Autor Thema: Prügelknabe  (Gelesen 4574 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stordfield

  • Gast
Prügelknabe
« am: 09.06.2006 13:38 Uhr »
Hallo !

Schon mehrmals wurde vermutet und geäußert , daß die Polizei wußte , wer der Ripper war und daß die Serie nach dem Mord an Mary Kelly zu Ende sein würde . Jetzt frage ich mich allerdings , warum sie dann nicht irgendeinen Täter ( einen ohnehin verurteilten Mörder z. B. ) präsentierte ? Für den gesamten Polizeiapparat wäre doch so ein Prügelknabe so wichtig gewesen , um das mehr als nur angekratzte Image wieder etwas aufzupolieren .
Waren die Ermittler etwa doch nicht sicher und suchten tatsächlich weiter nach dem Ripper und das nicht nur dem Schein nach ?

Gruß Stordfield

Saucy_Jacky

  • Gast
Re: Prügelknabe
« Antwort #1 am: 10.06.2006 01:42 Uhr »
Ich bin mir zu 100% sicher, dass die Polizei nicht die geringste Ahnung hatte, wer der Ripper war. Wenn sie das gewusst hätten, dann hätte man keine Sekunde gezögert den Mann einzusperren (eine Lösung wie in dem Film mit Michael Caine halte ich für absolut unmöglich).

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Prügelknabe
« Antwort #2 am: 10.06.2006 11:08 Uhr »
@ Stordfield:

Ich glaube du hast falsche Vorstellungen von der Polizei. Das war / ist keinesfalls ein hoffnungslos korrupter Haufen von Idioten. Der Polizeiapparat führt auch keine Eigenleben wie so einige Geheimdienste der Vergangenheit und Gegenwart. Insgesamt macht die Polizei einen ganz guten Job und Idealismus sowie Tatendrang sind durchaus vorhaben (was natürlich nicht immer, siehe die Ereignisse nach den Anschlägen in London, von Vorteil ist).

Aber irgendwelche Vertuschungskampagnen sind sowieso nur schwer durchzuführen, da zuviele Leute beteiligt werden müssten und diese aus den verschiedensten Gründen dagegen wären (Idealismus, Moral, Neid, Missgunst, Angst, Bequemlichkeit, Karrieredenken usw usw). Damit eine solche Aktion funktioniert, müssten auch noch Teile der Staatsanwaltschaft und der Regierung mitmachen. Aber diese hätten dann zu viele politische Vorbehalte dagegen.

Und Hauptsächlich hätten Menschen wie Abberline und Co. bei einer solchen Aktion niemals mitgemacht. Das waren nämlich durchaus Menschen mit festem Charakter und Ehrgefühl.


 ;)

JaneDoe

  • Gast
Re: Prügelknabe
« Antwort #3 am: 10.06.2006 12:13 Uhr »
@Alexander-JJ:
Dem kann ich mich nur so anschließen. Zwar wurde die Polizei eh schon angefeindet, da sie keinen Ripper präsentieren zu können. Aaaaber: einfach irgendeinen zu präsentieren, dazu hatten die doch zuviel Ehrgefühl und man hätte zuviele Leute "schmieren" müssen. Außerdem wär vermutlich eh irgendwann einer draufgekommen, dass die Beweiskette ein bisseken lückenhaft ist oder für den "Vorführ"-Täter ned so ganz stimmt.
Da ist es einfacher und rechtlich gesehen auch gerechter, wenn man schon keinen Täter hat, das Ganze ins Leere laufen zu lassen und zu hoffen, das bald keiner mehr davon spricht. Dass sich so ein Mysterium daraus entwickelt, hätte damals zu JTR's Zeiten wohl eh keiner gedacht.

Ich persönlich geh aber davon aus, die Polizei kannte den Täter. Aber das gehört hier nicht her :-)

Liebe Grüße
Jane

Stordfield

  • Gast
Re: Prügelknabe
« Antwort #4 am: 10.06.2006 13:04 Uhr »
Hallo !

Ersteinmal wieder vielen Dank für eure Meinungen .
Ich gestehe , daß ich wenig bis gar nichts über die Ermittler und die Ernsthaftigkeit ihrer Untersuchungen weiß . Es kam mir nur so in den Sinn , daß so ein Sündenbock eigentlich ganz praktisch gewesen wäre .
Zum direkten Kreis der den Ripper verfolgenden Beamten , gehörten aber doch gar nicht so viele Personen . Ein von oben verpaßter " Maulkorb " und man hätte den falschen Täter aufhängen können...Eventuell wären aber andererseits wieder zu viele Behörden auf den " Erfolg " neidisch gewesen und allein deshalb hätte es schon nicht funktioniert .
Außerdem hat bestimmt auch Alex Recht und die Polizisten ( zumindest die meisten ) hatten tatsächlich Pflichtbewußtsein , Ehre und Anstand .

Gruß Stordfield

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Prügelknabe
« Antwort #5 am: 10.06.2006 17:22 Uhr »
"Sündenböcke" sind immer praktisch. Aber sie dürfen nie "real" sein. Sie müssen vorher erfunden und dann der Öffentlichkeit als "Dämonen" präsentiert werden. Man baut einen solchen Sündenbock langsam auf um ihn dann medienwirksam zu vernichten.

Im Fall des Rippers hätte man also jemanden nehmen müssen, dem man zahllose Straftaten in die Schuhe schieben kann (keine realen bzw genau nachprüfbaren Straftaten natürlich) und der deswegen in der öffentlichen Wahrnehmung den echten Ripper an Bösartigkeit und Blutdurst weit übertrifft. Dann wäre dieser Sündenbock getötet worden und gut. Eine lange verschleppte gerichtliche Untersuchung hätte dann später zwar festgestellt das dieser Mann nur ein Kleinkrimineller und Schläger war, aber das hätte zu diesem Zeitpunkt die Öffentlichkeit gar nicht mehr interessiert.


 :)

Stordfield

  • Gast
Re: Prügelknabe
« Antwort #6 am: 10.06.2006 23:13 Uhr »
Hallo !

Man hätte doch z. B. einem schon verurteilten Mörder einfach die Ripper - Gräueltaten anhängen können . Wen kümmert`s , wenn er sowieso hingerichtet wird . Und was die gerichtlichen Untersuchungen betrifft : es gibt ja genug Beispiele , daß die nicht immer so 100% genau genommen wurden . Aber vielleicht ( immer vorausgesetzt , man hätte sich tatsächlich mit der Möglichkeit eines Prügelknaben befaßt ) hatte man ja auch zu großen Respekt vor der immer größer werdenden Macht der Presse . Denn , ob man die mundtot gekriegt hätte , bezweifel ich jetzt mal .

Gruß Stordfield

JaneDoe

  • Gast
Re: Prügelknabe
« Antwort #7 am: 11.06.2006 11:21 Uhr »
Klar hätte man das machen können...aber es wäre nicht rechtens gewesen. Gehen wir mal davon aus, die Polizisten hatten Ehre und Anstand (man wills hoffen :-)), dann wäre das für sie nie in Frage gekommen, und ist es ja letztendlich auch nicht.
Was die Presse betrifft...tja, das ist die Frage. Die hat im JTR-Fall viel berichtet und wenn sie einen "Täter" präsentiert hätten, den auch sicher erst durch die Mangel und dann auseinander-genommen, damit auch jeder die Hintergründe, Vorgeschichte und dergleichen kennt...ergo hätte, der betreffende Täter wirklich absolut "wasserdicht" sein müssen. Und hätte die Presse dann nur eine Ungereimheit gefunden und wenn sie noch so klein gewesen wäre, dann hätte man gefragt "warum?". Und dann hätten die Leute auch drüber nachgedacht. So schmieren kann man die Presse gar nicht, da sitzt dann immer irgendwo einer, der nachbohrt.

Eigentlich sollten wir dankbar dafür sein, dass die Polizei keinen "Phantom"-Täter präsentiert hat...sonst würden wir heute nicht darüber diskutieren. Und dass die Opfer irgendwann "Gerechtigkeit", auf welche Art auch immer, erfahren...davon geh ich aus, ob wir davon etwas mitbekommen...dass weiß ich allerdings nicht  :icon_smile:

Einen wunderschönen Sommer-Sonnen-Tag
Jane