Autor Thema: Ich gestehe!!  (Gelesen 45736 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Ich gestehe!!
« Antwort #45 am: 14.05.2010 19:59 Uhr »
August Nochild?

Erzähl mir was über den Heini...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Ich gestehe!!
« Antwort #46 am: 14.05.2010 20:01 Uhr »
Fanny Cohen? Fanny Cohen? Fanny Cohen? Da war auch was... warte bitte...

Ich brauch immer eine Zig, dann fällt es mir wieder ein...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Ich gestehe!!
« Antwort #47 am: 14.05.2010 20:11 Uhr »
Hilft nix, ich krieg es nicht auf die Reihe...

Da war mal irgendetwas in der Black Lion Yard, vor Monaten habe ich das zusammengebastelt. Da war noch irgendetwas mit einem Marks Kosominski und einer Familie Liberman. Und da war auch noch was mit ´ner Yetta Kosminski, ich weiß jetzt nicht, ich glaube, ich hielt die Libermans für die Familie Lipah- Oberman oder so ähnlich, irgendwie waren da Namen gleich und da tauchte auch eine Fanny Cohen auf.

Jetzt fehlt mir die Zeit, muss mich Party fertigmachen...

Wenn ich Bock habe suche und sortiere ich es und schick es dir.

Einverstanden?
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: Ich gestehe!!
« Antwort #48 am: 14.05.2010 20:18 Uhr »
Wunderbar!

Nochild hatte ich übrigens hier aufgeführt, am 2. Oktober 1888: http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,1250.msg18937.html#msg18937

Viel Spass bei der Party!

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Ich gestehe!!
« Antwort #49 am: 14.05.2010 20:40 Uhr »
Ach, daher eine wage Erinnerung...

Danke, bis morgen... 
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Ich gestehe!!
« Antwort #50 am: 15.05.2010 12:15 Uhr »
Mahlzeit panopticon!

Ich brauche deine Hilfe.

Bei mir herrscht Chaos. Ich finde gerade bei mir folgendes wieder und zwar das Isaac Kosminski´s Frau von ihm als Bertha Cohen geheiratet wurde??? Das kann doch nicht stimmen oder?

Bei Aaron wurde doch Woolf (Abrahams) als nächster Verwandter angegeben. Und zwar 16 Greenfield Street aber der lebte doch 3 Sion Square in 1891. Aber unter der Adresse 16 Greenfield Street lebten doch eigentlich Lubnowski- Cohen vor 1891 und dann plötzlich in 1891 in der 63 New Street/ New Road oder?

Wärst du so nett vielleicht mal in deine Unterlagen zu schauen? Läßt mir jetzt keine Ruhe.

Und noch was. Isaac Kosminski soll später mal ein Boarder House betrieben haben. Im Seaside Resort of Ramsgate. Weißt du etwas darüber?

Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße,

Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Ich gestehe!!
« Antwort #51 am: 15.05.2010 13:14 Uhr »
Nochmal ich...

Durchwühle gerade die Cohens (auch eine Arbeit für jemanden der Mutter und Vater erschlagen hat... :icon_verwirrt:)

Habe ja in einige Postings vorher bereits einige Cohens erwähnt.

Tolle Sache!

1881 Census zeigt z.B. folgendes:

Samuel Cohen als Familienvorstand, 35 Jahre (zum Zeitpunkt der Taten, also ich gebe das Alter für 1888 an), Bootmaker
lebt mit seiner verwitweten Mutter Rosa, 65 Jahre zusammen und seinem Bruder Lewis, 29 Jahre ebenfalls Bootmaker. Wo? In der 36 Goulston Street. Alle geboren in Polen. Ich achte immer sehr auf die Straße beim Suchen, weil er dort sein Messer reinigte und möglicherweise nicht weit von seinem Heim war. Und es auch der Wohnsitz von Isaac war...

Und wieder ein Samuel Cohen, diesmal 34 Jahre, Tailor, 2 Brunswick Street, mit Frau Annie und den Kindern Lewis, Samuel und Annie. Und jetzt rate mal wo beide Eltern geboren wurden? In Kalisch, daher, woher auch die Kosminskis stammen.

Dann gibt es noch eine interessante Samuel Cohen Familie in der Fashion Street (auch ein wichtiger Ort, wie ich finde).

Was will ich wieder mal sagen? Es tun sich verschiedenste Verbindungen, egal welcher Art (Wohnort, Herkunft, Realtions) zwischen
dem Namen Kosminski und Cohen auf. Es lohnt sich zumindest, mal einen Blick drauf zu werfen. Man kann auf jeden Fall nicht sagen, das diese Namen sich nicht berühren.

Sag irgendetwas...
« Letzte Änderung: 15.05.2010 13:33 Uhr von Lestrade »
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline panopticon

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 415
  • Karma: +2/-0
Re: Ich gestehe!!
« Antwort #52 am: 15.05.2010 16:11 Uhr »
Hallo Lestrade!

Als Aaron am 12. Juli 1890 ins Mile End Old Town Workhouse von seinem Schwager Woolf Abrahams eingeliefert wurde, gab dieser seine eigene Adresse als Aarons Wohnsitz an (3 Sion Square, Mile End Old Town). Drei Tage später wurde Aaron wieder entlassen, allerdings zur Adresse seines anderen Schwagers Morris Lubnowski (16 Greenfield Street). Von eben dort wurde er am 4. Februar 1891 auch wieder eingeliefert, allerdings abermals von Woolf Abrahams, der schließlich bei Aarons Überstellung nach Colney Hatch (7. Februar 1891) wieder sich selbst als Kontaktperson, und daher wieder seine eigene Adresse am Sion Square angab. Bei Aarons Überstellung von Colney Hatch ins Leavesden Asylum for Imbeciles am 19. April 1894 wurde schließlich seine Mutter (Mrs. Kosminski) als nächste, bekannte Verwandte angeführt, die  auch bei den Lubnowskis wohnte, die mittlerweile aber übersiedelt waren: 63 New Street, off New Road, Whitechapel.

Zum Namen Cohen gab es ja übrigens ohnedies eine Verbindung: Der Informant über Aarons Zustand in Colney Hatch war ein gewisser Jacob Cohen, 51 Carter Lane, StPaul´s EC – das ist übrigens, wie ich auf Google Maps gerade nachgesehen habe, gleich bei Cheapside in der City, wo Aaron mit dem Hund ohne Maulkorb erwischt wurde (Du weißt ja, diese Sache hier: http://jacktheripper.de/forum/index.php/topic,1258.0.html ). Von Cohen stammen die Infos, dass sich Aaron nicht mehr wusch, durch die Straßen zog, im Dreck lebte, Essen von anderen verweigerte und seine Schwester mit einem Messer bedrohte.

Was Ramsgate und ´seaside´ betrifft - das habe ich schon in einem meiner ersten Statements erwähnt, aber am besten, Du siehst Dir das auf Casebook selbst an:

http://forum.casebook.org/showthread.php?t=1756
http://forum.casebook.org/showthread.php?t=353


best regards,
panopticon

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Ich gestehe!!
« Antwort #53 am: 15.05.2010 16:26 Uhr »
panopticon, du bist ein Schatz!

Großartig, danke.

Bis denne...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

KvN

  • Gast
Re: Ich gestehe!!
« Antwort #54 am: 15.05.2010 18:04 Uhr »
Pfffff...Darf ich hier überhaupt noch mitreden? Ihr bewegt euch mit euren Recherchen auf einem Level, i komm mir schon richtig ahnungslos vor...
Trotzdem bin ich der Überzeugung dass Schwartz der Anderson Zeuge war. Bei einer Gruppe von drei Männern, warum sollte nur einer den wirklich guten Blick auf den Täter haben? Und - wenn ich nicht irre - war es Lawende, der Eddowes an Hand der Kleidung identifizierte, der fällt aber für mich aus schon genannten Gründen flach.
Und auch bezüglich des Datums der Gegenüberstellung bin ich stur. Warum kann diese nicht schon früher erfolgt sein? Ersuche um Belehrung, vielen Dank!

Grüße

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Ich gestehe!!
« Antwort #55 am: 15.05.2010 20:17 Uhr »
Siehste mal Kurt, wie es mir mit und bei panopticon geht...

Ja, beim Zeugen sehe ich auch Schwartz, Israel.

Das wäre es, zu wissen, wann die Gegenüberstellung stattfand.

Die nächste Party ruft...

Bye, Bye,

Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Ich gestehe!!
« Antwort #56 am: 16.05.2010 15:00 Uhr »
Liebe Freunde, langsam gehen meine Augen auf...war ´ne lange Nacht...

Zum Verdacht auf Aaron Kosminski, möchte ich heute folgende Überlegung darstellen:

Es war ja nicht so, das nur Aaron aufgefallen wäre. Francois Kozminski fiel 1884 mal der Polizei auf. Aaron dann 1890. Warum nicht noch einer zwischendurch 1888? Das Problem für Aaron und seine Familie könnte eben das gewesen sein, dass mittlerweile ein Kosminski zu einem Ripper- Suspect geworden war. Für sie, möglicherweise ein vollkommen unbekannter Fakt. Die Möglichkeit, das eine Verbindung zu "ihrer" Familie dabei bestand, muss ja nicht diesen Zweig der Kosminski- Familie (Isaac, Aaron und Co.) erreicht haben. Falls die Polizei abermals, durch Aarons Verhalten bei dieser Familie ankam, könnten sie Fragen gestellt haben oder auch die Rippermorde erwähnt haben und somit einen Verdacht von einem Zweig dieser Familie auf einen anderen Zweig übertragen haben. Vielleicht vollkommen unberechtigt. So wäre es nicht verwunderlich, das Aaron´s Familie am Ende ihren nahen Verwandten für den Ripper hielten, unwissend, das bereits jemand anderes mit ihrem Namen, diesen zweifelhaften Ruf erhalten hatte (und verstorben war). Für die Polizei wäre ja dieser Namen "Kosminski" doch mittlerweile sowieso ein rotes Tuch geworden.
Grob gesehen, gibt es für mich 3 Zweige der Kosminski. Die Familie Isaac und Aaron plus Leuts und die von Martin und Samuel. Und dann die von Maurice Kosminski. Vielleicht besteht bei ihm ein Zusammenhang zu Lewis und Joseph Kosminski. Wohntechnisch durchaus möglich. Immerhin fanden wir noch in Joseph´s Familie eine Cohen. Könnte sich lohnen, mehr über diese Familien Maurice, Lewis, Joseph zu erfahren. Und dabei die Namen Abrahams, Lubnowski sowie Cohen im Auge behalten. Alle untereinander könnte dennoch irgendwie verbandelt gewesen sein, es könnten sich aber gröbere Blöcke gebildet haben.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen.

Liebe Grüße,

Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

KvN

  • Gast
Re: Ich gestehe!!
« Antwort #57 am: 17.05.2010 08:23 Uhr »
Hhhmmm... Es ist Montagmorgen, aber ich bemüh mich. Hab gestern auch nochmal drübergedacht. Die Argumentation dass Aaron der suspect gewesen sein muss, weil kein anderer in den Akten der Klapse aufscheint, hinkt für mich sowieso irgendwie. Steht irgendwie fest dass der suspect aus dem seaside home auch dort eingsperrt war? Vielleicht war ja auch lediglich der PC Insasse, der suspect und der Zeuge wurden nur wegen der Gegenüberstellung hingebracht...Nützt alles nix, in einem Punkt sind wir uns ja einig: Die A.K. Story steht und fällt mit dem Datum der Gegenüberstellung. Wenn dieses Datum tatsächlich - was ich persönlich annehme - kurz nach dem Kelly - Mord lag, dann gewinnt Lestrades Theorie stark an Plausibilität und Aaron ist raus...

Grüße

Offline Lestrade

  • Superintendent
  • *****
  • Beiträge: 2949
  • Karma: +14/-3
  • Watson, fahr schon mal die Kutsche vor...
Re: Ich gestehe!!
« Antwort #58 am: 17.05.2010 11:28 Uhr »
Guten Morgen Kurt!

Mich hat es erwischt, bekam gestern Abend hohes Fieber. Meine Freundin hat die Nacht kein Auge zugemacht, ich muss phantasiert haben...

Also kann ich hier damit gleich weitermachen... Nein, der Verdächtige und der Zeuge wurden ins Seaside Home gebracht. Natürlich möglich, das sie dort eine Nacht waren, gerade, wenn dieses Haus in Hove war, was ich vermute. Ob der PC dort Insasse war? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich vermute, weiß es natürlich nicht, das dort Seeleute von einem Schiff das eigentlich Objekt der Begierde waren und der Verdächtige mehr oder weniger über Nacht in Verdacht geriet. Wenn dem so ist, dann muss dieser Verdacht sehr stark gewesen sein, sich den Aufwand zu machen, jemanden von Whitechapel nach Hove zu bringen. Vielleicht rechnete die Polizei mit einer Flucht dieses Mannes und daher...Ich weiß es doch auch nicht... Nun ja, zu meiner Theorie kann ich ja nur sagen, die Gegenüberstellung fand Mitte November 1888 statt, also kurz nach Kelly...

Was mir noch einfiel zum Cohen Namen. In der Kosminski- Cohen- Kaminsky Theorie von Fido, gab es ja eben Nathan Kaminsky. Dieser Name taucht ja nur 1888 auf und sonst nirgends mehr. Allerdings gab es 1881 bereits einen Pizar Kaminsky und vielleicht schon einen Morris Kaminsky. Letzterer, ein Cap Maker lebte einst im Goodman´s Field, nicht weit von der Black Lion Yard (panopticon, du kennst die Gegebenheiten besser, ist das richtig?). Der heiratete mal eine Estha Cohen, Cohen- Kaminsky dann genannt.
Ihr seht also, der Name Cohen taucht immer wieder auf...

Bei diesem Tonband-Mitschnitt, wo schwer zu verstehen ist, ob Cohen oder Koch gesprochen wird, habe ich mal nach ähnlich Namen geschaut. Konnte ja eh keinen David oder Aaron Cohen mit einem 1865er Geburtsjahr finden. Fand aber einen Aaron Coon aus der 2 Fashion Street in 1881 der 1865 geboren wurde. War eine ziemlich große Familie, bestehend aus Confectioner, Tailoress, Cigar Maker...er selber war allerdings Diamond Polisher...

Bis denne,

Lestrade.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit...

KvN

  • Gast
Re: Ich gestehe!!
« Antwort #59 am: 17.05.2010 13:27 Uhr »
Na erstmal gute Besserung!

Fidos Kaminsky/Cohen Theorie könnte passen, wenn der Zeuge Schwartz war. Die gewalttätige Auseinandersetzung mit Stride würde mit den beschriebenen Störungen zusammenpassen. Der Ripper war Kaminsky/Cohen (zumindest dieser) allerdings nicht. Je mehr ich drüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir dass Schwartz der Zeuge war. Immerhin, er hat einen Mörder(?) in flagranti gesehen, er war nah genug am Geschehen um Stride zweifelsfrei zu identifizieren, also waren doch bei ihm die Chancen gut bei einer Gegenüberstellung auch den Angreifer zu erkennen.

Grüße