Autor Thema: Täter Arbeitstätig ?  (Gelesen 13863 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sherlock

  • Gast
Täter Arbeitstätig ?
« am: 28.05.2003 13:59 Uhr »
Ich habe mir mal die Opferliste angesehen und mir viel auf: alle Opfer wurden am Wochenende ermordet (entweder Freitag, Samstag o. Sonntag). Soviel ich weiss, waren die Leute damals auch Samstags noch arbeitstätig, aber nicht so lange wie an den "normalen" Arbeitstagen. Wäre doch durchaus möglich, das der Ripper aus Zeitgründen nur Wochenends zuschlagen konnte; was jeden Bettler oder nicht-Arbeitstägigen etwas entlasten würde...

Gez.

Sherlock

Joerg Schoenfelder

  • Gast
Täter Arbeitstätig ?
« Antwort #1 am: 29.05.2003 13:07 Uhr »
Das der Ripper arbeitstätig war habe ich mir auch schon gedacht. Denn sonst hätte er ja auch unter der Woche zuschlagen können. Allerdings denke ich auch , dass es ein Bettler/Arbeitsloser gewesen sein könnte. Vielleicht hat diese Person bewusst nur am Wochenende zugeschlagen , um den Verdacht von Bettler etc. abzulenken.

MFG Jörg

Mycroft

  • Gast
Täter Arbeitstätig ?
« Antwort #2 am: 30.05.2003 20:20 Uhr »
Dem Thema des "arbeitenden" Rippers stehe ich eher zweifelnd gegenüber. Sicherlich, die Morde fanden alle am Wochenende statt, aber lässt sich daraus der Schluß ziehen, das der Ripper arbeitete? Eher nicht, wenn man sich die Uhrzeiten ansieht, zu denen er "gesehen" wurde und seine Morde beging.
(Spät nachts!)
Um diese Zeit waren relativ wenige Leute bei der Arbeit, mit bedeutenden Ausnahmen wie den Opfern, den Streifenpolizisten, den Kneipenwirten (und auch diese nur beschränkt: Last order...) und den in anderer Rubrik angesprochenen Schlachtern oder Metzgern abgesehen, von Bäckern ganz zu schweigen.
Für mich erscheint der Rückschluß des "Wochenendmörders" als Berufstätigen ein wenig fadenscheinig.
Ich glaube eher, das sich daraus eiskaltes Kalkül schließen lassen könnte (wenn überhaupt etwas) - nämlich das der Mörder das Wochenende insofern ausnutzte, das ziemlich viele frei hatten und sich lieber dem Rausch hingaben und sich ordentlich die Kante gaben (was sie als zuverlässige Zeugen ausscheiden ließe...) oder sich zuhause erholten, also alles in allem weniger Leute unterwegs sein dürften als an normalen Tagen, selbst um diese Uhrzeit.

Doch diese Aussage ist rein spekulativ. :?

Bin_ich_von_sinnen?

  • Gast
wohnte außerhalb
« Antwort #3 am: 26.07.2003 01:58 Uhr »
Hallo @ all,
ich glaube, das der mörder nicht in london wohnte und in einer anderen stadt wie manchester wohnte und arbeitete(maybrick). denn jeder andere, der in london wohnte, hätte jederzeit in der woche zuschlagen können quasi sieben tage die woche. auch ein arbeitender hätte das gekonnt, denn nachts zu der tatzeit mussten wohl die wenigsten verdächtigen arbeiten. also nur ein täter der in einer anderen stadt wohnte musste am wochenende zuschlagen. und dann natürlich zu einer tatzeit zu der am wenigsten menschen auf den straßen waren.
greetings

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Täter Arbeitstätig ?
« Antwort #4 am: 26.07.2003 02:23 Uhr »
hiya,

ein bestimmter bevölkerungsteil musste um diese zeit zwar nicht arbeiten, deswegen aber trotzdem relativ früh aus den federn.

eine typische 9to5 arbeitswoche gab es zur damaligen zeit nicht.
damals stand man des öfteren um 3 oder 4 auf um sich für die arbeit fertig zu machen.

viele zeugenaussagen zeigen auf, dass einige opfer von personen entdeckt wurden bzw. beobachtungen machten, die entweder von der arbeit kamen oder auf dem weg in die arbeit.

gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

graf_von_froburg

  • Gast
Täter Arbeitstätig ?
« Antwort #5 am: 27.11.2003 11:58 Uhr »
Genau Thomas, der Kutscher im Fall Stride war quasi auch noch am arbeiten.

Mir gefällt von daher Bin_ich_von_Sinnen's Theorie vom Mörder von ausserhalb. Wie stehts mit den anderen Fällen, die eventuell vom Ripper verübt wurden, ich denke, bei solchen Disskussionen darf man sich nicht nur auf die "kanonischen Fünf" beschränken.

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Täter Arbeitstätig ?
« Antwort #6 am: 30.11.2003 19:52 Uhr »
nachdem was ich vorher schon erwähnt habe, deutet doch nichts darauf hin, dass er unbedingt von außerhalb kommen musste.
angesichts der arbeitszeiten, kann sich genausogut ein londoner aufgemacht haben, da er am wo-ende frei hatte.

gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

graf_von_froburg

  • Gast
Täter Arbeitstätig ?
« Antwort #7 am: 01.12.2003 13:24 Uhr »
Ja, es muss nicht sein, da hast Du natürlich recht, aber zum nachdenken regt es halt doch an. Ein Londoner hätte ja nach Feierabend noch schnell ins East End gekonnt, einer von ausserhalb eher weniger. Deshalb möchte ich einen ausserhalb Täter nicht ganz ausschliessen.

Shiva

  • Gast
Täter Arbeitstätig ?
« Antwort #8 am: 23.01.2004 13:42 Uhr »
Zitat von: "graf_von_froburg"
Ein Londoner hätte ja nach Feierabend noch schnell ins East End gekonnt, einer von ausserhalb eher weniger. Deshalb möchte ich einen ausserhalb Täter nicht ganz ausschliessen.


ich glaube nicht das JtR so ganz spontan zum morden ins east end ging.... ich glaube, dass es eher etwas durchdachtes war und mehr oder weniger etwas war, auf das er sich freuen konnte. und er arbeitete auch darauf hin...
wenn er jeden tag gemordet hätte, hätten sie fix jemanden aus london oder sogar aus dem east end gesucht... so blieb das alles offen.  

ich habe einmal von einer theorie gehört, dass er nur an vollmondnächte oder so irgendetwas morderte.... ich halte dies nicht für möglich.... oder wie siehts mit der theorie aus? ...eigenartige religiöse oder abergläubische motive?

ich schließe natürlich die theorie auch nicht aus, dass er von außerhalb kam, aber im fall jack the ripper sollte man sowieso nichts ausschließen ...  :roll:

Nagual

  • Gast
Täter Arbeitstätig ?
« Antwort #9 am: 25.01.2004 17:53 Uhr »
Hi,
zur Frage der Arbeitstätigkeit des Rippers hatte ich ja auch schonmal die These aufgestellt, das seine Morde in gewisser Weise mit Dominanz zu tun haben könnten und das dies darauf hinweisen könnte das er in seinem alltagsleben eine untergeordnete Rolle spielte entweder im Familienleben oder eben bei der Arbeit. Ich denke schon (gerade aufgrund der Zeiten der Morde) das der Ripper arbeitstätig war.

@shiva:
Zitat von: "thomas schachner"

in der nacht des doppelmordes war übrigens viertelmond...das bringt nicht unbedingt sehr viel licht, vor allem weil um den mitre square große häuser standen.

Das ist aus folgenen Thread http://www.jacktheripper.de/forum/viewtopic.php?t=100 aber religiöse oder abergläubische Motive halte ich nicht für ausgeschlossen, Prostituirte waren ja auch in der Bibel nicht umbedingt als die Lieblinge Gottes beschreiben (Hure von Babylon), aber trotzdem kann ich mir den Ripper nicht als extrem-katholiken vorstellen :?. Naja sowas muss jeder für sich entscheiden ob er sowas glaubt oder nicht.
Nun denn,
Gruss, Nagual

Shiva

  • Gast
Täter Arbeitstätig ?
« Antwort #10 am: 26.01.2004 14:17 Uhr »
ich habe mich nicht auf die christliche religion bezogen, sondern eher auf irgendeine alte mythologie oder so etwas in der art.... auch satanismus war zu der zeit am ursprung und ich weiß, dass der mond für diese sekte eine bedeutung hat. aber ich weiß nicht ob es sonstige sekten oder irgendeinen glauben gab, der nicht akzeptiert wurde....
vielleicht wollte der ripper ein statement machen.... die religion hat er im grafiti auch angesprochen und miteinbezogen.....
nur eine sehr wage theorie.....

Draupnir

  • Gast
Täter Arbeitstätig ?
« Antwort #11 am: 31.07.2005 09:20 Uhr »
hallo zusammen,

ich denke, dass man heute täterprofile bzw. die klassifikation durchaus auch auf frühere serientäter übertragen kann... ich denke das sich über die jahre hinweg, die einzelnen kennzeichen durchaus ähneln. demzufolge würde ich "Jack the Ripper" (anhand der beschriebenen leichenfunde) eher zu den "planlosen mördern zählen" .... leiche wird am gleichen ort getötet und offen liegen gelassen etc. ... könnte man ihn ganz in diese kategorie "pressen" wäre er sicher nicht arbeitstätig gewesen (oder zumindest hätte er oft den job gewechselt)

leider sprechen einige faktoren gegen den planlosen täter ...schon die tatsache, dass er hauptsächlich nachts in erscheinung tritt ... wie auch immer... fraglos sind klassifikationen nur grobe einteilungen mit fliessenden rändern und darum würde ich persönlich, "Jack the Ripper" als planvollen mörder mit ungeplantem stil klassifizieren  :D

zurück zur frage war er arbeitstätig.

ich denke ja...
die woche über mit anderen dingen beschäftigt (arbeit,familie, kinder...) so dass er vom "mordtrieb" abstand hat ... wenn auch nicht geistig- im gegenteil- mental wird schon die nächste tat erdacht, gewünscht, so lange... bis er wieder in die nacht getrieben wird, um die nächste erfüllung zu finden... und zwar dann, wenn er
1. die zeit dazu hat
2. das soziale umfeld seine nächtlich abwesenheit nicht misstrauisch beäugt

zum thema dominanz:

die art und weise seines vorgehens hat sicherlich einen dominanten charakter... aber ich denke nicht, dass dies auf eine eher devote stellung in der arbeitswelt hinweist. vielmehr würde ich diese devote stellung im privaten und sozialen bereich vermuten ...das muss nicht die eigene person betreffen... es könnte auch ein männlicher angehöriger (vater?) sein, der die devote stellung inne hat und der täter empfindet diesen umstand als für die andere person und sich selbst als sehr entwürdigend. dies würde dann implizieren, dass er den hass der dominanten person gegenüber, an ersatzopfern auslässt.

tat er das?

das ein oder andere opfer weisst (meiner meinung) auf einen solchen hass hin, nämlich jene mit entstelltem gesicht (z.b. Catharine Eddowes, Mary Jane Kelly) allein das verstümmeln des körpers halte ich persönlich für keinen racheakt in diesem sinn.

aber ich schweife ab...sorry ich denke hier gerade tippend nach  :shock:  :D

meine meinung zur arbeitstätigkeit hatte ich ja schon erwähnt  :wink:

liebe grüße
Draupnir

p.s. fehler werden gerne verschenkt  :oops: