Autor Thema: Fluchtmöglichkeiten  (Gelesen 17817 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Delphia

  • Gast
Fluchtmöglichkeiten
« am: 19.05.2006 09:13 Uhr »
Hallo alle zusammen!  :icon_bussi:

Ich persönlich tue mir schwer mit dem Gedanken, dass JTR aus dem East End stammt, schon alleine wegen den Zeitpunkten der Morde, die ja wie alle wissen an Wochenenden oder Feiertagen verübt wurden. Wäre JTR aus dem East End hätte er auch die Möglichkeit gehabt in der Woche zu morden. Dem war aber nicht so. Und nun zu meiner Frage: Was für Möglichkeiten, ausgenommen einer Kutsche, gab es zu diesen frühen Morgenstunden um aus dem East End rauszukommen? Oder wenn JTR keine gemietete Wohnung gehabt hat, wo hätte er unterkommen können? In nem Pub? Man darf ja das Blut an der Kleidung nicht vergessen. Hab zwar schon bei Google versucht, etwas über die Verkehrsverbindungen der damaligen Zeit herauszubekommen. Aber ohne Erfolg. Es gab dort sicherlich Zugverbindungen, aber fuhren die Züge durchgehend? Hmmm, wo is er bloss hin, nach nem Mord. Fragen über Fragen.   :SM030:

Liebe Grüsse

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Fluchtmöglichkeiten
« Antwort #1 am: 19.05.2006 10:43 Uhr »
Hi Delphia!
Ich finde das ist ein tolles Topic!  :icon_thumb: Ich für meinen Teil finde die Theorie mit dem Pferdekarren aus folgenden Gründen sehr interessant:
1. man konnte sie mieten, von daher musste er nicht unbedingt einen besitzen
2. es gab genug Unterstellplätze
3. Geräusche eines Pferdekarrens waren selbst in der Nacht nichts Ungewöhnliches für die Bewohner im East End
4. darin hätte er auch die Opfer transportieren können
5. er hätte saubere Kleidung und die Tatwaffe unauffällig mitnehmen und sich nach dem Mord umziehen können
6. er wäre schnell von A nach B gekommen, was ja vor allem beim Doppelmord ein entscheidendes Detail wäre
7. es wäre unaufälliger als eine Kutsche

Dagegen spricht für mich, dass John Wilding auf diese Idee gekommen ist... :icon_wink: Liebe Grüße, eure Nicky
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Stordfield

  • Gast
Re: Fluchtmöglichkeiten
« Antwort #2 am: 19.05.2006 10:44 Uhr »
Hallo !

Fluchtmöglichkeiten hätte der Ripper eine Menge gehabt . The Tube ( U - Bahn ) fuhr von der City of London zu sogenannten Fernbahnhöfen . Das gesamte Bahnnetz war schon recht gut ausgebaut . Außerdem hätte er sich eine Kutsche nehmen  , oder einfach zu Fuß aus dem East End verschwinden können . Allerdings glaube ich , daß er dort zumindest ein Zimmer hatte .

Gruß Stordfield

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Fluchtmöglichkeiten
« Antwort #3 am: 19.05.2006 10:53 Uhr »
Allerdings glaube ich , daß er dort zumindest ein Zimmer hatte .

Wenn er nicht aus dem East End stammt, wäre aufgrund seiner finanziellen Lage stark davon auszugehen. Liebe Grüße, eure Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Stordfield

  • Gast
Re: Fluchtmöglichkeiten
« Antwort #4 am: 19.05.2006 10:59 Uhr »
Hallo !

Wahrscheinlich mußte man nicht unbedingt reich sein , um dort ein Zimmer zu bekommen ( auch Mary Kelly hatte ja eins ) und ein besserer Bretterverschlag tats ja zur Not schon , um sich zu säubern und eventuell die Kleidung zu wechseln .

Gruß Stordfield

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Fluchtmöglichkeiten
« Antwort #5 am: 19.05.2006 11:03 Uhr »
Eben. Man musste ja nur ein paar pence zusammenbekommen. Das Problem bei den Prostituierten lag bei ihrer Alkoholabhängigkeit...Alkohol war wichtiger als ein warmer, sicherer Platz zum schlafen. Das einzige Problem könnte sein, dass es aufgefallen wäre, dass immer wenn dieser Kunde ein Zimmer mietete am nächsten Tag "BRutaler Mord" in der Zeitung stand. Liebe Grüße, eure Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Stordfield

  • Gast
Re: Fluchtmöglichkeiten
« Antwort #6 am: 19.05.2006 11:10 Uhr »
Hallo !

Ich halte den Ripper zumindest für so intelligent , daß er die Unterkünfte gewechselt haben könnte .
Außerdem wurde dort doch bestimmt sowieso überwiegend " schwarz " vermietet und wer sich nicht selbst reinreißen wollte , hielt doch lieber den Mund über einen eventuellen Verdacht .

