Hallo Stordfield,
Ich müsste das jetzt noch einmal genauer nachlesen, aber soweit ich mich erinnere, gab es in der Tat Verbindungen zwischen Kosminski, Jacob Levy und Hyam Hyams - und zwar über die Familie der Zigarren- und Orangenhändler Ann und Barnett Levy aus der 29 Mitre Street ("Orange Market" am Mitre Square) und ihrer Kinder John, Samuel, Lewis und Fanny.
So auf die Schnelle habe ich folgendes gefunden (korrigiere mich bitte, wenn mir da ein Fehler reingerutscht sein sollte, Lestrade):
Hyams wurde am Mitre Square geboren. Und laut Mark King lebte in dem Haus, vor dessen Hinterhoftor Eddows ermordet wurde, in den frühen 1880er Jahren Hyams Onkel Lewis Levy, bevor es von einem Mr. Taylor übernommen wurde. Zudem betrieb ein anderer Onkel, John Levy, in den 1880ern ein Tabakgeschäft in der 254 Whitechapel Road, bis er in den Ruhestand ging, und dann 1888 einige der Zimmer an die Betreiberin eines illegalen Bordells vermietete.
Interessanterweise gab es in dem Bordell auch einen Zwischenfall, in dem ein D. Cohen verwickelt war (vielleicht jener JTR-Verdächtige David Cohen, der später ins Irrenhaus kam). Direkt nebenan hat übrigens Thomas Coram in der Nacht nach dem Double Event ein blutiges Messer in einem Taschentuch gefunden.
Laut einer Ausgabe des Ripperologist von 2012 soll Jacob Levy mit dem Levy-Clan vom Mitre Square und dem Zeugen Joseph Hyam Levy verwandt gewesen sein:
Isaac Ben Hyam Levy und seine Frau Sarah hatten sechs Kinder: Hyam, Esther, Elias, Moss, Joseph und Elizabeth. Hyam heiratete eine Frances Naphtali, und sie hatten sieben Kinder: Isaac, Naphtali, Sarah, Joseph, Elias, Henry und Elizabeth. Dieser Joseph Levy sollte später ein wichtiger Zeuge im Falle Jack the Rippers werden.
Hyams Bruder Joseph heiratete 1848 Caroline Solomon. Beide hatten 8 Kinder: Jane und Rebecca (aus Carolines erster Ehe), Hannah, Elizabeth, Issac, Abraham, Jacob und Moss. Dieser Jacob Levy sollte später ein Verdächtiger im Fall Jack the Rippers werden.
Jacob Levy wurde 1856 geboren als Sohn von Joseph Levy und Caroline Levy (geb. Solomon). Im Census 1861 sind er und seine Familie in der Middlesex Street 111 geführt.
Joseph Hyam Levy lebte zu dieser Zeit in Petticoat Lane 36 (Middlesex Street). Er heiratete 1866 Amelia Lewis und zog mit ihr in die Hutchinson Street 1. Dort hatte er seinen eigenen Laden.
Am 25. November 1872 starb Josephs Vater Hyam Levy. Sein Geschäft übernahmen seine Witwe Frances und seine Töchter Sarah und Elizabeth. Nach dem Census 1881 führte Frances auch dann noch das Geschäft weiter.
Am 23. April 1879 heiratete Jacob eine Sarah Abrahams. Laut Census von 1881 wohnte er mit ihr und seinen zwei Söhnen in der Fieldgate Street 11. Ein paar Jahre später aber übernahm er in der Middlesex Street 36 das Geschäft seiner Tante Frances, Mutter des Zeugen Joseph Hyam Levy.
Die Kinder der Zigarren- und Orangenhändler Ann und Barnett Levy aus der Mitre Street 29 ("Orange Market" am Mitre Square) John Levy (der Zigarrenhändler in der 254 Whitechapel Road), Samuel, Lewis und Fanny hatten Adressen in der Nähe von JTRs Aktivitäten und sie waren Ripperologen zufolge höchstwahrscheinlich Cousins des Zeugen Joseph Hyam Levy - somit waren nicht nur Joseph Hyam Levy und Jacob Levy höchstwahrscheinlich Cousins, sondern Jacob hatte auch Verwandte am Mitre Square, und auch Hyam Hyams gehörte demnach zu diesem Familien-Clan.
Was mögliche Verbindungen zu Kosminski angeht, so finde ich die gerade nicht, glaube mich aber daran zu erinnern, das mal mit Lestrade diskutiert zu haben. Er kann dir da sicher Auskunft geben.
MfG, Arthur Dent