Die Ripper-Briefe > Goulston Street Graffiti

Ist die Nachricht vom Ripper?

(1/20) > >>

SpikeTheVamp:
Hi detectives,

 Es gibt viele Gerüchte um diese "Nachricht". Es herrscht noch nicht mal Einigkeit über die genaue Wortwahl. Was ist eure Meinung oder besser gesagt Theorie zu dieser Schrift? Ist sie tatsächlich vom Ripper, oder stand sie nur zufällig auf der Wand?


                Rock'n'Roll all nite
                               Spike

thomas schachner:
hi spike,

ich bin der ganz persönlichen meinung, dass sie schon vom ripper war, nachdem man einen teil der schürze von catharine eddowes unterhalb des schriftzugs entdeckt hat.
aber wie bei allen, den fall betreffenden "fakten", kann man natürlich auch hierüber streiten.
meiner meinung nach ist folgende nachricht die "echte".

"The Juwes are the men That Will not be Blamed for nothing"

gruss
thomas.

Mycroft:
Hallo beisammen.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das dieses Graffiti vom Ripper stammt. Das man einen Teil von Catharine´s Schürze darunter gefunden hat beweißt in meinen Augen lediglich, das sie dort gewesen ist, vielleicht sogar mit ihrem Mörder. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das irgendjemand die Nachricht an die Wand geschmiert hat, Antisemitismus war ja nicht grade ungewöhnlich zu der Zeit. (Grade in dieser Gegend in der jeder gegen jeden zu sein schien.) Oder es war ein zeitlich deplazierter Fake, wie einige der Briefe auch.
Was die genaue Wortwahl angeht, so tappe ich immer noch im dunkeln was meine persönliche Überzeugung angeht. :?

thomas schachner:
hola,

wie meinst du das!? sie soll dort gewesen sein?
sie wurde einige strassen weiter entfernt gefunden und die fundstelle war auch der tatort, was meiner meinung nach schon darauf schließen lässt, dass sie dort absichtlich platziert wurde.
natürlich könnte die nachricht auch schon vorher dort gestanden haben, da antisemitisches geschmiere gang und gebe war, aber ich finde das einen zu großen zufall.

es hat einen riesen wirbel wegen des graffitis gegeben und charles warren wusch es persönlich von der wand.


hier noch einige kommentare, die ich einmal auf einem anderen board zu diesem thema geposted habe (unedited!)

-----------------
zum der verwendung des worts "juwes" in diesem kontext gibt es wirklich die haarsträubendsten erklärungen.
niemand weiss aber tatsächlich was damit gemeint war.

für juwes=jews spricht, dass in london ein grosser anti-semitismus herrschte und das graffiti in einem hauseingang am jüdischen markt geschrieben wurde.

für die freimaurer (keine sekte, aber eine geheimorganisation, die sich aus den damaligen tempelrittern weiterentwickelte) spricht lediglich die verwendung der worte: Jubela, Jubelo, und Jubelum. und mit viel fantasie kann man hier auch noch juwes hinzufügen. aber um dies genauer zu erklären bräuchte ich eine ganze nacht.
---------------------------

ja - es gibt mehrere, die sich aber immer auf long's skizze beziehen. ausserdem gibt es mehrere "judenfreundlichere" interpretationen, was zur damaligen zeit verständlich war um die situation nicht noch unnötig zu verschärfen!

halse verfasste beispielsweise eine dreizeilige version mit folgendem text: "the juwes are not the men that will be blamed for nothing". was mich bis jetzt irritiert -> halse traf ein, als das graffiti noch an der wand gewesen ist.
meiner meinung nach ist die version von long allerdings die glaubwürdigere.
--------------------------------------------


gruss
thomas.

Mycroft:
Hallo Thomas (Comissioner, Sir!)  :wink:

Ich leugne nicht, das ein seeeehr großer Zufall wäre. Aber was wäre, wenn der Ripper absichtlich ein Stück von Catharine´s Schürze dort plaziert hätte, um die Spur in eine andere Richtung zu legen? Zugegebenermaßen eine sehr weit hergeholte Theorie, aber im Grunde genommen möglich, oder? Ich bin ein großer Freund von weit hergeholten Theorien, ich weiß, aber ich will selbst dem unwahrscheinlichsten Zufall eine Chance einräumen, denn selbst dort mag sich die Lösung für ein Rätsel verbergen.

Was die Überlieferungen des Graffiti´s an sich angeht, so bin ich durchaus bereit, der Long´schen Fassung den größeren Glauben zu schenken.

Freimaurer? Schon wieder? Die sind lange nicht so mächtig, wie man von Ihnen behauptet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln