Autor Thema: Mehr Opfer - Andere Ermittlungsansätze?  (Gelesen 5690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stordfield

  • Gast
Mehr Opfer - Andere Ermittlungsansätze?
« am: 06.04.2009 10:34 Uhr »
Hallo !

Mal angenommen, die Zahl der Ripperopfer wäre höher, als allgemein vermutet. Was hätte das für Auswirkungen auf die Ermittlungen?

Gruß Stordfield

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Mehr Opfer - Andere Ermittlungsansätze?
« Antwort #1 am: 06.04.2009 11:01 Uhr »
Hi

Eine gute Frage…ich denke, das würde die Sache jedenfalls komplizierter machen, denn der Zeitraum, in dem die Morde geschahen, würde wohl eher noch weitläufiger werden. Ich habe den kurzen Zeitraum und die enge geografische Eingrenzung immer als Vorteil gesehen.

Andererseits können sich natürlich dadurch völlig neue Perspektiven eröffnen, ein neuer Personenkreis in Betracht gezogen werden oder die Archive anderer Städte wichtige Anhaltspunkte geben. Könnte man zum Beispiel eine klare Linie in die USA zurückverfolgen, dann würden uns vielleicht plötzlich die dortigen Archive interessieren…ja, ich glaube, dass ist es: Bei mehr Opfern und einer zeiträumlichen oder auch geografischen Änderung dürften die Forschungen eher darauf abzielen, Verbindungen zwischen diesen Punkten zu schaffen.
Eventuell wurde plötzlich eine Verbindung klar werden, die so noch nicht wahrgenommen wurde.

Vielleicht ist der vermeintliche Vorteil der geografischen und zeitlichen Einschränkung also genau das Manko der Ripperforschung, den sie verleitet, einen zu starken Fokus auf London und die wenigen Monate des Herbstes 1888 zu legen. Wenn ich mir überlege, wie viele Dinge noch heute an das Tageslicht kommen, dann kann ich mir wirklich vorstellen, dass es auch in Bezug auf die Opfer noch einige Überraschungen und Entdeckungen geben kann.

Also: Es würde sich wohl was ändern, aber ob das positiv oder negativ wäre? Keine Ahnung, das weiß wohl nur das Schicksal.

Wichtig für die Beantwortung der Frage wäre auch: Wo wären diese neuen Opfer? Noch vor Nicholls, Tabram, Wilson? Nach Kelly? Oder zwischen den Kanonischen Fünf, dafür aber an einem anderen Ort?

Grüße, Isdrasil


Blacknight

  • Gast
Re: Mehr Opfer - Andere Ermittlungsansätze?
« Antwort #2 am: 06.04.2009 14:08 Uhr »
Hallöchen, hallöchen!

Ich glaube durchaus das vor den "kanonischen Fünf" bereits erste Angriffe oder Übergriffe gab. Doch nach MJK glaube ich das nicht mehr.

Ich bezweifel auch das JtR nach Amerika gegangen ist und dort weiter gemacht hat. Das erscheint mir doch alles etwas sehr weit hergeholt.

Allerdings bin ich davon überzeugt das die damalige Polizei völlig überfordert war und einfach nicht wusste wie sie auf ein solches Verbrechen reagieren sollen.
"Sollen wir die Bevölkerung um Mithilfe bitten oder nicht?" Oder "Soll eine Nachrichtensperre verhängt werden?"

Die Presse war ja teilweise besser informiert als die Polizei.

Wenn man irgendwann mal den kompletten Einblick in ALLE damaligen Polizeiakten bekäme, würden sich mit Sicherheit neue Verdächtigungsmomente finden und vielleicht auch neue bzw. andere Opfer.

Bis bald,

LG. Blacknight :smiley5: :smiley5: :smiley5:

Lou Cifer

  • Gast
Re: Mehr Opfer - Andere Ermittlungsansätze?
« Antwort #3 am: 07.04.2009 10:41 Uhr »
Nun, ich halte es sogar für durchaus realistisch, dass der Ripper nach Amerika ausgewandert wäre.
Zu dieser Zeit hatten die USA eine ihrer großen Einwanderungswellen. Iren, Italiener, Deutsche, Polen, Engländer strömten in Massen nach Amerika um der Armut in der alten Heimat zu entrinnen und sich in Amerika eine neue Existenz aufzubauen.
Warum nicht also auch Jack?
Er wäre nichts weiter als einer von Tausenden Immigranten gewesen, die in dieser Woche vom Schiff stiegen.

Was die Ermittlunge angeht, würde ich sagen, dass sich durch mehrere Taten (an anderen Orten) mehr Gemeinsamkeiten ergeben würden, bzw. die Anzahl der Verdächtigen u.U. konkretisiert werden könnte.

Floh82

  • Gast
Re: Mehr Opfer - Andere Ermittlungsansätze?
« Antwort #4 am: 07.04.2009 13:29 Uhr »
Wenn man irgendwann mal den kompletten Einblick in ALLE damaligen Polizeiakten bekäme, würden sich mit Sicherheit neue Verdächtigungsmomente finden und vielleicht auch neue bzw. andere Opfer.

Zumindest das ist ganz sicher ausgeschlossen, da gar nicht mehr alle Akten und Aufzeichnungen existieren.

Blacknight

  • Gast
Re: Mehr Opfer - Andere Ermittlungsansätze?
« Antwort #5 am: 07.04.2009 14:24 Uhr »
Zumindest das ist ganz sicher ausgeschlossen, da gar nicht mehr alle Akten und Aufzeichnungen existieren.

Hallo Floh82,

NEIN, dass ist ganz sicher noch NICHT ausgeschlossen! Da immer noch Akten als Vermisst gelten.
Und nach wie vor, tauchen zwischen durch ja immer noch Sachen auf, die während des Umzuges verschwunden waren.

Man muss einfach abwarten, was die Zukunft noch so bringt!

Bis bald, ich wünsche Allen noch einen wunderschönen Tag!

LG. Blacknight  :smiley5: :smiley5: :smiley5:


Floh82

  • Gast
Re: Mehr Opfer - Andere Ermittlungsansätze?
« Antwort #6 am: 08.04.2009 09:25 Uhr »
Doch ist es.
Alle Polizeiakten, wie du ja betonst, werden nicht mehr auftauchen. Ich glaube das wurde hier schonmal woanders diskutiert oder zumindest angerissen.

Im Laufe der Zeit sind viele Akten verloren gegangen. Natürlich kann es immer mal sein dass einige Akten auftauchen...aber der komplette Bestand? Das ist doch ziemlich unwahrscheinlich.