Autor Thema: Deutsche JTR Bücher  (Gelesen 6699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Micha

  • Gast
Deutsche JTR Bücher
« am: 20.10.2011 14:19 Uhr »
Hallo Kollegen.....

seit ca. 1 Monat interessiere ich mich (intensiver) für den Fall Jack the Ripper....
nach der Doku auf N-TV, in der Robert Mann als Täter präsentiert wurde, wurde mein Interesse erstmals geweckt selbst mein Senft dazu geben zu wollen.....
und natürlich.... wie bei vielen anderen auch.... habe ich mein erstes Buch bestellt....und wen wunderts...es war von Patricia Cornwell- Wer war Jack the Ripper :unknown:
Leider wurde meine Neugier nicht befriedigt etwas selbst kombinieren zu können, da ja wie bekannt der Täter schon ermittelt wurde  :lol:
Positiv war, dass man das victorianische Leben besser verstehen konnte...
OK.... heute hab ich mein 2tes Buch JTR- Anatomie einer Legende durch.... und es war wie ich mir gedacht hatte sehr informativ und super gelungen..genau das was ich gesucht habe....
mein Problem ist jetzt...es gibt soweit ich weiss keine deutsche Alternative( Ergänzung) zu diesem Buch...
Meine Frage: Warum übersetzt man das Buch von PC? Aber nicht das von Donald Rumbelow?

Weiss das jemand? Hat das rechtliche Gründe?

Offline Shadow Ghost

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 624
  • Karma: +3/-0
Re: Deutsche JTR Bücher
« Antwort #1 am: 20.10.2011 17:30 Uhr »
Meine Frage: Warum übersetzt man das Buch von PC? Aber nicht das von Donald Rumbelow?

Weiss das jemand? Hat das rechtliche Gründe?

Pat Cornwell ist eben eine bekannte Autorin mit einer großen Leserschaft. Daher war zu erwarten, dass eine entsprechende Anzahl von Menschen auch ihr Buch über Jack the Ripper interessieren wird.
Don Rumbelow, Phil Sugden,... sind weitestgehend unbekannt, zumindest in der breiten Öffentlichkeit. Auch das Thema Jack the Ripper an sich lockt nur eine überschaubare Leserschaft (eben uns hier). Somit käme bei einer Kosten-Nutzen-Rechnung eine Übersetzung zu teuer.

Micha

  • Gast
Re: Deutsche JTR Bücher
« Antwort #2 am: 20.10.2011 17:49 Uhr »
Ok...das beantwortet meine Frage...... aber auch nicht ganz..... denke mal Thomas Schachners Buch war ziemlich erfolgreich , oder nicht? das wurde ja auch nicht nur für paar Duzend Leute geschrieben und gedruckt?
Ich weiss es nicht....
Danke jedenfalls für das super Buch, Thomas....... sollte keine Kritik sein.... :hi:
Arbeiten mer mal mit dem was da ist...... wir werden den Unhold schon entlarven...nichts ist unmögleich....kommt Zeit kommt Rat  :good:



Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Deutsche JTR Bücher
« Antwort #3 am: 20.10.2011 20:48 Uhr »
Hallo Micha!

Hier noch Tipps für deutsche Literatur:

Tom Cullen- Jack the Ripper- Der Mörder von London
Melvin Harris- Jack the Ripper- Die blutige Wahrheit 100 Jahre danach

Diese Bücher sollte man unter der Aktualität der jeweiligen Veröffentlichungsjahre betrachten. Sie sind weit vom Wissen 2011 entfernt aber gerade dies ist interessant.

Vielleicht ist das etwas für dich.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Craddock

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 170
  • Karma: +0/-0
Re: Deutsche JTR Bücher
« Antwort #4 am: 20.10.2011 23:32 Uhr »
Ok...das beantwortet meine Frage...... aber auch nicht ganz..... denke mal Thomas Schachners Buch war ziemlich erfolgreich , oder nicht? das wurde ja auch nicht nur für paar Duzend Leute geschrieben und gedruckt?

Wie hoch die 1. Auflage von Thomas Buch war, weiß ich nicht, aber ich würde mal annehmen... eher nicht im zweistelligen Tausenderbereich. Nachdrucken kann man ja immer. Bei ausländischen Übersetzungen ist der Aufwand für den Verlag aber viel größer, als bei einem eigenen Projekt. Man bekommt kein fertiges Manuskirpt geliefert, über das die eigenen Lektoren nur noch drüberarbeiten müssen, sondern muss sich zuerst mal um die deutschen Rechte bemühen, muss dann einen Übersetzer anheuern und bezahlen, das Teil dann lektorieren und drucken und bewerben. Und das alles für ein äußerst ungewisses Ergebnis. Macht man in der Regel nur bei Werken, von denen man mit großer Sicherheit von einem finanziellen Erfolg ausgeht.

Micha

  • Gast
Re: Deutsche JTR Bücher
« Antwort #5 am: 21.10.2011 06:58 Uhr »
 :morning2: Guten Morgen,
 danke für die Infos... und für die beiden Buchempfehlungen....
denk mal das Thema hat sich erledigt.....
Das nächste deutsche Buch das bald erscheinen wird, wird wohl heissen" Jack the Ripper- ins Netz gegangen....wie das Internet den Ripper überführte" von Thomas Schachner....
mit Zitaten aus dem Forum u.a   :Laie_75C: