Die Opfer > Allgemeine Diskussion

Gerichtliche Untersuchungen!

<< < (5/5)

Lestrade:
Ja danke Isdrasil, machen wir so.

So, nun aber wirklich zurück zum “Tagesgeschäft“. :paint:

Lestrade:
Komme ich nun hier noch einmal zum “Tagesgeschäft“ zurück. Das Thema ist eigentlich den gerichtlichen Untersuchungen gewidmet aber da wir bereits auch hier über die Möglichkeit gesprochen haben, dass der Ripper durch die Polizei identifiziert wurde, möchte ich zu meinen bisherigen Post noch ein paar An-/Bemerkungen machen. Dabei ging es ja um die Konstellation Polizei (MET/CP) und Verdächtiger (Kosminski/Aaron Kozminski).

Zunächst noch einmal zu Jacob Cohen. Seine genannte Geschäftsverbindung lag im Bereich der City of London, Carter Lane. Zur City of London gehörte auch die Aldgate High Street mit ihrem Abschnitt “Butcher´s Row”. Sagar von der City Police observierte einen vollkommen Wahnsinnigen, von dem er überzeugt war, dass es sich um Jack the Ripper handelte. Wann er dort war, können wir nur erraten. Es kann März 1889 gewesen sein, Sommer 1890 oder Ende 1890/91. Sein Kollege Cox war mit Sicherheit zwischen November/Dezember 1888 bis Januar/Februar 1889 an seinem Mann dran. Er tat dies auf dem Gebiet der MET Police. Wie schon erwähnt, Kosminski hielt sich an verschiedenen Orten des East Ends auf. Die City Police hatte den Fall Eddowes in ihrem Bereich zu lösen. Alle anderen Verbrechen waren MET Angelegenheit. Aus anderen Quellen wissen wir, dass dieser Verdächtige “ein gut bekannte Irrer“ gewesen war.

Weiterhin ein Artikel nach der Beendigung der Observation in der “Batty Street“:

Manchester Courier, 31 Oktober 1888:

“The man who was recently suspected - a resident of Batty-street,near who Lipski lived- has been exonerated. Though certain suspicious circumstances needed explanation, his innocence has been established. The theory that the murderer of these unfortunate women is a lunatic is now dispelled by the opinion given to the police by an expert in the treatment of lunacy patients. Had the criminal been deranged, it is thought almost certain that fresh crimes would have been perpetrated by him. "If he´s insane,"observed the medical authority, "he´s a good deal sharper than those who are not."    

Wer zwischen den Zeilen lesen kann, wird vermuten, dass die observierte Person in der “Batty Street” offensichtlich einen am Laufen hatte bzw. er dafür bekannt war.

Vieles spricht dafür, dass dieser Verdächtige ganz offensichtlich verrückt war und auch so wahrgenommen wurde, dass er sich so durch das East End und an anderen Menschen vorbei bewegte. “Fratzenkalle“ war ein vertrautes Bild für viele Bewohner in dieser Gegend.

Soweit wie ich mich erinnere, spazierte der schizophrene Serienkiller Richard Trenton Chase auch über die Terrasse von Nachbarn die neben seinen Opfern lebten und wurde auch von ihnen gesehen. Auch eine ehemalige Schulkameradin von ihm, bekam Angst und entfernte sich mit ihrem Auto von ihm. Auch als die Polizei ihn observierte, war ihm das voll bewusst. Dies alles trotz seiner Krankheit. Der Batty Street Bewohner bemerkte auch die Observation der Polizei.

War Kosminski Jack the Ripper, dann war er sicherlich als Verrückter bekannt und fiel auch in der Nähe von Tatorten nicht sonderlich auf. Es wäre mir auch irgendwie neu, dass Jack the Ripper nicht dort oder zumindest in der Nähe von Tatorten gesehen wurde. Gesehen werden, unterscheidet sich sehr stark von “wiedererkannt werden“. Ich vermute, dass Jack the Ripper zu den Tatorten marschieren konnte aber nicht von allen Menschen, denen er dabei begegnete, als potentieller Täter angesehen oder in Verbindung mit den Ereignissen gebracht wurde. Es gab viele Zeugen: Long, Best, Gardner, Marshall, Packer, PC Smith, Brown, Schwartz, Lawende, Levy, Harris, Hutchinson usw. Alle können Jack the Ripper gesehen haben aber sie mussten ihn noch lange nicht wiedererkennen. Ein PC vom Mitre Square als auch der Zeuge im Seaside Home taten dies aber offenbar doch. Ersterer fiel über das Opfer, kurz nach der Begegnung mit diesem Mann, letzter sah den “Mörder“ laut Sir Robert Anderson. Jack the Ripper wurde gesehen, wurde wiedererkannt und war offenbar nicht ganz dicht in der Platte.

Er war ein “strong suspect“ und es gab “many circs“ in seinem Falle. So, wie auch im Zeitungsartikel aus Manchester.

Bei Cox seiner Observation sieht es so aus, dass dieser Verdächtiger die meisten Abende auf “Tour“ ging aber an einem “bestimmten Tag“ dann zuschlagen wollte, diese Versuche aber fehlschlugen.

Bei seinen verschiedenen Aufenthaltsorten, scheint mir eine Variante eine gute Erklärung zu sein, warum er nur an Feiertagen und Wochenenden zuschlug. Er war an diesen Tagen dort dann allein.

Da ich Aaron Kozminski als den Ripper sehe, sollte man zu ihm aber noch folgendes beachten:

Er wurde während der Mordserie erst 23 Jahre alt. Seine Aufzeichnungen beginnen mit knapp 25 Jahren in 1890. Wie er im Herbst 1888 funktionierte wissen wir nicht. Er sollte jedoch mit ca. 16 Jahren angefangen haben, in seinem Verhalten besonders auffällig zu werden. Ab Sommer 1890 ging es mit ihm offenbar stark bergab und bald trank und aß er nur noch von der Straße, Waschen war nicht mehr sein Ding. Ab Leavesden 1894 kam er wohl geistig kaum noch in diese Welt zurück. Bei einer solche Entwicklung, dürfen wir davon ausgehen, dass er im Herbst 1888 noch ganz anders agierte als in 1890, in 1891 oder in 1894 usw. Ab Ende 1890, haben wir es nunmehr mit einem nahezu unfähigen Menschen zu tun, dessen Erkrankung immer weiter auf den Höhepunkt zulief. Wie das 1888 aussah, können wir nur erahnen.

Meiner Meinung nach war Aaron Kozminski in 1888 ein gut bekannter Irrer, um den sich die meisten einen Dreck scherten. Lief der am Mordmorgen von Chapman die Hanbury Street herunter und wurde von Kutscher Williams gesehen, dann lief dieser bestimmt nicht gleich zur Polizei, nachdem er vom Mord gehört hatte.  
  
Ich denke, so ein Fall wie dieser, kann und muss mit einem “Deal“ geendet sein. Einem Deal, bei dem sich Sir Robert Anderson lange, lange auf die Zunge beißen musste.

"Man kann zwar die Pferde zum Wasser führen, aber saufen müssen sie selber."

Lestrade.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln