Autor Thema: Torso - Morde = Ripper - Morde ?  (Gelesen 36231 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stordfield

  • Gast
Torso - Morde = Ripper - Morde ?
« am: 16.05.2006 13:25 Uhr »
Hallo !

Ich habe mich gefragt , ob die Torso - Morde auch im Zusammenhang mit JtR`s Taten untersucht  , oder beides nur separat behandelt wurde . Gab es für beide Mordserien die gleichen Ermittler ? Und wenn nicht , hat man sich wenigstens untereinander abgesprochen ? Wurden bei den Torso - Morden eigentlich auch Verdächtige verhaftet ?

Gruß Stordfield


Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Torso - Morde = Ripper - Morde ?
« Antwort #1 am: 16.05.2006 13:29 Uhr »
Hi Stordfield!
Also ich glaube nicht, dass es sich bei den Tosos um Ripper Morde handelt. Ich finde die Umstellung einfach etwas zu heftig. Außerdem ist das ein ganz neues Opferbild, meiner Meinung nach eines, dass sich nicht mit dem des Rippers vereinigen lässt. Außerdem müssten die Morde in viel zu persönlicher Umgebung passiert sein, anders als mit der Anonymität der Straße. Also, ich sage : Nein.  :icon_wink: Liebe Grüße, Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Stordfield

  • Gast
Re: Torso - Morde = Ripper - Morde ?
« Antwort #2 am: 16.05.2006 13:55 Uhr »
Hallo !

Mich interessiert ja eigentlich auch viel mehr , ob überhaupt soetwas in Erwägung gezogen wurde und ob man diesbezüglich Untersuchungen angestellt hatte .
Hier möchte ich noch einmal wiederholen , was ich schon in einem anderen Thread gepostet habe :
Immer wieder höre ich Leute sagen , daß ein Serienmörder dies und das tut , daß ein Serienmörder nicht seine " Handschrift " ändert usw.. Schön und gut . Aber mir klingt das alles zu sehr nach " Schubladendenken ". Serienmörder sind in meinen Augen Lebewesen , die man nicht katalogisieren kann , sie sind unberechenbar. Deshalb sind sie ja , was sie sind . Sie handeln wider jeglicher Vernunft , also warum nicht auch in ihrer Handlungsweise ? Alle Untersuchungen und Statistiken , die von Kriminalpsychologen und ähnlichen Kollegen angestellt und veröffentlicht wurden , sind doch nur Mittelwerte . Kein Serienmörder wird sich so benehmen , daß er in dieses Schema paßt .
Ich bin fest der Meinung , daß Typen wie der Ripper durchaus den modus operandus wechseln können und auch daran " Spaß" finden .
Für mich sind diese Täter ohnehin sowas wie gespaltene Personen ( einerseits unauffälliges Benehmen , andererseits diese Gräueltaten ).
So , jetzt seit ihr dran .  :icon_aetsch:

Gruß Stordfield

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Torso - Morde = Ripper - Morde ?
« Antwort #3 am: 16.05.2006 16:23 Uhr »
Die Torso-Mörder-Opfer wurden erst ermordet und dann, einige Zeit später, zerstückelt. Der Täter ging dabei äusserst kaltblütig vor. Er zerschnitt und zerteilte die Leichen nur zu einem Zweck: Um die Einzelteile einzeln zu entsorgen. Dies hatte den Zweck die Identifizierung der Opfer unmöglich zu machen bzw bestenfalls das Auffinden der Leichen gänzlich zu verhindern. Mehr oder weniger hat das auch funktioniert. Einige der Torsos waren schon stark verwest.

Ausserdem mordete der Torso-Mörder länger, dafür mit grösserem Zeitabstand. Der Torso-Mörder hatte sicherlich grössere anatomische und medizinische Kenntnisse und benötigte für die Zerteilung der Leichen viel mehr Zeit als der Ripper für seine Verstümmelungen. Auch musste der Torso-Mörder die Leichenteile transportieren, die Leichen vorher irgendwo aufbewahren und sie irgendwo zerstückeln.

Jack schlug schnell zu, mordete schnell und verschwand auch schnell wieder. Der Torso-Mörder jedoch musste sich für jeden Mord und die Beseitigung der Leiche viel Zeit nehmen.

Da sich beide Mordserien überschnitten, ist es unwahrscheinlich das Jack auch der Torso-Mörder ist. Hier waren halt zwei "kranke" Mörder unterwegs, die beide nicht gefasst werden konnten.


 ;)

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Torso - Morde = Ripper - Morde ?
« Antwort #4 am: 16.05.2006 17:13 Uhr »
Erst mal stimme ich Alexander - JJ zu. Außerdem denke ich, dass man noch etwas um die Ecke gucken muss. Der Ripper tötete auf der Straße, er hat wahrscheinlich kurz vorher mit seinen Opfern gesprochen, mehr aber auch nicht. Das heißt er beschäftigte sich ca eine halbe Stunde mit ihnen, ausgenommen MJK. Er ließ sie dann einfach liegen, wie weggeworfenen Müll. Damit kommt, wie bereits gesagt, eine unglaubliche Anonymität zum Ausdruck.
Der Torso Mörder ist zwar "nicht so sehr bekannt", jedoch lässt sich da einiges rauslesen. Mal ganz dahingestellt, wie er seine Opfer kennenlernte und ermordete, er hat sich sehr intensiv mit ihnen beschäftigt. Um sie zu zerstückeln brauchte er einen ruhigen Platz, vielleicht nicht gerade die heimische Badewanne, aber bestimmt einen ihm gut bekannten Ort. Allein das wird viel Zeit in Anspruch genommen haben. Dadurch stellte er in gewisser Weise eine Art Beziehung zum Opfer her, er wollte nicht, dass jemand nach ihm sie nochmal erkennt. Versteht ihr in etwa wie ich das meine??? Liebe Grüße, eure Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Stordfield

  • Gast
Re: Torso - Morde = Ripper - Morde ?
« Antwort #5 am: 16.11.2006 12:23 Uhr »
Hallo Nicky , Hallo Alex !

Irgendwie habt ihr ja Recht : die Tatumstände sind viel zu verschieden , um beim Torso - Mörder und JtR von einer Person sprechen zu können . Dennoch macht es mich stutzig , daß der " Pinchin Street" - Torso in Spuckweite zum Stride - Tatort lag ( übrigens nach meiner Meinung gar nicht so sehr versteckt ) . Außerdem fand die Polizei das Wort " Lipski" mit Kreide geschrieben in direkter Nähe des Torsos und der Todeszeitpunkt wurde auf den 8.9.1889 geschätzt , also genau ein Jahr nach A. Chapmans Ermordung .
Alles Zufall ? Geht meine Phantasie wieder mal mit mir durch ?
Oder besteht vielleicht doch irgendeine Verbindung ( welcher Art auch immer ) zwischen den beiden Serien ?


Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Torso - Morde = Ripper - Morde ?
« Antwort #6 am: 16.11.2006 12:30 Uhr »
@Stordfield

Ich kenn mich mit den Torsomorden jetzt noch nicht so gut aus, aber liegt dann nicht zwischen dem Mord an MJK und dem Torsomord eine sehr lange Zeit, in der nichts dergleichen geschah? Das wäre doch sehr ungewöhnlich für einen kranken Kerl, oder? Urlaub vom Psychopathen nehmen - einfach mal normal sein  :icon_razz:
Oder er war natürlich irgendwo anders im Ausland und es gibt eine Mordserie, die genau zwischen Beiden passt und auch die Änderung des MO erklärt...

Grüße, Isdrasil

John H. Watson

  • Gast
Re: Torso - Morde = Ripper - Morde ?
« Antwort #7 am: 21.11.2006 14:08 Uhr »
... oder er hat weitergemordet und man hat nur die Rümpfe nicht aufgefunden...

Stordfield

  • Gast
Re: Torso - Morde = Ripper - Morde ?
« Antwort #8 am: 24.05.2007 08:30 Uhr »
Hallo !

Nach wie vor bleiben die Torso - Morde eines meiner " Lieblingsthemen "; ich denke sehr oft darüber nach .
Mein Bauchgefühl ( Ich weiß , das ist nicht sehr hilfreich bei einem solchem Forum , wie unserem ) sagt mir einfach , daß der Ripper durchaus auch für diese Taten in Frage kommen könnte . Allein der Zeitpunkt spricht schon für sich .
Im andersartigen MO sehe ich kein " Problem ". JtR ist eben vorsichtiger geworden .
Ich hoffe , jetzt habe ich wieder einige Streitpunkte geliefert .  :icon_smile:

Gruß Stordfield

Floh82

  • Gast
Re: Torso - Morde = Ripper - Morde ?
« Antwort #9 am: 24.05.2007 13:02 Uhr »
Interessant und möglich ist alles....ausschließen kann man beim Thema JtR eigentlich fast gar nichts.

Ich denke aber dass diese Morde nicht zu JtR gehören. Für mich ist der Unterschied der Taten einfach zu groß. Warum sollte er Frauen überfallen und sie "ausnehmen" bzw. verunstalten und dann plötzlich Frauen entführen oder ihnen auflauern und sie in aller Ruhe zersägen? Der Zeitaufwand ist höher, der allgemeine Aufwand ist höher und die Gefahr entdeckt zu werden unter Umständen auch. Es sei denn die Taten fanden in einem Raum statt, dann ist aber die Frage warum plötzlich innerhalb eines Raumes (oder hat er soviel Spaß an MJK gehabt, das er sich für geschlossene Räume entschied?).

Offline nicjack01301

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 510
  • Karma: +0/-0
  • <3 Steven
Re: Torso - Morde = Ripper - Morde ?
« Antwort #10 am: 24.05.2007 14:57 Uhr »
Ich glaube auch nicht das Jack verantwortlich für die Torsomorde war. Ihm ging es um etwas anderes, er wollte die Leichen verstümmelt und ausgenommen zur Schau stellen, das ganze funktioniert als Einheit. Einige Körperteile einfach in den Fluß zu werfen oder ähnliches passt da denke ich nicht zu. LG Nicky  :icon_aetsch:
Denken ist eine Arbeit, die innerhalb der geistigen Grenzen des Einzelnen Geduld erfordert oder, um genauer zu sein, dem Geist Geduld mit den Begrenzungen des Gehirns abverlangt.

Offline Pathfinder

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 680
  • Karma: +0/-0
Re: Torso - Morde = Ripper - Morde ?
« Antwort #11 am: 24.05.2007 19:56 Uhr »

obwohl, wenn man bedenken würde, dass der mord und die art der verletzungen an mjk das "finale" der geistigen perversion war, könnte der wandel der mordverletzungen evtl. einen sinn machen, da man ja eigentlich nicht mehr verstümmeln konnte als bei mjk.

doch was hatte jtr bis zu den torso morden gemacht ?
UND ER WAR ES DOCH !!!!!!!!

Seelenecho

  • Gast
Re: Torso - Morde = Ripper - Morde ?
« Antwort #12 am: 25.05.2007 10:26 Uhr »
Ich habe gerade erst angefangen, mich mit den Torso-Morden zu befassen, deshalb habe ich eigentlich noch nichts dazu zu sagen. Dennoch, einige Bemerkungen will ich von mir geben. Es gibt ein recht spannendes und gut zu lesendes Buch über das Thema.
Autor: R. Michael Gordon
Titel: "The Thames-Torso-Murders of the Victorian London".

Man erfährt darin zum Beispiel, daß die Torso-Morde nicht weiter untersucht wurden, weil sie vom Coroner und der Jury nur als "found body" klassifiziert wurden.

Eine weitere gute Information findet man unter folgendem Link:
http://www.casebook.org/dissertations/thames-torso-murders.html

Leider sind all diese Angaben nur auf englisch erhältlich. Nunja, Wissen will eben erworben werden!

Liebe Grüße!

Seelenecho

  • Gast
Re: Torso - Morde = Ripper - Morde ?
« Antwort #13 am: 25.05.2007 10:28 Uhr »
PS: Ich bin gerade dabei, dieses Buch zu lesen. Wenn ich fertig bin, werde ich hier im Forum eine kleine Rezension veröffentlichen.

Versprochen!  :icon_thumb:

Stordfield

  • Gast
Re: Torso - Morde = Ripper - Morde ?
« Antwort #14 am: 27.05.2007 17:15 Uhr »
Hallo Seelenecho !

Das wäre wirklich sehr nett von Dir .

@Pathfinder, den Gedanken , daß der Mord an Mary Kelly ein Höhepunkt an Perversion war und es für den Ripper keine                              " Steigerungsmöglichkeit " mehr gab , hatte ich auch schon . Nun mordet er eben auf sicherem Terrain weiter . Was er solange gemacht hat ? Ein Versteck suchen , in dem er ungestört seine Opfer zerstückeln konnte .

Gruß Stordfield