Autor Thema: So viele Täter?  (Gelesen 6422 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bene

  • Gast
So viele Täter?
« am: 18.11.2005 21:20 Uhr »
Warum kann es sein, dass der Kreis der Verdächtigen dermaßen groß ist? Jack the Ripper tat schließlich keine unauffälligen Dingen, sondern er nahm Menschen auf offener Straße auseinander.
Beste Grüße, Bene

JaneDoe

  • Gast
So viele Täter?
« Antwort #1 am: 19.11.2005 15:26 Uhr »
natürlich hat JTR keine "un"auffälligen Dinge getan, dass stimmt natürlich, und natürlich hat / haben der Fall / die Fälle auch großes Aufsehen erregt. Doch; es gibt keine Beweise, keine Hinweise (zumindest keine, die veröffentlicht wurden) die auf einen bestimmten Täter, bzw eine bestimmte Tätergruppe hindeuten würden.
Und es gibt nunmal viele, mal mehr, mal weniger bekannt, die JTR hätten sein können...
Die Methode Fingerabdrücke zu nehmen steckte noch in den Kinderschuhen und es dauerte lange bis überhaupt jemand dadurch identifiziert hätte werden können, sofern er in den Akten verzeichnet war, DNA-Abgleich gab es noch gar nicht...etc etc.
So, können also von unserer Seite nur Mutmaßungen angestellt werden, wer nun wirklich der Täter sein könnte...immerhin gibt es ja viele, die ein Motiv hatten, auch wenn es manchmal hahnebüchen (schreibt man das so?) klingt.

Ob sich das Rätsel jemals lösen ließe ist fraglich, so ein Mysterium hat eben seine Reize, jeder will wissen wer der Täter ist, doch wenn man es weiß, wird es uninteressant.

Liebe Grüße und schönes Wochenende
Jane

allerteuerste

  • Gast
Re: So viele Täter?
« Antwort #2 am: 05.02.2006 23:32 Uhr »
Schon im Jahre 1853 kam ein gewisser Sir William James Herschel (1833-1917), britischer Kolonialbeamter und Offizier in Bengalen (Indien), auf die Idee, Personen anhand ihrer Fingerabdrücke zu unterscheiden. Er registrierte damit Zahlungsempfänger um

Leider wurde dieses Verfahren(die sogenannte Daktyloskopie) in Großbritannien erst im Jahre 1901 eingeführt - zu spät für unseren Fall.

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: So viele Täter?
« Antwort #3 am: 11.03.2006 13:39 Uhr »
das schlimmste ist wahrscheinlich, dass man nie sagen kann, was man als richtig und was als falsch sehen kann. Das wird schon allein in diesem Forum bestätigt. Ich denke selbst wenn der wirkliche JTR gefunden wird, sind immernoch soviele Zweifel im Raum, dass man ihn garnicht als diesen anerkennen wird. Auerdem ist es einfach zu lange her. Sollte also keine Zeitmaschine erfunden werden, wird man nie erfahren ,wer jack wirklich war...
Bis denne, liebe Grüße, Nicky
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

JaneDoe

  • Gast
Re: So viele Täter?
« Antwort #4 am: 12.03.2006 12:08 Uhr »
Das Fingerabdruck- Verfahren gab es schon wesentlich früher, als 1853...immerhin haben die (alten) Chinesen diese Methode schon vor Jahrhunderten (oder Jahrtausenden...) benutzt, um Verträge zu besiegeln. In gewisser Hinsicht ja auch ein wenig kriminalistisch, denn wehe da war ein Vertragsbrecher drunter...
Aber für den Fall JtR kam die Daktyloskopie wirklich etwas zu spät...schade...aber wer weiß, ob man JtR dadurch gefunden hätte.
Tanti cari
Jane