete, dass er kurz nach dem Double-Event einen Mann mit blutverschmierten Handgelenken und einer braunen Tasche in Begleitung einer Prostituierten gesehen haben will. Der Costable verhaftete den Mann, der angab ein Arzt zu sein, aber der wurde bald darauf wieder freigelassen.
Die Angaben des Constables gegenüber der Presse sind aber mit Vorsicht zu genießen. Zum einen machte dieser seine Aussage 43 Jahre nach den Ereignissen des Autumn of Terror und er log auch unverblühmt. Constable Spicer
gab nämlich an, aus lauter Enttäuschung über die Freilassung des Rippers, seinen Dienst bei der Polizei im Jahre 1889 quittiert zu haben. Tatsächlich wurde er aber rausgeschmissen, weil er im Dienst betrunken erwischt wurde.
Für mich ist dieser Constable daher absolut unglaubwürdig und wohl auch so einer, der seine 5 Minuten Aufmerksamkeit gebraucht hat.
Wie dem auch sei, im Gegensatz zu mir glaubte der Theorist B.E.Reilly der Aussage des Constables und machte sich an die Arbeit. Irgendwie nahm er dann an, dass es sich bei dem Verdächtigen des Constable Spicer um den Arzt F.R.Chapman handeln musste. Beide waren ja immerhin Ärzte gewesen und daher war die Sache für ihn klar. Er benannte F.R.Chapman kurzerhand in Dr. Merchant um, um die Identität des Verdächtigen zu kaschieren(frag mich jetzt aber bitte nicht warum :D) und veröffentlichte im Februar 1972 seinen Artikel "Jack the Ripper - The Mystery Solved?".

Liebe Grüße
Larkin ;)

Stordfield

  • Gast
Re: F.R.Chapman
« Antwort #2 am: 17.10.2009 13:58 Uhr »
Danke Larkin!

Du glaubst also nicht, dass er einer näheren Untersuchung "würdig" ist? Immerhin wurde er ja in einer Mordnacht mit einer Prostituierten erwischt.

Gruß Stordfield


Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: F.R.Chapman
« Antwort #3 am: 17.10.2009 16:15 Uhr »
Hallo Stordfield! Hallo Larkin!

Als ich erstmal von Constable Spicers Arzt gelesen habe, fand ich die Geschichte deshalb so spannend, weil sich Heneage Court, der Ort in der Heneage Street, an dem Spicer den Mann mit der Prostituierten, den blutigen Ärmeln und dem Täschchen aufgegabelt haben will, vom Mitre Square sehr gut über die Goulston Street erreichen lässt – wenn man den blutigen Abfluss in der Dorset Street aus den Schilderungen von Sir Henry Smith miteinbezieht, könnte der Arzt sogar diesen Weg genommen haben...

Ob Dr. Frederick Richard Chapman, der am 12. Dezember 1888 starb, jedoch tatsächlich dieser Arzt ist, den Constable Spicer beschreibt, ist mehr als nur fraglich. Erstens behauptete Spicer, den Mann noch lange Zeit später in Whitechapel angetroffen zu haben, was nicht zu Chapmans Todesdatum paßt, zweitens hatte Dr. Chapman zur Zeit der Morde bereits  eine dermaßen schwere infektiöse Knochenerkrankung (an der er auch starb), dass es wohl schwer fällt, sich diesen Mann als fluchtfähigen Serienmörder vorzustellen. (Wer Näheres über die Erkrankung wissen will und Stan Russo´s „The Jack the Ripper Suspects "besitzt, kann dort mal nachlesen.)

Wie Larkin bereits erwähnte: Spicer hat seine Geschichte „I caught the Ripper“ ja auch erst 1931 erzählt, ein wenig spät, wie auch mir scheint. Deswegen muss ich Larkin recht geben: Der gute X-Constable ist woh alles andere als glaubwürdig.
Wenn seine Story aber stimmen sollte, wäre es aber natürlich interessant zu wissen, wer denn der Arzt, den er da festnahm („Dr. Merchant“), nun wirklich gewesen sein könnte... Vielleicht jener angesehene Arzt aus dem Westend, zu dessen Wohnung die Polizei einige Jährchen später von Robert James Lees Visionen geführt wurde? :icon_wink:

Gruß,
panopticon

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: F.R.Chapman
« Antwort #4 am: 19.10.2009 19:56 Uhr »
Ah! Endlich gefunden! Hatte grob in Erinnerung, dass wir es schonmal über diesen Arzt hatten - nämlich hier:

http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,983.0.html

Zur Info  :icon_wink:

Edit: @Stordfield: Oh, das hast du ja selbst in deinem Eingangspost schon gesagt. Lesen sollte man können, was? Naja, wenigstens haben wir jetzt noch den Link zum älteren Thread hier. Ähem... *pfeif*  :icon_rolleyes: