Autor Thema: Weitsicht im Nebel  (Gelesen 10851 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stordfield

  • Gast
Weitsicht im Nebel
« am: 06.06.2006 11:17 Uhr »
Hallo !

Eigentlich gehe ich davon aus , daß der Ripper nicht sehr clever gewesen zu sein braucht und nur verdammt viel Glück hatte . Dennoch stelle ich mir die Frage , ob er sich nicht doch viele Umstände zu Nutze gemacht hat , wie zum Beispiel die kalte und dunkle Jahreszeit .
Schon lange vor 1888 siedelte sich eine beachtliche Industrie in London an . Bäcker , Kerzenmacher , Gerber , Stahlschmelzer ( ? ) usw . und auch die Bewohner der Stadt heizten und feuerten fast ausschließlich mit Steinkohle . Dessen Rauch vermischte sich mit " echtem " Nebel , Ruß und Niesel zu dem berüchtigten " Luftbrei ". Nebel bildet sich u. a. auch , wenn die Luftfeuchtigkeit in der Luft etwas findet , an dem sie sich niederschlagen und kondensieren kann ( beispielsweise an Ruß und Staub ; man nennt das auch das auch Aerosol - Prinzip ).
Sicher hat der Ripper dies alles nicht gewußt , aber damaligen Zeitgenossen muß doch bestimmt aufgefallen sein , daß der Nebel im Sommer lange nicht so dicht war . Glaubt ihr , daß JtR sich bewußt den Nebel zum " Verbündeten " gemacht hat , oder war die Mordserie im kühlen Herbst nur Zufall ? Traut ihr dem Ripper solche Weitsicht zu ?

Gruß Stordfield

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Weitsicht im Nebel
« Antwort #1 am: 06.06.2006 11:21 Uhr »
Ich persönlich glaube, dass der Herbst aus einem anderen Grund oder wirklich per Zufall gewählt wurde (soll heißen, das z.B. kurz vorher sein "Motiv"geweckt wurde etc) . Natürlich hat ihm der Nebel bestimmt geholfen, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass er deshalb seine Morde in den Herbst gelegt hat. Liebe Grüße, eure Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Stordfield

  • Gast
Re: Weitsicht im Nebel
« Antwort #2 am: 06.06.2006 11:29 Uhr »
Hallo !

Ich mir eigentlich auch nicht . Aber traust Du ihm überhaupt soetwas wie Voraussicht , Planung der Fluchtmöglichkeiten , Erstellen eines Plan B und derartiger Dinge zu ?

Gruß Stordfield


Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Weitsicht im Nebel
« Antwort #3 am: 06.06.2006 11:32 Uhr »
Hmm ich traue es ihm schon zu, glaube aber nicht, dass er das gemacht hat. Ich finde man sieht das z.B. bei Stride - ein Hinterhof mit nur einem Ein- bzw Ausgang, was ihm ja fast zum Verhängnis wurde. Dasselbe bei Eddowes, es gab zu viele Möglichkeiten erwischt zu werden. ich denke er hat daraus gelernt und ist deshalb bei MJK in einen Raum gegangen. Außerdem war er meiner Meinung nach viel zu aufgeputscht, um nach Plan vorzugehen. Liebe Grüße, Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Stordfield

  • Gast
Re: Weitsicht im Nebel
« Antwort #4 am: 06.06.2006 11:40 Uhr »
Hallo !

Du findest also auch , daß er weder den Nebel , die Dunkelheit , die Kälte ( wegen der teilweise Vermummung ) , die Tatorte ( wiedermal : außer bei Kelly ) , die gesamten Lebensumstände der Eastender usw . vorher nicht ins Kalkül gezogen hat ? Daß er ohne jegliche Vorausplanung seinem Mordtrieb nachgegeben hat ?

Gruß Stordfield

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Weitsicht im Nebel
« Antwort #5 am: 06.06.2006 11:43 Uhr »
Ich denke schon .Klar war der Ort für ihn entscheidend, nicht jedoch die Jahreszeit in Hinblick auf Temperatur etc, eher in emotionaler Hinsicht.
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Stordfield

  • Gast
Re: Weitsicht im Nebel
« Antwort #6 am: 06.06.2006 11:51 Uhr »
Was meinst Du mit " in emotionaler Hinsicht "?

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Weitsicht im Nebel
« Antwort #7 am: 06.06.2006 11:53 Uhr »
Ich meine das in Bezug auf das Motiv. D.h. das vielleicht im Herbst etwas passiert ist was ihn zu den Morden veranlasst hat oder etwas in der Art. Verstehst du was ich meine? Liebe Grüße, Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Stordfield

  • Gast
Re: Weitsicht im Nebel
« Antwort #8 am: 06.06.2006 11:57 Uhr »
Ja , das verstehe ich schon . Für mich ist das ein neuer Aspekt . Auf soetwas hatte ich gehofft mit dem neuen Topic . Danke .

Gruß Stordfield

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Weitsicht im Nebel
« Antwort #9 am: 06.06.2006 11:58 Uhr »
Immer wieder gerne!  :icon_wink:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Weitsicht im Nebel
« Antwort #10 am: 06.06.2006 13:17 Uhr »
Es gab ja auch nicht genug Nebel um sich wirklich darin zu verstecken. Eher hats erbärmlich gestunken.

Ich glaube auch nicht das er einen Plan B hatte oder so etwas. Brauchte er ja auch nicht. Das East-End mit seinen vielen schmalen Gassen, verlotterten Häusern und zahllosen Hinterhöfen gab ihm mehr als genug Deckung.

 :)

Stordfield

  • Gast
Re: Weitsicht im Nebel
« Antwort #11 am: 06.06.2006 13:23 Uhr »
Hallo Alex !

Glaubst Du , daß der wabernde Nebel in vielen TV - Produktionen übertrieben dargestellt wurde ?
Immerhin starben damals tausende Menschen daran , bevor der " clear air act " dies etwas stoppte .

Gruß Stordfield

Teppichlecker

  • Gast
Re: Weitsicht im Nebel
« Antwort #12 am: 06.06.2006 19:20 Uhr »
Daß er ohne jegliche Vorausplanung seinem Mordtrieb nachgegeben hat ?

Planung war bis zu einen gewissen Punkt nötig. Sonst hätte er immer die Mordwaffe dabei haben müssen. Auch das er immer am Wochenende zuschlug lässt darauf schliessen.

Gruß Ralf

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Weitsicht im Nebel
« Antwort #13 am: 06.06.2006 20:05 Uhr »
Es geht doch vielmehr die Frage, in wie weit di Planung voranging. Der Zeitpunkt kann geplant gewesen sein, nicht jedoch der Ablauf, die Verletzungen, der Fluchtweg etc. Außerdem konnte er vielleicht, wie schon so oft erwähnt, nur an den Wochenenden morden und da machte es bestimmt keine soooooooo großen Umstände, ein Messer mit sich zu tragen. Liebe Grüße, Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Stordfield

  • Gast
Re: Weitsicht im Nebel
« Antwort #14 am: 07.06.2006 00:05 Uhr »
Hallo Ralf !

Erklärst Du mir bitte mal , was Du damit meinst , wenn Du sagst , die Morde am Wochenende waren Planung ? Oder ließen zumindest darauf schließen ? War es nicht vielleicht eher so , daß er an anderen Tagen keine Möglichkeit dazu hatte ?

Gruß Stordfield