Autor Thema: Zitate aus der Zeit des Rippers  (Gelesen 5660 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Audrey.Ripper

  • Gast
Zitate aus der Zeit des Rippers
« am: 29.01.2009 19:37 Uhr »
Hey,
ich schreibe mein Facharbeit in Englisch über Jack the Ripper, was hier ja nicht wirklich etwas neues zu sein scheint.
Mein Schwerpunkt liegt bei den Ermittlungen und Theorien über den Ripper, wobei ich bei den Ermittlungen noch einige Schwierigkeiten für passende Quelle habe.
Jedenfalls suche ich Zitate aus dem 19. Jahrhundert, die den Ripper, die Tatorte, die Morde oder die Zeit an sich charakterisieren.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet.

glg, Audrey

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Zitate aus der Zeit des Rippers
« Antwort #1 am: 29.01.2009 19:51 Uhr »
Hi Audrey

Bezüglich der Ermittlungen kann ich Dir nur "Scotland Yard Investigates" von Evans & Rumbelow an`s Herz legen. Dort wirst Du viel über die Polizeiarbeit zu der Zeit erfahren. Natürlich spielen auch die Biografien von Anderson "The lighter side of my official life" und Dew "I caught crippen" eine Rolle, dort kann man auch gerne etwas dazu entnehmen. Wenn mich nicht alles täuscht, müssten beide Texte sogar irgendwo hier zu finden sein... :icon_wink:

Und Zitate...hm...gute Frage. Du möchtest wahrscheinlich diese Zitate als Überschriften, Einleitungen und Überbrückungen verwenden, oder? Spontan fällt mir jetzt nichts ein, aber ich denke aus Stephensons "Jekyll & Hyde" kann man sehr viele zum Thema passende Zitate entnehmen. Vielleicht findest Du auch etwas hier, das ist eine sehr gute Quelle, wenn es um das viktorianische England geht:
www.victorianlondon.org

In Jack Londons "People of the Abyss" kannst Du auch etwas finden. Den Text findest Du auch irgendwo hier in den Untiefen der Homepage.

Oh, und noch was fällt mir ein: "The curse upon Mitre Square". Ist zwar eine ziemlich alberne fitkive Geschichte, aber möglicherweise findet sich dort ein schönes Zitat zum Mitre Square, weiß ich jetzt nicht so genau...schau mal hier: http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,603.0.html

Grüße, Isdrasil

Floh82

  • Gast
Re: Zitate aus der Zeit des Rippers
« Antwort #2 am: 29.01.2009 21:50 Uhr »
In "Jack the Ripper - The Facts" von Paul Begg finden sich auch viele Zitate in Bezug auf die damalige Polizeiarbeit und Lebensumstände. Ist zwar nicht ganz einfach zu bekommen...aber vielleicht ist es gerade bei Amazon oder so auf Lager ;)

Offline Isdrasil

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2037
  • Karma: +2/-0
Re: Zitate aus der Zeit des Rippers
« Antwort #3 am: 30.01.2009 19:32 Uhr »
Hi

Und vier konkrete Zitate habe ich soeben Walter Dew`s "I caught Crippen" (aus dem Jahr 1938) entnommen, die finde ich ganz gut:

"When my eyes had become accustomed to the dim light I saw a sight which I shall never forget to my dying day."
Kapitel VII im Abschnitt "The hunt for Jack the Ripper" - Dew betritt Millers Court 13

"England had never known anything like it before; I pray she never will again."
Kapitel VIII, "The hunt for Jack the Ripper"

"I often wonder what sort of an end he met - whether it was peaceful or whether he did develop into the stark, raving maniac he must have appeared at the moment of striking his victims down. Somehow I cannot picture such a man on a peaceful death bed."
Kapitel IX, "The hunt for Jack the Ripper"

"There was neither pleasure nor humour in the part I played in the greatest crime drama of all time - the mystery of Jack the Ripper"
Kapitel IX, "The hunt for Jack the Ripper", Schlusswort.

Grüße, Isdrasil
« Letzte Änderung: 30.01.2009 19:47 Uhr von Isdrasil »

Audrey.Ripper

  • Gast
Re: Zitate aus der Zeit des Rippers
« Antwort #4 am: 03.02.2009 15:53 Uhr »
Vielen Dank Isdrasil & Floh82!!

Die Zitate aus Walter Dew's "I caught Crippen" kann ich sehr gut gebrauchen, danke dafür! Der Rest war mir schon bekannt, die Ermittlungen werde ich höchstwahrscheinlich in meiner Facharbeit nicht beachten, da sie in mein Limit einfach nicht einzuordnen sind.

Das Thema ist vielleicht im wahrsten Sinne des Wortes eine "Mordsarbeit"  :icon_lol:, verdammt viel zu lesen, die Recherche allein dauert sicherlich doppelt solange wie das schreiben!!