Autor Thema: Täter war wohl ein Arzt  (Gelesen 42539 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Duke

  • Gast
Täter war wohl ein Arzt
« Antwort #45 am: 04.09.2004 11:32 Uhr »
Ich meine das in der nähe des Tatortes 2 Amputationsmesser(Blutverschmiert) gefunden worden sind(habe ich gerade noch im Casebook gelesen).Wenn diese wirklich in der nähe des Opfers lagen,muß man doch fast davon ausgehen das ein Arzt(o.ä) was damit zu tun hat oder nicht. Wer hätte sonst Zugriff auf solch chirurgischen Besteck,bestimmt kein Arbeiter aus Whitechapel,der hätte ein normales Messer genommen!Und das die mal ebend irgenwo im Eastend Blutverschmiert in eine Gasse liegen, liegt bestimmt auch nicht an der Tagesordnung.Was meint Ihr????
Gruß
Duke

Liston

  • Gast
Täter war wohl ein Arzt
« Antwort #46 am: 04.09.2004 11:47 Uhr »
Hallo Duke,

das Klingt logish,ich kann mir auch nicht vorstellen das ein "normaler Arbeiter" aus Whitechapel sich solche Instrumente leisten konnte,und ich schätze mal das Metzger auch nicht im besitz solcher Messer waren.
Was ja eigentlich nur vermuten läßt das es sich um einen Arzt handelt der diese taten verübt hat auch wegen der anatomischen Kentnisse die der Täter ja offensichtlich hatte.
Gruß
Liston :lol:

Scharfnase

  • Gast
Wo war das?
« Antwort #47 am: 04.09.2004 12:09 Uhr »
Hi Duke,

es wurden doch nie solche Messer gefunden. Wo hast Du das her? Bei welchem Mord soll das gewesen sein?

Gott  zum Gruße,
Scharfnase

Duke

  • Gast
Täter war wohl ein Arzt
« Antwort #48 am: 04.09.2004 19:13 Uhr »
Hi,

hatte das in diesen Thread gelesen:

http://www.jacktheripper.de/forum/viewtopic.php?t=219&highlight=messer

ob es 2 Amputationsmesser waren weiß ich nicht(habe ich wohl zu voreilig geschrieben) aber eines soll ja im  Kriminalmuseum von Scotland Yard liegen .

Schaue hier(ganz unten im Text von den Juwelendieben!):
http://www.bbv-net.de/news/journal/2002-0218/juwelendiebe.html

Also ich höre immer wieder was von diesem Amputationsmesser in verbindung mit JtR!???
Gruß
Duke

Scharfnase

  • Gast
Nur Gerüchte!
« Antwort #49 am: 05.09.2004 11:22 Uhr »
Hi Duke,

das sind doch alles nur wildeste Gerüchte. Tatsache ist, dass nie ein derartiges Messer am Tatort oder in dessen Nähe gefunden wurde. Der Verweis in dem Artikel auf das angeblich in der Aservatenkammer von Scotland Yard schlummernden Amputationsmessers ist schlichtweg gelogen! Auch Zeitung lügen eben. Gehöre selbst zur schreibenden Zunft und weiß das deshalb...;-)

Es kann übrigens durchaus sein, dass der Ripper ein solches Messer benutzt hat, aber es gibt eben keinen Beweis dafür.

Gott zum Gruße,
Scharfnase

Duke

  • Gast
Täter war wohl ein Arzt
« Antwort #50 am: 05.09.2004 12:12 Uhr »
Hi Scharfnase,

schade das es so viele Lügen zum Thema Ripper gibt,was kann man glauben-was nicht?,aber ich denke das macht das Thema erst spannend :D  :wink:
Aber richtig ist doch das es sich doch um ein ziemlich langes,schmales und scharfes Messer gehandelt haben muß!?
Gruß
Duke

Liston

  • Gast
Täter war wohl ein Arzt
« Antwort #51 am: 05.09.2004 13:54 Uhr »
Höchstwahrscheinlich so eins!!!!
Dies ist ein Henry Lewis Amutations Messer(nach Liston)!
Das Messer ist circa 1870 in London hergestellt worden.
Interessant finde ich das die Fa.Lewis nur ca.2 Meilen von Whitechapel entfernt war.

HENRY LEWIS, SURGICAL INSTRUMENT MAKER, 2 WESTMORELAND STREET, NEW CAVENDISH STREET, W.

Man möchte vermuten das ein Messer dieser Art benutzt wurde!
Anbei mal ein  Bild:

Scharfnase

  • Gast
Pure Spekulation
« Antwort #52 am: 05.09.2004 19:40 Uhr »
Hi Liston und Duke,

fest steht nur, dass es ein Messer war, dessen Klinge derart tiefe Wunden verursachen konnte. Es ist von einem Messer mit mehr als 15 cm Klinge die Rede, die schmal und scharf war (vgl. etwa http://www.jacktheripper.de/opfer/02_chapman/_p4/).

Natürlich könnte es ein solches Liston-Messer gewesen sein. Es ist aber auch möglich, dass Metzger ähnliche Messer verwenden. Genauso könnte sich der Ripper das Werkzeug selbst gebastelt haben. Wir wissen ja nicht, welchen beruflichen Hintergrund er hatte.

Selbst wenn er ein Amputationsmesser benutzte, heißt das mitnichten, dass er selbst Arzt war. So könnte ein Arzthelfer ebenfalls Zugang zu solchen Werkzeugen haben. Schließlich konnte sich auch jeder, der genug Geld besaß, ein solches Messer kaufen, da der Verkauf ja nicht auf Ärzte begrenzt war. Es war schließlich nicht verboten, als Nichtmediziner ein solches Messer zu erwerben. Auch die Leute, die solche Messer herstellten und vertrieben, sind nicht unverdächtig.

Gott zum Gruße,
Scharfnase

Liston

  • Gast
Täter war wohl ein Arzt
« Antwort #53 am: 05.09.2004 20:14 Uhr »
Hallo Scharfnase,
da hast du natürlich recht,das Metzger und Artzthelfer genauso gut ins Profil passen.
Aberdie Form,die Länge und die Schärfe des Messers könnte gut dem eines Listons entsprechen,natürlich auch eines Metzgermessers was die Maße hat.
Leider wird das wohl immer ein Rätsel bleiben,aber dasmacht es ja erst so spannend :wink:
Gruß
Liston

Liston

  • Gast
Täter war wohl ein Arzt
« Antwort #54 am: 05.09.2004 20:35 Uhr »
*Es ist von einem Messer mit mehr als 15 cm Klinge die Rede, die schmal und scharf war *


P.s. Das oben abgebildete Liston hat eine Klingenlänge von circa.21 cm  ist recht schmal,und es ist auch mit sicherheit scharf :wink:

Gruß
Liston