Autor Thema: Kurzer Versuch eines Steckbriefes...  (Gelesen 32347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nikurt

  • Gast
Kurzer Versuch eines Steckbriefes...
« am: 20.06.2005 17:32 Uhr »
Um nicht völlig in der Spekulation zu versacken hab ich mir kurz mal Gedanken gemacht welche facts bezüglich JtR eigentlich feststehen oder zumindest wahrscheinlich sind. Poste das karge Ergebnis hiermit und hoffe auf Korrektur oder Ergänzung:
Wir haben einen männlichen Weissen, gross, eher kräftig und geschickt. Er spricht einigermassen Englisch und besitzt anatomische Grundkenntnisse.
Diese Vorgaben sehe ich als gesichert an.
Wahrscheinlich ist er erwerbstätig, besitzt Ortskenntnis und ist zwischen 25 und 40 Jahre alt. Er ist dunkelhaarig, Bartträger und kein Analphabet.
Er hat Erfahrung im Umgang mit einem Messer, ist kein Alkoholiker und zum Zeitpunkt der Morde dunkel gekleidet. Seine Erscheinung ist unauffällig, er ist Rechtshänder und zumindest in England nicht einschlägig vorbestraft.
...und das wär´s auch schon!
Grüsse an alle
nikurt

CitizenX

  • Gast
Kurzer Versuch eines Steckbriefes...
« Antwort #1 am: 20.06.2005 17:45 Uhr »
Was sagt Dir das er kein Alkoholiker ist?

Einschlägig vorbestraft: Muss nicht zwingend sein, damals gabs ja noch nicht den Informationsaustausch wie er heute stattfindet - also wenn er in Dublin im Gefängnis sass muss das nicht automatisch heissen, das die Londoner davon wussten. Oder aber gar kein Engländer war - das ist nicht nachzuvollziehn; obwohl dagegen ja wieder die genaue Ortskenntnis spricht.

Ausserdem fallen die meisten Serien- und "Lust"-Mörder schon vorher mit irgendwelchen kleineren Straftaten auf. Das ist auch heute noch so.
So traurig wie es ist, aber sieh Dir mal die Kindermorde der letzten Jahre an. 3/4 der Täter waren bereits vorbestraft oder zumindest schon mal aufgefallen.

Jan_Schattling

  • Gast
Kurzer Versuch eines Steckbriefes...
« Antwort #2 am: 20.06.2005 23:43 Uhr »
mmmh... ich sehe das nicht ganz so.

Zitat

Wir haben einen männlichen Weissen, gross, eher kräftig und geschickt.

Sicher? Niemand hat den Ripper gesehen...

Zitat
Er spricht einigermassen Englisch und besitzt anatomische Grundkenntnisse.

Eine Streitfrage seit jahrzehnten ist die Tatsache das anatomische Kenntnisse nötig waren.

Zitat
Wahrscheinlich ist er erwerbstätig, besitzt Ortskenntnis und ist zwischen 25 und 40 Jahre alt. Er ist dunkelhaarig, Bartträger und kein Analphabet.

Mmmmh... wie gesagt... niemand hat ihn gesehen. Warum sollte er nicht Blond sein?

Zitat
Er hat Erfahrung im Umgang mit einem Messer, ist kein Alkoholiker und zum Zeitpunkt der Morde dunkel gekleidet.

Nunja... wenn du es sagst.

Zitat
Seine Erscheinung ist unauffällig, er ist Rechtshänder und zumindest in England nicht einschlägig vorbestraft.

*nickt* gut zu wissen...

Ich weiß nciht wie du darauf kommst aber jede deiner Aussagen könnte auch sofort wiederlegt werden. Besonders einige Ermittler sahen das Vollkommen anders.
Aber naja... die haben sich auch nur 30 Jahre mit JTR beschäftigt.
Was solls.
Schön aber das du uns an deinen livebeobachtungen Teilhaben lässt.
Wenn du das nächste mal ins Viktorianische London beamst nimm doch einen von uns mit.
Dann wirken deine Aussagen glaubwürdiger.
Der Titel des bEitrags ist schon korrekt... Versuch... eines Steckbriefes...
Ob du dabei aber nciht volkommen in Spekulationen versackt bist ist eine andere Sache... ach ja... da haben sich noch ein paar andere Leute gedanken drum gemacht... guck dir doch mal das Profiling von JTR an, vielleicht hilft das weiter... aber naja... das waren ja auch blos leute vom FBI... was wissen die schon...:roll:


Jan

P.S.: Ja... der Sarkasmus in diesem Threat ist beabsichtigt. Nein... erist nciht persönlich... aber ich finde es immer wieder witzig wenn leute kommen und sagen: "So... fassen wir mal ein paar Tatsachen zusammen."
Tatsachen die nie bestätigt wurde und wo es für das genaue Gegenteil auch Tatsachen gibt....

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Kurzer Versuch eines Steckbriefes...
« Antwort #3 am: 21.06.2005 00:13 Uhr »
Hi Kurt!

Von einigen Deiner Punkte würde ich auch als "sehr wahrscheinlich" ausgehen,zB männlich,weiss,kräftig(zumindest nicht schwächlich,also kein Schlaganfallpatient;-) ).das Alter kommt auch hin.Ebenso würde ich gute Ortskenntnisse und ein gewisses anatomisches Grundwissen voraussetzen(für die damalige Zeit),eine eher unauffällige Erscheinung und dunkle Kleidung wären hilfreich,gehe ich auch davon aus)

Da ich das Goulston-Street-Graffiti für vom Ripper stammend halte,war er auch meines Erachtens kein Analphabet.

Soweit Zustimmung.

Bart und dunkle Haare kann man aus der Hutchinson-Aussage herleiten,sofern sie stimmt.Außerdem muß der von Hutchinson gesehene Mann nicht zwingend Jack gewesen sein,bis zu Kellys Ermordung verging ja noch etwas Zeit(möglicherweise,wenn auch nicht sehr wahrscheinlich ein zweiter Freier in dieser Nacht?)

Bei den Vorstrafen bin ich anderer Meinung,muß nicht sein,gerade zB Tierquälerei hätte damals nicht unbedingt zu einer Vorstrafe geführt.
Was ich garnicht verstehe:Warum kein Alkoholiker?

@Jan:Bist Du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden,ich frag nur mal so :D

Grüße,Claudia

nikurt

  • Gast
Kurzer Versuch eines Steckbriefes...
« Antwort #4 am: 21.06.2005 17:15 Uhr »
Hi an alle!

Irgendwie is da mit den Vorstrafen was durcheinander gekommen...
Ich hab geschrieben dass er NICHT einschlägig vorbestraft ist, zumindest nicht in England...
Und meine Überlegung bez.Alkoholiker: Die Präzision der Morde ist ein Hinweis dass JtR zu diesem Zeitpunkt stocknüchtern war - trotzdem hat seine Hand offenbar ja nicht gezittert...denke also dass er keiner der üblichen Whitechapel-Süffels war!
@Jan: Hab deinen Beitrag gelesen und zur Kenntnis genommen...
Grüsse nikurt

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Kurzer Versuch eines Steckbriefes...
« Antwort #5 am: 22.06.2005 02:13 Uhr »
Hi Kurt!

Oh,sorry,das mit den Vorstrafen habe ich tatsächlich etwas durcheinandergebracht,Asche auf mein Haupt;-)

Dazu aber noch etwas:Es wird immer wieder gesagt,daß die meisten Serientäter bereits durch andere Straftaten auffällig wurden.Das ist sicher richtig,nur damals war das nicht unbedingt immer aktenkundig.Gerade Gewalt gegen Frauen,Tierquälerei usw wurde wohl eher als "Lappalie" angesehen...

zum Alkoholismus:Ich denke auch nicht,daß Jack ein richtiger Alkoholiker war,es liegt aber schon im Bereich des Möglichen,daß er desöfteren Zuflucht im Gebrauch von Suchtmitteln gesucht hat,wenn ihn seine Neigungen peinigten.Vielleicht hat er sich sogar "Mut angetrunken",bevor er seine Taten beging,wir wissen es nicht.Natürlich in diesem Fall,um die Hemmschwelle zu senken...
Zittern der Hände ist übrigens bei Alkoholikern oftmals eine Entzugserscheinung,das nachlässt,wenn sie trinken.

Viele Grüße,Claudia

Amina the Ripper

  • Gast
Steckbrief?
« Antwort #6 am: 22.06.2005 10:41 Uhr »
Wenn du einen Steckbrief vom Ripper haben willst, dann fasse ich's mal kurz:
dunkle Kleidung, eventuell ein Hut, vielleicht über der Kleidung einen schwarzen Mantel, sehr präzise, flink, skrupellos, Frauenhasser, eventuell gute anatomische Kenntnisse.
Yo, dass würde ich jetzt sagen!  :lol:
Hach, ich müsste mal die Blütenblätter von meinem Strauß aufsammeln, die liegen da so dumm auf dem Boden rum.  :oops:

Das war's von mir,
AtR

CitizenX

  • Gast
Kurzer Versuch eines Steckbriefes...
« Antwort #7 am: 22.06.2005 19:03 Uhr »
weiss zwar grad nich was das mit dem steckbrief zu tun hat, aber egal... Sinds denn wenigstens Rosenblätter (rote natürlich!)?

Amina the Ripper

  • Gast
Oo
« Antwort #8 am: 22.06.2005 23:30 Uhr »
Sag mal Citizen, guckst du heimlich durch die Fenster anderer Leute? O.o
Da gebe ich dir nämlich recht. Habe erst vor kurzem einen schönen Rosenstrauß (rote natürlich) geschenkt bekommen. Moment ich zähle kurz... Ich glaube es sind 20!

nikurt

  • Gast
Haare und Bart
« Antwort #9 am: 23.06.2005 07:17 Uhr »
Hi an alle!

Na bitte Amina, wenn du Rosensträusse gschenkt kriegst kanns ja um deine Beliebtheit ned so schlecht stehen....
@Claudia: Hutchinson allein wär mir zu wenig, da ich seine Aussage sehr skeptisch betrachte.
Aber: Von 10 Zeugen, die eine diesbezügliche Beschreibung abgaben, sprechen 7 von dunkel (brown, dark, black) und zumindest von einem Schnurrbart, 2 von glattrasiert, 1 von rotem Schnurrbart.
Danach hab ich versucht mittels der Zeitschienen herauszufinden wer möglicherweise wirklich JtR gesehen hat. Damit war Mr.Cleanshaved mal aus dem Rennen, da Stride zu einem späteren Zeitpunkt noch in anderer Begleitung lebend gesehen worden war. Rotbart ist abhängig von der Hutch-Aussage. Glaubt man dieser, ist auch er eine Nullnummer...
2x dunkel mit Bart kann man aus o.g.Gründen auch vergessen.
Da waren´s nur noch 5...Elizabeth Long(Chapman-Fall) äussert sich nicht zur Haarfarbe, bezeichnet den Teint des Mannes aber als dunkel. Da Selbstbräuner und Solarien noch selten waren schliesse ich daher auch auf dunkle Haarfarbe...
Die anderen vier Beschreibungen sind fast schon erstaunlich ident:
Emily Walter(Chapman): Dark beard and moustache
Israel Schwartz(Stride):Brown hair and moustache
Anm.:Schwartz differenziert in seiner Aussage zwischen "light brown"(Pfeifenmann) und "brown"(Stride Angreifer)! Wie man in dunkler Herbstnacht allerdings einen Unterschied sehen kann zwischen dunkelbraun und schwarz....hm....
Joseph Lawende(Eddowes):brown moustache
George Hutchinson(Kelly):dark hair, moustache
Aus diesen Gründen billige ich eben dunkler Haarfarbe und Bart die höhere Wahrscheinlichkeit zu...
Grüsse Kurt
P.S.Hoffe das war jetzt ned zu fad....

Amina the Ripper

  • Gast
hm
« Antwort #10 am: 23.06.2005 09:11 Uhr »
Nikurt, ich muss dazu sagen, dass ich leider nicht weiß wer mein heimlicher Verehrer ist oder sich um meine Beliebtheit sorgen macht, dass er von mir ein wenig Aufmerksamkeit braucht.

Trotz den Zeugenaussagen müsste man eventuell einmal in Betracht ziehen, sei es drum wer der wirkliche Jack the Ripper war, dass er sich vielleicht verkleidet hat, um bei eventueller Beobachtung von Zeugen eine falsche "Identität" abgeben kann.

nikurt

  • Gast
Kurzer Versuch eines Steckbriefes...
« Antwort #11 am: 23.06.2005 15:53 Uhr »
Hi Amina!
Besser ein heimlicher Verehrer als gar keiner, ned?
Warum hätte Jack sich verkleiden sollen? Alles wäre auffälliger gewesen als der stinknormale Durchschnittsbürger...
Das ist ja auch das Seichte an meinem Steckbrief: Er beschreibt ca. 80% der Londoner Männer...
Grüsse Kurt

CitizenX

  • Gast
Kurzer Versuch eines Steckbriefes...
« Antwort #12 am: 23.06.2005 19:37 Uhr »
Naja klingt schon irgendwie logisch - aber wie nikurt schon sagt-das einzige was an JtR auffällt ist das er völlig unauffällig war (komischer Satz) - und die vorhandenen Beschreibungen passten eh schon auf tausende anderer Männer, also warum noch verkleiden. Aber möglich wärs schon...keine Ahnung. Verkleiden würde für mich nur Sinn machen, wenn es sich um eine sehr bekannte Person gehandelt hätte - aber da wir das auch nicht wissen wäre auch das reine Spekula-tion/tius!

...für Dich solls rote Rosen regnen *sing* :lol:  :twisted:

Achso, nee gucke nich durch irgendwelche Fenster anderer Leute, aber vielleicht sollt ich mal damit anfangen  :lol:

Amina the Ripper

  • Gast
Hm
« Antwort #13 am: 23.06.2005 23:43 Uhr »
Also jetzt hört mal auf! Außer der Beweise, Tatsachen und Sonstiges können wir eh nur SPEKULIEREN! Das ist eben das Problem Ripper!  :lol:
Und Citizen, hör auf damit!  :oops:  :oops:  :oops:
Wenn du in meine Fenster siehst dann hast du wirklich was zu sehen!  :shock:

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Kurzer Versuch eines Steckbriefes...
« Antwort #14 am: 24.06.2005 00:51 Uhr »
Hi Kurt!

Nö,überhauptnicht fad...

Ok,gehen wir von dunkler Haarfarbe(wahrscheinlich Schnurrbart) aus.

Was man noch annehmen könnte,wären einige Dinge,die auf die allermeisten Serientäter zutreffen:

Das Alter hatten wir ja schon,wahrscheinlich eher ein Einzelgänger,traumatische Kindheitserlebnisse,wahrscheinlich nicht in einer funktionierenden Zweierbeziehung lebend,nicht homosexuell.
Angesichts der Kaltschnäuzigkeit,mit der vorgegangen wurde und des Goulston-Street-Graffitis würde ich mich soweit aus dem Fenster lehnen und sagen:Überdurchschnittlich intelligent,wenn auch nicht allzu gebildet(obwohl auch das zu relativieren ist,angesichts der durchschnittlichen Bildung der Eastendbewohner,die oft nichtmal schreiben oder lesen konnten).

Nunja,sehr dürftig,aber immerhin etwas;-)

Viele Grüße,Claudia