Autor Thema: Ripper warum so grausam ????  (Gelesen 11594 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Red_Baron

  • Gast
Ripper warum so grausam ????
« am: 26.11.2004 13:53 Uhr »
...eigentlich wollte ich nur nach der DVD suchen und hab bei google "Jack the Ripper" gerufen. Dann bin ich hier gelandet und mal locker 2-3 Stunden hier hängen geblieben.....

so und nun bin auch auch noch neu und möchte auch gleich was zur Diskussion stellen. Also wie jeder andere habe auch ich so meine Theorien. Eine davon beschäftigt sich mit der Frage "Warum so grausam?"

Bevor ich was dazu sage, möchte ich vorausschicken, daß ich mit dem was ich gleich poste nicht glaube, daß sich der Tätekreis verändert oder verkleinert oder was auch immer. Vielmehr vesuche ich zu verstehen Warum. wie einige andere denke auch ich an die Taten eines "Wahnsinnigen" , wobei Wahnsinn ja bekanntlich auch Methode haben kann. z.B diese

Schächten ist die in der Thora und im Talmud genau festgelegte Art des Schlachtens, die Art und Weise, wie Fleisch nach den jüdischen Speisevorschriften koscher gemacht wird. Der Schächter muss den Hals eines lebenden Tieres mit einem scharfen, glatten, absolut schartenfreien Messer, das doppelt so lang sein muss wie der Hals, in einer fliessenden Bewegung durchtrennen, und zwar bis zur Wirbelsäule. Fünf Regeln bestimmen diesen Schnitt. Vorher spricht der Schächter ein Gebet. Danach lässt er das Tier ausbluten und wässert das Fleisch. Blut ist nach der jüdischen Lehre der Sitz der Seele und deswegen für gläubige Juden tabu. Der ausgeblutete Tierkörper wird hernach auf Verwachsungen in der Lunge geprüft. Erst wenn diese fehlen und eine Reihe weiterer Bedingungen erfüllt sind, darf der Schächter den Koscher-Stempel auf das Fleisch drücken. Sonst ist es treife, unrein. (Quelle: http://www.tierboerse.ch/cgi-bin/a_text.cgi?82).

Vielleicht wollte er sie vielleicht "reinigen" (Prostituierte)

Ich bin gespannt auf Eure Antworten

Viele Grüße RB

Ps: Ich hoffe ich hab jetzt irgendwie alles richtig gemacht hmmmm :?:

Scharfnase

  • Gast
Verstümmelt er das Tier?
« Antwort #1 am: 26.11.2004 16:21 Uhr »
Hi Roter Baron,

über die Brutalität der Morde ist niemand erfreut, außer vielleicht dem Ripper selbst.

Ansonsten weiß ich nicht, was Du uns damit sagen willst? Irgendwie passt da was nicht zusammen. Ich glaube nämlich nicht, dass der Rabbi dann die Gebärmutter des Schafs mit nach Hause nimmt, um sie in seinem Nachtkästchen aufzubewahren. Kannst Du noch etwas deutlicher werden?;-)

Gott zum Gruße,
Scharfnase

Red_Baron

  • Gast
Ripper warum so grausam ????
« Antwort #2 am: 27.11.2004 00:14 Uhr »
Jepp kann ich

also nehmen wir an es ist nicht die sexuell motivierte Bestie deren Pimie vebogen ist, sondern die Morde sind religiösen Ursprungs. Bitte Bitte nicht das Wort Ritual........ das meine ich nicht. Sondern stell Dir vor der tötende Mensch hat die Vorstellung er tut etwas "göttliches" und nur er kann das tun. Sonst niemand. Damit würde sich eine ausschlussmenge ergeben. Also Maler könnten es dann sicher nicht sein.

Und bitte nicht falsch verstehen .... Spekulation. Aber mein Dad war Ermittler beim BKA. Er hat nicht viel über seine Arbeit erzählt, aber eins hat er erwähnt. "Wenn du nix hast" (und das haben wir hier), "dann versuche das Motiv zu finden" (darum Profiled man auch, weil man nix wirklich weiss).

Wenn dem so wäre, wie erwähnt, so könnte man sogar etwas genaues über die Tatwaffe sagen. Denn miss die Länge deines Halses und du weisst 15 cm lange Klinge kann nicht sein 20 cm müssen es schon gewesen sein.

Ach ja den Rabbi schliesse ich übrigens leider aus (wg. best. Bartform und darüber gibt es in der Tat keine Aussagen)

Aber es bleibt für mich. Nimmst Du einen Menschen der aus einer von mir angedeuteten Motivation handelt, so ist das Monster vielleicht plötzlich keins mehr und es ergibt sich ein anderer Blickwinkel. Das war mir wichtig und sonst nix.

Also eine Richtung mehr. Nicht mehr und nicht weniger.

Vielleicht suchen wir einen jüdischen Metzger oder so ?????

Was ich Aufgrund der Vorkommnisse (und den damit verbundenen Informationen) jedenfalls nicht teilen kann ist die sexuelle Blutrauschbestie und also suche ich nach anderen Motivationen, denn die Beweise sind bekanntlich dünn.

Gruß
RB

Ps: Ach ja Schafe sind glaub ich per se koscher. Ich denke es geht mehr um unreine Tiere (aus dem Fenster lehn)  :wink:  8)

Scharfnase

  • Gast
Jude als Täter
« Antwort #3 am: 27.11.2004 09:22 Uhr »
Hi Roter Baron,

in Whitechapel, wo die Morde stattfanden, gab es sehr viel Juden. Es ist also gut möglich, dass der Ripper ein Jude war. Da dürfen wir uns keine Illusionen machen. Juden sind auch nur Menschen.;-)

Gott zum Gruße,
Scharfnase

Red_Baron

  • Gast
Ripper warum so grausam ????
« Antwort #4 am: 29.11.2004 14:24 Uhr »
Hallo Scharfnase,

wie Du weisst bin ich noch relativ neu hier. Kannst Du mir sagen (oder jemand anders), ob es inWhitechapel irgendwie Clusterungen bezüglich der Wohnorte von bestimmten Ethnischen und/oder Landsmännischen Gruppen gab, oder ob es gleichverteilt war.

Danke schonmal

und Gruß an alle RB

Scharfnase

  • Gast
Ethnische Mixtur
« Antwort #5 am: 29.11.2004 17:17 Uhr »
Hi Red-Baron,

so genau weiß ich das auch nicht. Whitechapel war wohl eher ein Mix verschiedenster Ethnien, wozu Einwanderer aus Osteuropa, Skandinavien und Deutschland zählten. Es ist allerdings bekannt, dass in der Gegend, wo Stride ermordet wurde, viele Leute jüdischen Glaubens wohnten. Ob es da Gebiete mit überwiegend jüdischen Bevölkerung gab, kann ich Dir aber nicht sagen.

Gott zum Gruße,
Scharfnase

John H. Watson

  • Gast
Clusterungen
« Antwort #6 am: 30.11.2004 15:14 Uhr »
Hallo zusammen,
hier eine Art Clusterung, allerdings bezieht sich diese eher auf die Einkommensverhältnisse denn auf Rassen.

http://www.casebook.org/victorian_london/maps.html

Red_Baron

  • Gast
Ripper warum so grausam ????
« Antwort #7 am: 01.12.2004 23:35 Uhr »
Hello Mister Watson,

danke und klasse. das gibt zumindest ein Gefühl. Es ist aber nicht meine eigentliche Frage. Frage ist:

Wer wohnt wo auf welchem Haufen  :D

Muss also weitersuchen

Aber nochmals vielen Dank

Gruß
RB

John H. Watson

  • Gast
Re: Ripper warum so grausam ????
« Antwort #8 am: 02.12.2004 11:59 Uhr »

Schächten ist die in der Thora und im Talmud genau festgelegte Art des Schlachtens, die Art und Weise, wie Fleisch nach den jüdischen Speisevorschriften koscher gemacht wird....  Danach lässt er das Tier ausbluten und wässert das Fleisch.


Hallo RB,

das widerspricht dem vorrangehenden Würgen/Erwürgen der Opfer, das verhindert, das die Opfer (in doppeltem Wortsinn) ausbluten.

Zu den Wohnverhältnissen werde ich meine Unterlagen am WE nochmal durchwälzen, vielleicht kann ich Dir dann eine bessere Antwort auf Deine Frage geben.

John H. Watson

  • Gast
Schächten ist nicht gleich Koscher
« Antwort #9 am: 02.12.2004 12:15 Uhr »
Ps: Ach ja Schafe sind glaub ich per se koscher. Ich denke es geht mehr um unreine Tiere (aus dem Fenster lehn)

Du bist grade rausgefallen, ich hoffe nicht zu tief, so dass du das hier noch lesen kannst. :wink: Ich nehme an, Du meinst nur unreine Tiere müssen geschächtet werden, doch dem ist nicht so:

Jüdische Speisegesetze

Die Jüdische Küche ist vor allem durch die im Alten Testament der Bibel und danach im Talmud, sowie dem in den späteren rabbinischen Schriftum festgelegten Jüdischen Speisegesetze bestimmt. Die nachfolgenden Ausführungen beziehen sich auf Speiseregeln, die es auch einem streng orthodoxen Juden erlauben, ein Gericht zu essen.

Koscher und trefe

Lebensmittel und die aus ihnen hergestellten Speisen sind nach diesen Regeln entweder "koscher" - und damit eßbar - oder "trefe" und damit unrein. Von den Säugetieren sind nur solche als koscher zu betrachten, die zweigespaltene Hufe haben und Wiederkäuer sind. Damit ist beispielsweise Schweinefleisch als "trefe", d.h. nicht koscher zu betrachten.

Von den übrigen Tieren sind ferner Raubvögel und Fische ohne Flossen und Schuppen verboten. Unter dieses Verbot fällt damit beispielsweise der Stör, der keine Schuppen sondern Platten hat und damit auch der vom Stör stammende echte Kaviar sowie Hummer, Langusten, Muscheln, Tintenfische und Schnecken. Ebenfalls als "trefe" gelten sämtliche Insekten - von einer im Alten Testament erwähnten Heuschreckenart abgesehen.

Schächten

Die Jüdischen Speiseregeln schreiben außerdem vor, auf welche Art ein Warmblüter - also ein Vogel oder ein Säugetier - getötet wird. Dies geschieht durch das Schächten, bei dem mittels eines sehr scharfen Messers die Halsschlagader und Luftröhre des Tieres durchgeschnitten wird und das Tier anschließend mit dem Kopf nach unten aufgehängt wird, damit es vollständig ausblutet. Dies darf nur ein qualifizierter Schächter (Schochet) ausführen. Die Länge des Messers richtet sich nach dem zu schächtenden Tier. Der Verzehr von Blut ist einem orthodoxen Juden strengstens untersagt und die jüdische Küche kennt eine Reihe von Techniken, wie einem Stück Fleisch auch noch der letzte Tropfen Blut zu entziehen ist.

Nach der Schächtung folgt eine Beschau der Innereien durch einen Fachmann, wobei die Regeln hierfür vor allem im Talmud festgelegt sind.

Auch von einem koscheren Tier, das gemäß der Regeln der orthodoxen jüdischen Küche geschächtet wurde und vollständig ausgeblutet ist, dürfen nicht alle Teile gegessen werden. Nicht gegessen werden darf eine bestimmte Hüftsehne sowie bei Säugetieren die Fettanlagerungen rund um Magen, Pansen, Nieren und weitere Innereien.

Milch und Fleisch

Im 2. Buch Moses des Alten Testaments der Bibel steht ein Satz, der nach allgemeiner Auslegung aus dem Hebräischen folgendermaßen übersetzt wird: Du sollst das Böcklein nicht in der Milch seiner Mutter bereiten. Dieser Satz ist vor allem in den talmudischen Schriften so ausgelegt worden, daß es untersagt ist, das Fleisch von Warmblütern (also Säugetieren und Geflügel) zusammen mit Milchprodukten (Butter, Joghurt, Käse oder ähnlichem) zuzubereiten. Und während man nach einem Gericht, das aus Milchprodukten bestand, unmittelbar danach ein Fleischgericht essen darf, muss man nach einer Fleischmahlzeit volle sechs Stunden warten, bis wieder etwas "Milchiges" gegessen werden kann. Orthodoxe Juden legen diese Trennung von Milch- und Fleischprodukten so streng aus, dass sie dafür getrenntes Ess- und Kochgeschirr verwenden.
DA würde erklären warum keine Milch am Tatort gefunden wurde  :wink: kleiner Scherz zum Schluß.

Red_Baron

  • Gast
Ripper warum so grausam ????
« Antwort #10 am: 06.12.2004 17:36 Uhr »
Oh mister John H. Watson,

(Staub von der Nachsturzkleidung klopf). Ich habe erkannt, dass man hier doch sehr genau übrlegen muß was man schreibt  :lol: sonst fällt man aus dem Fenster. Aber vielleicht kann ich Ihrer gründlichen Recherche entnehmen, dass ein gewisses Interesse an dieser Idee zumnidest kurzzeitg bestand??

Gruß Ihr ergebener

RB

John H. Watson

  • Gast
Interesse
« Antwort #11 am: 07.12.2004 11:52 Uhr »
Sir,

natürlich muß ich zugeben, das durch die Anhäufung der Juden im East End, sowie des Kehle durchschneidens der Verdacht auf den ersten Blick eindeutig zu sein scheint. Allerdings halte ich es eher für Zufall, sollte unser Ripper tatsächlich dieser Religionsgemeinschaft angehören. Vielleicht hat er sich Gedanken über eine Reinigung seiner Opfer gemacht, vielleicht aber auch nicht. Wenn es sich dabei um eine Reinigung aus seiner Sicht gehandelt haben sollte, so ist diese jedoch eher als oberflächlich bzw. nicht ganz den eigentlichen Regeln entsprechend zu sehen. Nichts anderes wollte ich mit meiner Ausführung zum Ausdruck bringen. Ich wollte damit Ihre Theorie nicht zerstören, lediglich auf die aus meiner Sicht gravierenden Lücken hinweisen (auf das rituelle Schächten bezogen, nicht auf die Theorie der Reinigung an sich)ohne Oberlehrerhaft zu wirken. Nach dem erneuten durchlesen meines Arikels gebe ich hiermit zu, es ist mir nicht gelungen ;-) .

Red_Baron

  • Gast
Ripper warum so grausam ????
« Antwort #12 am: 07.12.2004 12:01 Uhr »
Hi Mr. Watson

hmm wie wäre es mit dem Blickwinkel das er es für sich getan hat. Vielleicht auch nur oberflächlich, damit er die Tat auch ausführen kann ??
Dann wären wir doch beide zufrieden und er könnte immer noch der Religionsgemeinschaft angehören. Oder vielleicht wäre das gerade ein Indiz. Also natürlich nur eins von vielen und überhaupt und so.

Zufällig noch Karten gefunden über "Wer wohnt wo auf welchem Haufen"??

Viele Grüsse RB

John H. Watson

  • Gast
Die Juden
« Antwort #13 am: 07.12.2004 13:11 Uhr »
The Juwes are the men
that will not
be blamed for nothing.

Wer weiß......

allerteuerste

  • Gast
Ripper warum so grausam ????
« Antwort #14 am: 10.07.2005 16:36 Uhr »
ich denke, er schnitt ihnen die kehle durch, damit sie sehr schnell sehr tot waren. der mann hatte schließlich ein zeitproblem und konnte / wollte die damen offenbar auch nicht mit nach hause nehmen.