Autor Thema: Aktuelle Theorien der Mitglieder  (Gelesen 40759 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Aktuelle Theorien der Mitglieder
« Antwort #45 am: 20.01.2010 20:12 Uhr »
Ich bedanke mich bei euren Reaktionen...

Unzählige Menschen sind und werden unter solchen Bedingungen aufwachsen. Und alle werden Das ihr ganz Leben lang tragen müssen. Es können daraus sehr liebenswürdige Persönlichkeiten entstehen. Und das tut es auch. Das sind alles keine Ursachen die automatisch Serienkiller erzeugen. Wenn dem so wäre, wacht jeden Morgen einer von uns nicht mehr auf. Man findet solche Kindheit eben recht häufig bei dieser Art von Killern. Weil eben diese Art des Aufwachsens, Tür und Tor öffnet für unzählige andere Einflüsse. Da kommen tausend Dinge zusammen, die dann solch ein Schicksal hervorrufen. Zum Pech für den Betroffenen. Da passieren Dinge, in den falschen Momenten, da ist keine Hilfe da im richtigen Augenblick, kein Erfolgserlebnis wenn es gerade nötig wäre. Dazu eben die von Natur aus mitgebrachten Eigenschaften usw. Viele Dinge müssen wir erst lernen, sie prägen uns dann, aber ein paar Sachen bringt man halt auch mit. Vielleicht kommen dazu auch noch andere Störungen, psychischer oder physischer Natur. Ein Serienkiller zu werden, ist auch eine Art von 6er im Lotto. So könnte ein Joseph Barnett ein netter, wenn auch schräger Kerl werden und ein John Barnett unter Umständen ein vollkommen kranker, entmenschlichter, grauenvoller Unmensch. Wohin auch immer der Zeiger dann ausschlagen sollte...
Nehmt das Beispiel borderlinekranker Menschen. Das können faszinierende, leistungsfähige Menschen sein oder auf der Straße oder im Knast enden oder überhaupt nicht alt werden. Und auch da sind die Gründe nicht immer an Missbrauch und Vernachlässigung festzumachen. Es gibt Borderliner die haben das einfach, ohne das ihnen jemals diese Dinge angetan wurden. Man findet natürlich häufig aber eben nicht so häufig wie unsereins denkt, die genannten Gründe wie Missbrauch oder Vernachlässigung. Genauso wie Menschen Missbrauch, Gewalt und Vernachlässigung erfahren und eben nicht erkranken. Wer kann das alles schon komplex verstehen?

Wenn es uns aber im Umfeld von Verbrechen, wie diesen in 1888 begegnet, dann muss man dem nachgehen. Und solche Schicksale dürfte man im East End sehr viele angetroffen haben. Und hier haben wir eine mögliche bekannte Verbindung von Kelly zu solch einer Familie. Ich habe auf die Karte geschaut. Die Brüder sind quasi am Rande und das sprichwörtlich, des Reviers des Killers aufgewachsen. Einmal eher südlich, einmal eher nördlich (ich hab es nur überflogen). Wenige Meter zu Fuß und sie waren in dem Gebiet, das sie sicherlich gut kennengelernt hatten. Es könnte für Daniel, Joseph und John lange so geblieben sein. Und bei den letzten beiden wohl die ganze Kindheit über. Da Joseph auch dort hängen blieb, mutmaße ich, dass auch John dies tat, wohl auch Daniel. Denis und Catherine lebten u.a je einmal 2-4 km Luftlinie von "zu Hause" weg. Schade es nicht zu erfahren, wo Daniel und John in 1888 lebten.

Nein, dass ein Serienkiller Bekannte und Verwandte tötet scheint mir auch nicht wahrscheinlich. Aber Kelly unterscheidet sich in vielem doch sehr von den anderen Opfern. Das ist jedem von uns schon aufgefallen. Und dann stoppte die Serie plötzlich.
Wie verhält sich solch ein Täter, wenn er die Liebe seines Bruders getötet hat? Ich glaube diese Frage kann uns niemand beantworten. Und jetzt können wir spinnen bis die Sonne wieder aufgeht. Schließlich gehörte Kelly ab dem 30. Oktober nicht mehr zur “Familie“. Inwieweit die Verhältnisse untereinander zu bewerten sind, kann doch niemand mehr sagen. Waren die Brüder Joseph gutgeheißen im Falle seiner Kelly oder gegenteilig? Brüder können noch so innig verbunden sein, sticht sie der Hafer, hört die Harmonie auf. Nicht unbedingt äußerlich. Ist wie bei Geld, da hört bekanntlich auch die Freundschaft auf. Und um Kelly kämpfte mehr wie ein Mann. Wie standen Joseph´s Brüder zu ihr? Außerdem gab es die traumatische Verlassenwerden Situation. Und natürlich die Sache mit dem Schlüssel.

Und ehrlich gesagt, kein Mensch hätte damals vermutet, dass einer von Joseph´s Brüdern ihm diese Grausamkeit angetan hat. Sie wären die letzten auf der Liste gewesen. Perfekt eigentlich. Vier Brüder mit den gleichen Berufen und natürlich eng verbunden. An dieser Stelle hätte die Polizei alles übersehen und mit Sicherheit einen möglichen Täter.

Stelle ich mir John jun. vor, ohne wirkliche Mutter und Vater. Keine Vorbilder außer den Geschwistern. Emotional vernachlässigt. Kinder die ums Überleben kämpften. Vielleicht sehr früh Kontakt mit Gewalt und Prostitution. Schon früh halt findend in Gruppen wo “Leader“ beeindrucken. Ähnlich bei Mitläufern der heutigen Rechten Szene. Probleme vor allen in Beziehungen zu Erwachsenen, älteren Personen. Schüchtern, ruhig, zurückgezogen. Wenig Selbstwertgefühl, immer wieder Ablehnung. Schutz und Hilfe findend bei den Geschwistern als das Nesthäkchen. In frühen einsamen Momenten Tierquälerei, Zündeleien. Später erste Angriffe auf Frauen. Beruflicher Umgang mit dem Messer, Fisch-Wasser-Seemännisches Aussehen. 

Meine Geschichte hier wird von hinten bis vorne falsch sein. Auch wieder ein Beispiel dafür, was man sich so zurechtschreiben kann.

Es grüßt euch, Lestrade.


Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Aktuelle Theorien der Mitglieder
« Antwort #46 am: 20.01.2010 20:48 Uhr »
Also an sich gibt es schon Serienmörder, die im Bekanntenkreis morden, siehe Severin Klosowski.
Bei sexuell motivierten Serienmörder mag da die Sache schon ganz anders aussehen, aber soweit ich mich erinnere tötete Henry Lee Lucas möglicherweise die Nichte seines Partners Ottis Toole, mit der er vorher wohl sogar etwas hatte.
Auch beim Australier John Bunting gab es vor den Taten eine Täter-Opfer-Beziehung. Teilweise tötete er wohl auch Mitwisser. Sexuelle Motivation vermute ich deshalb, weil seine Taten sehr sadistisch verübt wurden.

Es scheint also nicht unmöglich zu sein, aber doch extrem selten.
Bei Mary Kelly sehe ich das aber nicht; vielmehr scheint es hier um eine vollständige "Entweiblichung" zu gehen: Zerschneiden des Gesichts, Abtrennung der Brüste, Entnahme der weiblichen Geschlechtsorgane. Aber wer weiß...

Viele Grüße,
Shadow Ghost

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Aktuelle Theorien der Mitglieder
« Antwort #47 am: 20.01.2010 21:10 Uhr »
Herr im Himmel Shadow Ghost,

ich will garnicht wissen was er alles so gemacht hat. Sieht auf jedenfall nach unvorstellbaren Hass aus.

Da biste ja gut informiert. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber die Wahrscheinlichkeit bleibt ja doch gering für Verwandte und Bekannte...

Viele Grüße.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Aktuelle Theorien der Mitglieder
« Antwort #48 am: 20.01.2010 21:11 Uhr »
...Frank Gust ist mir gerade noch eingefallen - der eindeutig sexuell motivierte Triebtäter tötete höchstwahrscheinlich seine Tante.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Aktuelle Theorien der Mitglieder
« Antwort #49 am: 20.01.2010 21:12 Uhr »
Wen ihr alles kennt... :icon_thumb:
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Stordfield

  • Gast
Re: Aktuelle Theorien der Mitglieder
« Antwort #50 am: 20.01.2010 21:29 Uhr »
...und Ed Kemper seine Mutter plus deren Bekannte.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Aktuelle Theorien der Mitglieder
« Antwort #51 am: 20.01.2010 21:53 Uhr »
Kommt ja einiges zusammen...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Aktuelle Theorien der Mitglieder
« Antwort #52 am: 20.01.2010 22:01 Uhr »
Ich glaube Verwandte und Bekannte sind deshalb so selten Opfer von Serienmördern, weil in diesen Fällen der Verdacht zu schnell auf einen fallen würde; und dann ist es eben aus mit der Serie. Oftmals gibt es dann Stellvertretermorde, ich glaube Harbort spricht vom Chiffre; wie etwa im Fall Ed Kemper, der auch erst unschuldige Mädels von der Uni ermordete, bevor er den eigentlichen Auslöser - seine Mutter - ermordete. Hätte er die umgekehrte Reihenfolge gewählt, wäre er wohl ziemlich schnell verdächtigt worden und viele junge Frauen hätten ihr Leben behalten können; und Kemper wäre nie als Serienmörder in die Kriminalgeschichte eingegangen.

Wen ihr alles kennt... :icon_thumb:

Gottseidank kenne ich die nicht wirklich, sondern nur aus Büchern und Dokumentationen. Ich glaube gerade die genannten Lucas, Toole oder Bunting wären als Nachbarn oder gar Bekannte extrem unangenehm, da das wirklich Psychopathen (oder Soziopathen?) der reinsten Sorte sind/waren. Ich glaube bei denen hat niemand gesagt, "Von dem hätte ich das nie gedacht!" (Wobei man sich bei Lucas und Toole gar nicht sicher sein kann, wie viele Menschen sie eigentlich getötet haben und wie viele sie nur "auf ihr Konto nehmen" wollten, Stichwort: falsche Geständnisse).

Nun aber besser zurück zu Mary Kelly und den Barnett-Brüdern, oder sogar noch weiter zurück zu den aktuellen Theorien der Mitglieder.

Viele Grüße,
Shadow Ghost

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Aktuelle Theorien der Mitglieder
« Antwort #53 am: 20.01.2010 22:08 Uhr »
Gute Idee ! :icon_mrgreen:

Mir fällt aber jetzt nix mehr ein. Mach gerade den Abwasch...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Larkin

  • Gast
Re: Aktuelle Theorien der Mitglieder
« Antwort #54 am: 21.01.2010 18:14 Uhr »
Hallo!
Da stellt sich mir eine Frage: Barnett schien Kelly richtig geliebt zu haben. Können Triebtäter so etwas überhaupt für andere Menschen empfinden? Ich meine, eine Beziehung zu einer Person aufrechterhalten, auch wenn sie den Trieb zum Töten bereits ausleben? Mir fällt jetzt spontan kein Serienmörder ein, der eine feste Beziehung hatte.
@Isdrasil
Ich hab das Buch "Begegnung mit dem Serienkiller. Jetzt sprechen die Opfer" gelesen. Wirklich empfehlenswert :).

Liebe Grüße
Larkin ;)


Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Aktuelle Theorien der Mitglieder
« Antwort #55 am: 21.01.2010 18:35 Uhr »
Eddowes war kurz vor ihrem Tod noch in Kent bei der Hopfenernte und kehrte mit John Kelly am 27.09. zurück. Die nächste Nacht verbrachte sie in der Shoe Lane in einer Unterkunft. Dem Leiter erzählte sie, sie kenne den Ripper und hole sich nun die Belohnung ab. Am 29.09. wollte sie noch zu ihrer Tochter Annie nach Bermondsey. War aber nicht da. Ihre Familie lebte dort wohl. Die nächste Nacht hat sie nicht überlebt.

Interessant dabei ist, das Joseph Barnett´s ältester Bruder Denis 1869 nach Bermondsey hinzog als er heiratete. Könnte ja 1888 immer noch da gelebt haben. Möglich, dass die Eddowes die Barnetts kannten. Rein theoretisch könnte also nicht nur Kelly sondern auch Eddowes Verbindungen zu dem Barnett Clan gehabt haben. Dann hätten wir schon zwei Frauen die Barnett kannten und Opfer wurden. Beide hatten ja wohl offensichtlich Verdächtigungen und mussten dran glauben. Deshalb vielleicht sogar ? Kannten sich beide vielleicht sogar besser ? Immerhin gab sie (Eddowes) bei der Entlassung aus der Zelle den Namen Mary Ann Kelly an. Nur in Verbindung mit John Kelly ? Oder war das alles nur Spinnerei ? Und was war nun wirklich der Grund für Barnett´s Trennung von Kelly ? Teilten beide Frauen ein Geheimnis ? Da gab es ja auch noch den Monat Pause zwischen den beiden Taten. Er setzte aus an den anzunehmenden Wochenenden.

Falls ihre Vermutungen bezüglich des Täters ernst gemeint waren, warum gingen sie nicht einfach zur Polizei ?

Gruß, Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Stordfield

  • Gast
Re: Aktuelle Theorien der Mitglieder
« Antwort #56 am: 21.01.2010 18:51 Uhr »
Hallo Larkin!

Da stellt sich mir eine Frage: Barnett schien Kelly richtig geliebt zu haben. Können Triebtäter so etwas überhaupt für andere Menschen empfinden? Ich meine, eine Beziehung zu einer Person aufrechterhalten, auch wenn sie den Trieb zum Töten bereits ausleben? Mir fällt jetzt spontan kein Serienmörder ein, der eine feste Beziehung hatte.

z.B. Dennis Rader

Seine Frau hatte sogar etwas geahnt, aber er konnte sie beschwichtigen.

Gruß Stordfield

Wie das allerdings mit echter Liebe zwischen einem Serienmörder und einer festen Partnerin aussieht, weiß ich auch nicht, denke aber, dass so eine Beziehung nur dazu dient, den Schein zu wahren.


Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Aktuelle Theorien der Mitglieder
« Antwort #57 am: 21.01.2010 18:59 Uhr »
Da stellt sich mir eine Frage: Barnett schien Kelly richtig geliebt zu haben. Können Triebtäter so etwas überhaupt für andere Menschen empfinden? Ich meine, eine Beziehung zu einer Person aufrechterhalten, auch wenn sie den Trieb zum Töten bereits ausleben? Mir fällt jetzt spontan kein Serienmörder ein, der eine feste Beziehung hatte.

Ich glaube, Dennis Rader alias BTK-Killer hatte eine dauerhafte Ehe; ebenso Herbert Baumeister.
Daneben gibt es noch Leute wie Gary Ridgway, die zwar mehrfach verheiratet waren (also nacheinander), aber sowas kommt ja auch bei Nicht-Serienmördern vor, aber dies dann doch für ein paar Jahre. Ob in diesen Fällen jetzt "wahre" Liebe vorlag, ist natürlich schwer zu beurteilen... schließlich war auch ein Andrej Chikatilo langjährig verheiratet.

Viele Grüße,
Shadow Ghost

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Aktuelle Theorien der Mitglieder
« Antwort #58 am: 21.01.2010 19:01 Uhr »
Und um hier nicht meinen eigenen persönlichen Walter Sickert zu kreieren, es muss ja nicht ein Original Barnett sein, sondern einer mit denen die Brüder rumhingen. Wenn Daniel, Joseph und John jun. sich in ihrer Art ähnelten, warum soll nicht noch einer von außen dazugestoßen sein ? Gleich und Gleich gesellt sich gern.

Was mich eigentlich am meisten verwundert ist der Double Event. Ich frage mich, warum verübt ein Täter eine zweite Tat und dies so kurz nach der ersten, wenn er eben bei dieser ersten Tat mindestens zweimal gestört wurde ? Weil er garnicht mehr anders konnte als er Eddowes traf ? Hatte er etwas bemerkt ? Könnte dies ein Grund gewesen sein, sich im Oktober ersteinmal zurückzuziehen ?

Fragen über Fragen und ich muss jetzt weg... 
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Aktuelle Theorien der Mitglieder
« Antwort #59 am: 21.01.2010 23:46 Uhr »
Barnett und Kelly trennten sich, glaube ich am 30. Oktober 1888, am 9. November also nur kurze Zeit später wird sie in ihrem Zimmer ermordet. An dieser Stelle könnte man mutmaßen, dass der Täter wusste, dass sie nunmehr alleine lebte. Dies könnte Zufall sein aber ansonsten haben es Barnett, seine Familie und Freunde gewußt, schätze ich. Wenn der Täter früher bei ihr erschienen wäre, hätte er Barnett antreffen können. Ich denke, diese Möglichkeit muss man in Betracht ziehen und Barnett, seine Familie und Freunde unter die Lupe nehmen. Das dies der Täter hätte wissen können, sollte auch zu Gedankenspielen bei den damaligen Ermittlern geführt haben, da bin ich mir sicher. Vielleicht sind sie dem ja auch doch nachgegangen.

Wenn sie erkannt hätten, das Verbindungen von Eddowes und Kelly zur Barnett- Clique bestanden haben (falls es so war), wäre das sicherlich die erste heiße Spur gewesen. Dazu die Äußerungen beider Frauen, das sie den Täter wohlmöglich kannten, dann hätten die Ermittlungen in eine sinnvolle Richtung geführt.

Swanson, Anderson, Macnaughten sagten dem Hauptverdächtigen "Kosminski" nach, es gäbe "starke Verbindungen" von ihm zu den Geschehnissen. Sie erwähnten niemals, wie diese aussahen. Es könnte so gewesen sein, das sie eben eine Verbindung von Eddowes zu den Barnetts erkannten und nicht nur von Kelly. Kombinierten sie dann weiter, das der Killer wissen musste, dass Kelly nun allein anzutreffen war und dass beide Frauen Verdächtigungen geäußert haben und das der Verdächtige dann u.a. aus dem Dunstkreis der Barnetts stammen könnte, wäre dies zumindest ein nachzugehende Theorie gewesen. Das wohlmöglich beide Frauen auch noch den gleichen Verdächtigen meinen könnten. Dies wären in meinen Augen "starke Verbindungen" eines möglichen Verdächtigen. Dazu hätten noch die Aussagen des “Kronzeugen“ kommen können.
Dann noch das man ihn in das Haus seines Bruders entließ. Wir haben hier eine Brüderfraktion und was auch immer das für ein "Haus" war, so eines könnte zumindest der älteste Bruder der Barnetts, Denis gehabt haben. Nicht das ich schon wieder die Barnetts verdächtige aber eine ähnliche Konstellation könnte auch unter Freunden von ihnen bestanden haben. Eine ähnliche Familie mit gleichem Schicksal dürfte ohnehin im East End leichter zu finden gewesen sein als anderorten.
Wie verhält sich nun solch ein Täter, wenn er enttarnt werden könnte? Der überhaupt niemals von jemanden durchschaut werden möchte. Ich denke, er könnte es als sehr "persönlich" nehmen und das sollte man dann auch den Opfern ansehen...

Barnett ist ja erst recht spät als möglicher Verdächtiger aufgezählt worden. Kann daran liegen, dass die Polizei wirklich von seiner Unschuld und der von seinen Leuten überzeugt waren oder sie wollten aus anderen Gründen seinen Namen nicht erwähnen. Oder die Barnetts hielten dicht, weil sie eben in Verbindungen standen zum Täter, diesen ohne Absicht im wahrsten Sinne des Wortes die Tür geöffnet hatten. Sich verantwortlich fühlten, oder anders noch Dreck am Stecken hatten...

Ich hoffe ihr versteht mich. Sicherlich ist das alles unbrauchbare Bastelei was ich gerade tue aber ich denke, hin. - und wieder sollte man alles komplexer betrachten. Wie jetzt am Beispiel der Verdächtigen. Hier kann man einmal anstatt Verdächtiger X, Y, oder Z auch mal ganz neu X und Y in Verbindung setzen.

Grüße, Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...