Gruß Stordfield

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Fluchtmöglichkeiten
« Antwort #7 am: 19.05.2006 11:17 Uhr »
Klar, da hast du natürlich Recht. Er muss schon sehr darauf geachtet haben, unauffällig zu sein. Man muss sich mal vor Augen halten, wie viel Glück dieser Typ gehabt hat, dass ist eigentlich unvorstellbar....Liebe Grüße, eure Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Stordfield

  • Gast
Re: Fluchtmöglichkeiten
« Antwort #8 am: 19.05.2006 11:24 Uhr »
Hallo !

So erstaunlich finde ich das gar nicht , wenn man davon ausgeht , daß er sich dort auskannte .
Es gibt in meiner Stadt z.B. auch ein paar Stadtteile , wo man ohne weiteres über Hinterhöfe verschwinden kann , ohne daß man erwischt wird . ( Keine Angst , ich mußte es noch nicht austesten .  :icon_aetsch: )

Gruß Stordfield

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Fluchtmöglichkeiten
« Antwort #9 am: 19.05.2006 11:29 Uhr »
 :icon_biggrin:
Naja, ich meine dass eher im Gesamtbild. Er war ja nicht gerade das, was man vorsichtig und durchdacht nennt.  :icon_wink: Trotzdem glaube ich, dass ihn die Opfer an diese Plätze geführt haben. Von daher konnte er doch vorher überhaupt nicht richtig seinen Fluchtweg planen, oder? Das sieht man doch bei Elizabeth Stride, da musste er sich notgedrungen schnell verstecken, weil es nur einen Eingang bzw Ausgang gab. Liebe Grüße, eure Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Stordfield

  • Gast
Re: Fluchtmöglichkeiten
« Antwort #10 am: 19.05.2006 11:44 Uhr »
Hallo !

Ja , sicher gehörte schon eine Menge Glück dazu , um immer wieder zu entkommen . Dennoch glaube ich , daß er das Gebiet sehr so genau kannte . Die Straßenzüge waren doch so angelegt , daß die meisten Eingänge sich glichen und Nachbargebäude miteinander symmetrisch waren . Die Hinterhöfe waren verfallen und boten genügend Verstecke . Meiner Meinung nach brauchte er nicht aus Whitechapel zu fliehen , nur irgendwo " in Ruhe " abwarten , bis die Luft einigermaßen rein war .

Gruß Stordfield

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Fluchtmöglichkeiten
« Antwort #11 am: 19.05.2006 11:50 Uhr »
Klar, aber das problem war ja auch die verschmutzte Kleidung, Die musste er irgendwie loswerden. Klar, er hätte sich irgendwo saubere deponieren könne, aber er konnte ja nicht wissen, wie lange er brauchen würde, um wieder dahin zu gelangen. Liebe Grüße, eure Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Delphia

  • Gast
Re: Fluchtmöglichkeiten
« Antwort #12 am: 19.05.2006 11:51 Uhr »
Hallo!

Tolle Antworten!

Ok, ne Wohnung hat ein paar pence gekostet, aber wenn er ausserhalb vom East End kam, muss er ja noch eine andere Wohnung gehabt haben und zwei Wohnungen konnte sich bestimmt nicht jeder leisten. Also kommt man wieder auf die Theorie zurück das er wohl über einige finanzielle Möglichkeiten verfügt haben muss.

@ nicjack: die Theorie mit dem Pferdekarren finde ich auch sehr interessant, würde zumindest so einiges erklären. Vor allem hätte er dort, wie du schon meintest, die Möglichkeit gehabt sich umzuziehen oder vielleicht einen anderen Mantel überzuwerfen und seine Utensilien zu verstecken. Und es ist unauffällig. Sozusagen so unauffällig wie ein Auto in unserer Zeit. :icon_thumb: :icon_idea:.

@ Stordfield : danke für die Info mit der U-Bahn. Mir war schon klar das es da eine gab aber wie das Netz ungefähr damals aufgebaut war, das wusste ich nicht. :icon_eek:

Die frage ist nur ob die durchgefahren sind, aber das Blut wäre sicherlich in der U-Bahn aufgefallen, wenn er damit gefahren wäre. hmmm...

Echt spannend.

Liebe Grüsse


Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Fluchtmöglichkeiten
« Antwort #13 am: 19.05.2006 11:59 Uhr »
Ich habe auch mal irgendwo was lustiges gelesen nur wo ??? Naja, auf jeden Fall stand da dass es ja möglich wäre das sich der Ripper nach den Morden als Frau verkleidet hat. Das heißt er hat sich einfach ein Kleid und eine Haube aufgesetzt und fertig. Da Frauen ja eh die Männerstiefel anzogen wäre er nicht deswegen aufgefallen, außerdem hätte die Polizei ja eh nach einem Mann gesucht. Ich fand die Idee ganz lustig... :icon_biggrin: Liebe Grüße, eure Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Delphia

  • Gast
Re: Fluchtmöglichkeiten
« Antwort #14 am: 19.05.2006 12:02 Uhr »
ich glaube das habe ich auch mal gelesen. Aber da wäre bestimmt eine Frau mit Schnurbart aufgefallen  :icon_mrgreen:

Liebe grüsse