Autor Thema: Intelligenz des JtR  (Gelesen 16716 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Re: Intelligenz des JtR
« Antwort #15 am: 14.11.2006 21:15 Uhr »

Ich glaub, dass Kidney, wenn er wirklich von Diemschütz beim Mord an seiner Ex überrascht worden ist, schnell nach Hause gegangen ist.


 :icon_mrgreen: ganz meine meinung :icon_thumb:


Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Intelligenz des JtR
« Antwort #16 am: 14.11.2006 21:15 Uhr »
Das er es nicht wurde, liegt nicht an Vorausplanung seinerseits sondern einfach an Glück bzw an großem Pech.

Moment, moment! Einspruch!

Weder habe ich in irgendeiner Weise die These aufgestellt, der Ripper wurde wegen seiner genialen Planung nicht erwischt, noch kann man alle Dinge vorhersagen. Das der Ripper seine Unentdecktheit Gevatter Glück und seinem Kumpanen Zufall zu verdanken hat, ist zweifelsohne zweifelsfrei.

Um was es hier geht, ist die Intelligenz des Rippers. Und die lässt sich nicht am Gelingen der Morde feststellen (auch ein kluger Kerl mag mal einem dummen Zufall unterliegen), sondern lediglich an der Herangehensweise und Durchführung der Taten frei vom Ergebnis. Jedenfalls kann man dies bei diesen Taten anwenden.
Und es ist für mich aus einem unbestimmten Grund (vielleicht ist es auch nur ein Bauchgefühl) klar, dass der Ripper auf Sicherheit bedacht war.

Na ja, er sprach die Protituierte an, dann gingen sie an einen relativ ruhigen Ort. Zudem war es Nacht. Soweit war das Alltag für die Prostituierten und ganz normal.

War es in dieser Zeit wirklich so normal für die Prostituierten oder fürchteten sie nicht alle das Ungeheuer von London? Sicher, das Kämpfen um`s Überleben musste ja irgendwie weitergehen - aber warum schöpfte keine rechtzeitig Verdacht?

Immerhin ging er mit blutverschmierten Messer, Blut an der Kleidung und sogar den Organen der Opfer nach Hause. Hier verließ er sich nur auf sein Glück und die Tatsache, das es Nacht war.

Das Messer, naja - schliesslich hat es vor der Tat auch niemand gesehen. Weshalb sollte es dann jemand nach der Tat sehen, wenn es wieder an seinen angestammten Platz verschwindet?
Das Blut - ein Argument. Aber eventuell auch ein Indiz für anatomische Kenntnisse. Ein bewusstloser Körper hat einen geringeren Blutdruck (Stichwort Würgemale).
Die Organe - ja, das ist der Knackpunkt. Aber die hätte weder ein Genie noch ein Dummbeutel verstecken können, oder? Was macht das also für unsere Frage aus? Wir können doch für die Intelligenzfrage nicht den Nachhauseweg nach den Taten heranziehen. Was hätte den ein Genie gemacht? Durch die Kanalisation gerobbt?

Grüße und gut`s Nächtle, Isdrasil

Kidney hat Kelly ermordet?

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Re: Intelligenz des JtR
« Antwort #17 am: 14.11.2006 21:26 Uhr »

Kidney hat Kelly ermordet?


das bezog sich wohl eher auf long liz, my dear old fella.  :icon_wink:

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Intelligenz des JtR
« Antwort #18 am: 15.11.2006 07:03 Uhr »
Und das war natürlich nur ein Test, ob meine Posts aufmerksam gelesen werden  :icon_mrgreen:

Kidney-Kelly, das liest sich rein wie Butter  :icon_wink:

Offline Chris Jd

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 389
  • Karma: +0/-0
Re: Intelligenz des JtR
« Antwort #19 am: 15.11.2006 10:54 Uhr »
Hi Isdrasil,
iss ja auch verwirrend.
Und dann auch noch die Doppelnamen: Lusk-Kidney
 :icon_mrgreen:

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Intelligenz des JtR
« Antwort #20 am: 15.11.2006 12:26 Uhr »
...wenn man dann noch "Eyes white shut" mit Nicole Kidney und die Lusker Keaton Box im DVD Regal stehen hat, ist die Verwirrung perfekt... :icon_mrgreen:

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Intelligenz des JtR
« Antwort #21 am: 15.11.2006 12:29 Uhr »
War es in dieser Zeit wirklich so normal für die Prostituierten oder fürchteten sie nicht alle das Ungeheuer von London? Sicher, das Kämpfen um`s Überleben musste ja irgendwie weitergehen - aber warum schöpfte keine rechtzeitig Verdacht?

Das East-End war ja auch ohne JTR gefährlich genug. Gelegenheitsprostituierte mussten ständig damit rechnen an Zuhälterbanden zu geraten, Finger abhacken, verprügeln, vergewaltigen usw usw war da schon mal an der Tagesordnung. Allgemein gab es keinen Schutz gegen gewalttätige Freier, keine Garantie das der Freier auch bezahlen würde, kein Schutz vor nachträglichen Überfällen, vor Vergewaltigung, vor Häme und Spott. Außer Rand und Band geratete Jugendbanden, besoffene und prügelnde Seemänner, perverse Freier ... alles inklusive. Fast jedes Jahr geschahen Morde und Mordversuche an Frauen im East-End.

Aber das Leben geht weiter, auch angesichts des schlimmsten Horrors.


Die Organe - ja, das ist der Knackpunkt. Aber die hätte weder ein Genie noch ein Dummbeutel verstecken können, oder? Was macht das also für unsere Frage aus? Wir können doch für die Intelligenzfrage nicht den Nachhauseweg nach den Taten heranziehen. Was hätte den ein Genie gemacht? Durch die Kanalisation gerobbt?

Aber ein Genie hätte an abgelegeneren Orten morden und dann die Leichen in der Kanalisation verschwinden lassen können.



 :)

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Intelligenz des JtR
« Antwort #22 am: 16.11.2006 09:18 Uhr »
@Alex und im Endeffekt alle

Aber ein Genie hätte an abgelegeneren Orten morden und dann die Leichen in der Kanalisation verschwinden lassen können.

…ganz klar, warum der dies nicht tat: Weil dadurch einer der Schlüsselreize des Rippers vollkommen vernachlässigt werden würde. Es ist ein entscheidendes Merkmal des Täters, die Opfer verstümmelt auf der Strasse liegen zu lassen und mag wohl auch den Kick der Tat ausgemacht haben. Man muss aufgrund der Durchführung und Herangehensweise eines Mordes auf gewisse charakterliche Merkmale eines Täters schließen und ein Profil seiner Persönlichkeit erstellen – nur so kann man Rückschlüsse auf die Intelligenz ziehen, ungeachtet der Tat an sich. Ich bin nun auch kein Profi und womöglich noch nicht einmal ein Amateur in Sachen Profiling – aber was Du machst, ist schlichtweg nicht der richtige Weg. Du legst eine Tatschablone auf den Mörder und sagst: Wenn er intelligent gewesen wäre, hätte er so gehandelt. Wenn nicht, dann so. Dass die Tat nicht nur durch äußere Umstände sondern auch durch die innere Haltung und Verfassung des Täters bestimmt wird, fällt dadurch völlig außer acht.
Das Versenken der Leichen hätte in keinster Weise dem Charakter des Rippers entsprochen, der entweder die Öffentlichkeit seiner Taten genoss oder andere, der Einfachheit halber bestehende Gründe hatte. Ich glaube Ersteres ist der Fall.
Weshalb macht es einen Mörder intelligenter, die Leichen zu versenken? An den Opfern waren keine Merkmale zu erkennen, die auf eine bestimmte Person schließen lassen könnten und zu damaliger Zeit war dies auch selten der Fall. Das Versenken der Leichen hätte nur zusätzliche Arbeit bedeutet, den Reiz der öffentlichen Darstellung nicht befriedigt und wäre zudem aufgrund der Verstümmelungen und geöffneten Bauchhöhlen schwer zu realisieren gewesen sein.
Wenn man keine intelligenten Anzeichen in den Taten erkennen kann, dann sollte man sich auch fragen, welche wirklichen Anzeichen gibt es für einen dummen Täter und letzten Endes – welche Anzeichen davon waren nicht vorherzusehen, aber unter den Umständen des Tätercharakters in Kauf zu nehmen?

Im anderen Punkt gebe ich Dir recht.  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil

Offline academyfightsong

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 509
  • Karma: +1/-0
Re: Intelligenz des JtR
« Antwort #23 am: 16.11.2006 10:49 Uhr »
g'day,

ich sehe es ganz ähnlich... ed gein z.b., hat seine opfer im stillen kämmerlein abgeschlachtet und hatte den iq eines milky ways.  :icon_rolleyes:


Alexander-JJ

  • Gast
Re: Intelligenz des JtR
« Antwort #24 am: 16.11.2006 12:35 Uhr »
Du legst eine Tatschablone auf den Mörder und sagst: Wenn er intelligent gewesen wäre, hätte er so gehandelt. Wenn nicht, dann so.


Nochmal: Ich halte JTR keineswegs für dumm. Aber ich erkenne in seinem Vorgehen auch keine Anzeichen für hohe bzw. höhere Intelligenz. Sicher kann JTR intelligent gewesen sein. Aber wo und wann hat er das bewiesen? 

 :)

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Intelligenz des JtR
« Antwort #25 am: 21.11.2006 12:31 Uhr »
Hi!

Das mag ein wenig abschweifen, doch folgende Gedanken zur Intelligenz des Rippers möchte ich einmal näher ausführen, und dies zunächst an einem Punkt festlegen: Das GSG.

Von allen Ereignissen, die mit den Rippermorden im Zusammenhang stehen, denke ich am häufigsten über das GSG nach. Dabei frage ich mich weniger, ob es vom Ripper stammt, denn dies nehme ich felsenfest an. Ich frage mich vielmehr, ob es geplant war oder spontan entstand, und welchem Zweck es im Endeffekt diente.
Wenn es spontan gewesen sein sollte, so müsste man den Auslöser für diese Handlung aufspüren. Man müsste überlegen, woher der Ripper die Kreide hatte – womöglich ein Hinweis auf seinen Beruf, womöglich auch ein Hinweis auf einen Vater, dessen Kinder auf der Straße Himmel und Hölle spielten. Es gibt unzählige Varianten, doch dies soll nicht Teil dieses Threads sein. Hier geht es um die Intelligenz des Rippers und woran diese sich beurteilen lässt…
Ich glaube, dass GSG war geplant. Und als Grund sehe ich die Folgen, die es hätte haben können:
Das East End war zu diesem Zeitpunkt ein Schmelztiegel des Chaos, eine Brutstätte der Armut und jeden Moment lief es Gefahr, die Quelle einer Revolution, eines Pogroms oder Aufstandes zu werden. Judenhass war salonfähig – die Anschuldigungen bezüglich der Whitechapel-Morde an der Tagesordnung. Der Apparat der Londoner Polizei schien gnadenlos überfordert, wurde von der Presse gehetzt, von der Bevölkerung mehr als kritisiert. Gerade die arme Bevölkerung des East Ends fühlte sich im Stich gelassen. Das GSG selbst befand sich außerhalb des Bereiches, für den die Division des Eddowes-Mordes zuständig war. Diese Kompetenzüberschneidungen haben den Apparat zusätzlich geschwächt.
In Anbetracht dieser Tatsachen kann man sich ja auch ein bisschen ausmalen, was das GSG bei Entdeckung durch die Bevölkerung bewirkt hätte: Womöglich wäre es wirklich zu einem Pogrom gekommen, es schien ja nicht mehr viel zu fehlen. Es hätte womöglich erneut einen Bloody Sunday gegeben – dies hätte der Polizei womöglich noch mehr Kritik eingebracht. Vielleicht hätte sich der Aufstand ausgeweitet und wäre über die Grenzen des East End geschwappt – es bleibt Spekulation, doch aus so kleinen Dingen können Bürgerkriege entstehen! 
Und jetzt kommt der Punkt, an dem ich zur Zeit knabbere: Was ist, wenn der Ripper diese Konsequenzen wenigstens zum Teil abgesehen hatte und eventuell auch „geplant“ hatte? Was ist, wenn der Ripper die Bereiche der Divisionen kannte und das GSG bewusst an dieser Stelle gesetzt hatte? Was ist, wenn der Ripper sozusagen ein „Terrorist“ war? Alexander hat einmal gesagt: Für mich war der Ripper ein Anarchist, der den ultimativen Terror verbreiten will.“ Das war er für mich auch – und mit dem GSG wäre ihm dies beinahe gelungen.

So gesehen stellt für mich Warren`s Entscheidung eine wichtige und zudem richtige Wahl dar – er hat damit womöglich eine Ereignisfolge verhindert, deren Konsequenzen sich wohl niemand ausmalen konnte. Dass uns Ripperphilen über ein Jahrhundert später diese Entscheidung so schwer im Magen liegen sollte, konnte er in keinster Weise ahnen – noch war der Fall lösbar und galt nicht als Mysterium.

Fazit: Ich bin der persönlichen Meinung, dass der Ripper das GSG sowohl als Verhöhnung als auch als „Terroranschlag“ auf die Polizei an die Wand geschmiert hatte. Er war sich womöglich der weit reichenden Konsequenzen bewusst und hätte es beinahe geschafft, den Polizeiapparat völlig zu überfordern und das East End in das Chaos zu stürzen.

Ergo: Ein Punkt für Jack the Ripper`s Intelligenz! (…und ein Punkt für Warren…)

Grüße, Isdrasil

Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr und entspringen den subjektiven Eindrücken des Authors – sie sind jederzeit durch simple Gegenmeinungen zu widerlegen !  :icon_wink:

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Intelligenz des JtR
« Antwort #26 am: 21.11.2006 14:05 Uhr »
Was ist, wenn der Ripper sozusagen ein „Terrorist“ war? Alexander hat einmal gesagt: Für mich war der Ripper ein Anarchist, der den ultimativen Terror verbreiten will.“ Das war er für mich auch – und mit dem GSG wäre ihm dies beinahe gelungen.

Na ja, ich halte JTR für einen Lustmörder. Die einzige Alternative für mich wäre ein Terrorist, der ultimativen Terror (Horror) verbreiten will (die schlimmsten Anarchisten der damaligen Zeit waren auch Terroristen). 

Ich glaube auch nicht das JTR Terror und/oder Horror verbreiten wollte. Er wollte und hat seine Triebe befriedigt. Das GSG bezieht sich meiner Meinung nach auf die Sache mit der "Lederschürze", die damals in den Medien mehr als breitgewalzt wurde. "Die Lederschürze" war zumindest für die Medien und Teile der Bevölkerung für einige Wochen DER Tatverdächtige schlechthin. Natürlich war J. Pizer ein Jude. Ebenso war Lipski ein Jude und auch Schwartz war ein Jude.

Da lag es doch nahe das GSG so zu schreiben, wie es geschrieben wurde.



Zudem müssen wir das Ganze aus seiner Zeit heraus betrachten. Judenhass war zwar salonfähig geworden, aber dennoch wurden Russen, Iren, Buren, Franzosen und "Schwarze" (insbesondere Zulus) mehr gehasst als Juden. Weiterhin kam gerade ein aggressiver "Kommunismus" auf, besser gesagt eine Art extremer Linksradikalismus, der vor nichts haltmachte und das Land am liebsten in den Abgrund gestürzt hätte. Dazu kamen noch die Anarchisten die einfach nur Chaos verbreiten wollten (um die Menschheit zu retten, blah ... blah).

Die Schlagzeilen der damaligen Zeit richteten sich nicht so sehr gegen einzelne Völker oder Religionsgruppen, sondern eher gegen Ideen, Ideale oder ganz einfach den Staat an sich. "Der Staat" war das Übel, das es aus Sicht der Linksradikalen (und der Anarchisten) mit allen Mitteln zu bekämpfen galt. Andersrum war jede Idee, die ein ganz klein wenig "links" war, dem Staat verdächtig. In einer solchen Situation, noch dazu das ganze Elend des Proletariats vor Augen, schreibt man keine Anti-Jüdischen Dinge an Wände.

Da gibt es bessere Schlagzeilen, wenn man Aufstände oder Revolten lostreten will.

 :)




Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Intelligenz des JtR
« Antwort #27 am: 21.11.2006 20:18 Uhr »
Hi

Ja, ich weiss, was Du meinst.
Vielleicht bin ich auch missverstanden worden, weil ich wie so oft etwas hoch gepokert habe. Natürlich war Jack the Ripper ein Lustmörder und natürlich standen hinter seinen Morden keine politischen Ansichten oder der Gedanke, Terror zu verbreiten. Aber Jack hatte einen Feind - die Polizei (ich habe gehört, dies sei unter Mördern so üblich). Und ich spinne mir den Gedanken zusammen, als wären ihm die Unzufriedenheit im Volk und die fremdenfeindliche Stimmung gerade recht gekommen, um der Polizei einen ultimativen Schlag zu verpassen. Die Schürze kann natürlich als Seitenhieb auf Leather Apron gedacht sein. Eventuell hat ihn der Trubel um seine Person noch zusätzlich inspiriert ("Ihr wollt Chaos? Könnt ihr haben! Hahaha!").
Ich überlege nur, ob der Ripper die möglichen Konsequenzen des GSG geahnt hat und dies möglicherweise auch geplant hatte, um das Chaos perfekt zu machen - und natürlich weiterhin seinen Lustmorden nachging.
Eine Art Psychanarchopath...ok, jetzt wirds wieder zu bunt  :icon_wink:

Grüße, Isdrasil

Alexander-JJ

  • Gast
Re: Intelligenz des JtR
« Antwort #28 am: 22.11.2006 10:43 Uhr »
Die Berichte über ihn und vor allem die Lederschürze werden ihn sicherlich genervt haben. Das die Polizei und vor allem die Medien sich so sehr in die Sache mit der Lederschürze verbissen hatten, mag ihn auch inspiriert haben. So nach dem Motto: "Ihr Bullen und Zeitungsfritzen seid so dämlich, da schicke auch ich euch mal aufs Glatteis."

Ein Lustmörder muss ja nicht humorlos sein. Ein bisschen Verarsche gehört halt dazu, vor allem wenn die Medien solche Steilvorlagen geben. Aber das er wirklich vorgehabt hat das East-End im Chaos versinken zu lassen, glaube ich nicht. Er hat meiner Meinung nach die Polizei ein bisschen veralbert. Wirklich Kontakt aufnehmen wollte er nicht, daher blieb es bei dieser einen Nachricht.


 :)

Basil

  • Gast
Re: Intelligenz des JtR
« Antwort #29 am: 23.11.2006 19:27 Uhr »
Glaube auch nicht, das er das East End ins Chaos stürzen wollte.

Hört sich noch dazu völlig unlogisch an, wo doch im East End beinahe täglich irgendwie
das Chaos regierte.
Auf die eine oder andere Art.

Noch dazu, wenn er wirklich das East End ins sogenannte Chaos stürzen wollte, warum hat Er
sich, abgesehen mal von der City, nicht auf andere Stadtteile im East End konzentriert ?

So a la " Ihr Jagd mich, intensiv in Whitechapel, während Ich, diesmal heute Nacht, den Prostiuierten auf der anderen
Seite der Themse einen netten Besuch abstatte - Ha, Ha !"


Lg an Alex   :icon_biggrin: