Autor Thema: Hat JtR seine Mordserie evtl. mit Tiertötungen begonnen?  (Gelesen 15682 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

  • Gast
Re: Hat JtR seine Mordserie evtl. mit Tiertötungen begonnen?
« Antwort #30 am: 22.07.2006 16:52 Uhr »

  Hallo,

  gab es nicht mal bei Sir William Gull das Gerücht, dass er zeitlebens Vergnügen dabei empfand, Tiere qualvoll zu töten - und nicht
  etwa nur aus medizinischen Gründen, sondern durchaus aus Spass an der Qual? Ich erinnere mich da, irgendwas von
  einer "gebratenen" Katze gelesen zu haben, von der seine Frau erzählt haben soll. Sorry, habe die Quelle nicht wirklich parat - kann
  da auch was verwechseln ...  (übrigens halte ich trotzdem die Theorei Gull=JtR für absolut abwegig).

  Das Gerücht hätte aber schon eine gewisse Logik: bei mancher Art Tierversuche, die leider immer noch in diversen Laboren so
  gut wie nicht überwacht werden, spielt die Lust an der Qual mit Sicherheit auch heute noch bei einigen der Beteiliigten eine Rolle,
  davon bin ich überzeugt.
 

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Re: Hat JtR seine Mordserie evtl. mit Tiertötungen begonnen?
« Antwort #31 am: 23.07.2006 02:35 Uhr »
Hi Peter!

Erstmal herzlich willkommen hier!

Von Gull habe ich in diesem Zusammenhang(Tierquälerei) noch nie was gehört, auch scheint mir eine "gebratene Katze" etwas theatralisch...

Was Du mit der Anspielung auf Tierversuche meinst, ist mir nicht ganz klar. Ich denke jedoch, daß die "Lust an der Qual" hier eher keine Rolle spielt. Das ist zugegeben ein sensibles Thema, ich will mich da nicht in die Nesseln setzen, denke jedoch, daß Tierversuche in gewissem Maße zu medizinischen Zwecken notwendig sind und würde mich auch mal soweit aus dem Fenster lehnen, daß zumindest hierzulande schon rigorose Kontrollen erfolgen.

Grüße, Claudia

Peter

  • Gast
Re: Hat JtR seine Mordserie evtl. mit Tiertötungen begonnen?
« Antwort #32 am: 23.07.2006 05:50 Uhr »

  Hi Claudiia und guten Morgen!
  (bei 35 Grad im Schlafzimmer klappt das mit der Nachtruhe nicht wirklich gut  :icon_verwirrt:)
 
  Wie erwähnt, Sorry, mir ist die Quelle abhanden gekommen, ich arbeite dran. Angeblich habe Gulls Frau berichtet, dass sie nach der
  Hochzeit diesen Widerspruch in seinem Charakter bemerkt habe: einerseits liebevoller Ehemann und Vater, andererseits den Hang,
  gerne Tiere zu quälen. Sie sei eines Nachts durch das Schreien eines Tieres erwacht und habe, etwas konsterniert, ihren Gatten   
  dabei beobachtet, wie er eine Katze im Kaminfeuer ansengte. Am Morgen habe sie dann den verkohlten Kadaver des Tieres im
  Kamin gefunden. Wie gesagt - ich habe keine Ahnung, wie glaubhaft oder wie zuverlässig diese Angabe ist, daher meine Frage.
 
  Meine Anspielung bezog sich nicht auf Tierversuche im allgemeinen, sondern darauf, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass
  sich Einzelpersonen mit derartigen Neigungen möglicherweise auch in diesem Umfeld finden liessen. Über Ethik lässt sich
  lang und breit streiten, und ich will diesen Threat nicht sprengen, aber es sind in den Müllcontainern solcher Institute Kadaver
  gefunden worden, an denen offensichtlich Experimente gemacht wurden, deren Sinn sich der seriösen Forschung entzieht (bei-
  spielsweise Hunde, bei denen versucht wurde, einen zweiten Kopf zu implantieren und ähnliches). Was die "rigorosen Kontrollen"
  betrifft: die finden, wenn überhaupt, nur stichprobenartig statt und scheitern hierzulande schon am Personalmangel - von anderen
  Ländern, wo Tierschutz faktisch nicht existiert (z. B. Spanien, ehem. Ostblock), ganz zu schweigen.
 
  Gruß und Dir einen schönen Tag
  Peter

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Re: Hat JtR seine Mordserie evtl. mit Tiertötungen begonnen?
« Antwort #33 am: 23.07.2006 18:01 Uhr »
Hi Peter!

Doch, stimmt, irgendwie erinnere ich mich dunkel...

Ich glaube das war irgendein Zeitungsbericht in Zusammenhang mit Robert Lees, dem "Wahrsager".Eine ziemlich hanebüchene Story, hat mit dem wirklichen William Gull wohl eher wenig zu tun...

Grüße+ ebenfalls einen schönen Tag bzw Abend , Claudia


Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Re: Hat JtR seine Mordserie evtl. mit Tiertötungen begonnen?
« Antwort #34 am: 23.07.2006 18:14 Uhr »
Nochmal ich!

Hab grad bei Harris was drüber gefunden.

Das war eine Meldung der Zeitung Sunday Times Herald vom 28. April 1895.

Laut Harris geht das Ganze auf den sog. "Whitechapel Club" in Chicago zurück, dessen Mitglieder solche "Scherze" liebten.

Grüße, Claudia

Peter

  • Gast
Re: Hat JtR seine Mordserie evtl. mit Tiertötungen begonnen?
« Antwort #35 am: 23.07.2006 20:58 Uhr »

   Jau, genau, es war aus ´nem Zeitungsartikel, so langsam dämmerts mir auch wieder.
   Danke Dir - Deine Quellensammlung möchte ich haben  :icon_biggrin:

   Case Closed  :icon_thumb:

   Gruß Peter

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Re: Hat JtR seine Mordserie evtl. mit Tiertötungen begonnen?
« Antwort #36 am: 23.07.2006 21:47 Uhr »
Hi Peter!

Wie ich sehe gibt es den Zeitungsartikel auch hier unter:

www.jacktheripper.de/tatverdaechtige/gull/

 :icon_mrgreen:

Aber wieso einfach, wenns auch kompliziert geht, lieber erstmal Bücher wälzen :icon_thumb:

Grüße, Claudia

Peter

  • Gast
Re: Hat JtR seine Mordserie evtl. mit Tiertötungen begonnen?
« Antwort #37 am: 24.07.2006 01:24 Uhr »

  Claudia, ich mach´ mir gerade Sorgen um uns *LOL* - wiiiiiiie blind kann man sein? Datt is ja fast so, als habe man ein Buch in
  der Hand und frage andere, welchen Titel man da gerade liest... ich hab´nämlich auch gesucht...  :icon_mrgreen:
 
  OK *schäm* - trinken wir darauf ein virtuelles Bierchen (oder Weinchen) zusammen und wenden uns wieder der Tagesordnung zu...
 
  Gruß Peter

Offline Claudia

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Karma: +0/-0
Re: Hat JtR seine Mordserie evtl. mit Tiertötungen begonnen?
« Antwort #38 am: 24.07.2006 01:44 Uhr »
Yep, ein Bierchen drauf, Prost!!

Das muss die Hitze sein, die das Hirn vernebelt... :icon_verwirrt:

Grüße, Claudia

Dabei war ich schon stolz auf meine "tolle" Recherchearbeit... :icon_idea:
Öhm, naja, Schwamm drüber...