Fachliche Themen > Allgemeine Diskussion

Verborgene Akten?

<< < (2/4) > >>

esm:
wertvolle Lebenszeit, die ich schon vergeudet habe   :morning1:

siehe
http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,1082.msg15903.html#msg15903

Shadow Ghost:
Die Berliner Behörden haben dann wohl doch Akten aus London bekommen:

Norddeutsche allgemeine Zeitung (Berlin)
Tuesday, 10 November 1891
Abend-Ausgabe
Aus Berlin
rg. In der Mordsache Nitsche sind jetzt die Berichte der Londoner Polizeibehörde über die fünf Frauenmorde in Whitechapel bei der hiesigen Kriminalpolizei eingegangen. Es befindet sich darin eine Notiz, auf welche man hier großen Werth legen zu sollen glaubt, und welche möglicherweise Licht in die räthselhafte Angelegenheit bringt. Das Nähere entzieht sich noch der Oeffentlichkeit.

Viele Grüße,
Shadow Ghost

Lestrade:
Nach einigen Versuchen, verschiedenster Art, an die Informationen zu kommen, telefonierte ich mit der Behörde und stellte darauf eine offizielle Anfrage! Das war am 8. Februar. Bis jetzt keine Antwort. Werde noch einmal nachhaken aber wohl erst am Wochenende, momentan viel Arbeit.

Die Akte existiert noch und so, wie ich es verstand, wird sie sogar noch irgendwie genutzt. Uns bleibt zu hoffen, dass sie vollständig ist und noch die Informationen der Londoner Polizei enthält.

Danke, für diesen weiteren Fund, Shadow.

Gruß, Lestrade.

CRoW:
Das ist ja alles hoch Interessant!

Es spicht sich alles zu

esm:
Hi,

welche Stelle sagt denn, dass die Akte noch existiert?
Ich habe mir meine damalige Recherche eben nochmal angesehen, nach meinen Informationen hat das Landesarchiv zwar Akten zu  Fahndungen und Todesermittlungen aus den Jahren 1869 bis 1945. Allerdings haben dortige Archivbestände alle kriegsbedingte Lücken.  Laut konkreter Auskunft des Landesarchives existiert keine Akte zum Fall Nitzsche/Schulze. Diese Aussage ist allerdings 10 Jahre alt, es würde mich trotzdem wundern, wenn sich der Aktenbestand in der Zwischenzeit geändert hätte...
Die Polizeihistorische Sammlung Berlin hält ebenfalls keine Akten zu dem Fall (Aussage ebenfalls 10 Jahre alt).

Als einziges offizielles Dokument zu Nitsche liegt mir glaube ich aber irgendwo deren Totenschein vor, dieser stammt aber aus keinem der oben genannten Archive. Habe wohl auch noch diverse Zeitungsartikel dazu.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln