Autor Thema: Vorschläge für einen 5-10 min. Vortrag über Jack the Ripper?!  (Gelesen 18095 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fluchdraw

  • Gast
Hallo zusammen,

zuerst ein  :icon_thumb:  für das Forum. Diese Ausführlichkeit lässt einem ja warm um's Herz werden, als Ripper-"Fan".

Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe mir im Fach Englisch das Vortragsthema JTR ausgesucht und mach mir nun ein paar Gedanken über eben diesen Vortrag. Nun kommt ihr ins Spiel!  :icon_biggrin:

Welchen Themenbereich könnt ihr empfehlen? Da der Vortrag nur 5-10 min dauern soll, sollte es nicht zu detailiert sein, sondern eher "leicht" verständlich.
Habt ihr selbst vielleicht schon mal einen Vortrag gemacht und könnt mir Tips geben?

Man könnte natürlich einfach einen Vortrag über die Person selbst machen, Wer, Wann, Wo,Wie, Wie viele,Hintergrund  etc. Sicherlich auch realtiv leicht vorzutragen, doch nur raus mit euren Ideen!

Schon jetzt vielen Dank!

PS: Ich hoffe, der Bereich ist richtig. Habe auf Anhieb keinen besseren gefunden!

Floh82

  • Gast
5-10 Minuten für einen JtR Vortrag halte ich zwar für sehr eng bemessen, aber die Lehrkräfte waren zu meiner Zeit darauf bedacht dass diese Zeit auch nicht überschritten wird.

Nun für diesen kurzen Zeitraum, würde ich einen kurzen Überblick über die Taten geben. Also ein kurzer Schwenk ins London des viktorianischen Zeitalters (kurze Randbemerkung über die Situation der Armen und des EastEnds im Speziellen), dann die Auflistung der Taten (die kanonischen 5 eignen sich hierfür am Besten - ich würde nur anmerken dass immer noch strittig ist wer nun wirklich zu den Opfer gehört). Was wichtig für den Vortrag wäre ist wahrscheinlich die Nennung des medialen Echos zur damaligen Zeit. Jack the Ripper wäre wahrscheinlich nicht Jack the Ripper ohne das sich die damaligen Zeitungen auf das Thema gestürzt haben wie Fliegen auf einen Haufen Kuhmist.
Eine kurze Erläuterung der möglichen Täter bzw. Auflistung einiger (ernst zu nehmender) Verdächtiger....mit dem Zusatz natürlich dass es hunderte Theorien gibt und ebensoviele Verdächtige. Schöner Schlusssatz wäre sowas wie: "Von Königshaus bis Dichtergröße, von armen Einwanderern bis zu angesehenden Mitgliedern der Londoner Gesellschaft könnte laut den vielen Theorien jeder für den Horrorherbst verantwortlich sein!"  :icon_cool:

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Ja, eine bessere Empfehlung kann man nicht geben...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Fluchdraw

  • Gast
Wow, wirklich nicht schlecht die Zusammenfassung.

Ich hab mich noch nicht durch das ganze Forum gekämpft, teilweise aber schon sehr schöne und beeindruckende Bilder gesehen. Hat hier jemand vielleicht noch ein Tip?

Aber trotzdem, schon eine sehr schöne Idee. Je öfters ich sie lese, um so besser gefällt sie mir.

KvN

  • Gast
Hi Fluchdraw!

Schwere Aufgabe...Die Rippermorde haben so viele Aspekte...Ich würde an deiner Stelle ganz deutlich einen Schwerpunkt setzen (soziale Situation, Stellung der Frau im 19.Jh.) und die K5 eher nur exemplarisch anführen...
Naja, nur ein Vorschalg, viel Glück bei deinem Referat!

Grüße

Fluchdraw

  • Gast
So Freunde von Jack,

so in etwa plane ich meinen Vortrag:

Who was Jack the Ripper?
Scene of the crime
The victims
The suspects
Popularity of JtR

 
 
Who was jack the ripper:
Who jack the ripper was is to this day unclear.
He is one of the first serial killer in england and in the world.
 
Scene of the crime
The people who lived in London's East End were poor. Unemployment, illness, alcoholism and prostitution were the order of the day. It was a slum in London.
In some three-room apartment lived almost 90 people…
The crime was extremely high.
 
The victims
Murders were not unusual, but the kind of the murders, the brutality was for the area itself extremely abnormal.
To this day it’s didn’t clear, how many people Jack the Ripper killed.
Generally Accepted (Canonical) Victims
 
    * Mary Ann Nichols,
    * Annie Chapman
    * Elizabeth Stride,
    * Catharine Eddowes,
    * Mary Jane Kelly

He cut through the victims-throat.
He gutted their victims out of the intestines and organs.
He gutted them out.
 
The suspects
The Police had had never a big suspect in this case. There were a lot of people, who were under observation but nobodoy knew who were the real Jack the Ripper.

Popularity of JtR
Jack the Ripper was only so popular, because the Press (the sun e.g.) reported minutely about the topic. They copied the Ripper letters, they talk about the victims and the suspects. The Jack the Ripper Storry was so hyped in the Press like the swine influenza in Germany 2009 ;) Without the press Jack the Ripper would never be so famous!

Als Abschlussatz hab ich mir folgendes überlegt..
There were hundrets of theories about who the murder was and almost an equal numbers of suspects, but all Jack the Ripper Fans wonders, WHO WAS THE JACK THE RIPPER! ... You...You ..or YOU? (Dabei gucke ich dann jeweils einem direkt in die Augen...)
 

 

Falls ihr noch Verbesserungen, Tips oder ähnliches habt, nur her damit! Trotzdem schon mal vielen Dank, habt mir geholfen!

KvN

  • Gast
Hi!

Find ich ganz okay, allerdings waren Morde per se gar nicht so usual, mit der Aussage wär ich eher vorsichtig...

Grüße

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Ich finde es auch okay. Verbrechen und Kriminalität ja aber Morde eher selten. Ich würde noch erwähnen, dass die Polizei nicht die Mittel von heute hatte.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Fluchdraw

  • Gast
Ah okay. Ich hatte gestern zwei Dokus gesehen, in denen das so "rüber kam". Aber danke für den Hinweis, werde es korrigieren bzw. umschreiben.

Ich muss schon sagen, obwohl das nur ein sehr einfacher Vortrag ist (den Anforderungen entsprechend), bekommt man schnell Lust, sich intensiver und detailierter mit dem Thema auseinander zusetzen. Habe mich gestern schon dabei ertappt, noch mehr Dokus etc. zu sehen, anstatt na dem Vortrag zu arbeiten  :icon_biggrin:

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Na aber aus jetzt... Konzentriere dich auf das wesentliche... :icon_rolleyes:
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

KvN

  • Gast
Noch ne Kleinigkeit: The Sun wurde 1964 gegründet...

Fluchdraw

  • Gast
Noch ne Kleinigkeit: The Sun wurde 1964 gegründet...
Ups :D
Welche bekannten Zeitungen gab es denn damals? Den "Star"?

Floh82

  • Gast
Nun es gab beispielsweise eine "The Star", aber die hat nichts mit der heute bekannten "The Sun" zu tun. Auch andere Zeitungen die man heute in England kennt, gab es damals noch nicht.

Damals gab es schon den "Evening Standard" unter dem Namen "The Standard". Dann gab es damals schon "The Guardian" und den "The Daily Telegraph". Mehr find ich grad nicht...

Fluchdraw

  • Gast
The Star hatte ich aus einen der JtR-Filme im Hinterkopf. Nochmals Danke für die Hilfe.

KvN

  • Gast
Die Times berichtete glaub ich auch regelmäßig...