Autor Thema: illustrationen nach jack the ripper von michael blümel  (Gelesen 11991 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
hallo alle zusammen,

anbei einige zeichnungen, die uns der künstler michael blümel freundlicherweise zur verfügung gestellt hat!

technik: ritzzeichnungen (mit einem brieföffner aus den 20er jahren) in ölpastellschicht.
entstanden 2006

weiterführende links:
www.michael-bluemel-artwork.com
www.michael-bluemel.de
www.carpe-plumbum.de (mithrsg. der literaturzeitschrift plumbum)


gruss
thomas.
<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

JohnEvans

  • Gast
Re: illustrationen nach jack the ripper von michael blümel
« Antwort #1 am: 04.06.2008 15:47 Uhr »
Erbitte Hilfe und Aufklärung. Ich erkenne so gut wie Nichts, schon gar nichts, das mir einen Zusammenhang mit dem Thema ermöglichen würde.

JE

Mort

  • Gast
Re: illustrationen nach jack the ripper von michael blümel
« Antwort #2 am: 06.06.2008 16:48 Uhr »
Hm, ich glaube zu erkennen:

1: eine Gestalt mit spitzem Gesicht unter einer Laterne, die gerade Innereien aus jemandem entnimmt?
2: oberer Abschnitt: 3 Männer mit Hüten, rects oben im Hintergrund, 2 Männer in einer Tür ? unten: MJK´a Leiche audf dem Bett?
3: Straßenmauern in denen 4 Leute zu sehn sind. Liegt in der Kreuzung eine Leiche?
4: eine Gestalt die vor einem Tisch sitzt. Aber was steht auf dem Tisch?
5: links unten eine Fratze mit Hut, rechts ein Kutschenrad, dazwischen ??

oder was würdet ihr sagen :icon_neutral:

Bettina

  • Gast
Re: illustrationen nach jack the ripper von michael blümel
« Antwort #3 am: 07.06.2008 12:29 Uhr »
Hi Mort,

ich glaube du hast so ziemlich recht.

1: eine Gestalt mit spitzem Gesicht unter einer Laterne, die gerade Innereien aus jemandem entnimmt?

Die Zeichnung könnte einen der Morde darstellen und da ich glaube zu erkennen, das der Torso sehr weit geöffnet ist, ist es vielleicht der Mord an Cathy Eddowes!?

2: oberer Abschnitt: 3 Männer mit Hüten, rects oben im Hintergrund, 2 Männer in einer Tür ? unten: MJK´a Leiche audf dem Bett?

Meinst du, das ist nicht eher die Darstellung einer Leichenobduktion?
Mich erinnert es eher daran, als an die Tatortfotos von Miller´s Court.

3: Straßenmauern in denen 4 Leute zu sehn sind. Liegt in der Kreuzung eine Leiche?

Hier bin ich vollkommen deiner Meinung...ist jetzt vielleicht etwas weit hergeholt, aber, könnte das eventuell Buck´s Row und das Auffinden von Mary Ann Nichols Leiche darstellen??
Mit ganz viel Phantasie könnte man auch den Hinterhof von Hanbury Street erkennen... :icon_verwirrt:

4: eine Gestalt die vor einem Tisch sitzt. Aber was steht auf dem Tisch?

Hier kann ich leider überhaupt nichts erkennen...wo soll denn da ein Tisch sein?  :icon_question:

5: links unten eine Fratze mit Hut, rechts ein Kutschenrad, dazwischen ??

Also hier bin ich mir ziemlich sicher, dass der Künstler den Tatort Dutfield´s Yard darstellen wollte.

Aber alles in allem sind die Zeichnungen wirklich schwer zu "entschlüsseln".

@Thomas:
Haben die Zeichnungen vielleicht Titel?
Das würde bestimmt weiterhelfen...

Liebe Grüße

Bettina

Mort

  • Gast
Re: illustrationen nach jack the ripper von michael blümel
« Antwort #4 am: 07.06.2008 16:46 Uhr »
Hier kann ich leider überhaupt nichts erkennen...wo soll denn da ein Tisch sein?  :icon_question:

2. Versuch: da liegt jemand auf einem Bett.  Davor steht ein Tisch, auf dem ich eine Schere erkennen kann. Links neben dem Bett steht eine Gestalt, die gerade einen Arm hebt und eine Bewegung macht wie wenn sie ein Messer hochheben würde. :icon_rolleyes: Ich glaub die Innereien hängen da raus. Der Mord an MJK? Aber dann würde der Mörder da stehn wo eigentlich das Bett an der Wand wäre.

Vielleicht klärt uns noch jemand auf :icon_wink:





Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: illustrationen nach jack the ripper von michael blümel
« Antwort #5 am: 08.06.2008 16:54 Uhr »
Hi Ihr!

Also ich sehe bei Bild 4 irgendwie eine fratzenhafte Gestalt, die vor einem Tisch sitzt. Den sehe ich wie Mort auch. Auf dem Tisch davor ein Brief oder ein Buch, eine Schere und einige Münzen (?). Die beiden Linien oben könnten andeuten, dass es sich um einen Raum handelt. Der schwarze Bereich kann eine Art Gedankenblase sein, in dieser Gedankenblase ein Opfer, stark an die Illustration des Martha Tabram Mordes angelehnt.
Jack the Ripper beim Schreiben einer seiner Briefe? Denkt er dabei ein sein erstes Opfer, Martha Tabram? (Haha...konnte ich mir jetzt nicht verkneifen  :icon_mrgreen:)

Bild 2 eine Szene im Millers Court, Mary Kelly auf dem Bett, vor dem Bett drei Gestalten. Zwei davon erinnern an Polizeibeamte, nicht zuletzt durch die Pfeife im Mund des einen (Abberline?). Eine davon scheint abseits zu stehen, strahlt etwas bedrohliches aus (Barnett als Mörder?). Vor der Tür die Schaulustigen.

Bild 5 aufgrund des Wagenrades irgendwie Dutfields Yard.

Der Rest - hm.
Mal weiter überlegen.  :icon_wink:

Alles in Allem eigentlich sehr interpretationsreiche und von den Eindrücken des Künstlers beeinflusste Bilder. Ich denke nicht, dass Blümel damit Kunstgeschichte schreiben oder puren Realismus ausstrahlen möchte. Die Bilder verleiten dazu, etwas in sie hinein zu denken. Gefällt mir.

Grüße, Isdrasil


Bettina

  • Gast
Re: illustrationen nach jack the ripper von michael blümel
« Antwort #6 am: 09.06.2008 13:43 Uhr »
Hi zusammen,

@ Isdrasil:
Danke!!  :icon_thumb:
Habe mir das Bild 4 nochmal angeschaut, nachdem ich dein Posting gelesen habe...jetzt habe ich es auch endlich erkennen können.

@Mort:
Du hast recht, eine Gestalt sitzt vor einem Tisch und liest oder schreibt etwas...

Dadurch, dass die Bilder so dunkel sind, ist es wirklich schwer, Einzelheiten darauf zu erkennen.

Grüße
Bettina

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: illustrationen nach jack the ripper von michael blümel
« Antwort #7 am: 09.06.2008 15:57 Uhr »
Hi

@Bettina
Sieht irgendwie aus wie so ein Hofnarr - aber trotzdem ist da dann noch genug Gekraksel, dass ich nicht deuten kann...irgendwie ist die auch noch eine weibliche Brust zu erkennen, der "Hofnarr" kann also wirklich auch ein Opfer des Rippers darstellen...hm...auch die anderen Bilder...das dritte finde ich auch noch kompliziert. Hanbury? Bucks Row? Könnte wirklich beides sein - oder keines davon.  :icon_confused:

Grüße, Isdrasil

Offline thomas schachner

  • Administrator
  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 1330
  • Karma: +2/-0
    • http://www.jacktheripper.de
Re: illustrationen nach jack the ripper von michael blümel
« Antwort #8 am: 09.06.2008 17:14 Uhr »
hallo alle zusammen,

anbei ein kommentar des künstlers, der per e-mail bei mir eintraf...

-------------

die letztere bzw. aktuelleste meinung trifft zu, ich möchte, dass die betrachter
ihre eigene geschichte sehen, es geht mir nicht um permanente details und
das passende bild bzw. die genaue szene zur eben dieser szene, ich mische und überlagere
und "spinne" die geschichten weiter.
deswegen existieren auch keine bewussten titel oder genaue hinweise.
die kontroversen reaktionen weisen darauf hin, dass sich jeder versucht ein bild zu machen bzw.
eine nach dem literarischen ausgangspunkt identische schlüsselszene zu entdecken, zu
entschlüsseln.

beste grüsse
michael

----------------------------


<~> any propaganda is good propaganda, as long as they spell your name right <~>

Bettina

  • Gast
Re: illustrationen nach jack the ripper von michael blümel
« Antwort #9 am: 10.06.2008 13:08 Uhr »
Hi zusammen,

@Thomas:
Danke das du die E-Mail gepostet hast!!  :icon_thumb:

Nachdem was der Künstler hier schreibt haben wir also genau das richtige gemacht mit unseren Versuchen, die Bilder zu interpretieren.

@Isdrasil:
Da bin ich aber froh, dass ich mit meiner Meinung zu dem dritten Bild nicht ganz alleine dastehe.. :icon_smile:


Grüße

Bettina

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: illustrationen nach jack the ripper von michael blümel
« Antwort #10 am: 10.06.2008 14:51 Uhr »
Hi

Da stimme ich Bettina (noch einmal  :icon_wink:) zu:
Also hat Blümel im Prinzip das erreicht, was er wollte. Darauf kann er ruhig stolz sein – in meinen Augen ist zumindest genau das der Sinn der Kunst: Die Intention des Künstlers zu verwirklichen.  :icon_thumb:

Mir gefallen jedenfalls die Bilder wirklich auf eine gewisse Weise - überlege teilweise immer noch, obwohl ich eh zu keinem wirklichen Ergebnis kommen werde.  :icon_mrgreen:

Grüße, Isdrasil

OceanTango

  • Gast
Re: illustrationen nach jack the ripper von michael blümel
« Antwort #11 am: 27.07.2011 05:00 Uhr »
Kunst ist eben Kunst. Eine Sache der Intrepretation und des Künstlers  :mocking:
ich erkenne die Bilder aber zum Thema gehören sie nicht  :blush: