Autor Thema: Deutsche Neuerscheinung!!!  (Gelesen 91469 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Deutsche Neuerscheinung!!!
« Antwort #135 am: 30.03.2009 18:17 Uhr »
Dritte Auflage, nicht schlecht. Mal sehen wann die Buchläden hier in der Provinz das Buch dahaben.

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Deutsche Neuerscheinung!!!
« Antwort #136 am: 30.03.2009 20:03 Uhr »
Klasse  :icon_thumb:

Gibt es in der dritten Auflage auch wieder Erweiterungen/Ergänzungen?

Lou Cifer

  • Gast
Re: Deutsche Neuerscheinung!!!
« Antwort #137 am: 30.03.2009 22:09 Uhr »
Hui, ist´s schon wieder soweit?  :icon_eek:
Kam doch gerade erst die Zweite Auflage heraus  :icon_aetsch:

Dann werd ich in den nächsten Tagen gleich mal beim Herren Buchhändler vorbeikucken  :icon_thumb:

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Re: Deutsche Neuerscheinung!!!
« Antwort #138 am: 31.03.2009 10:27 Uhr »
verkauft sich halt gut .-)))
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Lou Cifer

  • Gast
Re: Deutsche Neuerscheinung!!!
« Antwort #139 am: 31.03.2009 17:17 Uhr »
Na, das hört man doch gerne  :icon_thumb:

Gibt´s denn irgednwelche Erweiterungen/Änderungen?

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Re: Deutsche Neuerscheinung!!!
« Antwort #140 am: 31.03.2009 17:32 Uhr »
nein - das ist die dritte auflage, weil die zweite (erweiterte) ausverkauft war - sozusagen ist dies die offizielle zweite auflage der zweiten auflage .-))
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Re: Deutsche Neuerscheinung!!!
« Antwort #141 am: 01.04.2009 10:07 Uhr »
rezi von literature.de am 09.03.09

http://www.literaturnetz.com/content/view/10153/44/

-------------------------------

Grausige Fakten

Seine Identität ist ungeklärt, seine Faszination ungebrochen. Wer war Jack the Ripper, der grausige Prostituiertenmörder, der im ausgehenden 19. Jahrhundert die Elendsviertel von London unsicher machte? Und warum interessiert es die Menschen eigentlich immer noch, das Rätsel zu lösen, an dem die Polizei vor über hundert Jahren gescheitert ist?

Serien wie Cold Case boomen, und allein das ist ein Anzeichen dafür, dass vergessene Verbrechen eine rätselhafte Faszination über die Menschen ausüben. Vielleicht ist es eine Mischung aus morbider Neugier und dem Wunsch, den Verbrecher seiner gerechten Strafe zu überliefern, die diese Faszination auslöst. Vielleicht ist es auch Ärger darüber, dass ein Mörder, ein Vergewaltiger, ein Betrüger schlauer sein soll als wir.

Wenn schon die fiktive Tat die Zuschauer vor die Bildschirme bannt, wie viel mehr bewegt uns also ein realer Mordfall von den Ausmaßen eines Jack the Ripper. Man kann sagen, dass die Versuche, die Identität des Rippers aufzudecken, samt und sonders gescheitert sind. Ob es sich nun um bekannte Namen wie Patricia Cornwall oder publikumswirksamere Medien wie Galileo Mystery handelt, eine Antwort konnten sie nicht geben.

Das Autorenteam P. und Schachner hebt sich von dieser Aufklärungswut insofern positiv ab, als es das gar nicht versucht. Ihr Jack the Ripper ist eine Darstellung des Falles, ein Zusammentragen und Ordnen der reichhaltigen Aktenlage, eine neutrale Widergabe ohne den Wunsch, durch bahnbrechende Erkenntnisse Schlagzeilen zu machen. Zwar werden auch die Profile der Täter am Ende vorgestellt, doch die Schlüsse muss der Leser selber ziehen.

Das Erstaunliche ist, dass diese nüchterne Dokumentation wirkt. Unterstützt von Zeichnungen und Fotografien der Toten vermitteln die Autoren das Grauen, das das viktorianische London für einige Zeit erschüttert haben muss. Sogar der moderne Leser, der einiges an Grauen gewöhnt ist, schaudert angesichts der Brutalität des Falles, und die körnigen Bilder der Opfer sind gerade deutlich genug, um den Schrecken deutlich werden zu lassen.

Dass dieses Buch als „Standardwerk der Ripperologie“ gilt, kann nicht verwundern, da es alles enthält, was einen Leser, der sich dieser Materie verschrieben hat, interessieren und fesseln kann. Die vorliegende ist eine erweiterte Ausgabe, die auch die neue Forschung beachtet und auswertet. Wer sich also mit dem berühmten Monster der Kriminalgeschichte auseinandersetzen möchte – sei es als Anfänger oder Fortgeschrittener – ist hier gut aufgehoben.

Fazit: Die Ripper-Morde auf einen Blick – sachlich und doch faszinierend
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Madame Patze

  • Gast
Re: Deutsche Neuerscheinung!!!
« Antwort #142 am: 04.05.2009 13:33 Uhr »
hey ihr,
ich hab in den letzten tagen das buch "jack the ripper - anatomie einer legende" quasi verschlungen und wollte nur mal eben schreiben, was mich dabei so beeindruckt hat.
für das thema ripper interessier ich mich schon ne weile oberflächlich, was mit "das tagebuch von jack the ripper" angefangen hat (welches mich letztendlich aufgrund seiner falschheit ziemlich enttäuschte) und mit dem buch von patricia cornwell weiterging (welches ich nicht einmal bis zum ende geschafft hab, weil ich es nicht wirklich gut fand).
jetzt hab ich endlich mal ein ripper-buch in die hände bekommen, in dem man nicht um jeden preis von einer theorie überzeugt werden muss und das dazu noch ziemlich interessant geschrieben ist. dabei fand ich wirklich gut, wie das buch aufgeteilt war, den einblick den man in die verschiedenen persönlichkeiten bekommen hat und ganz besonders, dass zu jedem verdächtigen sowohl pro als auch kontra aufgelistet war. so kann man sich selbst überlegen, was man davon hält und wird nicht in eine richtung gedrängt.
als ich es gestern fertig gelsen hatte, fand ichs echt schade, dass es schon vorbei sein soll, weil ich zwei tage echt gefesselt war.  :icon_verwirrt:
ich will euch einfach mal mein lob aussprechen. klasse geschrieben, klasse recherchiert, klasse gemacht.
daumen hoch.  :icon_thumb:
hoffe es verkuft sich noch gut.
Liebe Grüße,
Madame Patze

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Re: Deutsche Neuerscheinung!!!
« Antwort #143 am: 03.08.2009 16:59 Uhr »
habe heute morgen kurzes interview mit focus-online geführt.
ergebnis hier:

http://www.focus.de/wissen/bildung/Geschichte/tid-15074/kriminalfaelle-auf-den-spuren-von-jack-the-ripper_aid_422952.html


gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Woelfin_J

  • Gast
Re: Deutsche Neuerscheinung!!!
« Antwort #144 am: 07.09.2009 15:18 Uhr »
hallo thomas,
ich hab mir dieses jahr das buch zum geburtstag schenken lassen... danke für eine positive hypnose *gg.
bin überwältigt
gruß judy

Stordfield

  • Gast
Re: Deutsche Neuerscheinung!!!
« Antwort #145 am: 01.11.2009 14:16 Uhr »
Hallo !

Ich habe gerade in einem anderen Forum den Versuch eines Verrisses einer wirklich alles wissenden :icon_wink:Dame gelesen und dabei so schallend gelacht, dass mir jetzt noch die Tränen in den Augen stehen.
Statt seinen blanken Neid so offensichtlich spazieren zu tragen, wie sie, sollte man die Leistungen der beiden Autoren gebührlich würdigen, was ich hiermit noch einmal tun möchte.
Das Buch "Jack the Ripper- Anatomie einer Legende" ist für mich unverzichtbar!!
Stehen eigentlich noch andere, ähnliche Projekte an?

Gruß Stordfield

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Deutsche Neuerscheinung!!!
« Antwort #146 am: 02.11.2009 17:26 Uhr »
Das Buch "Anatomie einer Legende" ist große Klasse,zweifellos !
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Larkin

  • Gast
Re: Deutsche Neuerscheinung!!!
« Antwort #147 am: 02.11.2009 18:41 Uhr »
Hallo Stordfield!
Mich interessiert tierisch wo du diesen jämmerlichen Kritikversuch der Dame lesen hast.
Ich will auch was zum Lachen haben :D

Liebe Grüße
Larkin

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: Deutsche Neuerscheinung!!!
« Antwort #148 am: 02.11.2009 20:27 Uhr »
Hallo Stordfield!
Meinst Du die "Kritik" mit den "allerbilligsten" (:icon_wink:) Argumenten von der Seite, die mehr Flashanimationen aufzuweisen hat, als Infos? Die habe ich nämlich auch schon mal gelesen.  :icon_lol:  So weit ich mich erinnere, endete die Kritik in der Diskussion, ob die Hanburystreet nun "alle Latten am Zaun" hatte, oder nicht...
Wie auch immer, ich schließe mich an: Auch für mich ist das Buch unverzichtbar. Es ist eines der wenigen Bücher zum Thema, die wirklich objektiv geschrieben sind - in deutscher Sprache ist mir überhaupt nichts Vergleichbares bekannt. Und gerade weil ich es nun wohl schon mehrmals gelesen habe, finde ich die Zahl an Details wirklich beachtlich!

 
Liebe Grüße,
panopticon

Stordfield

  • Gast
Re: Deutsche Neuerscheinung!!!
« Antwort #149 am: 02.11.2009 21:12 Uhr »
Hallo panopticon !

Meinst Du die "Kritik" mit den "allerbilligsten" (:icon_wink:) Argumenten von der Seite, die mehr Flashanimationen aufzuweisen hat, als Infos? Die habe ich nämlich auch schon mal gelesen.  :icon_lol:  So weit ich mich erinnere, endete die Kritik in der Diskussion, ob die Hanburystreet nun "alle Latten am Zaun" hatte, oder nicht...

Geenauu! Die meinte ich!   :icon_biggrin: :icon_biggrin: :icon_biggrin: