Autor Thema: Theorie von mir..  (Gelesen 36742 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolf

  • Gast
Theorie von mir..
« Antwort #15 am: 09.09.2004 11:37 Uhr »
Ich denke, dass man Profiling nicht als Allheilmittel ansehen darf, wenn es um das Aufspüren von Tätern geht, bei denen kein persönlicher Bezug zum Opfer besteht. Aber mehr als Kaffeesatzleserei ist es sicher schon. Jedenfalls erscheint es mir sinnvoll, Ermittler einzusetzen, die sich mit vergleichbaren Verbrechen auseinandergesetzt haben und die versuchen, sich die Psyche beispielsweise eines Serienmörders zu erschließen. Das ist natürlich nicht so exakt wie die Daktyloskopie, seit der bahnbrechenden Erfindung des Gummihandschuhs hat die aber auch viel von ihrer Wirksamkeit verloren. Wenn Profiling zu mehr Verbrechensaufklärungen führt, als dass es sie verhindert, hat es doch eine Berechtigung, als Methode eingesetzt zu werden.

Gruß
Rolf

Frl. Rippchen

  • Gast
Theorie von mir..
« Antwort #16 am: 11.09.2004 11:57 Uhr »
theorie von mir:
so, wie das so ist, hab ich kurz nach'm aufwachen immer irgend welche geistesblitze. ich bin also heute morgen aufgewacht und hab gedacht, dass ja der ripper für die londoner polizei eine ziemliche nadel im heuhaufen war. vielleicht ging es dem ripper aber genauso. nämlich daraus, wie er mary jane kelly zugerichtet hat, lässt sich ja schließen, dass er nciht nur sehr wütend gewesen sein muss, sondern, dass er persönlich mit ihr ein besonderes problem gehabt haben muss. vielleicht kannte er sie. vielleicht war er mal ein freier von ihr und sie hatte ihn abgelinkt, oder sie kannten sich flüchtig und sie hat ihm etwas angetan, woraus er eine imense wut ihr gegenüber entwickelt hat.
ich bin der meinung, dass sie für jack the ripper die nadel im heuhaufen war. er hat sie gesucht, um sie zu töten. vielleicht ist er laaange bevor die mordserie angefangen hat, durch whitechapel gedappt und hat sie gesucht und hat aus purer wut und verzweiflung dann andere prostituierte getötet, in der hoffnung, sich damit wenigstens ein bißchen (an ihr) rächen zu können.  und als er sie schließlich gefunden hatte, hat er sie nicht nur getötet und aufgeschlitzt, sondern ihr groß und breit stundenlang das gesicht zerstümmelt. und durch ihren tod, hatte er sein zile erreicht und hat die mordserie somit beendet...
...jo, das war nur so ein gedanke von mir...

Beatle

  • Gast
Theorie von mir..
« Antwort #17 am: 12.09.2004 12:33 Uhr »
@ Rippchen:

Ganz sooo abwegig finde ich das gar nicht, wobei  es natürlich Spekulation bleibt........

Najah

  • Gast
Theorie von mir..
« Antwort #18 am: 13.11.2004 21:45 Uhr »
Also ich finde diese Theorie auch nicht sehr abwegig. Fakt bleibt dass der Ripper ein immenses anatomisches Wissen hatte. Er musste also ein Arzt/Chirurg etc. sein. Damit fällt für mich ein Irrer oder Spinner weg, er hatte eine gute Ausbildung genossen und war bestimmt nicht arm, darauf deutet ja auch das gute Scharfe Messer an. Die taten waren präzise und mit bedacht ausgeführt.

Und ich denke auch dass die Opfer bis auf eines, (meiner Meinung nach bis auf das letzte; eben Mary Kelly) wahllos waren, entweder um vom eigentlich späteren Opfer abzulenken oder wie weiter oben gesagt wurde, weil er die Kelly nicht gefunden hat. Die zerstümmelung von Mary Kelly war zu grausam und leidenschaftlich als das der Täter mit dem Opfer keine Beziehung/Verbindung gehabt hätte.

Wobei ich mir nicht sicher bin ob der Mörder nicht im Auftrag gehandelt hat, sein Ziel aber eigentlich Mary Kelly war und er deshalb besonders grausam zu Ihr war!

Btw: Hallo ich bin neu hier, lese seid geraumer Zeit eure Beiträge und bin sehr begeistert von diesem Forum aber das ist mein erstes Posting  :wink:

THE00DUKE

  • Gast
Theorie von mir..
« Antwort #19 am: 14.03.2005 20:25 Uhr »
Hallo erstmal.

Ich denke wir sollten nicht den Fehler begehen und uns auf irgendwelche vermutungen Stützen, die heutzutage vielleicht zum Erfolg führen.
Ich begegne derartigen Autoren, Medienberichten und Autoren immer mit Skepsis denn die Infos können nicht nachgeprüft werden.

So kann man z.B. eine gewünschte Zustimmung der eigenen Bevölkerung im Land erreichen zu politischen Zwecken etc.
>>Soviel zum halben off-topic.
Ich denke mal, dass der Ripper nicht durch Profiling gefunden werden kann denn es gibt zu wenig Fakten.
Am wichtgsten finde ich jedoch, dass er intelligent ist.
(ärztliche Ausbildung, ungefasst bis heute, evtl. taktisches vorgehen beim from hell-brief, ...)

Außerdem hatten die kanonischen Opfer und eine der mutmaßlichen doch Kontakt untereinander oder nicht?

Ich halte es in Anbetracht der geistigen Verfassung 1. sehr beachtlich dermaßen abgebrühtes Verhalten an den Tag zu legen, 2. seine animalischen Triebe unter Kontrolle zu haben (er verließ ein Opfer vorzeitig als die Polizei kam) [1. Folgerung er führte eine Art Ritual durch und war kein durchgeknallter Berserker im gnadenlosen Blutrausch.]
wer was findet bitte adden.

Daher halte ich es für wahrscheinlich, dass er die Opfer belauert, ihre Kontaktpersonen Tagesablauf vorlieben etc. ermittelt und dann zu schlägt.

Wer den Film from hell gesehen hat weiß vleicht worauf ich hinaus will:

Ich halte es für möglich, dass er sich selbst mit Drogen gesängen bildern oder was auch immer eingestimmt hat um loszuziehen um irgendetwas zu proklamieren.
Ich denke es handelt sich bei den Taten weniger um ein Ritual, als um etwas dass er ausdrücken will vergleichbar mit einer religion.

Geht man nun also von einer art philosophie, geisteswissenschaft (...) oder religion aus liegt der schluß nahe, dass er mit seinem verstand an den rand des menschlichen verstandes vorgestoßen ist oder tatsächlich das 20. Jahrhundert eingeläutet hat.

THE00DUKE

  • Gast
Satanist?
« Antwort #20 am: 14.03.2005 20:28 Uhr »
Vergessen:

Vleicht war er auch ein Verfechter der satanischen Lehren (Tatort>Pentagram, organe haben vleicht eine bedeutung...)

THE00DUKE

  • Gast
Theorie von mir..
« Antwort #21 am: 14.03.2005 20:56 Uhr »
HI

Die Idee mit dem Nadel im Heuhaufen finde ich abwegig, da eine Verbindung besteht.
Außerdem fällt doch wohl ein "Gentlemen" (zumindest der Kleidung nach...) in einem armen Viertel bzw. Ghetto auf oder nicht?

Und jetzt auf die Zeugenaussagen zu verweissen istn bisschen billig oder ?
Ich will Scotland Yard und co nicht schlecht reden, aber ich verliesse mich generell nicht auf die Richtigkeit der Informationen.
Zweitens ist u.Anderem auch die Aussage vorhanden der Ripper habe wie ein Jude und ein Pole aussgesehen (hasse das ß).
1. ISt wenn man den einem Volk
(nur wenn das heißen soll, dass er aus Israel kommt könnte man mit der Aussage etwas anfangen, denn ein Jude kann ein x-beliebiges Aussehen haben und aus jeder Bevölkerungsteil kommen in jedem LAnd. Ich erliege nicht dem Irglauben dass ein Jude soundso aussieht)
 ein Aussehen zu weisen will doch ein deutlicher unterschied zwischen dem Israeliten und einem polen auszumachen bzw. zwischen einem konsetrvativen Juden (traditionell o.Ä.) und einem Polen erst recht auszumachen ein Verweis nur auf Hautfarbe bei ersterem sowie Kleidung BArttracht usw. bei zweiterem
2. Ist diese Aussage wohl nur eine hohle Frase.
Meiner Meinung nach ist dies lediglich ein Indiz für die polen/juden-Feindlichkeiten auch im Empire.

[God save the Queen*akte x melodie pfeif* lol]

Und auch die Pausen lassen sich schlecht erklären.
Angenommen er sucht sie, dann stelle ich mir jemanden vor, der zumindest nachts durch die Straßen läuft auf dre Suche nach irgendeiner Frau die ihm irgendwann in der Realität oder seiner Phantasie begegnet ist (Träume verarbeiten die Realität also auch ein krankhaftes unausgelbtes Verhältnis zu Frauen) oder er läuft des öfteren durch die Straßen, die voll von huren sind und wenn es spät ist sagt er sich pech gehabt, naja kill ich halt die da ?
Erklärt zwar die Urzeit, aber den Zusammenhang zwischen den Opfern doch nicht!
und irgendwann trifft er seine fee oder seinen schlimmsten Albtraum.
Aber wie findet er sie ?
Ach ja er blickt durcheine völlig verdreckte scheibe in einen dunklen raum
sieht sie und denkt sich pech gehabt ist spät oder meine fee wird jetzt geschlachtet???
Find ich genauso wahrscheinlich wie die theorie dass er priester ist und den prostituierten den Teufel austreiben will.

Meine Theorie besagt dies übrigens nicht.

es gibt einen feststellbaren zusammenhang zwischen mehreren Opfern eine Uhrzeit, die vermuteten Kenntnisse der Anatomie, Kleidung, die recht begründete annahme dass er intelligent ist, die mordwaffe (alle gleich oder nicht?, vermutlich sehr gute messer[Schärfe bessonders bei mary jane erforderlich] > teuer > gutes eltern haus,...)
Auf diese Annahme muss man sich stützen und bei den Briefen ansetzen und diese indentifizieren und zuweisen.
Mit einem orginalen brief könnt ihr dann beim profiling wieder ansetzen und ein profil basteln. aber selbst dann muss beachtet werden das er ein mörder ist der seine opfer bestialisch zugerichtet hat aber intelligent ist!
diesen kernpunkt halte ich für sehr wichtig sollte es jemals zu einer bestimmung des motivs kommen oder zu einem täterprofil.

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Theorie von mir..
« Antwort #22 am: 14.03.2005 23:48 Uhr »
Hi!

Hm,sei mir bitte nicht böse,aber ich steige bei Deinen Postings nicht so recht durch,ist doch recht wirr,das Ganze... :roll:

Ich hab irgendwie den Eindruck,daß Du "From Hell"etwas zu ernst genommen hast...
Ich greif da mal ein paar Punkte heraus:
-die Tatorte ergeben eigentlich kein Pentagramm,wieso auch?Sie sind eher zufälliger Natur.
-es gibt keine Hinweise darauf,daß sich die Opfer kannten,von Freundschaft ganz zu schweigen.
-Wieso stimmen die Tatzeiten überein?Ist doch nicht so,außer,daß es jedesmal bei Nacht geschah,das ist doch aber nur logisch.
-die Briefe stammen höchstwahrscheinlich nicht vom Ripper

Ich will Dir nicht zu nahe treten,aber ich fände es ganz sinnvoll,wenn Du Dich erstmal mit den historischen Fakten auseinandersetzt,"From Hell"ist eben Hollywood und keine Realität...
Was das Motiv betrifft:Was haben solche Taten schon für ein Motiv?Eigentlich doch nur ,daß jemand solches toll findet,weil er eben dadurch erregt wird,nichts anderes.Hier nach nachvollziehbaren Motiven(Geld,Vertuschung,Auftragsmord usw)zu suchen,muß fehlschlagen,es handelt sich eben um kranke Menschen,deren "Motive" für uns nicht nachvollziehbar sind.

Grüße,Claudia

PS:Ich kenne das Zitat,Jack the Ripper hätte das 20.Jahrhundert eingeläutet aus "From Hell".Du hast es ebenfalls benutzt.Weshalb?Warum sollte ein Serienkiller ein Jahrhundert einläuten?Verstehe ich nicht,magst Du es erklären?

Scharfnase

  • Gast
Morde nicht überbewerten
« Antwort #23 am: 15.03.2005 09:23 Uhr »
Hi Duke,

ich denke nicht, dass wir die Taten des Rippers mit derartigen Sprüchen aufwerten sollten. Die Morde sind eine ganz normale Mordserie, die auch zu jeder anderen Zeit und an jedem Ort hätte stattfinden können. Sie hebt sich lediglich durch die vergleichsweise kurze Zeitspanne und die wüsten Verstümmelungen ab. Die Vielzahl solcher Serienmorde, die es übrigens auch schon vor 1888 gegeben hat, beweist das ja.

Die Motive des Mörders sind zumeist höchst banal. Am ehesten trifft es wohl noch, Macht und Kontrolle über die Opfer auszuüben. Der Greenriver-Mörder z.B. (http://www.crimelibrary.com/serial_killers/predators/greenriver/8.html?sect=1), Gary Ridgway, gab an, dass er Prostituierte hasste und er für Liebesdienste nicht bezahlen wollte. Deshalb mussten seine Opfer sterben. So banal können in den Augen des Mörders die Bewegründe sein. Außerordentliche Intelligenz scheint dabei nicht im Spiel zu sein.

Gott zum Gruße,
Scharfnase

THE00DUKE

  • Gast
Theorie von mir..
« Antwort #24 am: 15.03.2005 21:34 Uhr »
Hi Claudia,
die Tatorte ergeben kein Pentagram?
Wieso denn nicht es ist wahrscheinlich purer Zufall und ich glaube auch nicht wirklich daran aber der Fakt ist doch nicht zu bestreiten.
Außerdem war es sowieso nur ein Randfakt.
Im Wesentlichen wollte ich doch nur sagen was ich von profiling halte der These, dass der Ripper ein wenig intelligenter Mensch beherscht von animalischen Trieben ist usw.

siehe post von scharfnase.


zu den freundschaften zunächst folgendes.
Zitate von jacktheripper.de, jeweils den Opfertexten entnommen:

auszug Polly:
2:30 Uhr:
Ellen Holland traf Polly am Boden zerstört und betrunken an der Ecke Osborn Street und Whitechapel High Street. Polly erzählte ihr, dass sie ihr Übernachtungsgeld schon dreimal verdient, aber jedesmal wieder vertrunken hat. Ellen erinnerte sich so genau an die Zeit, weil sie die Kirchenglocken hörte. Polly weigerte sich Ellen Holland in die Thrawl Street zu begleiten.

eddowes:
08:00 Uhr:
Catherine kehrt ins Cooney's Gasthaus zurück und trifft John Kelly. Sie wurde aus ihrer Unterkunft aufgrund unbekannten Ärgers verwiesen. Sie beschlossen ein Paar seiner Schuhe zu verpfänden. Catherine trug die Schuhe in das Pfandleihhaus Smith oder Jones in der Church Street und erhielt dafür etwa 8 Pfund und einen Pfandleihschein, den sie auf den Namen "Jane Kelly" ausstellen ließ. Kelly und Catherine kaufen von dem Erlös Tee, Zucker und Essen.


also ich bin zwar erst ein neuling in dem gebiet, aber zumindest halte ich es für unwahrscheinlich in einer Millionenstadt ausgerechnet zwei Bekannte zu töten.
für weitere fakten fehlen mir leider quellen, für berichte wäre ich sehr dankbar.


Und wieso stammen die Briefe nicht vom Ripper?
Durchsucht mal die Foren irgendwo ist die Info angeführt das die linke halbe niere im from hell brief 1. halt eine halbe linke war, 2. das relativ sicher ist das sie diese entzündung hatte wie die entnommene Niere (halbe)

Und der from hell brief ist noch der zweifelhafteste der drei.
Gerade bei den anderen beiden ist teils von Informationen die rede die nicht unter einer nachrichtensperre der Queen an die öffentlkeit gelangen können.
Bzw. der brief vom 24. Sep.
(verfügbar im forum):

http://www.jacktheripper.de/images/forumsbilder/erster_ripper_letter_hires.jpg

Das Zitat nun ja jetzt wirds zugegeben sehr theoretisch.
WEnn man die Theorie von einer Theologie, Philosophie, Religion oder wie auch immer man es bezeichnen will annimmt, dann halte ich es für gutmöglich, dass der Ripper, unter der Annahme von Intelligenz (Ich weiß das er ein Mörder ist aber Intelligenz hat ja mit dem Geisteszustand nichts zu tun)sich auf eine spirituelle Reise begeben hat.

Vleicht n bissel abwegig aber es ist eine theorie die zutreffen könnte.

Noch komplizierter:

wenn man von seinem geist ausgeht und versucht sich in die lage zu versetzen ist es doch "verständlich" in welcher denkweise seines hirnes auch immer.
Er handelt nach seinem wissen doch halbwegs rational.
Anders kann ich mir das Abbrechen des Metzelns beim dritten kanonischen Opfer nicht vorstellen.
genauso wenig lässt sich die zunahme der brutalität schlecht anders erklären.
(Anfangs zwei kleine Stiche in dem Geschlechtsbereich, bei mary jane ist der bereich großräumig ausgeschnitten und die gebärmutter entfernt, brüste abgeschnitten lippen auch, herz rausgeschnitten (Symbol der  Liebe) also doch im Prinzip alles Dinge die mit Sex Liebe usw. in Verbindung zu bringen sind.

Also ist es doch möglich zu sagen er handelt rational oder ?
>>> In seinem Kopf! Nicht in meinem!

Verbindet man dies mit der vorrangegangenen These so ist der schluss das er eine mitteilungsmöglichkeit dadurch gesucht hat. Im sinne von INtelligent religion, ritual, reise in die tiefe des menschen könnte man es mit viel phantasie als aussage über das tier im menschen ansehen.
schwer zu erklären.

auch hat die von ihm aussgelöste psychose zu einer erschütterung in london, in england und wohl auch in einigen großstädten der restlichen welt gekommen ist.
 Klar soweit?
und dieses szenario war neu. ein einzelner mann ohne armee oder jegliche andere pol. oder religiöse macht schafft es eine großstadt zu verändern und sei es nur in ein paar verhaltensweisen.
sozusagen eine folge der globalisierung, überspitzt formuliert.
[wachstum>urbanisierung>massenmedien>psychosen werden möglich]

deine antwort zum thema auftragsmord geld und bla hab ich gar nicht verstanden.
falls du meintest, dass ich das geschrieben hab folgendes.
Ich versuchte das gegenteil zu beweisen.
...;-)

Also vertuschung  hatte ich mal in verbindung mit dem empire aber das war nicht auf jack bezogen.

jaja, pisa lässt grüßen...:D
 

mal so ne frage was ist eigentlich mit annie chapman
sie hat alkohol getrunken und was gegessen aber weder noch wurde gefunden (garrantiert kein alkohol, sehr geringe mengen essen <>folienkartoffel, pillen, alkohol)
würde mich mal interessieren weil ja bisslang die meisten angeblich alkohol intus hatten.

folgendes noch mal über die art der zerstückelung
beachtet auch den kommentar, dass eine derartige "op" min 30 min dauert, also recht zeit aufwendig ist und von recht hoher "handwerkskunst" zeugt, so makaber es klingen mag.

-geschlechtsbereich rausgeschnitten > kein sex(Synonym)> keine blinde zerstückelung

THE00DUKE

  • Gast
Theorie von mir..
« Antwort #25 am: 15.03.2005 21:48 Uhr »
hi scharfnase,

die sprüche sind nicht pro sondern contra jack oder schrieb ich nicht von einem geisteskranken ?
Ein hervorangendes Beispiel für eine geistige Störung und Intelligenz in hohem Maße ist "A beautiful MInd", verfilmt nach einer wahren begebenheit.

der typ ist absolut unverständlich für ein normalsterbliches gehirn.

wenn es sich um lust am zerstückeln handelt wieso nimmt dann die schwere zu?
Wieso sollte sich ein Täter der sich nicht unter Kontrolle hat und dessen einziges ziel es ist zu "zermatschen und zerreißen" sich selbst daran hindern sich selbst auf die folter spannen?
huh?
Hat ihn sein gewissen davon abgehalten ? [8tung ironie!]

und wenn er es vor lauter mordlust nicht mehr aushält zieht er los tötet eine xbeliebige frau und sein blutrausch ist wie weggeblasen?
Glaub ich nicht.

auch ist mir nicht bekannt, dass es damals derartige fälle besonders in anbetracht der schwere der fälle vorgekommen ist.
ein indiz ist doch dass es menschen gibt die 120 Jahre nach seinen taten
darüber diskutieren oder nich ?
 
woher stammt eigentlich die angeführte zeugenaussage?
zufällig weil sie ihn geschnappt haben?
Ich denke mal wenn es ein banales motiv gewesen wäre hätte man es längst indentifiziert und zumindest eine art lebenslauf von dem mutmaßlichen jack erstellt oder ein buch hätte darauf hingewiesen oder so.

naja muss morgen früh raus also gut nacht alle mit einander.

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Theorie von mir..
« Antwort #26 am: 15.03.2005 22:40 Uhr »
Hi Duke!

Erstmal zu den "Freundschaften":
Ich verstehe nicht,wo Du da jetzt einen Beweis für eine solche sehen willst,es sei denn,Du beziehst Dich auf den Namen Kelly,dieser wurde wohl von Eddowes des öfteren angegeben,weil es der Name ihres Lebensgefährten war,mit der ermordeten Mary Kelly hat das nichts zu tun,ist einfach nur ein Zufall.

Zu den Briefen:
Gut,darüber kann man streiten,ich halte sie für Fakes.Insiderwissen hätte auch ein anderer haben können,zB ein gut informierter Journalist(sicherlich waren einige Polizisten für einen gewissen Geldbetrag bereit,Infos weiterzugeben...)
Beim From-Hell-Brief kann es sich zB um einen Studentenscherz gehandelt haben.Die brightsche Krankheit war in Whitechapel sicherlich keine Seltenheit...

Zu den Tatorten:
Dann sieh halt ein Pentagramm,wenn Du meinst,ich kann es nicht erkennen.Außerdem scheint mir die Vorstellung eines Killers,der an einem genau abgezirkelten Platz auf seine Opfer wartet,damit hinterher ein Pentagramm auf der Übersichtskarte zu sehen ist,ein wenig sehr abstrus.

Zum Motiv eines solchen Täters:
Ich versuch nochmal zu erklären,was ich meinte:
Was für eine Religion,Philosophie oder gar "spirituelle"Erfahrung soll das denn bitte sein?Wir wissen doch mittlerweile ganz gut,was solche Täter antreibt,sie erfahren einfach einen Lustgewinn durch diese Metzeleien.
Im Grunde ist das nichts anderes,als wenn wir "Normalos" unserem Geschlechtstrieb folgen,mit Mitteilungsbedürfnis hat das wenig zu tun,wir suchen einfach Befriedigung.Nur sind unsere Bedürfnisse und Vorstellungen eben "normal" und nicht dergestalt,einem anderen Menschen Schmerzen zuzufügen,ihn gar zu verstümmeln oder ähnliches.
Das unterscheidet uns eben von solchen Menschen und macht ihr Verhalten für uns nicht nachvollziehbar.
Ich hoffe,es wurde ein wenig klarer,was ich meine...
Übrigens ist es nicht ungewöhnlich,daß es bei solchen Tätern eine Steigerung der angewandten Gewalt gibt,im Gegenteil.Bei Mary Kelly kam hinzu,daß der Täter in Ruhe handeln konnte,da es sich um einen geschlossenen Raum handelte.Bei Stride wurde der Täter(falls es sich hier um Jack handelte)wohl gestört,was hätte er tun sollen?Vor dem Zeugen weitermetzeln?Mit großer Selbstkontrolle hat das wenig zu tun,auch ein solcher Täter will ja nunmal nicht geschnappt werden...

Grüße,Claudia

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Theorie von mir..
« Antwort #27 am: 15.03.2005 23:52 Uhr »
Was ich noch vergessen habe:

Scharfnase hatte es schon erwähnt,es gab auch vor Jack the Ripper Serienmörder,sogar weitaus schlimmere.Ich erinnere nur mal an Bathory oder Gilles de Rais.Der Unterschied besteht lediglich darin,daß diese nicht auf eine interessierte Medienlandschaft gestossen sind,trotzdem würde keiner sagen,diese Personen hätten ein bestimmtes Jahrhundert eingeläutet.
Auch sehe ich es nicht so,daß Jack the Ripper für nachhaltige veränderungen gesorgt hat,wie das vielfach behauptet wird.Tatsache ist vielmehr:Mißstände gab es im damaligen London(und nicht nur dort) zuhauf,ein Mensch wie der Ripper konnte sich dort lediglich gut ausleben,wie sich zB Sadisten in einem Krieg besonders gut ausleben können.
Zugestehen kann man lediglich,daß die mit dem Fall verbundene Berichterstattung ein gewisses Augenmerk auf diese Mißstände richtete,unserem Jack dürfte das jedoch ziemlich egal gewesen sein.

Grüße,Claudia

PS:Ja,ja,Pisa lässt grüßen.Zu meiner Schulzeit meinte man damit übrigens noch eine Stadt in Italien :wink:

THE00DUKE

  • Gast
Theorie von mir..
« Antwort #28 am: 17.03.2005 21:09 Uhr »
hallo claudia,

so er konnte sich also dort ausleben.
trotz der voranschreitenden industrialisierung (globalisierung war schwachsinn) gab es im wesentlichen noch das gesellschaftliche bild, dass die großfamilie auf dem land mit bauernhof und ohne versicherung (denn man hilft sich einfach gegenseitig) noch existierte. erst in jacks zeit wandelte sich dies zu urbanisierung usw und so fort (Spätfolge dieses stumpfen lebens finden sich ab dem impressionismus).
erst ab damals traten die medien als echtes massenmedium auf.
es hat schon zuvor fälle mit manipulationen durch medien gegeben (seit gutenberg) aber die kann man getrost vergessen für das was kam.
auch das gesellschaftsbild entwickelte sich zu ebendem.

fest steht doch ,dass sich um jtr nicht nur ein tourismus entwickelt hat, sondern dass es auch emotionen in der bevölkerung gab, die schwer zu kontrollieren sind.
was ich meine ist, hätte er/sie länger und auch in anderen stadtteilen gemordet wäre die folge eine massenpsychose gewesen.
Nicht umbedingt eine Panik, aber etwas ernstzunehmendes.
Das musste die regierung ernst nehmen genauso wie dei polizei.
die sich daraus ergebenden handlungsweisen mit gezielter manipulation der und mithilfe von medien und den anderen tricks der politik werden erst ab dort gefährlich.

durch dieses phänomen ist er doch erst berühmt geworden.

dieser umbruch in eine neue und politisch engagierte epoche ist damals angebrochen. aber jahrhundert hört sich nun einmal schneidiger an oder nicht ;-) ?

Nur mal so am Rande:
Die Morde fallen zeitlich gesehen in die lit. epoche der romantik (ca.)
merkmale sind z.B. beschäftigungen mit dem menschen selbst; betrachtung der abgründe der menschlichen seele.

sarkastisch formuliert ist jtr also ein extremer romantiker.

und wenn der ripper so normal ist warum postest du dann?
mein ja nur mal.

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Theorie von mir..
« Antwort #29 am: 18.03.2005 00:04 Uhr »
Hi Duke!

Wo habe ich denn geschrieben,daß der Ripper "normal" war?Mit keinem Wort,ich halte ihn nur nicht für eine herausragende Persönlichkeit.

Philosophie,Religion usw hatten wir ja schon,jetzt auch noch Romantik,seufz :wink:

Ernsthaft:Ich verstehe nicht,warum einem solchen Täter unbedingt ideologische oder gar intellektuelle Motive nachgesagt werden müssen,in der Regel sind diese nämlich nicht vorhanden und wenn,dann sind sie meist vorgeschoben,die entsprechende Neigung ist schon vorher da.
Nehmen wir zB Mengele,der unter dem Deckmäntelchen des Nationalsozialismus mordete und folterte.Aber was ist vorher da?Die entsprechende Neigung(in diesem Fall Sadismus) oder die Ideologie?Ich meine,die Ideologie diente nur der (natürlich hanebüchenen+verlogenen) Rechtfertigung...
Dabei gibt es ohnehin nur wenige Serientäter,die sich auf eine Ideologie berufen,die meisten tun das nicht,geben sogar ganz offen banale Motive zu,auch wenn man ihnen gerne eine Ideologie überstülpt.
Dahmer zB unterstellte man Rassismus,weil die Mehrzahl seiner Opfer Schwarze waren.Dies ergab sich jedoch lediglich daraus,daß in den sozial schwachen Gegenden,in denen er seine Opfer suchte,hauptsächlich Schwarze lebten,ihm selbst ging es nicht um die Hautfarbe.Auch nach seinen Taten wurden offensichtliche Mißstände sichtbar,es kam zu Demonstrationen gegen die unterschiedliche Behandlung von Schwarzen und Weißen,dies war jedoch nicht sein Verdienst,es wurde lediglich offensichtlich(durch die Medien und ihre Berichterstattung).Genauso war das wohl bei Jack the Ripper.

Dem kamen die Umstände im damaligen Eastend doch eher gelegen,das meinte ich mit "ausleben".Wo könnte sich ein Serienkiller besser ausleben,als in einer Umgebung,in der keiner auf den anderen achtet,Hilferufe an der Tagesordnung sind und es überdies sehr einfach ist,Opfer zu finden,weil sie durch Armut,Alkoholismus usw auf die Straße gezwungen wurden?

Mir widerstrebt lediglich die Vorstellung eines Rippers,der sich nach der Lektüre philosophischer,religiöser oder weiß ich was für Schriften spontan überlegt,doch ein paar Frauen umzubringen,um eine "spirituelle" Erfahrung zu machen(überspitzt formuliert) :wink:

Grüße,Claudia