Autor Thema: Warum lassen sich solche Opfer finden?  (Gelesen 23278 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gideon

  • Gast
Warum lassen sich solche Opfer finden?
« am: 14.04.2006 06:16 Uhr »
Ich frage mich, warum der Täter äußerlich so wenig attraktive Opfer unter den Prostituierten sucht ("korpulent und unattraktiv", "über 40" oder zumindest versoffen und "verbraucht"...),
oder anders gefragt: warum lassen sich solche Opfer finden?

Ich stelle mir vor, dass unattraktive Prostituierte in diesem Gewerbe wenig gefragt sind und es schwer haben, attraktive Freier (z. B. einen "vornehmen Herrn") zu finden. Sie dürften aus Geldnot oder Sucht heraus eher bereit sein, sich mit äußerlich unattraktiven Freiern einzulassen.
Ich meine, die Auswahl der Opfer spricht eher für einen solchen.

Grüße,
Gideon

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Warum lassen sich solche Opfer finden?
« Antwort #1 am: 14.04.2006 10:29 Uhr »
Na ja, in Whitechapel eine "attraktive" Hure zu finden war wohl unmöglich. Dennoch gingen viele Männer dorthin. Die meisten taten es wegen der niedrigen Preise, viele auch wegen der Kinder, die man dort ungestraft vergewaltigen konnte. Es kamen relativ viele Männer aus dem Westen Londons oder von den Docks dorthin um eine billige Prostituierte und/oder ein Kind zum vergewaltigen zu finden.

Alle Männer, die auf wirklich "attraktive" Huren aus waren, suchten eines der Bordelle auf. Diese Männer verirrten sich nicht nach Whitechapel.

Weiterhin waren die meisten Frauen in Whitechapel sogenannte Gelegengheitsprostituierte. Das kann man nicht mit der heutigen Prostitution hier in Deutschland vergleichen. Whitechapel war ein Elendsviertel und die Frauen waren einfach gezwungen hin und wieder ihren Körper zu verkaufen. Andere Arbeits gabs nur selten und war immer mieserabel bezahlt.

Die Opfer stellen einen ganz guten Durchschnitt der in Whitechapel lebenden Frauen dar.

Gideon

  • Gast
Re: Warum lassen sich solche Opfer finden?
« Antwort #2 am: 16.04.2006 18:33 Uhr »
Hallo und danke für die Antwort.

Ich tue mir schwer, mir die kanonischen Fünf als "Durchschnitt" vorzustellen.

Ich gehe davon aus, dass der Täter sich den Frauen zunächst als Freier näherte, und sie dann gemeinsam weniger belebte Plätze aufsuchten. Was wäre wohl passiert, wenn eine Frau nicht mitgegangen wäre?
Unter anderen Threads habe ich gelesen, dass beim Täter von einem "vornehmen Herrn" ausgegangen wird.
War Whitechapel denn für "vornehme Herren" interessant?
Fielen sie nicht als "vornehm" besonders auf oder mussten fürchten ausgeraubt zu werden?

Grüße,
Gideon

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Warum lassen sich solche Opfer finden?
« Antwort #3 am: 16.04.2006 19:39 Uhr »
Die halbwegs glaubwürdigen Zeugenaussagen sprechen von einem jungen Mann mit Oberlippenbart, Filzhut und dunkler Jacke od. Mantel plus dunkle Hose. "Vornehm" muss man also relativ sehen. Whitechapel war halt ein Elendsviertel. Jeder halbwegs ordentlich und sauber gekleidete Mann sah da "vornehm" aus.

Jack mordete mittel in der Nacht. Zu dieser Zeit war die Chance sehr, sehr gross, eine Gelegenheitsprostituierte (oder eine total besoffene Frau) zu finden. Und dann brauchte er ihnen nur genug Geld zeigen bzw anbieten und sie gingen mit ihm mit. Diese Frauen waren dermassen arm und/oder dermassen alkoholsüchtig, das sie ein solches Angebot gar nicht ausschlagen konnten.




Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Re: Warum lassen sich solche Opfer finden?
« Antwort #4 am: 17.04.2006 09:40 Uhr »
Hi!

Ich denke auch, daß die Opfer ungefähr der durchschnittlichen Whitechapel- Prostituierten entsprechen. MJK war beträchtlich jünger und hatte bis kurz vor ihrem Tod einen festen Partner, eine Unterkunft usw., sie war insofern wohl eher eine Ausnahme.
Das Viertel machte es einer Frau nicht eben leicht, attraktiv zu erscheinen.

Außerdem weiß man ja nicht, ob es Jack in erster Linie um äußerliche Attraktivität ging, ich bezweifle das.
Er selbst wird wohl durchschnittlich ausgesehen haben, nicht ganz heruntergekommen, aber sicher auch nicht wirklich vornehm.
Wahrscheinlich wie tausend andere, die das Viertel und die Prostituierten aufsuchten.
Und bis heute ist es doch so, daß auch relativ unattraktive Prostituierte ihre Freier finden, das liegt zum einen am Geldbeutel des Freiers und zum anderen sicher auch daran, was sie zu tun bereit ist. Auch Drogenabhängige zB, die schon ziemlich heruntergekommen sind finden ihre Kundschaft...

MfG, Claudia


Teppichlecker

  • Gast
Re: Warum lassen sich solche Opfer finden?
« Antwort #5 am: 06.06.2006 19:10 Uhr »
Diese Frauen waren dermassen arm und/oder dermassen alkoholsüchtig, das sie ein solches Angebot gar nicht ausschlagen konnten.


Diese Frauen waren in erster Linie so arm, dass sie sich verkaufen mussten, um nicht zu verhungern.

Gruß Ralf

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Warum lassen sich solche Opfer finden?
« Antwort #6 am: 06.06.2006 19:16 Uhr »
Einige waren an ihrem Schicksal auch mehr oder weniger selbst schuld. Das heisst aber nicht das sie den Tod verdient hatten.

 :)

h-bt

  • Gast
Re: Warum lassen sich solche Opfer finden?
« Antwort #7 am: 29.07.2006 20:31 Uhr »
ich denke mal dem täter also jack ging es vieleicht gar micht mal darum porstituierte zu töten sondern um das töten selbst und "unatracktive" korpulentere und ältere prostiuierte gingen schleller mit und an orte wo eine andere nicht mit hingegangen wäre, da ja ein mörder umherlief! so könnte er sich sicher sein, dass er nicht so bei seien taten beobachtet wird auch waren sie vieleicht schon teilweise alkoholisiert so das sie noch eine leichtere beute für ihn waren!

gut eine der frauen war nüchtern was damit zu tun hat, das sie vorher im gewarsamt war C Eddows oder (bin mir jetzt nicht so sicher meine aber das ich hier gelesen habe das die diese war)

Tina

  • Gast
Re: Warum lassen sich solche Opfer finden?
« Antwort #8 am: 31.07.2006 09:45 Uhr »
Hallo h-bt!  :smiley5:

Bei Elizabeth Stride wurde nichts davon erwähnt, dass zur Tatzeit alkoholisiert gewesen wäre. Hier ein Auszug aus dem Obduktionsbereicht von Dr. George Baxter Phillips:

"Der Magen war groß und die Schleimhaut nur zusammengezogen. Er enthielt teilweise verdautes Essen, offensichtlich Käse, Kartoffeln und feines mehliges Pulver. "

Den kompletten Obduktionsbericht kannst Du hier http://www.jacktheripper.de/opfer/stride/ nachlesen.

Bei Cathy war es wohl eher so, dass der wachhabende Beamte der Polizeistation, auf der sie in gewahrsam genommen wurde, sie für "fit" genug hielt, um nach Hause gehen zu können.
Sie wurde ja verhaftet, weil sie, höchstwahrscheinlich stockbesoffen, ein Löschfahrzeug imitierte und es sich dann auf dem Gehweg gemütlich gemacht hatte um zu schlafen.
Das war um ca. 20.30 Uhr,
Entlassen wurde sie ca. 0.30 Uhr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie innerhalb von ca. vier Stunden wieder komplett ausgenüchtert gewesen ist.

Liebe Grüsse

Tina

h-bt

  • Gast
Re: Warum lassen sich solche Opfer finden?
« Antwort #9 am: 31.07.2006 09:58 Uhr »
hallo tina meine das mit dem alkoholisiert sein auch nur ganz algemein gemessen der damaligen lebensumstäned in eastend und besonders bei porstiuierten in dieser lange und diesem alter

Tina

  • Gast
Re: Warum lassen sich solche Opfer finden?
« Antwort #10 am: 03.08.2006 16:50 Uhr »
Hi h-bt !

Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden.  :SM029:

Das Posting war auf hierauf bezogen:

gut eine der frauen war nüchtern was damit zu tun hat, das sie vorher im gewarsamt war C Eddows oder (bin mir jetzt nicht so sicher meine aber das ich hier gelesen habe das die diese war)

Das alle Opfer alkoholkrank waren, will ich gar nicht bestreiten. Ich wollte nur richtigstellen, dass es nicht Cathy sondern Liz war, die zum Tatzeitpunkt wohl nüchtern gewesen ist.  :icon_wink:

Liebe Grüsse

Tina

JohnEvans

  • Gast
Re: Warum lassen sich solche Opfer finden?
« Antwort #11 am: 03.08.2006 21:46 Uhr »
Auch Chapman war bei ihrer Ermordung nicht alkoholisiert.   Eddowes dürfte nach vier Stunden wieder einigermaßen klar gewesen sein.

Stordfield

  • Gast
Re: Warum lassen sich solche Opfer finden?
« Antwort #12 am: 04.08.2006 21:54 Uhr »
Hallo !

Du irrst , John Evans .
Eigentlich müßtest Du es besser wissen , denn Du hast Annie ja noch beobachtet , als sie die Crossingham - Unterkunft verließ und in Richtung der Spitalsfield - Kirche ging . Oder ist das nur ein Namensvetter von Dir gewesen ? Sie war sehr wohl betrunken .

Gruß Stordfield

Teppichlecker

  • Gast
Re: Warum lassen sich solche Opfer finden?
« Antwort #13 am: 04.08.2006 23:56 Uhr »
Hallo !

Du irrst , John Evans .
Eigentlich müßtest Du es besser wissen , denn Du hast Annie ja noch beobachtet , als sie die Crossingham - Unterkunft verließ und in Richtung der Spitalsfield - Kirche ging . Oder ist das nur ein Namensvetter von Dir gewesen ? Sie war sehr wohl betrunken .

Gruß Stordfield

Sorry Stordfield.

Aber du irrst dich.

-   Der Magen enthielt etwasEssen, aber keine Flüssigkeit
-   Annie war zum Zeitpunkt ihres Todes nicht alkoholisiert.


Gruß Ralf

Stordfield

  • Gast
Re: Warum lassen sich solche Opfer finden?
« Antwort #14 am: 05.08.2006 19:20 Uhr »
Hallo Ralf !

Aber warum sah der Nachtwächter John Evans dann A. Chapman betrunken weggehen ?
Annie behauptete ja auch , daß sie bei ihrer Schwester war und dort Geld bekommen hätte . Natürlich kann man ihre Aussage mit Vorbehalt betrachten , aber warum sollte sie lügen ? Sind ihre Worte allerdings wahr , so ist doch anzunehmen , daß sie in Anbetracht ihrer schweren Trunksucht das Geld in Alkohol umgesetzt hat .
Außerdem hat sie in der Mordnacht noch gegen 0.30 Uhr mit einem Mitbewohner bei einem Bier zusammengesessen .

Gruß Stordfield