Autor Thema: anatomische kenntnisse angelesen?  (Gelesen 35084 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: anatomische kenntnisse angelesen?
« Antwort #60 am: 05.06.2006 19:57 Uhr »
Schade, genau das wäre nämlich mal interessant zu wissen.  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Teppichlecker

  • Gast
Re: anatomische kenntnisse angelesen?
« Antwort #61 am: 05.06.2006 19:59 Uhr »
@Claudia

Hier wurde eben nicht einfach nur der Darm "beiseite geschoben", sondern so gekonnt AUS dem körper entnommen, dass Dr Phillips beim Inquest folgendes aussagte: " The mode in which these portions were extracted showed some anatomical knowledge. ... which were only less indicated in consequence of haste" [Evans & Skinner, Scourcebook, Seite 98]

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Re: anatomische kenntnisse angelesen?
« Antwort #62 am: 05.06.2006 20:03 Uhr »
@Ralf:

Die Ärzte haben damals viel gesagt und sich ständig wiedersprochen. Einiges muß man aus heutiger Sicht und mit beträchtlich mehr Erfahrung einfach anders beurteilen. Ich könnte jetzt mit Dr. Bond kontern, der im Mordfall Kelly genau das Gegenteil sagte, aber das bringt uns nicht weiter.
Der Darm (im Falle chapman)war übrigens nicht vom Körper abgetrennt, wurde also tatsächlich eher beiseitegeschoben.

Grüße, Claudia

Stordfield

  • Gast
Re: anatomische kenntnisse angelesen?
« Antwort #63 am: 05.06.2006 20:04 Uhr »
Bitte , Ralf , sei doch so freundlich und übersetze das für mich . Danke .

Gruß Stordfield

Teppichlecker

  • Gast
Re: anatomische kenntnisse angelesen?
« Antwort #64 am: 05.06.2006 20:06 Uhr »
@Nicky
@Stordfield

Da wir nicht wissen, WAS genau der Täter erreichen wollte, läßt sich auch nicht sagen, ob die "saubere Arbeit" unnötig war oder nicht. Was sich aber sehen läßt, ist eben, dass hier ordentlich gearbeitet wurde, das WARUM kann ich nur vermuten.

1) Er konnte es einfach und tat es
2) Er wollte sich nicht "schmutzig" machen

Gruß Ralf

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: anatomische kenntnisse angelesen?
« Antwort #65 am: 05.06.2006 20:08 Uhr »
Tut mir leid Ralf, aber überzeugen tut mich das nicht gerade. Er musste doch niemandem etwas beweisen, mal ganz davon abgesehen, dass er, wenn er denn Arzt war, doch wohl eher von sich ablenken wollte.
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Teppichlecker

  • Gast
Re: anatomische kenntnisse angelesen?
« Antwort #66 am: 05.06.2006 20:09 Uhr »
@Ralf:

Die Ärzte haben damals viel gesagt und sich ständig wiedersprochen. Einiges muß man aus heutiger Sicht und mit beträchtlich mehr Erfahrung einfach anders beurteilen. Ich könnte jetzt mit Dr. Bond kontern, der im Mordfall Kelly genau das Gegenteil sagte, aber das bringt uns nicht weiter.
Der Darm (im Falle chapman)war übrigens nicht vom Körper abgetrennt, wurde also tatsächlich eher beiseitegeschoben.

Grüße, Claudia

@Claudia, ich sagte NIE, dass der Darm abgetrennt wurde, sondern, dass er AUS DEM KÖRPER HERAUSGENOMMEN WURDE (Chapman, Eddowes)


Bild: Eddows vom Casebook
Bild: Chapman von Jane Coram
« Letzte Änderung: 05.06.2006 20:25 Uhr von Teppichlecker »

Stordfield

  • Gast
Re: anatomische kenntnisse angelesen?
« Antwort #67 am: 05.06.2006 20:10 Uhr »
Hallo !

Richtig . Und WAS tat er denn , was jeder andere Mörder nicht auch gekonnt hätte ?

Gruß Stordfield

Teppichlecker

  • Gast
Re: anatomische kenntnisse angelesen?
« Antwort #68 am: 05.06.2006 20:13 Uhr »
Bitte , Ralf , sei doch so freundlich und übersetze das für mich . Danke .

Gruß Stordfield

" The mode in which these portions were extracted showed some anatomical knowledge. ... which were only less indicated in consequence of haste"


"Die Art, wie diese Teile entnommen wurden, zeigte einiges anatomisches Wissen. …, welches nur aufgrund der Eile nach weniger aussah"


Wo hast du die Atopsie Berichte Gelesen?

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: anatomische kenntnisse angelesen?
« Antwort #69 am: 05.06.2006 20:15 Uhr »
Naja, das kann man doch garnicht mit Gewissheit sagen.
JtR hatte meiner Meinung nach einen starken Magen, eine niedreige Hemmschwelle und einen psychischen Knacks. Liebe Grüße, eure Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Stordfield

  • Gast
Re: anatomische kenntnisse angelesen?
« Antwort #70 am: 05.06.2006 20:19 Uhr »
Hallo Ralf !

Richtige Autopsie - Berichte habe ich nicht gelesen . Leider habe ich mein " Wissen " nur aus allen deutschsprachigen Büchern , die zu diesem Thema veröffentlicht wurden . Aber wenn Du so etwas hast , dann würde ich mir das sehr gern ansehen . Einen Übersetzer finde ich dann schon .

Gruß Stordfield

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Re: anatomische kenntnisse angelesen?
« Antwort #71 am: 05.06.2006 20:19 Uhr »
@Ralf:

Naja, ich weiß nicht, ob Du mit dieser Aussage gut bedient bist. Selbst für Dr. Phillips sah es also nach weniger aus, warum, das konnte er selbstverständlich nur vermuten.

Grüße, Claudia

Teppichlecker

  • Gast
Re: anatomische kenntnisse angelesen?
« Antwort #72 am: 05.06.2006 20:29 Uhr »
@Claudia

Da wir nicht dabei waren, können wir uns nur auf diese Aussagen verlassen. Die sind noch immer sicherer als alles, was heutige Laien diesbezüglich "meinen".

Gruß Ralf

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Re: anatomische kenntnisse angelesen?
« Antwort #73 am: 05.06.2006 20:38 Uhr »
Sorry, Ralf, das stimmt nicht ganz. Die Ärzte waren Kinder ihrer Zeit und über viele ihrer Aussagen können heute Fachleute nur die Köpfe schütteln. Und ich schrieb ja schon, daß sie sich untereinander widersprechen, Dr. Bond ( den ich persönlich für den kompetentesten halte, obwohl auch er zahlreiche Fehler machte) sagt das Gegenteil.
Dr. Phillips hat sich mit dieser Aussage weit aus dem Fenster gelehnt, denn er konnte nicht von Eile des Täters ausgehen, schau Dir doch an, was er bezüglich des Todeszeitpunktes bei Chapman aussagte(4.30 Uhr).Tatächlich dürfte sie erst gegen 5.30 Uhr gestorben sein.

Grüße, Claudia

Stordfield

  • Gast
Re: anatomische kenntnisse angelesen?
« Antwort #74 am: 05.06.2006 20:39 Uhr »
Hallo Ralf !

Welche medizinischen Unterlagen stehen Dir denn zur Verfügung ?

Gruß Stordfield