Autor Thema: Warum ist Jack the Ripper so bekannt?  (Gelesen 15096 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Go-gatsu

  • Gast
Warum ist Jack the Ripper so bekannt?
« am: 17.04.2005 12:35 Uhr »
Diese Frage fiel mir gestern Abend im Bett ein - wodurch wurde JtR überhaupt zu so einem weltweiten Gesprächsthema?
-Kriminalität und Morde gab es in Armenvierteln nicht wenig
-aufgeklärt wurden auch viele andere Mörder und Taten nicht
-die Art,wie die Morde geschahen,wären vllt eine Möglichkeit,aber ich denke nicht,dass es nur daran liegt  :?:
-dass man das Denken und Handeln des Rippers und den Grund seiner Taten,den Grund seines Stoppens nicht weiß?Nunja,ich denke dass man das bei vielen Mördern nicht kann

Jack the Ripper ist ein Geheimnis - und wird es wohl auch immer bleiben - aber wieso kennt bis heute noch - mehr als 100Jahre später - eig. jeder Mensch,diesen Namen?  :?:

Butcher

  • Gast
Warum ist Jack the Ripper so bekannt?
« Antwort #1 am: 17.04.2005 14:52 Uhr »
Also JEDER Mensch sicher nicht. In weniger zivilisierten Ländern
dürfte man sich für einen Londoner Messermörder von vor über
hundert Jahren eher wenig interessieren. Zumal wenn grade mal
wieder Bürgerkrieg ist...

Ansonsten kommt das Interesse wohl daher, das es etliche Verwicklungen
und Theorien gab/gibt, der Polizei UNTERSTELLT wurde sie hätte den Mörder gefasst (angebliche Notizen die später wegradiert wurden....),
Lügen über Verdächtige, Möchtegernjacks (da sagte doch glatt einer am Galgen er wäre Jack gewesen, dabei hockte er zur Tatzeit im Bau),
ein gefälschtes Rippertagebuch...Verfilmungen noch und nöcher,
Touristenartikel etc pp. Es ist so viel publiziert worden, das Jack
einen festen Platz in der Londoner Geschichte eingenommen hat.
Daher wird er auch nicht wegzukriegen sein. Selbst wenn irgendwann einmal zweifelsfrei seine Identiät geklärt und veröffentlicht werden sollte,
wird es genug Zweifler geben, die es "besser wissen".
Und dann geht der ganze Zirkus wieder von neum los.

Comprende?  8)

Go-gatsu

  • Gast
Warum ist Jack the Ripper so bekannt?
« Antwort #2 am: 17.04.2005 15:14 Uhr »
daswegen hab ich vor das "jeder" ja auch ein "eig." gesezt,was soviel wie "eigentlich" heißen sollte ;)
Ja,all die Filme,Bücher etc. - ist klar,dass das dadurch der Welt nicht vorbehalten wird
Aber es gibt soviele Serienmörder in der Geschichte der Menschheit und auch soviel "nicht wirklich saubere" Dinge,die die Polzei mal getan hat... - wieso wird ausgerechnet JtR für Filme,wie zB From Hell hergenommen? :?:

zeke11522

  • Gast
Warum ist Jack the Ripper so bekannt?
« Antwort #3 am: 17.04.2005 18:02 Uhr »
Hi,

kanns auch ned genau sagen (wird vielleicht gar keiner wirklich können).

aber ich höre im zusammenhang mit Jack the Ripper immer den satz:

"Der erste dokumentierte Serienmörder der Geschichte..."

gruß zeke

Go-gatsu

  • Gast
Warum ist Jack the Ripper so bekannt?
« Antwort #4 am: 17.04.2005 21:39 Uhr »
hmm,das war der erste Serienmörder,der weltweit überhaupt mal in die Akten geschrieben wurde?
Hinsichtlich dessen bin ich überfragt aber allein das kann doch trotzdem noch nicht so einen Wirbel verursachen :?:

Titania

  • Gast
Warum ist Jack the Ripper so bekannt?
« Antwort #5 am: 18.04.2005 18:10 Uhr »
In erster Linie ist JtR wohl so bekannt, weil es das klassische "whodunnit" (wer war's?) ist. Es gibt einen Katalog von Verdächtigen und wird nie aufgeklärt werden.
Bei heutigen Serienmördern kommt es kaum noch zu solchen Situationen. Ich denke, entweder hat die Polizei gar keinen Schimmer, oder, wenn es Verdächtige gibt, kann man relativ schnell feststellen, wer es war. (dank DNA etc.)
Aber zu einer solchen Bekanntheit gehören sicher mehrere Faktoren. Die Art der Morde, die Briefe, der damals schon grosse Medienhype etc. haben ihr übriges dazu beigetragen.
Irgendwann wird sowas dann zum Selbstläufer, wenn erst mal genügend publiziert worden ist, Verschwörungstheorien da sind...

michael

  • Gast
Warum ist Jack the Ripper so bekannt?
« Antwort #6 am: 19.04.2005 13:03 Uhr »
Hallo,

ich beschäftige mich nun auch schon seit 2-3 Monaten mit dem "Fall". Bei allem was ich inzwischen hier und aus Büchern zum Thema gelesen habe, habe ich so das Gefühl, das die Polizei sehr wohl wusste, wer es war. Aber es gab Probleme; man befürchtete Ausschreitungen von Seiten der Bevölkerung - Stichwort Pogrome - und wollte dies auf jeden Fall verhindern. Möglichkeiten, dies zu tun, waren zur damaligen Zeit, aufgrund der geringen Medienpräsenz, sicherlich genug vorhanden.

Nichtsdestotrotz bin ich aber froh, dass man es nicht weiss, denn dies lässt genug "Freiraum" zum Spekulieren und sich in einem Rahmen, wie diesem auszutauschen.

Grüße,
Michael

Titania

  • Gast
Warum ist Jack the Ripper so bekannt?
« Antwort #7 am: 19.04.2005 16:03 Uhr »
@Michael

Meinst du damit, dass JtR wahrscheinlich doch ein Jude war? Kosminski? Oder hast du das mehr so allgemein gemeint?
Es könnte natürlich jemand gewesen sein, den wir bis jetzt gar nicht auf der Rechnung hatten...

Gruss,
Titania

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Warum ist Jack the Ripper so bekannt?
« Antwort #8 am: 19.04.2005 16:26 Uhr »
...was wohl am wahrscheinlichsten ist .-)))
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

michael

  • Gast
Warum ist Jack the Ripper so bekannt?
« Antwort #9 am: 20.04.2005 15:42 Uhr »
Zitat von: "Titania"
@Michael

Meinst du damit, dass JtR wahrscheinlich doch ein Jude war? Kosminski? Oder hast du das mehr so allgemein gemeint?
Es könnte natürlich jemand gewesen sein, den wir bis jetzt gar nicht auf der Rechnung hatten...


Nein, ich meine lediglich, dass es in der Vergangenheit Ausschreitungen nicht nur gegen Juden gab und dass oft der kleinste Anlass genügte, um so etwas auszulösen. Ich denke mal, dass die Polizei damals schon so weitsichtig war um einzuschätzen, was alles passieren konnte.

Natürlich ist eher wahrscheinlich, dass es nicht so war ;)

Gruß,
Michael

CitizenX

  • Gast
Warum ist Jack the Ripper so bekannt?
« Antwort #10 am: 17.06.2005 15:33 Uhr »
Also ich glaube es gibt viele Faktoren, die JtR zum Mythos werden liessen:

-extrem grausamer Mörder (obwohl es eigentlich extrem grausamer Leichenfledderer heissen müsste, denn seine Opfer wurden ja "schnell" mit einem Schnitt durch die Kehle getötet und danach ausgeweidet)

-die leicht sarkastische Ader des JtR (Spiel mit der Polizei, Graffiti)

-angebl. 1. dokument. Serienmörder

-logischerweise die Tatsache das er nie gefasst wurde

-in einer Zeit, in der die weltweite Medien-Berichterstattung gerade erst begann stürzten sich die Leute doch auf so eine Nachricht. Heute würden solche Morde ein paar Mal im TV gezeigt, die Leute regten sich darüber ein bisschen auf und ein paar Wochen später weiss davon niemand mehr was. Wenn ich jetzt fragen würde, wo wohnte die Frau die ihre 3 Säuglinge umbrachte und vor kurzem gefasst wurde, wüssten das wahrscheinlich die wenigsten. Auf die Frage, wo JtR seine Untaten vollbracht hat, käme sicher von jedem eine Antwort (wobei ein JtR-Forum grad nicht der passende Ort ist dafür :D  )

So long
CitiX

nikurt

  • Gast
Warum ist Jack the Ripper so bekannt?
« Antwort #11 am: 17.06.2005 19:48 Uhr »
Na vor allem waren die Morde auch öffentlichkeitswirksam angelegt. Die Steigerung der Verstümmelungen, keine Versuche die Opfer zu verbergen, Graffito...Dazu noch die ungeheure Kaltblütigkeit des Killers (vor allem in der Nacht des double event - um Haaresbreite entkommen zieht er los um sein nächstes Opfer zu suchen!) sowie seine entsetzliche Präzision (keine Schreie, keine Abwehrverletzungen, keine Tatzeugen)...bisserl was Besonderes war unser Jack schon!
Grüsse an alle nikurt

CitizenX

  • Gast
Warum ist Jack the Ripper so bekannt?
« Antwort #12 am: 23.06.2005 20:03 Uhr »
loel...hab nen bericht im discovery channel gesehn...da rennt ein Führer vor einer Gruppe von 250 Touristen rum und zeigt die Schauplätze in London. Und das vier bis fünfmal am Tag.

Amina the Ripper

  • Gast
...
« Antwort #13 am: 23.06.2005 23:48 Uhr »
Na ja, da fehlt nur noch die gute anatomische Kenntnism (wenn er die überhaupt brauch), perfekte Waffen und Opfer.. dann könnte er den Ripper nachspielen O.o :shock:

CitizenX

  • Gast
Warum ist Jack the Ripper so bekannt?
« Antwort #14 am: 24.06.2005 21:40 Uhr »
Hmm...sollte mich mal als Führer anmelden...und das gute Besteck aus Omas Schublade mitnehmen...  :lol: